universal case generator? Wie?
14. May 2014 12:36
Hey alle smiling smiley

da ich für meine Schaltungen/Leiterplatten gern (und sobald mein 3D-Drucker-Nachbau funktioniert) Gehäuse drucken möchte, habe ich mal bei thingiverse rumgesucht und folgendes gefunden:
[www.thingiverse.com]

nach ewigem Hin und Her habe ich es mittels linux compilen können
also erst mal OOML gecloned und gebaut
dann den leemes case generator gebaut
und nun guck ich in die Röhre.
Ich hatte gehofft, irgendein Windows-Programmchen zu haben, was mir die Gehäuse darstellt und erzeugt, oder wenn es nicht hilft, dann als Linux-Programmchen, aber nix ist.
Ich kann die erzeugte Datei nicht mal starten.

Kann jemand eventuell mal einen Hinweis geben, was ich machen muss?

Ziel ist es, wie gesagt, einfach passende Gehäuse zu erzeugen :/
Mit SketchUp komm ich momentan absolut nicht zurecht, ich kann lediglich rumzoomen und rotieren und ausblenden ...

Danke für Hilfe smiling smiley
Re: universal case generator? Wie?
14. May 2014 20:12
Was für eine Datei kommt denn da raus? Früher oder später braucht man ohnehin ein STL, das kann man z.B. mit FreeCAD laden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: universal case generator? Wie?
15. May 2014 09:18
Die Datei bei Thingiverse liegt in SCAD vor. Das Programm der Wahl wäre also OpenScad [www.openscad.org], oder die .stl Datei direkt zum drucken nehmen.
Das Wort "Universal Case Generator " klingt sehr vielversprechend, so richtig parametrisch ist die Datei aber nicht (Parametrisch: man ändert die entscheidenden Werte und es entsteht ein Gehäuse mit anderen Abmessungen)
Eigentlich kannst du nur das drucken, was dort als .stl Datei vorliegt. .stl Dateien schau ich mir mit Netfabb Basic [www.netfabb.com] an.


Achim
Re: universal case generator? Wie?
15. May 2014 09:36
Hallo Achim,

ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber in der "Thing info" steht eigentlich alles drin.

Das heißt, das Gehäuse, das Du da siehst, ist nur ein Beispiel. Im Prinzip hat er ein Programm geschrieben, dessen Quellcode Du von dem angegebenen Link laden kannst. Dann brauchst Du einen C++ Compiler, um daraus ein ausführbares Programm zu machen, nämlich den "Universal Case Generator". Damit kannst Du dann Gehäuse nach Deinen Vorstellungen bzw. Angaben generieren.

So ungefähr habe ich das verstanden. Mein Englisch ist auch nicht soooo gut. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß Thomas
Re: universal case generator? Wie?
15. May 2014 10:08
hallo alle smiling smiley

Snuko hat's richtig verstanden bzw so hab ich's ebenfalls verstanden, was auf der Seite steht.

Es soll also scheinbar ein Generator für Gehäuse sein, mit dem scheinbar relativ einfach passende Gehäuseteile erstellen kann.
Da ich nur von Leiterplattendesign etwas Ahnung hab, komme ich mit 3D bisher nicht zurecht (jedenfalls wenn ich mir SketchUp so ansehe, dann blick ich da nicht durch)
Ich brauch aber Gehäuse, die wie im Beispiel aussehen sollten (finde ich ganz gut gemacht), lediglich an meine Leiterplatten müsste ich die anpassen können.

Also anders ausgedrückt: wenn jemand weiss, wie ich Gehäuseteile erstellen kann, die Ränder und Schraubenlöcher usw wie im Beispiel haben, wo dann noch relativ einfach Aussparungen für Anschlüsse und Taster und LCDs usw leicht hinzuzufügen sind, dann wär ich für nen Tipp sehr dankbar ^^

beim compilieren bekomme ich eine .o Datei, das scheint eine Objektdatei zu sein
Ich seh nur nirgends, was ich damit machen muss.
Ich hatte eine GUI erwartet, wo ich die Maße definieren muss usw
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen