Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Hilfe bei der Konfiguration

geschrieben von TheMan's 
Marlin Hilfe bei der Konfiguration
11. June 2014 14:37
Moin Leute smileys with beer

Ich bräuchte eure tatenkräftige Unterstützung bei der Einstellung meiner Firmware.
Kurze Eckdaten zu meinem Drucker:


- Mendel Prusa i2 mit einem Extruder, Z-Achse mit M8 Gewindestangen, T2,5 Riemen
- Firmware: Marlin + Pronterface mit Slic3r
- Elektronik: Arduino Mega 2560 + Ramps 1.4 + Pololu A4988 + Nema 17 (Bipolar/52 N.cm/1.8 degree) + 2xTemperaturfühler NTC 100k + 3xEndtaster
- LCD: Marke Eigenbau (20x4 LCD screen, SD slot, encoder, beeper, reset button) wird im Prinzip genauso wie dieses hier
- Heizbett: MK2B gesteuert über ein Relais (SSR-25DD) + Alu oder Messingdruckplatte (beides vorhanden, muss nur bei Gelegenheit nochmal vernünftig abgefräst werden)
- Netzteil: ATX Netzteil 450 Watt
- Hotend: Direkt 1,75mm Marke Eigenbau nach Plänen von E3D, entweder v5 oder v6, wenn ich in der Firma mal Zeit habe geht’s ran an den Speck spinning smiley sticking its tongue out

Das Heizbett kann ich zurzeit noch nicht in Betrieb nehmen, da ich Dussel ein Relais DC/AC gekauft hatte und nun auf das richtige DC/DC warte (Lieferzeit von bis zu 5 Wochen thumbs down)
Einseitig die Z-Achse und die Y-Achse kann ich schon teilweise über den PC steuern. Mehr noch nicht, da ich die Schnauze voll hatte die kleinen Mistfiecher von Dupont Stecker oder wie die sich auch immer Schimpfen zu löten und die anschließend in die Buchse rein zu prügeln nachdem ich die eine geschlagene Stunde mit einer Flachzange in Form gebracht habe, weil ich keine passende Crimpzange habe!
Jetzt hab ich mir gestern erstmal eine Crimpzange bestellt und dann geht’s die Tage mit den Anschlüssen der restlichen Motoren weiter.

Wobei mich bei einem Motor auch noch Arbeit erwartet. So neugierig wie ich bin, hab ich den demontiert und wollte mir mal ein genaues Bild von der Wicklung machen (Anfang/Ende, Wickelschritt, Drahtstärke, Nutzahl, etc.). Natürlich passiert mir das, was auf keinen Fall passieren DARF!!! Ich bewege den Spulenübergang mit einem Schlitz und KNACK!!! Draht ist durchgebrochen...so ne verfluchte SCHEIßE!!!
Neukaufen?! Nein, wieso?? Ich bin doch Elektromaschinbauer, nagut ich erlene es noch und bin in zwei Monaten im dritten Ausbildungsjahr (schimpft sich im Fachjagon übrigens Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik). Diese Entscheidung bereue ich immer noch. Habe verfluchte 5 Stunden gebraucht dieses kleine Scheißding auseinander zu reißen. Die Wicklung aufnehmen in Form eines Wickelbildes war schnell erledigt. Jetzt graust mich alleine die Vorstellung den Motor neu zu wickeln...


Egal, zurück zum Thema. spinning smiley sticking its tongue out
Ich hab echt NULLPLAN von der Konfiguration von Merlin. In allem Überfluss hat mich Englisch früher einen Dreck interessiert, was die Sache jetzt umso schwerer macht.
Wenn im Netzt eine gute Step by Step Anleitung gibt, Idealerweise auf Deutsch, dann her damit. Ich such mich dumm und dämlich und komm nicht vorwärts, sorry.



Was genau muss ich in der Konfig alles bearbeiten? Nur die "Configuration.h" oder die ganzen anderen auch? confused smiley
Hier erstmal meine Configuration.h

*** EDIT: - die Datei wegen Überlänge als Anhang ...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 15:37.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration_h.txt (31.2 KB)
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
11. June 2014 15:35
Bei der FW kann ich Dir leider nicht wirklich helfen,
ich muss mich da selber immer durch´s englische hangeln.
Aber zu dem Motor;
Du willst es dir wirklich antun und den neu wickeln?
Hut ab, hab früher mal die BL-Motoren für meine RC-Modelle
selbst gewickelt, als die Dinger Steuerelektronik in diesen Bereich
einzug gehalten haben, aber die Motoren noch unerschwinglich waren.
Heut würd ich´s nicht mehr machen wollen, zumal so ein Motor
schon für unter €20 und günstiger hergeht.
Grüße
seefew
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
11. June 2014 15:39
Komme grad nich mit....du hast nen Stepper geöffnet und einen Draht abgerissen?
Und dann hast du den zerlegt?

Gruß Sven
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
11. June 2014 15:49
Einmal im Leben wollte ich es mir antun eye rolling smiley
Falls es garnicht klappt, dann kauf ich mir´n neuen^^

Ja genau, hab den geöffnet und mir die Wicklung angeguckt. Da ein paar Drähte beim Übergang übereinander lagen wollte ich einen vorsichtig beiseite drücken und schauen...Knack.
Das die so übertrieben steif bzw hochempfindlich waren hätte ich echt nicht gedacht.
In meinem Perfektionsdrang (und die Wicklung sah orginal echt BESCHEIDEN aus) dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn: "Marcell, du lernst es, du kannst es, du wickelst ihn einfach neu..." grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 15:58.
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
11. June 2014 17:06
Wenn du den Rotor aus dem Stepper gezogen hast, ist dieser eh magnetisch so geschwächt, das du den Motor entsorgen kannst.

Aus Schrittmotoren zieht man nie den Rotor raus.

Gruß Sven
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
11. June 2014 17:37
Hör ich nicht zum ersten Mal eye rolling smiley

Um den Motor gehts aber garnicht spinning smiley sticking its tongue out
Brauche Hilfe mit Marlin grinning smileysmiling bouncing smiley

Mitlerweile gibt´s ein neues Problem ... shit
Beim Connecten via Pronterface kommt nun die Fehlermeldung:

Error:0
[ERROR] Error:0

: Extruder switched off. MAXTEMP triggered !
Error: Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)
[ERROR] Error: Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)

Der Witz ist, gestern hab ich kein Temperatur fühler und nichts dran gehabt mit den selben Settings und alles lief einwandfrei.
Nun nicht mehr... Jemand eine Ahnung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 17:38.
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
11. June 2014 18:01
Das klingt irgendwie danach, als ob irgendwo ein kurzer in deinem Thermistorkabel ist. Der Thermistor ist hochohmig wenn Zimmertemp und niederohmig wenn heiß.
Wenn du nen Schluss auf den Adern hättest wäre es ja extrem niederohmig und die Firmware denkt, deine Temp ist zu hoch.

Überprüf das mal.

Ach ja....ganz unten

[www.ostermann-net.de]
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
11. June 2014 18:18
Quote
Stud54
Das klingt irgendwie danach, als ob irgendwo ein kurzer in deinem Thermistorkabel ist. Der Thermistor ist hochohmig wenn Zimmertemp und niederohmig wenn heiß.
Wenn du nen Schluss auf den Adern hättest wäre es ja extrem niederohmig und die Firmware denkt, deine Temp ist zu hoch.

Überprüf das mal.

Ach ja....ganz unten

[www.ostermann-net.de]

Achso, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich bis dato noch garkeinen Thermistor drann hatte... confused smiley
Hab bis dato nur zwei Motoren, die Pololu Treiber und das wars auf dem Ramps gehabt. (Warte ja auf meine Crimpzange...)

Und die drei Thermistoranschlüsse auf dem Board haben alle jeweils fast 5k Ohm.

Danke für den Link, eine Interessante Seite (; thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 18:19.
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
12. June 2014 02:06
": Extruder switched off. MAXTEMP triggered !"

Da sagt Dir Dein Drucker das etwas mit der Temperatur nicht stimmt.
Damit nicht's schief geht hat er erst mal alles gestoppt. "Printer stopped due to Errors"

Is ja logisch das was mit der Temperatur nicht stimmt, du hast ja noch gar keine Thermistoren angeschlossen... -> "Fix the error ..."
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
12. June 2014 03:23
Ich hoffe das er nur deshalb rum muckt, glauben tu ich es aber nicht, da ich ihn ohne Thermistor mit der selben Config zich mal über den Laptop gesteuert habe...Wieso sollte er sich beim 20 Mal denken, MOMENT ES IST JA GARKEIN THERMISTOR angeschlossen, jetzt hau ich eine Fehlermeldung raus!?
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
12. June 2014 05:02
Vielleicht, weil Du erst beim 20. Mal einen Befehl zum extrudieren geschickt hast. So lange man nur X, Y und Z bewegt, gibt es wegen der zu hohen oder zu niedrigen Temperatur ja nichts zu meckern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
12. June 2014 06:07
Quote
Traumflug
Vielleicht, weil Du erst beim 20. Mal einen Befehl zum extrudiren geschickt hast. So lange man nur X, Y und Z bewegt, gibt es wegen der zu hohen oder zu niedrigen Temperatur ja nichts zu meckern.

Das ist ein gutes Argument! So habe ich das noch nicht betrachtet winking smiley
Erfahre ich sobald mein Werkzeug ankommt.

Kann mir jemand dann bei der Config für die Thermistor helfen? Weiß das es 100k Fühler sind (oben verlinkt) welche muss ich dann in der Einstellung nehmen, blick da nicht ganz durch... Damit ich es quasi anschließen kann und ich weiß, ob da der Fehler liegt winking smiley
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
12. June 2014 09:25
Also Marcell,

mit der Zeile
"#define TEMP_SENSOR_0 -1"
stellst Du ein, welchen Temperatursensor Du im Hotend verbaut hast.

In der Firmware selbst sind verschiedene Wertereihen gespeichert, mit denen Du Deinen Drucker an den gekauften NTC anpassen kannst. Leider gibt es keine fertige Reihe für "der eine NTC da von Ebay"... smiling smiley
Du musst also eine von den NTC Reihen nehmen, die für einen 100k NTC angelegt sind, und diese mal ausprobieren. Und dann nachmessen, ob die Temperatur so etwa hinkommt.
PS: Grobes Nachmessen geht wenn alles angeschlossen ist im Grunde ja mit jedem Thermo, kannst es ja erstmal auf 35° einstellen und das Fiberthermometer bemühen... smiling smiley

Dafür trägst du einfach in der Zeile ""#define TEMP_SENSOR_0 X" statt dem X die gewählte Nummer ein. Ich würde bei 1 anfangen.

Den NTC für das Heizbett legst Du zwei Zeilen tiefer mit der Zeile "#define TEMP_SENSOR_BED X" fest. Ganz genauso.

....

Eigentlich ist die gesamte restliche Konfiguration ganz genauso. Du gehst die Datei von Oben nach Unten durch und legst für jeden Parameter fest, welche Auswahl für Deine Maschine richtig ist. Viele Parameter stehen von Anfang an auf brauchbaren Werten zum ausprobieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.14 09:26.


LG

Jonas
Re: Marlin Hilfe bei der Konfiguration
12. June 2014 14:49
Quote
Silly105
Also Marcell,

mit der Zeile
"#define TEMP_SENSOR_0 -1"
stellst Du ein, welchen Temperatursensor Du im Hotend verbaut hast.

In der Firmware selbst sind verschiedene Wertereihen gespeichert, mit denen Du Deinen Drucker an den gekauften NTC anpassen kannst. Leider gibt es keine fertige Reihe für "der eine NTC da von Ebay"... smiling smiley
Du musst also eine von den NTC Reihen nehmen, die für einen 100k NTC angelegt sind, und diese mal ausprobieren. Und dann nachmessen, ob die Temperatur so etwa hinkommt.
PS: Grobes Nachmessen geht wenn alles angeschlossen ist im Grunde ja mit jedem Thermo, kannst es ja erstmal auf 35° einstellen und das Fiberthermometer bemühen... smiling smiley

Dafür trägst du einfach in der Zeile ""#define TEMP_SENSOR_0 X" statt dem X die gewählte Nummer ein. Ich würde bei 1 anfangen.

Den NTC für das Heizbett legst Du zwei Zeilen tiefer mit der Zeile "#define TEMP_SENSOR_BED X" fest. Ganz genauso.

....

Eigentlich ist die gesamte restliche Konfiguration ganz genauso. Du gehst die Datei von Oben nach Unten durch und legst für jeden Parameter fest, welche Auswahl für Deine Maschine richtig ist. Viele Parameter stehen von Anfang an auf brauchbaren Werten zum ausprobieren.

Vielen Dank Jonas smiling bouncing smileythumbs up

Du hast mich auf eine total simple und zugleich stumpfe Idee gebracht...
Stell alle Temp_Sensoren einfach auf 0, also nicht vorhanden und siehe da, beim connecten mit Pronterface taucht keine Fehlermeldung mehr auf winking smiley

Jetzt hab ich auch endlich mal gerallt wieso da auch 2 Nummern hinter #define TEMP_SENSOR stehen, die erste ist die durchnummerierung der "Pin Stecker und die zweite Zahl (in deinem Beispiel das X) steht für ausgewählte Setting in der Config selber...
Daran hab ich mir den Kopf zerbrochen, hab patu nicht gerallt wieso da in meiner Config zwei Zahlen stehen... eye popping smileyeye rolling smiley
OMG *Kopfschüttel* hot smiley

Aufjedenfall ein RIESENDANK Jonas smiling bouncing smileythumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen