Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley

geschrieben von Frankenwäldler 
Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
07. August 2014 14:51
Servus Leute!

Ich hab mal wieder ein Problem und bin so langsam am verzweifeln… confused smiley

Ich habe einen Eigenbaudrucker der von einem Ramps1.4 mit Repetier 0.91 als Firmware und Repetier 0.95F als Hostsoftware betrieben wird.
Ich nutze Autoleveling mit einem induktiven Näherungssensor.
Seit 3 Tagen habe ich nun das Problem, dass der Extruder wenn ich einen Druck starten will plötzlich 1,5mm über dem Druckbett anfängt in die Luft zu drucken.

Mein Vorgang beim Starten eines Drucks ist:
1. Homing X-, Y- und Z-Achse (Der Induktive Sensor ist korrekt eingestellt und löst genau so aus, dass man noch ein Blatt Papier zwischen Düse und Druckbett druchziehen kann. Nach dem Z-Homing steht die Düse vom Hotend ca. 0.2-0.3 mm über dem Druckbett)
2. Autobedleveling (Drucker fährt 3 Punkte am Druckbett an und misst die Höhe. Z0 wird 1,5mm über dem Druckbett angezeigt)
3. Teil ausdrucken (druckt jetzt natürlich in die Luft weil Z0 zu hoch angezeigt wird)

Der Drucker funktionierte problemlos bis vor 3 Tage, ich hatte mehrere Drucke hintereinander und plötzlich trat dieses seltsame Verhalten auf.
Da das Problem auch auftritt wenn ich keinen Druck starte sondern manuell alle Achsen home und dann einen G32 durchlaufen lasse müsste es ja an der Hostsoftware oder der Firmware liegen.
Ich habe inzwischen schon mehrmals eine neue Repetier-Firmware geschrieben und aufgespielt.
Das Z-Offset in Repetier ist auf 0 gesetzt (Z_PROBE_HEIGHT 0)
Eeprom ist ausgeschaltet.

Repetier-Host 0.95F habe ich auch schon testweise durch Repetier-Host 1.0.0 ersetzt. Das Problem trat weiterhin auf.

Da ich erst dachte es liegt an Slic3r habe ich dort auch schon alle Einstellungen kontrolliert.
Dort ist unter „Printer Settings“ aber „Z-Offset: 0“ eingestellt.
Ich habe auch schon Teile mit Cura gesliced, jedoch trat da das gleiche Problem auf.

Ich habe nun schon etliche Stunden mit der Fehlersucher verbracht und bin inzwischen komplett ratlos was ich noch machen kann. Wie gesagt… das seltsame ist, dass das Problem plötzlich zwischen zwei Drucken auftrat. Eeprom war aus.

Ich würde mich SEHR über irgendwelche hilfreiche Antworten freuen! smileys with beer
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
08. August 2014 04:43
Quote
Frankenwäldler
[...]
2. Autobedleveling (Drucker fährt 3 Punkte am Druckbett an und misst die Höhe. Z0 wird 1,5mm über dem Druckbett angezeigt)
3. Teil ausdrucken (druckt jetzt natürlich in die Luft weil Z0 zu hoch angezeigt wird)
[...]
Das Z-Offset in Repetier ist auf 0 gesetzt (Z_PROBE_HEIGHT 0)
[...]
Ich würde sagen, da hast Du Deine Antwort.

Der Sensor reagiert ja bereits in einigem Abstand zum Druckbett. Die Differenz aus Auslöseabstand und tatsächlichem Z0, also dem Punkt, wo die Düse das Bett berührt muss bei Z_PROBE_HEIGHT eingesetzt werden.
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
08. August 2014 06:54
Quote
hsiegel
Quote
Frankenwäldler
[...]
2. Autobedleveling (Drucker fährt 3 Punkte am Druckbett an und misst die Höhe. Z0 wird 1,5mm über dem Druckbett angezeigt)
3. Teil ausdrucken (druckt jetzt natürlich in die Luft weil Z0 zu hoch angezeigt wird)
[...]
Das Z-Offset in Repetier ist auf 0 gesetzt (Z_PROBE_HEIGHT 0)
[...]
Ich würde sagen, da hast Du Deine Antwort.

Der Sensor reagiert ja bereits in einigem Abstand zum Druckbett. Die Differenz aus Auslöseabstand und tatsächlichem Z0, also dem Punkt, wo die Düse das Bett berührt muss bei Z_PROBE_HEIGHT eingesetzt werden.

Ja. Das ist mir schon bewusst. Der Sensor ist auch korrekt eingestellt.
Wie gesagt, der Drucker hat mit genau diesen Einstellungen ja schon problemlos gedruckt.
Wenn ich ein normales Z-Homing mache löst der Schalter korrekt aus und da ich "ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME 0" eingestellt habe, bleibt er auch in dieser Position in der er ausgelöst hat stehen.
Da ist dann zwischen der Düse und dem Druckbett exakt soviel Abstand, dass man ein Blatt Papier gerade so durchziehen kann.
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
08. August 2014 20:20
Check mal die Befestigung des Sensors, vielleicht hat er sich gelockert und ist nach unten gerutscht durch vibrationen, etc.
Dann löst er früher aus und der drucker weiß die echte Höhe nicht.
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
09. August 2014 04:30
Quote
LuRage
Check mal die Befestigung des Sensors, vielleicht hat er sich gelockert und ist nach unten gerutscht durch vibrationen, etc.
Dann löst er früher aus und der drucker weiß die echte Höhe nicht.
Das war auch einer meiner ersten Gedanken.
Aber der Endstop ist angeschraubt, war noch fest und ich hab ihn sogar nochmal nue eingestellt.
Wie gesagt... bei einem Z-Homing passt Z0 exakt.
Nur nach dem Autobedleveling steht die Düse zu hoch.


Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
09. August 2014 04:33
Startcode und Anfang vom Bauteil bitte


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
10. August 2014 06:58
Ok. Ich habe jetzt einfach einmal eine Vase genommen die ich schonmehrmals korrekt gedruckt habe.
Das erste Layer soll eine Höhe von 0.35mm haben.
Ich habe erst den Anfang vom G-Code und danach den Layerwechsel reinkopiert:

Quote
G-Code
; generated by Slic3r 1.0.0RC3 on 2014-08-10 at 12:36:21

; layer_height = 0.3
; perimeters = 1
; top_solid_layers = 0
; bottom_solid_layers = 2
; fill_density = 0
; perimeter_speed = 60
; infill_speed = 50
; travel_speed = 130
; nozzle_diameter = 0.4
; filament_diameter = 1.70
; extrusion_multiplier = 0.9538935
; perimeters extrusion width = 0.40mm
; infill extrusion width = 0.42mm
; solid infill extrusion width = 0.45mm
; top infill extrusion width = 0.42mm
; first layer extrusion width = 0.88mm

G21 ; set units to millimeters
M107
M190 S60 ; wait for bed temperature to be reached
M104 S215 ; set temperature
G28 ; home all axis
G1 X160 Y150 Z10 ; hotend 10mm up
G32 ; bedleveling
M109 S215 ; wait for temperature to be reached
G90 ; use absolute coordinates
G92 E0
M82 ; use absolute distances for extrusion
G1 Z0.350 F7800.000
G1 F1800.000 E-3.00000
G92 E0
G1 X41.940 Y38.216 F7800.000
G1 E3.00000 F1800.000
G1 X43.120 Y37.156 E3.18662 F1080.000
G1 X44.500 Y36.366 E3.37371
G1 X46.010 Y35.876 E3.56049

...

G1 X43.042 Y76.555 E241.95691
G1 X43.079 Y76.592 E241.96317
M104 S206 ; set temperature
G1 Z0.650 F7800.000
G1 X42.390 Y77.005 F7800.000
G1 X36.359 Y66.558 E242.57149 F2880
G1 X36.251 Y66.134 E242.59355

Wenn ich ganz normal alle meine Achsen gehomed habe steht wie gesagt die Düse so wie sie soll direkt über dem Druckbett. Bei einem anschließenden G32 Bedleveling steht das Hotend dann zu hoch.
Das ist auch unabhängig davon ob ich einen Druckauftrag starte und das der Drucker automatisch macht oder ob ich erst einen G28 und dann G32 manuell eingebe so.
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
10. August 2014 11:36
Nur mal so eine Idee. Ich kenne den Slic3r nicht so genau. Aber hast Du vielleicht so etwas wie Bettunebenheit eingegeben. Kisslicer hat z.B. so eine Einstellung. Das würde das Programm in der Höhe dazu addieren.

EDIT: Ich habe mal ins Manual geschaut. In den Einstellungen bei "Printer Settings" ist Z offset 0?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.14 11:41.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
10. August 2014 12:42
Quote
GerhardP
Nur mal so eine Idee. Ich kenne den Slic3r nicht so genau. Aber hast Du vielleicht so etwas wie Bettunebenheit eingegeben. Kisslicer hat z.B. so eine Einstellung. Das würde das Programm in der Höhe dazu addieren.

EDIT: Ich habe mal ins Manual geschaut. In den Einstellungen bei "Printer Settings" ist Z offset 0?

Quote
Frankenwäldler
...
Das Z-Offset in Repetier ist auf 0 gesetzt (Z_PROBE_HEIGHT 0)
...
Da ich erst dachte es liegt an Slic3r habe ich dort auch schon alle Einstellungen kontrolliert.
Dort ist unter „Printer Settings“ aber „Z-Offset: 0“ eingestellt.
...

Ja. Z-Offset ist auf 0 eingestellt.
Ich habe es inzwischen auf die Repetier-Firmware eingegrenzt.

Da ich auch bei manueller Steuerung ohne Druckauftrag der mit Slicer oder Cura (das Problem trat bei beiden Programmen bei Druckaufträgen auf) erstellt wurde das Problem habe, kann es nicht am Slicer liegen.
Also nur Drucker ein -> verbinden -> G28 alle Achsen homen -> G32 Bedleveling -> Düse zu hoch und Z0 angezeigt

Ich habe dieses Problem auch sowohl bei Repetier-Host als auch bei Pronterface. Daher kann es nicht an der Firmware liegen.

Dann bleibt eigentlich nurnoch die Firmware.
Das seltsame ist nur, dass ich schonmal eine komplett neue Repetier-Version konfiguriert habe und trotzdem noch das Problem auftritt.

Nach einem Homing aller Achsen ist Z0 korrekt. Nach dem Bedleveling ca 2mm zu hoch. Wenn ich gleich nach dem Bedleveling noch ein Z-Homing mache, fährt das Hotend zwar bis aufs Druckbett, löst korrekt aus, fährt jedoch dann schnell die 2mm wieder hoch und zeigt an dieser Stelle Z0 an.
Ich bin echt ratlos!? confused smiley

Kann sich vielleicht jemand hier mal meine config.h anschauen ob ich vielleicht irgendwo die ganze Zeit einen Konfigurationsfehler übersehe?

Ich bin auch schon dabei mir mal Marlin zu konfigurieren... aber da hab ich eine Fehlermeldung nach der anderen und hab noch keine lauffähige Version zusammenbekommen eye rolling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (19.8 KB)
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
10. August 2014 12:54
Ich hab sogar nochmal schnell bilder gemacht:

Z-Homing (Z0 passt):



Z0 direkt nach dem 3. Z-Probe-Punkt:



Wenn ich dann irgendwo anders auf dem Druckbett hinfahre sehe ich die die Z-Achse die Neigung meines Druckbetts korrekt ausgleicht.
Mach ich auf einer anderen Stelle des Druckbetts dann nochmal ein Z-Homing ist Z0 weiterhin dieser Abstand:


Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
11. August 2014 05:32
Ich habe leider selbst nur einen Computer und konnte daher nur an diesem den Drucker testen.
Nun hab ich mir noch einen anderen Cumputer von nem Kumpel geschnappt, hab Repetier-Host drauf gemacht und habe dort den Drucker ausprobiert.

Das Problem tritt trotz anderem Computer ebenfalls auf.
Also kann man das Problem definitiv auf einen Firmware- oder Hardwarefehler eingrenzen.

Kann ich irgendwo einen Hardwarefehler haben der das auslösen könnte?
Hat sich jemand mal meine config.h angeschaut?
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
11. August 2014 10:08
Hallo,

für mich liest sich das so, als würde er sich bei dem Auto-Bedleveling verschlucken.
Ich würde mir mal betrachten, ob der Näherungsschalter immer sauber auslöst oder vielleicht einen Weg hat.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass du grade keinen zweiten zum tauschen in der Schublade hast?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.14 10:09.


Gruß
Dirk
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
11. August 2014 10:31
Hallo Frankenwälder,

hast du vorher ohne Heizbett gedruckt?

Ich sehe das du dein Heizbett auf 60° vorher anheizt und dann Autoleveling ausführst. Stromdurchflossene Leiter erzeugen ein Magnetfeld und dieses scheint dein Magnetendschalter zu erkennen und löst vorher aus.
Probier es doch mal ohne Heizbett und schau was passiert, sollte es dann wieder passen, hast du das Problem.

Grüße Jörg
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
11. August 2014 11:08
Quote
Laberjoe
Hallo,

für mich liest sich das so, als würde er sich bei dem Auto-Bedleveling verschlucken.
Ich würde mir mal betrachten, ob der Näherungsschalter immer sauber auslöst oder vielleicht einen Weg hat.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass du grade keinen zweiten zum tauschen in der Schublade hast?

Hallo Dirk,

beim Z-Homing löst er immer korrekt und zuverlässig aus. Wenn er ausgelöst hat und ich 1/10 mm hochfahre macht er auch wieder frei.
Das kann man gut an der Kontroll-Led oben am Sensor erkennen.

Ich werde aber trotzdem mal versuchen mir einen anderen Sensor zu besorgen und mal testen ob der Fehler am Sensor liegt.

Was mich nur so irritiert ist, dass der Schalter auch beim Bedleveling korrekt auslöst.
Wenn ich dann ein Z-Homing mache sollte er ja normal bei "Z_PROBE_HEIGHT 0" in Repetier genau auf Z0 mit der Düse direkt überm Bett stehenbleiben.
Stattdessen fährt er ganz schnell (mit ca 2-3facher Hominggeschwindigkeit) diese 2mm nach oben und bleibt dort dann stehen.

Wenn der Sensor defekt wäre, müsste er doch erstmal beim Z-Homing vor dem Bedleveling zu hoch stehen bleiben und nach dem Bedleveling dürfte er beim Z-Homing auch nicht diese 2mm schnell nach oben fahren oder?
Beim Z-Homing sollte er sich doch jedesmal wieder Z0 korrekt suchen oder?

Ich muss vielleicht heute abend wenn ich Zeit habe mal ein Video davon machen.


Quote
helijoy
Hallo Frankenwälder,

hast du vorher ohne Heizbett gedruckt?

Ich sehe das du dein Heizbett auf 60° vorher anheizt und dann Autoleveling ausführst. Stromdurchflossene Leiter erzeugen ein Magnetfeld und dieses scheint dein Magnetendschalter zu erkennen und löst vorher aus.
Probier es doch mal ohne Heizbett und schau was passiert, sollte es dann wieder passen, hast du das Problem.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

nein. Ich habe bisher immer mit Heizbett gedruckt. Mit genau diesen Einstellungen hat es auch seit einiger Zeit problemlos funktioniert.
Ich meine, dass ich das auch schon Bedleveling mit und ohne Heizbett ausprobiert habe.
Aber ich hab inzwischen soviel rumgetesten, dass ich mir nichtmehr sicher bin.
Ich probier das heute abend nochmal ob es da einen Unterschied gibt.


Vielen Dank auch nochmal an euch allen für die Unterstützung bei meinem Problem! smileys with beer thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.14 11:09.
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
11. August 2014 13:42
Wenn er erst scheinbar normal homed und dann schnell nach oben fährt eventeull mal hier nachschaun:
#define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME
#define Z_MIN_POS
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
11. August 2014 15:15
Ähm Frankenwäldler,

hab mal deine Konfig bei dem Repetier ConfiTool hochgeladen, du hast EEPROM Mode 1 eingeschaltet, da müssen zweimal die Werte gleich 0 gesetzt werden.
Würde sagen du löscht dein EEPROM mal und fängst von vorne an.

1. Setting korrekt:

...
#define EEPROM_MODE 0
,,,


dann Deine:
....
//* Below you will find the configuration string, that created this Configuration.h

========== Start configuration string ==========
{
"editMode": 2,
"processor": 0,
"baudrate": 115200,
"xStepsPerMM": 80,
"yStepsPerMM": 80,
"zStepsPerMM": 4000,
"xInvert": 0,
"xInvertEnable": 0,
"eepromMode": 1,
...


So sollte es aussehen:
...
/* Below you will find the configuration string, that created this Configuration.h

========== Start configuration string ==========
{
"editMode": 2,
"processor": 0,
"baudrate": 115200,
"xStepsPerMM": 80,
"yStepsPerMM": 80,
"zStepsPerMM": 4000,
"xInvert": 0,
"xInvertEnable": 0,
"eepromMode": 0,
...

Vielleicht führt das zu so einem Phenomen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.14 15:48.
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
11. August 2014 18:40
Quote
Laberjoe
Wenn er erst scheinbar normal homed und dann schnell nach oben fährt eventeull mal hier nachschaun:
#define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME
#define Z_MIN_POS

Ich habe " #define ENDSTOP_Z_BACK_MOVE 1 ". Das besagt doch nur, dass er wenn er ein Z-Homing macht zwischen der 1. und 2. Auslösung 1mm nach oben fährt wenn ich das richtig verstanden habe.

Z-Min habe ich auch auf 0 eingestellt -> "#define Z_MIN_POS 0"

Quote
helijoy
Ähm Frankenwäldler,

hab mal deine Konfig bei dem Repetier ConfiTool hochgeladen, du hast EEPROM Mode 1 eingeschaltet, da müssen zweimal die Werte gleich 0 gesetzt werden.
Würde sagen du löscht dein EEPROM mal und fängst von vorne an.

1. Setting korrekt:

...
#define EEPROM_MODE 0
,,,


dann Deine:
....
//* Below you will find the configuration string, that created this Configuration.h

========== Start configuration string ==========
{
"editMode": 2,
"processor": 0,
"baudrate": 115200,
"xStepsPerMM": 80,
"yStepsPerMM": 80,
"zStepsPerMM": 4000,
"xInvert": 0,
"xInvertEnable": 0,
"eepromMode": 1,
...


So sollte es aussehen:
...
/* Below you will find the configuration string, that created this Configuration.h

========== Start configuration string ==========
{
"editMode": 2,
"processor": 0,
"baudrate": 115200,
"xStepsPerMM": 80,
"yStepsPerMM": 80,
"zStepsPerMM": 4000,
"xInvert": 0,
"xInvertEnable": 0,
"eepromMode": 0,
...

Vielleicht führt das zu so einem Phenomen.

Das habe ich noch garnicht gesehen!
Danke für den Tipp!
Hab das geändert und die Firmware neu aufs Arduino geladen, aber danach war der Fehler immernoch da.

Danach habe ich mal mein Druckbett neu ausgerichtet und eine Höhenkarte des Druckbetts erstellt... und nachdem ich noch ein bisschen rumgespielt hatte ging der Drucker plötzlich wieder so wie er soll !!!!! eye popping smiley grinning smiley hot smiley thumbs up eye popping smiley
Ich habe wirklich absolut keine Ahnung an was das jetzt konkret lag, aber im Moment geht er wieder und ich habe gerade wieder meinen ersten Testdruck laufen. smiling bouncing smiley



VIELEN DANK AN EUCH ALLE für euere Hilfe!!!!
Ich hoffe der Fehler tritt jetzt nichtmehr auf... und wenn doch hört ihr an dieser Stelle sicherlich wieder davon eye rolling smiley
Re: Drucker druckt plötzlich in die Luft confused smiley
14. July 2015 15:52
Hallo

Ich habe einen BQ Prusa i3 Standard Firmware von Marlin und Drucke mit dem Repetier Host und Slic3r.

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, der Druck startet aber normal und beginnt meistens nach 5 mm Höhe einfach weiter oben in die Luft zu drucken.
Mit den scheinbar erfolgreichen Infos hier konnte ich zu wenig anfange da ich bisher eigentlich nichts mit Software zu tun hatte. Diese EEPROM codes konnte ich nicht finden, gibt es die auch bei meiner Firmware?

Wäre froh um Inputs so erklärt, dass auch ein nicht Fachmann weiter kommt :-) Danke

Gruss

Aerox
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen