Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?

geschrieben von Andre B. 
Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
11. August 2014 03:20
Hallo!
Mein Kossel Delta mit der aktuellen Marlin Version läuft schon mal ganz gut mit ABS und PLA.
Jetzt möchte ich allerdings auch mal maßhaltige Sachen produzieren, wie z.B. einen zweite Delta :-) und bei Probestücken zur Kalibrierung hab ich festgestellt, dass meine Sachen in X/Y immer gut +0.5mm abweichen.
Ist das ein vernachlässigbarer Faktor oder gibt es innerhalb der Firmware eine Möglichkeit das noch genauer hinzubekommen?
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
14. August 2014 04:00
hab bei mir auch so eine Genauigkeit, bei großen teilen teil sogar bis 2mm Abweichung, könnte man sicher noch etwas feinkalibrieren wenn es den mal eine genaue Anleitung dafür geben würde in Deutsch, also ohne gewäsch..
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
14. August 2014 06:27
Moin

Ihr stellt die Dimension über den Parameter "DELTA_DIAGONAL_ROD" ein.

auf dieser Seite ist die Kalibrierung des Deltas gut erklärte(english): http://minow.blogspot.de/.

Ihr müsst ein Testobjekt drucken und die Kantenlänge messen und dann mit dieser Formel die neue "DELTA_DIAGONAL_ROD" errechen:

 new DELTA_DIAGONAL_ROD =
100 / measured_length * original DELTA_DIAGONAL_ROD

Dann klappt es auch mit dem Delta!

Grüsse
Felix
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
17. August 2014 10:58
Define-delta-effektor-offset = 19.5 (wenn 20 der wert ist. Uploaden, messen und nachjustieren)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
17. August 2014 11:06
Druck auch mal ein Sechseck und mess die Schluessel- flaechen. Wenn gleich, dann Viereck und o.g. Maas nach justieren.wenn ungleich Mechanik kalibrieren (Türme auf gleichen Abstand bringen von Mitte aus. (Letztes mal erklärt, weil Walder mich darum bat. Die nächsten können sich das hier im forum x mal nachlesen)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
18. August 2014 06:51
Ich hab mich schon blöd gesucht aber die Seite nicht gefunden, Danke!

Ok, werde ich mal probieren, ich bin leider erst den falschen Weg gegangen und habe einfach an den Steps rumgespielt aber da kam nur moderne Kunst raus :-)

Türmchen, Abstände, Riemenspannungen etc. ec. hatte ich schon alle durch, also von der Seite aus dürften mich eigentlich keine Überraschungen treffen. Aber man kennt ja Murphy ;-)
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
27. August 2014 02:04
Quote
felko
Moin

Ihr stellt die Dimension über den Parameter "DELTA_DIAGONAL_ROD" ein.

auf dieser Seite ist die Kalibrierung des Deltas gut erklärte(english): http://minow.blogspot.de/.

Ihr müsst ein Testobjekt drucken und die Kantenlänge messen und dann mit dieser Formel die neue "DELTA_DIAGONAL_ROD" errechen:

 new DELTA_DIAGONAL_ROD =
100 / measured_length * original DELTA_DIAGONAL_ROD

Dann klappt es auch mit dem Delta!

Grüsse
Felix

Wie Rechnet ihr denn das?

Ich kam da gestern auf keinen grünen zweig, hatte Diagonal_Rod auf 250mm eingestellt,

Testwürfel war 40x40mm Theoretisch

Gemessen hab ich 40,35 bzw. 1x 40,3 und 1x 40,4

Hab dann gerechnet : (gemessene Länge/ gewünschte länge) x Original DELTA_DIAGONAL_ROD = ist meinem Fall 252.1875mm

damit kam ich dann relativ genau auf ein Werkstück von 40mm.

mfg.
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
27. August 2014 02:42
Quote
pmscali
Quote
felko
Moin

Ihr stellt die Dimension über den Parameter "DELTA_DIAGONAL_ROD" ein.

auf dieser Seite ist die Kalibrierung des Deltas gut erklärte(english): http://minow.blogspot.de/.

Ihr müsst ein Testobjekt drucken und die Kantenlänge messen und dann mit dieser Formel die neue "DELTA_DIAGONAL_ROD" errechen:

 new DELTA_DIAGONAL_ROD =
100 / measured_length * original DELTA_DIAGONAL_ROD

Dann klappt es auch mit dem Delta!

Grüsse
Felix

Wie Rechnet ihr denn das?

Ich kam da gestern auf keinen grünen zweig, hatte Diagonal_Rod auf 250mm eingestellt,

Testwürfel war 40x40mm Theoretisch

Gemessen hab ich 40,35 bzw. 1x 40,3 und 1x 40,4

Hab dann gerechnet : (gemessene Länge/ gewünschte länge) x Original DELTA_DIAGONAL_ROD = ist meinem Fall 252.1875mm

damit kam ich dann relativ genau auf ein Werkstück von 40mm.

mfg.

Du hast doch genauso gerechnet smiling smiley
Dein Testobjekt hat aber nicht 100mm sondern nur 40mm.
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
27. August 2014 03:10
Nicht ganz,

mit der Formel oben hab ich zuerst gerechnet, also (Theoretische Länge/gemessene Länge) x DELTA_DIAGONAL_ROD Ergebnis: (40/40,35)x250= 247,83mm --> Bauteil war danach 40,8 und 41mm groß

danach gerechnet mit (gemessene Länge/gewünschte Länge) x DELTA_DIAGONAL_ROD Ergebnis (40,35/40)x250= 252,1875mm --> Bauteil war danach 40mm und 40,1mm der unterschied liegt bei mir evtl. noch an den Rods, wahrscheinlich unterschiedliche Längen.
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
27. August 2014 04:53
whoops. wer genau lesen kann, ist klar im vorteil. mein fehler.
Re: Kossel Mini und Marlin: Werkstücke kalibrieren?
27. August 2014 07:55
Also ich hab das Problem auch. Mein Delta druckte nicht flach. Wenn die Düse am Bett im Aussenbereich aufstand, dann hatte ich im Zentrum über 1mm Luft zum Bett.
Deshalb habe ich erstmal #define DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET soweit erhöht, bis er flach gedruckt hat. Der Probedruck war dann aber einiges größer.
Dann DELTA_DIAGONAL_ROD erstmal falsch ausgerechnet. Der Wert muss höher sein, damit er kleiner druckt.
Als es einigermaßen gepasst hat, entstand aber wieder ein Abstand im Zentrum zwischen Düse und Bett. Also das ganze Spiel nochmal.
Mittlerweile sieht es recht gut aus, aber ein Quadrat hat bei mir ca. 0,2mm Differenz in der Seitenlänge.
Ganz zufrieden bin ich also noch nicht und werde sicherlich DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET nochmals erhöhen, weil mir die Düse im Zentrum noch 2 Papierdicken hochsteht.
Diese ganzen Werte stimmen irgendwie nicht mehr mit meiner Hardware zusammen... Finde ich seltsam.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen