Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?

geschrieben von loco 
Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
06. June 2014 04:51
Hi,

hatte schon länger die DRV8825 in meinen Rostock eingebaut.
Bei 1/32 Schritten konnte ich nicht wirklich schnell drucken ohne Geruckel, hatte das aber auf die Berechnungen für die Delta Kinematik geschoben.

Jetzt habe ich einen Prusa i3 und der Ruckelt auch in den Kurven.
Ich drucke Perimeter mit 60mm/s, hatte eigentlich erwartet das es bei einem Kartesischen Drucker funktionieren würde.

Auf dem Arduino ist eine aktuelle Version von Repetier (aus dem work092 branch).
X und Y haben 160 Steps/mm, Z hat 8000 Steps/mm.

Gibts irgendwelche Einstellungen die den Arduino besonders stark ausbremsen (zb. 122Hz HEATER_PWM_SPEED)?
Achja, es ging mir um die Lautstärke, deswegen 1/32 Stepping.


Grüße
Marco
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
06. June 2014 07:33
Moin,

die Heater kannst du auf 30Hz stellen.
Versuche mal diese Frequenzeinstellung (komme gerade nicht auf den Namen) von 12 auf 16KHz zu stellen. sollte noch gehen.
Ansonsten mal ein high delay von 0 auf 1 oder 2 Microsekunden einstellen (ist eigendlich bei DUE erforderlich).
Hast du die Spannung für die Motoren auch nicht zu hoch eingestellt (Poti). Bei mir wurde es über 0,5V ruppig.

Grüße

Sascha
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
06. June 2014 10:02
Quote

Versuche mal diese Frequenzeinstellung (...) von 12 auf 16KHz zu stellen.

Es wäre eigenartig, würde die CPU dadurch plötzlich schneller werden.

Quote

Ansonsten mal ein high delay von 0 auf 1 oder 2 Microsekunden einstellen (ist eigendlich bei DUE erforderlich).

Davon dürfte sie langsamer werden. Denn bei Marlin & Repetier wird dieser Delay aus unerfindlichen Gründen ziemlich umständlich erzeugt, was zusätzliche CPU-Zyklen kostet.

Quote

122Hz HEATER_PWM_SPEED

Das ist für die Rechenleistung egal, denn das PWM-Signal wird nicht vom eigentlichen Prozessor erzeugt.

Es bleibt Dir also nur, entweder auf 1/16 zurück zu gehen, eine schnellere Elektronik zu kaufen, den Quarz den Arduino durch einen mit 20 MHz auszutauschen (erfordert auch einen neuen Bootloader) oder eine schnellere Firmware zu verwenden. Die Teacup Firmware wurde bereits mit 48 kHz gemessen, also das Vierfache der beiden Anderen. Allerdings auch auf einer 20 MHz-Elektronik, auf einem Normal-Arduino sind das umgerechnet etwa 38 kHz.

Ach ja, es gibt noch einen Dirty Trick, der nennt sich "Quadstepping".


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
06. June 2014 14:01
Quote
loco
Hi,

hatte schon länger die DRV8825 in meinen Rostock eingebaut.
Bei 1/32 Schritten konnte ich nicht wirklich schnell drucken ohne Geruckel, hatte das aber auf die Berechnungen für die Delta Kinematik geschoben.

Jetzt habe ich einen Prusa i3 und der Ruckelt auch in den Kurven.
Ich drucke Perimeter mit 60mm/s, hatte eigentlich erwartet das es bei einem Kartesischen Drucker funktionieren würde.

Auf dem Arduino ist eine aktuelle Version von Repetier (aus dem work092 branch).
X und Y haben 160 Steps/mm, Z hat 8000 Steps/mm.

Gibts irgendwelche Einstellungen die den Arduino besonders stark ausbremsen (zb. 122Hz HEATER_PWM_SPEED)?
Achja, es ging mir um die Lautstärke, deswegen 1/32 Stepping.


Grüße
Marco


Wenn du maximal Stepperspeed und SUPERsoften Stepperlauf auf einen Arduino Mega haben willst und kein Ruckeln in Kurven ! nehm MArlin Firmware, besser ist keine was dies betrifft
Marlin ist die EINZIGE Firmware wo der Steppercode in ASM und nicht in C geschrieben ist und hochoptimiert ist !
Ich verstehe sowieso nicht warum viele Repetier Firm auf dem Mega haben Marlin läuft im Stepper im welten besser
Alleine das hin und her bei Repetier Frim mit dem Eeprom durcheinnader
Die beste Kombi wie ich finde ist Repetier Host mit Marlin Firm

Ein komplette Marlin Firmware mit LCD EEprom usw
hat eine maximal Stepperfrequenz von MAX Stepperrate 63,7kHz !grinning smiley keine andere kann mehr und damit fast doppelt so schnell wie eine Teacup mit dem 16Mhz Quarz

Siehe auch hier
Marli Stepperspeed

Hier auch mal lesen
128 Stepper

Hardwarekiller
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
06. June 2014 18:21
Dann werd ich morgen mal die Marlin Firmware ausprobieren. Würde nämlich gerne bei 1/32 Stepping bleiben.

In Zukunft wirds dann irgendwann mal vielleicht ein DUE (oder vielleicht kommt mal was für die STM Discovery Boards, was ich allerdings bezweifle).
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
07. June 2014 07:05
So, hab jetzt Marlin drauf und konfiguriert. Funktioniert auch fast alles wie es soll. Leider nur fast.

Der Extruder bewegt sich genau einen Step, dann ist Schluss.
Die Extrusion Min Temp ist erreicht und prevent dangerous extrude und prevent lengthy extrude ist abgeschalten.

EDIT:
Rückwärts läuft der Motor übrigens, aber mit viel zu wenig Steps/mm.

EDIT2:
Problem gelöst, der Advance Algorithmus war schuld.

Vielen dank für den Tipp mit Marlin, hab jetzt so gut wie keine Blobs mehr, auch wenn viele Radien im Spiel sind.
Jetzt noch ein bisschen Kalibrieren und dann kanns mit dem Drucken weiter gehen smiling smiley

Oben Marlin, unten Repetier.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 08:43.
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
08. June 2014 08:05
Quote
Hardwarekiller
Marlin ist die EINZIGE Firmware wo der Steppercode in ASM und nicht in C geschrieben ist und hochoptimiert ist ! [...] Ein komplette Marlin Firmware mit LCD EEprom usw
hat eine maximal Stepperfrequenz von MAX Stepperrate 63,7kHz !

Normalerweise ist es nicht meine Art, die Konkurrenz zu verteidigen, doch die Repetier war die erste Firmware, in der ich Assembler entdeckt habe. Also nix mit "einzige".

Die Zeiten, in denen Assembler schneller als C ist, sind auch vorbei.

Und diese 67 kHz schafft die Marlin auch nur mit diesem Quadstepping. Da kann man auch gleich das Microstepping reduzieren. Wäre Quadstepping sinnvoll, hätte die Teacup das längst eingebaut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
08. June 2014 11:33
Quote
loco
Vielen dank für den Tipp mit Marlin, hab jetzt so gut wie keine Blobs mehr, auch wenn viele Radien im Spiel sind.
Jetzt noch ein bisschen Kalibrieren und dann kanns mit dem Drucken weiter gehen smiling smiley

Oben Marlin, unten Repetier.

Bist Du sicher, dass Du die repetier Variante kalibriertechnisch ausgereizt hattest?
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
08. June 2014 13:41
Quote
Traumflug
Und diese 67 kHz schafft die Marlin auch nur mit diesem Quadstepping.
Repetier kann das ja auch, aber schnell genug war das wohl trotzdem nicht.
Übrigens habe ich ein RRD Grafik LCD, das wird natürlich auch noch einiges an Rechenleistung brauchen. Unter Marlin läuft das aber vor allem während dem Druck viel flüssiger.

Quote
bianchifan
Bist Du sicher, dass Du die repetier Variante kalibriertechnisch ausgereizt hattest?
Hatte das Problem ja nur wenn der Drucker angefangen hat zu stottern, da konnte man bei jedem ruckler sehen wie so ein blob entsteht.
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
10. June 2014 15:30
Interessant :-)
Hast du bei der Repetier Firmware auch den "Experten-Modus" beim konfigurieren aktiviert?
Auf der zweiten Seite sind Steppings etc.. zum Parameterisieren bei Repetier möglich.
[www.repetier.com]

Auf General : Configuration level: Expert, show everything
Auf Lasche Mechanics -> Stepper -> Allow quad stepping. Required for frequencies larger 24000 Hz. // [Hz, Atmel AVR has a limit near 12000 Hz]

Ps.:
Meine Entscheidung für den DUE und dem RADDS und den 1/128 ern war also richtig !
Ein Delta/Rostock und 60mm/s ist wie ein Ferrari im ersten Gang drinking smiley
Und ein Arduino Mega ist ein Arduino Mega, egal ob Repetier oder Merlin
aus einem Fahrrad wird man keinen Ferrari rauskitzeln *denkmalsovormichhin*


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
10. June 2014 16:15
Ferrari im ersten Gang klingt aber geil smiling smiley

Und der Mega kann schon viel ab, nur wenn es viele Rundungen und Ecken sind hat er ein bissel Probleme.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
10. June 2014 16:30
Ich hab den Konfigurator nie benutzt, sondern immer von Hand eingestellt. Quadstepping war aktiviert.

PS: Kannst du mal ein Video von deinem Rostock mit 1/128 Stepping machen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.14 16:30.
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
10. June 2014 17:31
hi loco,

mach ich gerne, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Weiss dann leider auch nicht, wie ich dir mit deinem "zu langsam für 1/32 Stepping" da helfen kann, sorry.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
10. June 2014 23:32
Ok, bin mal gespannt wie sich das anhört ;p

Mit Marlin hab ich das Problem ja nicht mehr beim drucken. Ist also Ok.
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
17. July 2014 18:11
Sorry, falls es dumm klingt aber ich habe immer noch nicht verstanden, ob ich die DRV8825 http://www.ebay.de/itm/310993151262?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 mit den Ramps 1.4 und einem Mega auf 1/32 microsteps bereiben kann, oder nicht sad smiley und ob ich da irgendwelche Nachteile habe.
Wenn ja müsste ich auf das RADDS umsteigen. Kann man bei dem RADDS das glcd (das große Display) http://www.ebay.de/itm/191157519765?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 mit der Marlin Firmware verwenden?

gruß,
Matze
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
18. July 2014 05:46
Wenn Du so am wackeln bist, lass Dir gesagt sein, dass man auch einen DRV8825 auf 1/16 Microstepping stellen kann. Und es ist auch keine ja/nein-Entscheidung, sondern eine Frage, welche Firmware man verwendet und welche Geschwindigkeit man erreicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
STB
Re: Arduino Mega zu langsam für 1/32 Stepping?
19. March 2015 08:06
Quote
loco
Dann werd ich morgen mal die Marlin Firmware ausprobieren. Würde nämlich gerne bei 1/32 Stepping bleiben.

In Zukunft wirds dann irgendwann mal vielleicht ein DUE (oder vielleicht kommt mal was für die STM Discovery Boards, was ich allerdings bezweifle).

Warte mal ab mit dem Discovery F429 könnte demnächst etwas kommen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 08:06.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen