Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MatterControl 1.1

geschrieben von bianchifan 
MatterControl 1.1
18. May 2014 16:37
Man liest über Pronterface, man liest über Repetier Host, über Matter Control habe ich hier wenig bis gar nix gefunden.
Seit kurzem in Version 1.1 erhältlich, bislang nur für Mac und Windoof, beinhaltet es neben Cura und Slic3R nun noch eigenen Slicer, MatterSlice.
MatterSlice neigt bei mir zu Abstürzen, welches meiner etwas zu abenteuerlichen Konfiguration geschuldet ist, es steckt noch am Anfang seiner Entwicklung.
G-Code lässt sich nur mit ausgewähltem Druckerprofil exportieren, ein Profil aber nur bei angeschlossenem Drucker auswählen.
EIn Firmware beladener Mega2560 wird bei mir jedenfalls nicht als Drucker erkannt.. sad smiley
Ebenfalls werden die einzelnen G-Code Schichten zur Ansicht angeboten, z.Zt nur in 2D.
Die Basis für diese Ansicht rekrutiert sich wohl aus einer nicht ganz aktuellen Version des G-Code Analyser, auf dessen nicht sehr ansehnliches 3d-Gittermodell wohl verzichtet wurde.

Mattercontrol on Reprap wiki
Re: MatterControl 1.1
19. May 2014 14:00
Vielleicht gehts nur mit einem Rambo-Board, darauf haben die sich ziemlich eingeschossen.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: MatterControl 1.1
23. May 2014 05:04
Quote
RonnyBerlin
Vielleicht gehts nur mit einem Rambo-Board, darauf haben die sich ziemlich eingeschossen.
Gruß Ronny
Absolut nicht, das wäre auch eine ziemliche Einschränkung..

Ich habe mich etwas kurz und unklar ausgedrückt, daher noch einmal die Langform:
G-Code Export funzt nur mit selektiertem Druckerprofil, dieses lässt sich aber nur bei angeschlossenem Drucker auswählen bzw. aktivieren.
D.H, ein Offline-G-Code-Export analog Cura oder dem Repetier-Host ist NICHT! möglich, schade eigentlich..sad smiley
Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Zur Vervollständigung:
Ein "leerer" Mega2560 wird nicht als Drucker erkannt.
Ein Mega2560, beladen mit einer x-beliebigen FW, z.B. Reprap Test FW, wird ebenfalls nicht als Drucker erkannt.
Ein Mega2560, beladen mit einer x-beliebugen Version von Marlin, wird als Drucker erkannt.
Eigentlich logisch...winking smiley
Re: MatterControl 1.1
23. May 2014 10:11
Wie will diese Software denn erkennen, welcher Drucker da angeschlossen ist? Ist mir neu, dass das geht. Scheint mir eine gut gemeinte, aber nicht praktikable Funktion zu sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: MatterControl 1.1
23. May 2014 12:54
Träumer , was soll ich den von dieser Aussage halten (sie bringt ja nun diesen Thread auch nicht unbedingt weiter) .

Wenn ich einer Software einen bestimmten aray vorgebe der abgefragt werden soll um ein fest definiertes Board zu initialisieren (Firmware) dann ist es wohl möglich andere Board auszuschließen, die von einer spezieller Firmware nicht unterstützt werden.

Ich weiß selbst nicht was Mattercontrol unterstützt, also bring du uns doch Licht in das Dunkle.

Gruß Ronny

@bianchifan was meinst du mit: das ist logisch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.14 13:01.


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
VDX
Re: MatterControl 1.1
23. May 2014 16:45
... einige Host-/Fimware-Kombos 'reden' beim Start miteinander winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen