Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Befehle warten

geschrieben von Polynom 
Repetier Befehle warten
22. July 2014 11:54
Hallo,


ich benutzte zur Zeit mein Arbeitsnotebook zum Drucken, dabei setzte ich Repetier 0.95F ein. Das klapp Problemlos. Allerdings, um parralel arbeiten/weggehen zu können würde ich gerne einen alten Laptop einsetzten. wenn ich hier die gleichen Einstellungen benutze Zeigt Repetier immer an "6Befehle warten" und es wird nichts ausgeführt. Auch der Temperatur log bleibt leer...


hat jemand eine Idee an was es liegen könnte oder einen ähnlichen Fall gehabt?


Grüße, Hannes
Re: Repetier Befehle warten
22. July 2014 12:22
Treiber?

Baudrate?

Das kommt wenn pc und drucker nicht richtig verbinden.
Re: Repetier Befehle warten
22. July 2014 12:41
Den USB-Treiber habe ich geupdatet, die Baudrate ist wie beim anderen Laptop (an dem alles klappt) auf 115200
Re: Repetier Befehle warten
22. July 2014 14:01
Dann schau dir mal die Schnittstelle mit einem Terminal Programm - z.B. Putty - an. -> Kommt Müll - Baudrate falsch - kommt lesbares - ist sie OK


Achim
Re: Repetier Befehle warten
22. July 2014 14:10
Also genau das verhalten hatte ich ebenfalls bei einem Baudraten problem.
Re: Repetier Befehle warten
22. July 2014 17:31
Geh mal auf -> Druckereinstellungen ->Verbindung -> Reset bei Verbindung
Hier den Parameter auf "ausgeschaltet" setzen.

Sollte dann eigentlich hinhauen.
Re: Repetier Befehle warten
26. July 2014 08:52
Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge, Ich habe sowohl mit der Baudrate als auch mit den Verbindungseinstellungen experimentiert, aber keinen Erfolg erzielt. Im Gegenteil, inzwischen hat sich das Problem ausgeweitet und ich kann auch nichtmehr mit meinem normalen Notebook mehr Drucken... Ich habe auch meine Firmware schon neu aufgespielt aber auch damit wars nix. Wenn ich mit Putty mit verschiedenen Baudraten die Kommunikation anschaue, dann seh ich nur Quatsch im Stil von: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒...

Im Gerätemanager kann ich die Rate der Schnittstelle angeben, Standardmäßig war hier 9600 eingestellt, damit hat es ja schon getan, wie kann das sein????

Von was ist denn die Baudrate abhängig? vom Board (Megatronics v2) ? vom PC? vom Betriebssystem? all das scheint ja einen Einfluss zu haben, wenn man sich die diversen Fehlerbeschreibungen von anderen anschaut...

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar, mein Problem ist, dass ich nicht genauers eingrenzen kann woran es liegt und nicht weiß wie ich hier systematisch vorgehen kann...


Grüße,
Hannes
Re: Repetier Befehle warten
26. July 2014 09:48
Kollege hate ein ähnliches Problem, keine Verbindung zur Elektronik. Ich hab dann ne weile getestet und nix gefunden.. Nach dem drücken des Reset Knopfes auf dem arduino waren alle verbingungsprobleme weg. Vielicht hilft dir das weiter.
Re: Repetier Befehle warten
26. July 2014 11:20
Die Baudrate muß auf beiden Seiten die gleiche sein.
In meiner Repetier FW steht:
Overridden if EEPROM activated.
//#define BAUDRATE 76800
//#define BAUDRATE 115200
#define BAUDRATE 250000

Dazu muß die PC/Laptop Baudrate stimmen.

Beachte aber den Satz: "Overridden if EEPROM activated"
Das bedeutet, wenn du eine Baudrate ins EEPROM geschrieben hast, kannst du hier machen was du willst - das EEPROM wird ausgelesen und der Wert gilt.


Achim
Re: Repetier Befehle warten
26. July 2014 11:56
das mit dem Reset habe ich leider auch schon hinter mir. Also ist weiterhin der plausibelste Fehler die Baudrate. würde ja auch dafür sprechen, dass es Zeitweise an einem Laptop Funktioniert hat und nach experimentirn mit dieser nichtmehr. Wie kann ich hier am besten vorgehen?

Also erstmal das EEPROM in der Firmware deaktivieren, Baudrate am Seriellen Port gleich wie in der Firmware und im Host auf z.B. 115200 ändern. Dann müsste doch alles so passen, richtig? Kann ich denn auch auf das EEPROM zugreifen wenn die Verbindung nicht klappt?

Grüße, Hannes
Re: Repetier Befehle warten
26. July 2014 13:01
Kann ich denn auch auf das EEPROM zugreifen wenn die Verbindung nicht klappt? -> WC (wohl kaum)
Es sei denn, du hast ein laufendes LCD mit Klickencoder dran.

Stell die Baudrate nicht an der Schnittstelle des PC/Laptops ein, sondern in Repetier Host. Was du im Geräte-Manager (unter Windows) siehst, ist erst mal egal


Achim
Re: Repetier Befehle warten
29. July 2014 03:22
Vielen dank für eure Ratschläge!

nach deaktivieren des EEPROMS konnte ich wieder verbinden. Evtl. habe ich dort was komisches bei der Baudrate eingegeben, als ich eigentlich die Extruder-Steps änder wollte. Inzwischen konnte ich auch den EEPROM-Modus wieder wechseln und nunja, jetzt klappts thumbs up


Grüße, Hannes
Re: Repetier Befehle warten
10. September 2014 04:48
Ich habe auch das Problem:

Habe eine Sparkcube der aber erst bis zur Z-Achse aufgebaut ist.
Bei mir steht im Repetier-Hoste unter manuelle Steuerung auch immer "Befehle warten".
Erst wenn ich den "Ok" Button drücke werden die Befehle einzeln bei jedem klick abgearbeitet. Ist das normal?

Endstop funktioniert Z homing funktioniert auch.
Ich kann allerdings nur in eine Z-Richtung fahren. Wieso kann ich die Z Achse nicht nach unten fahren?

EEPROM habe ich bereits neu aufgespielt. Kabel getestet. Aufgespielt ist die vorkonfigurierte Repetier-Firmware von Sparklab.

Danke für Eure Hilfe!
Re: Repetier Befehle warten
10. September 2014 06:13
Quote
R2D2
Ich kann allerdings nur in eine Z-Richtung fahren. Wieso kann ich die Z Achse nicht nach unten fahren?

Da kann eigendlich nur deine Z-Achse bzw. dessen Endstop falsch definiert sein:

INVERT_Z_DIR
Z_HOME_DIR

MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z
MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Repetier Befehle warten
10. September 2014 07:45
Quote
sivar2311
Quote
R2D2
Ich kann allerdings nur in eine Z-Richtung fahren. Wieso kann ich die Z Achse nicht nach unten fahren?

Da kann eigendlich nur deine Z-Achse bzw. dessen Endstop falsch definiert sein:

INVERT_Z_DIR
Z_HOME_DIR

MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z
MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z


Das kann es nicht sein an der Firmware wurde ja nichts geändert und diese ist schon auf den Sparkcube abgestimmt.
Re: Repetier Befehle warten
10. September 2014 08:12
Ok entwarnung. Treiber getauscht jetzt läuft die Z Achse korrekt. smileys with beer
Re: Repetier Befehle warten
10. September 2014 15:36
Manchmal kann es so einfach sein smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen