Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retract einstellungen...

geschrieben von Mahon 
Retract einstellungen...
23. June 2014 07:21
Hi zusammen,

ich versuche gerade zu verstehen wie die Slicer retracten bzw. das autoretract funktioniert.

Nun habe ich da eine grundlagen Frage:
Wenn ihr einen Retract des Filaments macht über z.B 2mm, habt ihr dann beim unretract ( recover ) auch wieder genau 2mm. Oder ist es hier üblich ein wenig mehr zu geben.. 2.05mm oder ähnliches?


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Retract einstellungen...
23. June 2014 10:36
Mit meinem Bowden Hotend habe ich etwa 0.1mm "extra length on restart" gebraucht.
Ohne Bowden brauche ich das jetzt nicht mehr.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Retract einstellungen...
24. June 2014 04:44
Hi Marco,

erstmal Danke für deine Antwort.
Ist den Technisch ein unterschied ob ich direkt extrudiuere oder einen bowden verwende? Normalerweise sollte das doch keinen Unterschied machen?

Wie ist das bei den anderen.
Nutzt ihr den auto retract per Firmware?
Oder steuert ihr das alle per Software sprich Slicer?
Oder wird das gar nicht verwendet?


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Retract einstellungen...
24. June 2014 05:42
Je nach Filament Elastizität macht die Länge an vorgeschobenem Material schon einen deutlichen Unterschied. Für elastische Materialien im Bowden muss man einen merklich größeren Retract einstellen um den Druck im Hotend zu reduzieren. Bei PLA sehe ich da kein Problem, aber z.B. Nylon ist was anderes.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen