Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura 14.07 auf Deutsch umstellen

geschrieben von derschutzhund 
Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
05. September 2014 15:49
Hallo zusammen,

habe gesehen, dass in der aktuellen Curaversion auch eine deutsche Sprachdatei dabei ist aber wie kann das Programm auf deutsch umgestellt werden?

LG

Wolfgang
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
06. September 2014 07:31
Hallo,
so eine "richtige" Einstellung habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich habe in dem Cura Ordner bei den Sprachdateien den Ordner en umbenannt in en_alt.
Dann den Ordner de umbenannt in en.

Cura starten und alles ist in deutsch. smiling bouncing smiley

Gruß, Stephan
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
06. September 2014 07:38
Ich habe die Dateien auch gerade mal umbenannt und es funktioniert.
Mir ist aber nun auch klar warum man die Sprache noch nicht im Programm umstellen kann. Es kommt bei weitem noch nicht alles in Deutsch, vor allem die Hilfetexte.
Die sind einfach noch nicht fertig, aber trotzdem ist es schon sehr hilfreich.

Gruß Edwin
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
11. September 2014 16:08
Habs gerade mal ausprobiert und sehe es schon kommen, das wir bald hier im deutschsprachigen Forum auch noch mit "muss ich den Rückzug einschalten?" oder "welche Fülldichte empfehlt ihr?" konfrontiert werden. Bin jetzt auch nicht so der Englisch-Freak, aber die paar englischen Fachbegriffe hab ich mir auswendig gelernt. Hilft auch ungemein, wenn man im englischsprachigen Bereich Foren, Blogs, usw. liest. So frischt man nebenbei noch seine Englischkenntnisse auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.14 17:14.


Mendel90 Kit
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
12. September 2014 03:40
Ich habe das auch ausprobiert, habe aber relativ schnell wieder auf die englische Sprachversion umgestellt. Da geht es mir genauso wie floville geschrieben hat.

Was ich gut finden würde, wären die Erklärungen in Deutsch, also so ein Mix aus englischer Bedienführung und deutscher Erklärung.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
12. September 2014 05:15
Entwicklermeinung zu dieser "Übersetzung":

Quote
Daid
Posted 16 March 2014 - 09:56 AM
[...] we prepared Cura for translations. However, while translating to Dutch and German we already noticed that Cura is filled with 3D printer jargon which is English only.
So even the dutch translation was crappy. As I had no way to verify the other translations I disabled language selection for now, as I did not want to set false expectations.

The french law is nothing odd. That's actually a European guideline (adopted as law in most European countries, as the EU cannot set laws).
Which states that you should provide manuals in the native language of the country where you sell your product.
It is something we are working on. (As proved by the disabled translations of Cura) but we are short on manpower.

So it's not so much a "should we?", it's more a "should we do this now?"

Quote
Daid
Posted 17 March 2014 - 09:44 AM
In general people that are good at translating do not have the skill to setup git and send a pull request.

But the effort to get translations was done already. However, like I said, the result... I'm not that happy with it.
So this is a difficult thing. Should I provide crappy translations from the community, or no translations?

Also, by providing more language options, I will get bug reports in other languages, that I cannot handle.

...und an dieser, seiner Meinung hat sich auch im September afaik "nix geändert" ... grinning smiley cool smiley
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
12. September 2014 11:51
Wer es umstellen will.

Mit z.B. Notepad++ die "resources.py" unter z.B. "C:\Program Files (x86)\Cura_14.07.1-RC1\Cura\util" bearbeiten.

Ganz am Schluß "de" aktiv setzen.

z.B.

def setupLocalization(selectedLanguage = None):
#Default to english
languages = ['de']

if selectedLanguage is not None:
for item in getLanguageOptions():
if item[1] == selectedLanguage and item[0] is not None:
languages = [item[0]]

locale_path = os.path.normpath(os.path.join(resourceBasePath, 'locale'))
translation = gettext.translation('Cura', locale_path, languages, fallback=True)
translation.install(unicode=True)

def getLanguageOptions():
return [
['en', 'English'],
['de', 'Deutsch'],
['fr', 'French'],
# ['nl', 'Nederlands'],
# ['es', 'Spanish'],
# ['po', 'Polish']
]

Dann kann man in den Voreinstellungen die Sprache umstellen und es wird auch der "Hilfetext" in deutsch angezeigt.

Gruß
Thomas
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
12. September 2014 12:45
Hi Thomas,

auch wenn die Übersetzung dadurch nicht besser wirdwinking smiley, Danke für diesen Hint!grinning smiley

Grüße Jörg
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
25. February 2018 07:27
Wo finde ich denn die Sprachdateien auf Ubuntu?

In var und usr bin ich nicht fündig geworden.
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
14. August 2019 04:52
Wo finde ich die Sprachdateien von Cura?
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
15. August 2019 23:37
Kein Mensch arbeitet mehr mit der 14ner Version !

Hier die aktuelle
Cura421

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.19 23:39.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Cura 14.07 auf Deutsch umstellen
09. September 2019 02:16
Als nur gelegentlicher Cura-Nutzer frage ich mich was Ihr hier so veranstaltet.eye rolling smiley

Die Spracheinstellungen findet Ihr:

Unter Einstellungen / Cura konfigurieren / Allgemein / Schnittstelle / Sprache

Under / Preferences / Configure Cura / General / Interface / Language

Dann einfach Cura neustarten und der Lack ist gestrichen.

Oder habe ich da etwas total verpeilt ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen