Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Möglichst einfaches 3D-Program

geschrieben von Madzeln 
Möglichst einfaches 3D-Program
31. July 2014 10:59
Moin zusammen,

ich suche im Rahmen meines 3D-Druck Kurs für die Kleinsten (7-10 Jahre) ein möglichst einfaches 3D Zeichen Programm. Gibt es da irgendetwas?

OpenSCAD geht sicherlich auch, aber ich weiss noch nicht, wieviel Spaß sie damit haben können, bin ja schon froh, wenn sie ordentlich schreiben können...

Daher möglichst einfach, mit schöner GUI, wenn nicht sogar ordentlich bunt und dergleichen. Frei wäre schön, ist aber nicht zwingend nötig.


Grüße

Mads
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
31. July 2014 11:31
Ich kann dir zwar kein bestimmtes Programm (außer vielleicht SketchUp oder so) empfehlen, aber OpenSCAD finde ich grausam.
Ist zwar gut für parametrierbare Modelle, aber ich persönlich will ein Modell "Zeichnen", nicht "Schreiben", glaube nicht das 7-10 Jährige damit zurecht kommen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
31. July 2014 12:55
[tinkercad.com] eventuell?


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
31. July 2014 14:51
FreeCAD ist relativ gut und hat eine ähnliche Arbeitsweise wie Catia/SolidWorks/etc., also Sketch im 2D zeichnen, dann hoch ziehen. Ob das auch 10-jährige schaffen?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
31. July 2014 17:42
... evtl. ist 'smooth teddy' ja was für die? - [freecode.com]

Ansonsten wäre Meshmixer auch noch recht intuitiv zu bedienen - [www.meshmixer.com]

Es gibt da auch noch ein netten 'Clay-modeler', bei dem man mit einer Kugel anfängt und dann mit der Maus Teile rauszieht oder reindrückt und noch einiges an Zusatz-Tools und Optionen hat ... weiß nur nicht mehr wie das Teil heißt confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
01. August 2014 00:31
Der clay nennt sich cubify sculpt.

Grüße
Joachim
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
01. August 2014 03:37
Quote
Traumflug
FreeCAD ist relativ gut und hat eine ähnliche Arbeitsweise wie Catia/SolidWorks/etc., also Sketch im 2D zeichnen, dann hoch ziehen. Ob das auch 10-jährige schaffen?

Also ich Zeichne mit Blender, OpenSCAD, Inventor und AutoCAD. FreeCAD hab ich mir schon einige mal angeschaut und ich würde echt gern damit arbeiten (ich hab daheim nur Linux und OpenSource Software aus Überzeugung!!!)
Aber ich komm damit einfach nicht klar... Ob das dann für nen 10jährigen passt.
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
01. August 2014 04:44
Moin,

für einfache Konstruktionen nehme ich 123D Design (http://www.123dapp.com/design). Ist kinderleicht zu bedienen, schaffe ich sogareye rolling smiley

Grüße

Sascha
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
01. August 2014 06:36
Quote
remstalbasti
Also ich Zeichne mit Blender, OpenSCAD, Inventor und AutoCAD. FreeCAD hab ich mir schon einige mal angeschaut und ich würde echt gern damit arbeiten (ich hab daheim nur Linux und OpenSource Software aus Überzeugung!!!)
Aber ich komm damit einfach nicht klar...

AutoCAD ist ja wohl so ungefähr Mittelalter des CAD. Ich muss das gerade für ein Projekt benutzen, da gehen nicht einmal die einfachsten Dinge, wie z.B. zwei Linien miteinander verschneiden.

Im technischen 3D-CAD gibt es zwei Vorgehensweisen:

1. Mit Punkten anfangen, damit Linien machen, damit Flächen machen, damit dann Volumen erzeugen. Das ist völlig losgelöst von irgendwelchen 2D-Betrachtungen und daher die leistungsfähigste Variante. Catia hat das bis zur V4 so vorgesehen und die Konstrukteure haben sich teilweise sehr schwer damit getan, davon los zu lassen (weil es die V5 quasi nicht mehr kann).

2. Eine 2D-Zeichnung machen, diese dann hoch ziehen und mit anderen Objekten verschneiden. Oder Taschen anbringen oder was auch immer; jedes Feature basiert immer auf 2D-Sketchen.

Das Problem mit FreeCAD mag sein, dass es immer noch ziemlich viele Macken hat. Manche Sachen, die gehen sollten, funktionieren einfach nicht. Aber es ist definitiv auf dem richtigen Weg und kann beide oben beschriebenen Vorgehensweisen.

Bei den Designern gibt es auch noch andere Vorgehensweisen. Das macht z.B. Blender. Ist für technisch exakte Sachen nicht ganz so toll. Braucht es ja auch nicht immer, ein Octopus soll schön aussehen; ob die Arme alle exakt gleich lang sind, ist zweitrangig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Möglichst einfaches 3D-Program
01. August 2014 09:10
... oder zweiteilig - komplexeres Design in einem 2D-Programm (ich verwende meist Corel oder Inkscape, manchmal auch OpenOffice-Draw oder CanvasX), dann ins 3D-CAD exportieren und da dann 'volumen-push-up' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen