Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Einstellungen, Retract und Überhänge

geschrieben von Uncle Bens 
Slic3r Einstellungen, Retract und Überhänge
17. June 2014 12:18
Hallo Leute,
Ich verwende Slic3r (1.0.0 RC2) aus dem Repetier Host zum Drucken. Dabei habe ich bisher mit zwei Düsen gedruckt: 0,5mm und 0,35mm.
Und nun zu meinen Problemen. Diese sind im Grunde drei Stück:

1. wenn ich den Retract erhöhe (0,5mm Düse von 1mm auf 1,2mm Retract), dann bekomme ich immer eine Art Loch am Anfang, nachdem er den Retract gemacht hat. Es sieht so aus als ob er einzieht, aber nicht wieder die gleiche Menge vorschiebt. Die Geschwindigkeit liebt bei 60mm/s (so ists zumindest im Slic3r eingestellt). Mit anderen Geschwindigkeiten habe ich auch keine wirkliche Veränderung festgesellt. Habe auch versucht im eeprom die Extruder acceleration zu verändern (momentan auf 1000), eine Verbesserung konnte ich jedoch nicht feststellen. Soweit ich weiß kann man die Retractbeschleunigung auch im Slic3r nicht einstellen, oder? Ich habe es bisher mit der Einstellung, dass nach jedem Retract etwas mehr (z.B. 0,125mm bei meiner 0,5mm Düse. Bei der 0,35mm Düse hat es gereicht den Retract auf 0,8mm zu reduzieren. Dort hatte ich nämlich schon bei den standardmäßigen 1mm Retract damit Probleme bekommen: Ich konnte jedoch auf 0,8mm runtergehen, da ich bei dieser Düse keine Probleme mit Strings hatte.) vorgeschoben wird gelöst. Aber irgendwas muss dort ja verkehrt sein, sonst würde er genauso viel vorschieben wie er eingezogen hat.

2.Bei dem Torture Test den ich drucke (http://www.thingiverse.com/thing:33902) habe ich bei dem großen rechteckigen Behälter ab einer gewissen Höhe eine unschöne Naht. Außerdem stehen die gedruckten Lagen etwas weiter hervor (sieht aus als ob sich am Anfang die Layer verschoben hätte und im Laufe der Bahn wieder eingerückt hat. Verschoben haben kann sie sich aber nicht, da dieses Problem sonst bei keiner geometischen Figur festzustellen ist). Auffällig ist, dass der Beginn dieser Druckveränderung auf der Höhe des Kastens (welcher die drei Kreise und das eine Sechseck enthält) anfängt. Also nachdem dieser zuende gedruckt wurde. Vielleicht weil der Extruder dann immer wo anders ansetzt für den Beginn einer Layer.

3. Die Brücke bei dem Torture Test kippt auf der einen Seite immer weg. Das liegt scheinbar daran, dass die Lagen, die überhängen immer durch die Fahrbewegung des extruder leicht nach oben gezogen werden und dann so kleine Spitzen bilden. Irgendwann stößt die Düse dann einmal so stark dagegen, dass dieser Teil der Brücke auf dem Druckbett umgeworfen wird. Das der Extruder nicht Überhangpunkten anfangen soll habe ich bereits aktiviert.

Ich bitte um Lösungsvorschläge, worauf muss ich achten? Welche Einstellungen sind für welches Problem relevant bzw. könnten mir mit meinem Problem helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Erik
Re: Slic3r Einstellungen, Retract und Überhänge
17. June 2014 12:24
Hier noch die Bilder (waren leider zu groß um sie hier zu uploaden) zu den Problemen:

1. Problem (Retract): [www.dropbox.com]
gelöst mit extra Vorschub: [www.dropbox.com]

2. Problem (Lage, Naht mitten im rechteckigen Kasten): [www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]

3. Problem (umkippende Brücke, wegen schlecht gedruckten Überhang): [www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]

MfG

Erik

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.14 12:27.
Re: Slic3r Einstellungen, Retract und Überhänge
18. June 2014 06:56
Hi,

zu, 3,

Die haftung von der kleinen Fläche zum Heizbett wird nicht groß genug sein... versuch mal mit Brim zu drucken

fg Stephan
Re: Slic3r Einstellungen, Retract und Überhänge
18. June 2014 10:01
Habe ich auch schon probiert, aber selbst da ist die Brücke öfters mal umgeklappt. Aber das eigentliche Problem ist ja, dass sich immer etwas hochwölbt und dann anschließend gegen die Düse stößt.
Re: Slic3r Einstellungen, Retract und Überhänge
22. June 2014 07:14
Hat keiner von euch solche Probleme bzw. wie habt ihr die gelöst bekommen? Ich benötige wirklich dringend Rat... Ich komme da einfach nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Erik
Re: Slic3r Einstellungen, Retract und Überhänge
22. June 2014 07:44
Hast du einen Lüfter der dein Druckteil kühlt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 07:45.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Slic3r Einstellungen, Retract und Überhänge
22. June 2014 15:24
Ich habe keinen Lüfter, der mein Druckteil kühlt. Kann man sowas überhaupt bei ABS machen? Ich drucke nämlich ausschließlich in ABS. Wenn ja, wie bekomme ich die Luft gezielt unter die Düsenspitze? Momentan drucke ich einen Kühlaufsatz für die Düse. Bringt es denn wirklich was die Düse auch zu kühlen?

Bin in Sachen Kühlung noch total unerfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Erik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen