Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Core XY H-Bot wlesche Steuerung / Firmware brauche ich

geschrieben von RepRapi-22 
Core XY H-Bot wlesche Steuerung / Firmware brauche ich
04. September 2014 10:25
Hallo leute

ich bin neu hier und baue gerade einen XY Plotter mit dem ich Depron fräsen möchte.
Die Maschine soll 1000x800mm Außen maße haben und etwa 800x600mm Verfahrweg.
Eine kleine Z Achse mit max 30mm Verfahrweg.

Jetzt habe ich beim googlen nach Inspiration folgende Interessante Konstruktionen gefunden.
Nach langem Suchen habe herraus gefunden das es ein mal die Core XY und einmal die H-Bot Steuerungsart ist.

Core XY
[www.corexy.com]

H-Bot
[www.youtube.com]

Denn Unterschied sieht man ja direkt. beim H-bot gibt es weniger Komponenten (Ablenkrollen)...

Ich würde gern mein System auch wie ein H-Bot im Video ansteuern.
Und meine Frage ist jetzt, welsche steuerung und Firmware brauche ich dafür?

Ein Autonomes System wäre schon super dann bräuchte ich auch keinen PC der dauerhaft mit läuft.


Über Tipps würde ich mich sehr freuen.




LG
RepRapi-22
Re: Core XY H-Bot wlesche Steuerung / Firmware brauche ich
04. September 2014 14:56
Quote
RepRapi-22
Denn Unterschied sieht man ja direkt. beim H-bot gibt es weniger Komponenten (Ablenkrollen)...

Das ist aber auch der einzige Vorteil. Nachteilig ist das Drehmoment, welches den Querstrich vom H drehen will. Das wurde hier im Forum mal recht ausführlich diskutiert und auch an einem gebauten H-Bot gesehen. (Jetzt musst Du nur noch suchen, was mit der Forensuche eher weniger vielversprechend ist winking smiley.)

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Core XY H-Bot wlesche Steuerung / Firmware brauche ich
05. September 2014 03:07
Hallo
danke für die Antwort.

Hehe ja ich hab natürlich sehr lange gesucht und versucht mich mit der Forensuche auseinander zu setzt aber irgendwie finde ich nie das wonach ich suchegrinning smiley.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lieber einen CoreXY aufbauen?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich einen Schubser in die Richtung bekommen könnte.


LG
Re: Core XY H-Bot wlesche Steuerung / Firmware brauche ich
05. September 2014 12:33
Ich würde dir auch ein CoreXY gegenüber eines H-Portals empfehlen.

Von der Ansteuerung her ist es allerdings das selbe. Die Koordinatentransformation eines CoreXY ist die selbe wie für ein H-Portal.
Als Steuerung kannst du jede X-Beliebige 3D-Drucker Steuerung nehmen auf der die Repetier oder Marlin-Firmware läuft.
Ein gängiges Modell ist das Ramps 1.4(.2).
Wie schon gesagt. Die Koordinatentransformation hat die Marlin und die Repetier-Firmware auf jeden Fall drauf.

Edit:

Den Thread in dem die Vorteile eines CoreXY-Portals gegenüber eines H-Portals diskutiert wurden finde ich jetzt auf die Schnelle auch nicht, doch existiert er auf jeden Fall. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.14 12:34.
Re: Core XY H-Bot wlesche Steuerung / Firmware brauche ich
08. September 2014 02:54
Hej BombieTHeZombie,

Danke dir vielmals genau nach so einer Antwort habe ich gesucht.
Super sobald die Mechanik steht, teste ich das ganze und vielleicht mach ich mal eine komplette Dokumentaion inkl. Aufbau der Mechanik.


LG
RepRapi-22
Re: Core XY H-Bot wlesche Steuerung / Firmware brauche ich
09. September 2014 05:53
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen