Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrudertemperatur Offset einstellen

geschrieben von doublehelix 
Extrudertemperatur Offset einstellen
01. September 2014 11:34
Hallo, ich wollte fragen, ob es nicht möglich ist den Offsetbereich der Extrudertemperatur so groß zu wählen, dass während der Aufheizphase die Temperatur schonmal 150°C betragen kann statt den eingestellten 140°C und der Druck einfach beginnt. Ich habe das große Problem, dass die Heizpatrone meines E3D Hotends das Hotend viel zu schnell aufheizt und dann über den eingestellten Temperaturbereich kommt und somit wieder warten muss bis die eigentliche Temperatur erreicht ist. Leider ist der Regelkreis so langsam und ungenau, dass das "Einschwingen" auf die gewünschte Temperatur schonmal 10min dauern kann... Gibt's da keine Möglichkeit im G-Code oder der Firmware zu sagen, dass es für'n Anfang ok ist, wenn die Temperatur mal 10°C zu hoch ist?

Grüße
Herwig
Re: Extrudertemperatur Offset einstellen
01. September 2014 12:51
doublehelix
... Leider ist der Regelkreis so langsam und ungenau, dass das "Einschwingen" auf die gewünschte Temperatur schonmal 10min dauern kann...
Herwig

Hallo Herwig,

ich weiß nicht ob es daran liegt, aber einen Versuch ist es sicher wert winking smiley

Auto PID

Dadurch sollte sich das ganze schneller ein schwingen und auch genauer werden.

hier nocheinmal mit einer etwas genaueren Beschreibung auf deutsch
hier nochmal vereinfacht und auf deutsch

Gruß Peter smiling smiley
01. September 2014 12:59
Die Regelgüte wirst du über das PID-Autotuning der Firmware verbessern können.
Denke bitte auch daram den Richtigen Thermistor in der Firmware zu wählen. Beim e3d ist der Semitec (104GT-2).
02. September 2014 04:53
Super Vielen Dank für eure Hilfe!!! Genau daran hat's gelegenthumbs up
Leider ist die Heizpatrone so stark, dass ich #define PID_MAX auf 128 setzten musste. Also falls sich jemand fragt wieso das PID Autotune nicht funktioniert(wegen zu hoher Temperatur)
der kann mal versuchen den PID_MAX Wert zu halbieren.

Liebe Grüße
Herwig
02. September 2014 08:43
doublehelix
Super Vielen Dank für eure Hilfe!!! Genau daran hat's gelegenthumbs up
Leider ist die Heizpatrone so stark, dass ich #define PID_MAX auf 128 setzten musste. Also falls sich jemand fragt wieso das PID Autotune nicht funktioniert(wegen zu hoher Temperatur)
der kann mal versuchen den PID_MAX Wert zu halbieren.

Liebe Grüße
Herwig

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der zu hohen Heizleistung der Heizpatrone liegt.
Ich habe in der letzen Woche mal mit einer Heizleistung von 80 Watt (2x40W) experimentiert (Zwecks symmetrischer Aufheizung des Heizblocks. Dabei musste ich das Hotend über ein SSR schalten, da sonst die 5A Sicherung auf dem Ramps aufgegeben hätte. Doch mit dem Autotune hatte ich selbst dabei keine Probleme. Den PID_MAX hatte ich auf 255 belassen.

Edit:
Wie genau bist du denn jetzt vorgegangen? Kannst ja mal einen Screenshot von der Aufheizkurve während des Autotune hochladen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 08:45.
02. September 2014 09:04
@BombieTHeZombie
Habe den PID_MAX Wert eben auf die 128 eingestellt. Dann den Befehl M303 E-0 S230 C8 ausgeführt und gewartet. Die letzten PID -Angaben hab ich dann in die Firmware eingetragen und gespeichert.
Wegen der Temperaturkurve, ja sicher kann ich einen Screenshot hochladen, jedoch ist der Zeitbereich in Pronterface und Simplify3D zu klein, sodass man nur die letzten Werte ablesen kann. Wenn du mir sagst mit welchem Programm ich die Kurve am Besten darstellen kann lad ich einen Screenshot hoch.
02. September 2014 10:06
hättest du S180 genommen wäre es schneller gegangen smiling smiley
S230 kann für das Hotend/Thermistor tödlich sein wenn es ein J-Head ist oder ein EPCOS, die vertragen teilweise nur 260 bzw. 275 Grad maximal

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
02. September 2014 10:29
Le-Seaw
hättest du S180 genommen wäre es schneller gegangen smiling smiley
S230 kann für das Hotend/Thermistor tödlich sein wenn es ein J-Head ist oder ein EPCOS, die vertragen teilweise nur 260 bzw. 275 Grad maximal
Schneller schon, aber ist die Regelgüte bei der tatsächlichen Einsatztemperatur nicht mehr so gut. Am besten ist es die PID-Parameter auf die tatsächliche Arbeitstemperatur zu optimieren.

@doublehelix
Was passiert denn wenn du den PID_MAX Wert auf 255 stellst?
Ich finde in Repetier-host kann man den Temperaturverlauf am besten darstellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 10:30.
03. September 2014 07:14
@BombieTHeZombie es kommt dann folgende Meldung:" PID Autotune failed! Temperature to high "Screenshot folgt noch winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 07:15.
03. September 2014 08:04
Vielleicht hier mal durchwühlen.
[forums.reprap.org]

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
03. September 2014 15:26
Ich habe jetzt auch das e3d v6 im Einsatz.
Ich werde morgen mal das Autotune ausprobieren. Werde dann mal berichten...
04. September 2014 04:14
Hier der versprochene Screenshot. PID Werte in FW eingetragen und PID_MAX Wert auf 128 begrenzt.

Grüße
Herwig
05. September 2014 12:22
Hast du in der Firmware ganz sicher PWM für das Hotend aktiviert?
Am Ausgang (unteres Diagramm) sieht mir eher nach einer Hystere-Regelung, also Bang-bang aus.
Das solltest du auf jeden Fall einmal überprüfen.

Bei mir hat die PID-Optimierung übrigens Problemlos funktioniert (PWM_MAX auf 255):
Vor der Optimierung:
• P: 24
• I: 11,5506
• D: 68,1348

und der Optimierungsalgorthmus hat mir dann folgende Werte ausgespuckt:
• P: 25,87
• I: 2,81
• D: 59,58

Der Befehl lautete:
M303 E0 S260 C8

E0: Extruder 1
S260: Zieltemperatur
C8: Anzahl der Durchgänge
06. September 2014 06:39
Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe mal genauer nachgelesen in der FW.
In der FW steht:
// PID settings:
// Comment the following line to disable PID and enable bang-bang.
#define PIDTEMP
#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX 128 // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current
#ifdef PIDTEMP
  //#define PID_DEBUG // Sends debug data to the serial port.
  //#define PID_OPENLOOP 1 // Puts PID in open loop. M104/M140 sets the output power from 0 to PID_MAX
  #define PID_FUNCTIONAL_RANGE 10 // If the temperature difference between the target temperature and the actual temperature
                                  // is more then PID_FUNCTIONAL_RANGE then the PID will be shut off and the heater will be set to min/max.
  #define PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255  //limit for the integral term
  #define K1 0.95 //smoothing factor within the PID
  #define PID_dT ((OVERSAMPLENR * 8.0)/(F_CPU / 64.0 / 256.0)) //sampling period of the temperature routine
Da steht doch ich soll #define PIDTEMP auskommentieren damit PID ausgeschalten wird. Aber da es ja nicht auskommentiert ist müsste doch PID funktionieren oder?
Welche Zeilen gehören nun auskommentiert für PID confused smiley grinning smiley
08. September 2014 07:13
Das scheint so zu passen.
Du kannst ja einfach mal meine PID-Werte einsetztenund gucken was passiert.
12. September 2014 05:19
Ein Hallo aus der Schweiz.Habe einen k8200 zusammen gebaut und verkabelt.
Da ich aber Metallbauer bin und kein Elektroniker, habe ich keinen blassen Schimmer,
warum mein Drucker nicht läuft.
Nun bin ich seit einer Woche am suchen aber Null Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?
Grüsse ochkuz
12. September 2014 05:23
Und wir sind Bastler, keine Hellseher winking smiley

Grüße
Marco

Thingiverse
12. September 2014 14:05
kurtoch
Ein Hallo aus der Schweiz.Habe einen k8200 zusammen gebaut und verkabelt.
Da ich aber Metallbauer bin und kein Elektroniker, habe ich keinen blassen Schimmer,
warum mein Drucker nicht läuft.
Nun bin ich seit einer Woche am suchen aber Null Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?
Grüsse ochkuz

Mache doch bitte einen eigenen Thread auf.
Außerdem solltest du schreiben was du schon alles gemacht hast, welche Tutorials du gelesen hast, in welchen Wikis du schon nachgeschaut hast usw.
Mit einem einfachen "klappt nicht" können wir hier nichts anfangen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen