manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
17. June 2014 16:11
Hallo,

Freu mich dass ich dieses Forum gefunden hab. Hat mir schon bei vielen Sachen geholfen. Ich bin Daniel,
25 Jahre und komme aus Bayern.
Habe einen Kossel mini, Ramps 1.4, Arduino Mega2560 von Sainsmart und die Marlin Software drauf.
Habe seit heute folgendes Problem:

In Repetier Host kann ich nicht mehr manuell extrudieren. Mindesttemperatur hab ich erreicht Hotend auf 210°. Wenn ich dann ein Teil ausdrucke funktioniert der Extruder einwandfrei. Und beim letzten Druck funktionierte dass manuelle extrudieren auch einwandfrei. Habe nichts verändert.

Wisst ihr woran das liegen könnte. vielen Dank schon mal im voraus.

MFG Daniel
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
18. June 2014 06:49
Welche Geschwindigkeit bzw Länge hast du denn bei manuel extrudieren eingestellt?
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
18. June 2014 06:57
Hallo Geschwindigkeit 100 und 10 mm. Hab schon beide Werte verändert, tut sich trotzdem nichts.

Mfg
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
18. June 2014 11:14
Keiner ne Idee?

Mfg


Kossel Mini Eigenbau:
Ramps 1.4, Arduino Mega 2560
E3d V5 Extruder, 0,4mm Düse, 1,75mm Filament
Malerkrep auf Glasplatte
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
18. June 2014 16:48
Hab jetzt nochmal rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Hab nämlich in der eeprom die Höhe geändert. Wenn ich sie bei der Nachkommastelle wieder auf den alten Wert hinstelle funktioniert das extrudieren einwandfrei. Ändere ich die Nachkommastelle wieder geht nichts. In der Firmware hab ich meine aktuelle Höhe auch geändert und neu aufgespielt. Hilft auch nichts.

Wisst ihr da was, woran das liegen könnte?

Mfh


Kossel Mini Eigenbau:
Ramps 1.4, Arduino Mega 2560
E3d V5 Extruder, 0,4mm Düse, 1,75mm Filament
Malerkrep auf Glasplatte
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
19. June 2014 04:13
sorry ich kann dir nicht folgen, nur so ein tipp, manchmal ist es besser etwas mit screenshoots zu hinterlegen...
welchen wert, exakte bezeichnung, ausgangswert, umgestellter wert.... verhalten...

nur so ein gedanke, hat das möglicherweise etwas mit multiextruder zu tun, hier habe ich noch keine erfahrung ich benutze nur einen, aber ist es möglich das du den falschen extruder motivieren möchtest?


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
19. June 2014 13:41
Sorry, ich hab die Zmax Höhe in der Eeprom verstellt.

Original War der Wert 262.750
Hab aber an der Bed Halterung rumgebastelt, sodass die Höhe nicht mehr passte. Habe dann 264.800 eingestellt.
Dann funktioniert aber daß manuelle extrudieren nicht mehr.
Stelle ich 264.750 ein dann geht er wieder. Habs jetzt so gemacht, dass ich auch mit diesen Wert drucken kann. Nur ist das für mich eigenartig, warum der Extruder dann nicht mehr funktioniert, wenn ich die Nachkommastelle von 750 auf 800 verstell.confused smiley

Mfg


Kossel Mini Eigenbau:
Ramps 1.4, Arduino Mega 2560
E3d V5 Extruder, 0,4mm Düse, 1,75mm Filament
Malerkrep auf Glasplatte
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
20. June 2014 04:12
Bist du nüchtern? smileys with beer
262.750
264.800
264.750
Das sind 3 verschiedene Werte, da ist schon wieder ein wenig durcheinander... aber ich denke ich weiß nun was du meinst smiling smiley
Leider sehe ich da keinen zusammenhang, ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen...


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
20. June 2014 06:01
Ja bin nüchtern.Hab ich ja vorhin geschrieben, die stelle vor dem Komma kann ich ändern wie ich will, da funktioniert der Extruder immer. Nur wenn ich die Stellen nach dem Komma ändere, dann nicht mehr. Hab die alte Nachkommastelle ( .750) wieder reingetan. So funktioniert er jetzt wieder und drucken geht auch. Keine Ahnung warum er anders nicht mehr manuell funktioniert.

Mfg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.14 06:12.


Kossel Mini Eigenbau:
Ramps 1.4, Arduino Mega 2560
E3d V5 Extruder, 0,4mm Düse, 1,75mm Filament
Malerkrep auf Glasplatte
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
20. June 2014 12:39
Vielleicht musst du im Host unter Druckereinstellungen auch den Wert ändern das es funktioniert?
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
21. June 2014 14:00
Mach doch bitte mal nen Screenhoot davon...


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: manuelles extrudieren in Repetier Host funktioniert nicht mehr!
21. June 2014 16:23
Hi,

Unter Druckeinstellung man ich nur die Parkposition ändern, bei nicht die z Höhe einstellen. Ich mach morgen mal ne Screenshot welchen Wert ich geändert hab.

Mfg


Kossel Mini Eigenbau:
Ramps 1.4, Arduino Mega 2560
E3d V5 Extruder, 0,4mm Düse, 1,75mm Filament
Malerkrep auf Glasplatte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen