Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CraftWare

geschrieben von BombieTHeZombie 
CraftWare
10. July 2014 16:12
Hallo,
ich habe gerade von dem Slicer/Host CraftWare erfahren und ihn auch direkt herunter geladen.
Auf dem ersten Blick sieht es sehr gut aus, vor allem der Stützmaterialgenerator gefällt mir sehr gut. Das erinnert mich ein bisschen an Simplify3D.
Leider habe ich zur Zeit keinen 3D-Drucker hier, sodass ich den erzeugten G-Code nicht ausprobieren kann.
Kennt jemand von euch diesen Slicer und kann etwas über die Qualität sagen?

http://craftunique.com/craftware
Re: CraftWare
10. July 2014 16:51
Moin moin aus HU.
Habe ich mir gerade mal runtergeladen. Schauen wir mal.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: CraftWare
10. July 2014 16:57
Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. Muss ich gleich mal ausprobieren.


EDIT:
Wow, der Slicer ist super schnell und die "Einstellungsvorschau" gefällt mir sehr.
Den Supportgenerator werde ich wohl öfter mal benutzen. Nicht so gut: bei der automatischen Support-Generierung wird auch innerhalb eines Modells Support erstellt.

Insgesamt kommt es mir wie eine Mischung aus Slic3r und Cura vor. Ist auf jeden Fall gelungen thumbs up





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 17:30.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: CraftWare
11. July 2014 01:33
Ach schade wieder nur ne .exe angry smiley
Re: CraftWare
11. July 2014 03:12
Hier gibt es ein Video dazu. Ich schau mir das am Wochenende auch mal genauer an.

Gruß Thomas
Re: CraftWare
11. July 2014 04:58
Moin moin aus HU.
Habe heute morgen ein ziemlich aufwendiges Teil geslict. Das ist der schnellste Slicer, den ich je gesehen habe.
Nur 5 Sec zum slicen. Slic3r 1.0.1 ein paar Minuten. Das Bearbeiten des Supportes ist auch genial.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 05:27.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: CraftWare
11. July 2014 05:24
Hat schon jemand ein Teil mit dem erzeugten G-Code gedruckt. Mich würde interessieren wie gut sich das Stützmaterial entfernen lässt.
Re: CraftWare
11. July 2014 06:19
Hallo zusammen,

Hab es auch gerade runter geladen, doch es lässt sich nicht starten sad smiley


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: CraftWare
11. July 2014 09:34
Ich habe gerade mal ein "Platte" mit Fingern für eine Hand gesliced. Das Skirt wird nicht um die ganze Platte, sondern um jedes kl. Teil gelegt. Da muß man sich erst dran gewöhnen.


Achim
Re: CraftWare
11. July 2014 10:37
Niiiicht schlecht!
Hab auch gerade rumgespielt, sehr sehr fixes slicing, ähnlich Cura.
Einzwei Sachen vermisse ich.....eine Möglichkeit die Temperaturen ab einem bestimmten Layer ändern zu können und wie steuere ich den Lüfter?

Müsste man alles im G-Code nacheditieren, oder übersehe ich da gerade was?
Re: CraftWare
11. July 2014 11:19
Moin moin aus HU
Die Lüftersteuerung vermisse ich auch.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: CraftWare
11. July 2014 14:07
Quote
jsturm
Ich habe gerade mal ein "Platte" mit Fingern für eine Hand gesliced. Das Skirt wird nicht um die ganze Platte, sondern um jedes kl. Teil gelegt. Da muß man sich erst dran gewöhnen.

Beim Skirt kannst du die Länge des Skirts angeben. Das finde ich persönlich auch besser als die Anzahl der Runden.

Das mit den Temperaturen und Lüftern habe ich auch noch nicht gefunden. Aber es ist ja auch noch eine beta...
Re: CraftWare
11. July 2014 14:21
Das mit dem Skirt finde ich auch besser. War sonst immer zu viel (bzw. zu wenig bei ganz kleinen Teilen).

Was auch noch fehlt ist eine Einstellung für die Retract-Geschwindigkeit.

Die Zeitberechnung ist auch noch "etwas" ungenau :p
Für meinen Spulenhalter wurde 1 Stunde 19 Minuten angezeigt, es hat aber knapp über 2 Stunden gedauert.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 14:24.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: CraftWare
11. July 2014 16:27
Hatte dein Spulenhalter Stützmaterial benötigt?
Re: CraftWare
11. July 2014 18:23
Nein, der hat kein Stützmaterial benötigt.
Morgen werde ich aber dieses Kerlchen drucken: [www.thingiverse.com]

Hab mir das aber doch etwas anders vorgestellt.
Ich dachte das Stützmaterial geht so in Richtung Simplify3D bzw. Meshmixer, aber was da raus kommt ähnelt mehr dem schon bekannten Stützmaterial von anderen Slicern.


Bin mal gespannt wie gut sich das entfernen lässt.







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 18:24.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: CraftWare
12. July 2014 05:10
Ich kann das Programm leider nicht downloaden. Es kommt die Fehlermedlung "Verbindung zum Server zurückgesetzt". Schade


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: CraftWare
12. July 2014 07:17
So, fertig ist der Dino.

Druckzeit laut CraftWare: 1:13h
Wirkliche Druckzeit: 2:11h

Das Supportmaterial ließ sich wirklich sehr gut entfernen, da gibts nichts zu meckern.
Hab das mit der Spitzzange einfach in Stücken abgerissen, es blieben kaum Reste zurück.
Unter dem Kinn und unter den Armen waren ein paar kleine Stückchen übrig, die hab ich mit dem Skalpell entfernt.
Zum Schluss bin ich nochmal kurz mit der Flamme vom Gaslötkolben über die rauen stellen, Fertig.

Layerhöhe war übrigens 0.26mm. Die Fädchen werde ich auch nicht ganz los, es fehlt einfach die Einstellung für die Retractgeschwindigkeit.














Grüße
Marco

Thingiverse
Re: CraftWare
12. July 2014 08:13
Evtl. kann man beim Hersteller ja einen Feature-Request stellen.

Aber der Dino sieht wirklich sehr gut aus!
Re: CraftWare
12. July 2014 10:33
Ich hab das Ding auch mal eben ausprobiert, also für eine erste Beta nicht schlecht, aber (für mich) noch nicht brauchbar.

Am Schlimmsten finde ich jedoch die Ecken die auch rund werden, hier ein Vergleich zu Skeinforge.


Das Ding hat irgendwie noch masseinweise Bug`s und auch einige Features die fehlen.
Mal schnell überflogen:

Bugs/nicht optimal:
* "Path smoothing" macht auch Ecken rund (lässt sich nicht deaktivieren)
* "Skirt": bei dem komischen Pseudo-Brim (im Bild die dunkelblauen Striche) dreht der Extruder einfach mal in die falsche Richtung ! (Wert auf 1mm setzen dann macht ers nicht)
* Infill Line Type: Falscher Name, eigentlich Rectlinear und wechselt nicht um 90 Grad pro Layer, was instabile Teile verursacht
* Draw/Travel nur bis 200mm/s einstellbar., bei Draw nicht so schlimm, bei Travel benötige ich aber zb normal 400mm/s (Beiwagerl)
* Bei Schrägen macht das Ding zusätzlich zum normalen infill noch einen streifen Solid Infill, der Sinn davon erschließt sich mir jetzt nicht so ?
* Merkt sich den letzten Ordner beim Speichern nicht, sondern startet immer im Programmverzeichnis.

Fehlende Features:
* Kein echtes "Line Infill", stattdessen nur rectlinear
* kein 90 Grad drehen pro Layer beim Infill
* keine Gradauswahl der Layer selbst, ist fix auf 45 Grad eingestellt (ich bevorzuge gerade Layerbahnen)
* normales Brim
* Perimeter/Loops/Infill Reihenfolge nicht auswählbar.
* Einstellung ab welchem Winkel support gedruckt werden soll
* Lüfterkontrolle

Coole Features:
* Sauschnell (Multicore unterstützung)
* Super 3D Ansichten vom Gcode
* die Settings sind sehr schön im Preview Fenster erklärt, das checkt sogar der letzte Dau ! grinning smiley
* Inner/outer Hair feature sieht gut aus (nicht getestet)
* Man kann Teile auf der Buildplate auch drehen, also zb Hochkant seitlich, oder anhand einer schrägen Fläche vom Bauteil selbst !

Ansonsten schon eine super Basis für weitere Entwicklungen, jetzt muss nur noch das Druckbild auch dazu passen...

Chri

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 19:20.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: CraftWare
14. July 2014 16:50
Die nächsten Tage wird von denen wohl ein Forum online gehen, dann kann man die auch direkt schön mit bugfixing und featurerequests quälen grinning smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: CraftWare
14. July 2014 17:54
Hallo Chri,

Ich habe Ihre Vorschläge interessant gefunden, aber mit Google zu übersetzen, es war schwer, herauszufinden, was hast du meinst.
Heute Abend haben wir eine neue Version von CraftWare (1.01) mit Features und Bugfixes veröffentlicht. Es gibt eine Ecke Reparatur-Option auch.
Bitte helfen Sie uns zu testen.
Auch dank an alle deutschen Leute hier!

Grüße aus Ungarn.
Re: CraftWare
15. July 2014 03:34
Hi hjani1970,

most of the new functions work great, but corner repair does not (at least not in every case).


Here's an example:

Look at the teeth



Some corners are good, some are not




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: CraftWare
15. July 2014 04:20
Hy Hjani,

thats a really fast answer and fixing grinning smiley

I just testet the new version, great work, and the first one who has implemented a selection for Z speed, a feature i was missing since years thumbs up

Printing related:
I just noticed that the software will make the printing style shell-Perimeter-Infill, thats good when printing round things but not when printing holes or mechanical (straight) parts.
* Can you implement a choice function of the workflow ? (shell-perimeter-infill / perimeter-shell-infill )

* the repair corner feature is much better now but it only is applied on the perimeter not on the shell ?

* Rectangular infill is always in 90° steps, line infill is just straight from on infill line to the next and at an angle.

*it seem`s that i missunderstood the Raft feature, this is only for raft and nothing else, so a brim feature is completle missing ?
brim are the lines on the first layer to help against warping at the edges (you can see it at the picture above)

* on curves/loops the layers are not always on the same position (see picture) also at surfaces with an angle they are not even (check the 45° surface)

* therefore my question was if it would be possible to disable the smoothing feature at all ?



Software related:
* the settings are stored in the registry, not so good especially when testing different versions, maybe it would be better to store them in a file ?

* the installer does not check if there is already a former version of craftware installed and doesn`t warn

* the installer does not check if there is already a C++ 2008 runtime installed and the setup will come up with a prompt to repair or uninstall the runtime ( /q switch missing ? )

* is it possible to make the Buttons (slice/clear/load etc,) and the lower dark grey functionbar moveable ?

* is it possible to make the dark grey color of the lower functionbar semitransparent or make a function to let the user choise the transparency

i attached the gcode`s of my testpart made with skeinfore and craftware so you can compare the files

And before i forget it, the most important question, whats the target of the software when it is finished, will it be free or will there be an base(free) and a pro version ? what will the cost be?, just what licence typ do you plan ?

Chri

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 05:36.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Anhänge:
Öffnen | Download - TestD_export_CW.gcode (174.9 KB)
Öffnen | Download - TestD_export_sk50.gcode (247.5 KB)
Re: CraftWare
15. July 2014 21:42
Hello,

I Can someone help me? When I try to download and run Craftware it says the installer is not a valid Win32 application?
Re: CraftWare
16. July 2014 00:41
Quote
umdpru

I Can someone help me? When I try to download and run Craftware it says the installer is not a valid Win32 application?


Jep, lässt sich nicht installieren aus guten Grund nicht !
weil Norton da Teile löscht weil wohl ein Virus in der 101 Version enthalten sein soll !!!!eye rolling smiley

Siehe Bild !!






@hjani1970
Please Check your Version of Maleware or Virus!


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 00:42.
Re: CraftWare
16. July 2014 01:26
Kasperky schlägt bei der Version 1.01 nicht an.


Achim
Re: CraftWare
16. July 2014 02:03
Quote
Hardwarekiller
Quote
umdpru

I Can someone help me? When I try to download and run Craftware it says the installer is not a valid Win32 application?


Jep, lässt sich nicht installieren aus guten Grund nicht !
weil Norton da Teile löscht weil wohl ein Virus in der 101 Version enthalten sein soll !!!!eye rolling smiley

Siehe Bild !!





@hjani1970
Please Check your Version of Maleware or Virus!


Hardwarekiller


Ich glaube auch nicht das da ein Virus drin ist, wenn man danach sucht stellt man fest das da die Heuristische Suche angeschlagen hat, ich vermute auch eher ein false-positiv dahinter.
Mein Kasperl ist auch ned drauf angesprungen (im KSN ist das Setup auch bekannt), dennoch ist es nicht verkehrt zu prüfen warum das angeschlagen hat...
@ Hardwarekiller
Ich frage mich warum ist da bei deinem Download ein ".u3pzbn0" dran gehängt !?!?!?
Welchen browser nimmst du ? vll hat der ein etwas "krüppeliges" handling was downloads angeht (oder ein Downloadmanager ?), versuchs mal mit was anderem ob`s da auch ist

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 02:04.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: CraftWare
16. July 2014 03:42
Die Software ist auf jeden Fall sauber:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 03:43.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: CraftWare
16. July 2014 05:53
Quote
umdpru
Hello,

I Can someone help me? When I try to download and run Craftware it says the installer is not a valid Win32 application?

The same. Under windows XP.
Re: CraftWare
16. July 2014 07:05
wahrscheinlich .net Framework nur 2.0 oder so installiert.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen