Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

einstellung von Marlin

geschrieben von Robo9 
einstellung von Marlin
06. September 2014 04:03
Hallo
ich habe ein Problem das beim drucken das Teil nicht in der Mitte der druckplatte ist. Ich benutze Cura. Wo in Marlin kann ich den 0 Punkt verändern damit das Teil in der Mitte ist?
Re: einstellung von Marlin
06. September 2014 20:31
Echt mal, Leute? 1200 Views und niemand antwortet da mal? tztztz...

Ich kenne Cura nicht. Aber damit Du zumindest eine Idee bekommst: Die Position auf der Druckplatte bestimmt dein Slicer, also Cura, nicht Marlin. Wenn dein Marlin korrekt eingestellt ist, bestimmen Deine Endschalter, wo der Wert 0 für die Achse liegt. Es gibt von Marlin noch Einstellungen, das die Firmware Bewegungen über Deine Druckergrenzen hinaus unterbindet, dass sind die Software-Endstops. Aber daran liegt es nicht, wenn Dein Teil nicht mittig liegt.

Vielmehr müsstest Du auch in Cura einstellen können, wie groß Dein Druckbett ist. Wenn es an der Stelle falsch eingestellt ist, wird das Teil natürlich entsprechend falsch auf dem Bett platziert.

Ein Beispiel: Dein Bett ist 200mm breit, Du hast bei Cura 180mm eingestellt. Cura nimmt an, das die Mitte bei X=90mm liegt und druckt dort, 10mm neben der Spur. Klar soweit?


LG

Jonas
Re: einstellung von Marlin
07. September 2014 06:55
Die Größe ist richtig Eingestellet. Das komische ist die Y achse ist mittig nur die X Achse nicht. Der Versatz ist ungefähr 8 cm.
Re: einstellung von Marlin
07. September 2014 08:20
Haben Deine Druckteile denn die richtige Größe? Vorallem in X-Richtung? Es könnte auch sein das Du da Schrittverluste oder ne falsche Kalibrierung hast...

Was für die Diagnose auch hilfreich wäre: Du kannst mal einen einfachen Würfel als Objekt nehmen (zB den von der Thinwall-Kalibrierung) und die Datei mit dem G-Code hier hinkopieren. Da kann man dann sehen, wo der Fehler ungefähr liegt.


LG

Jonas
Re: einstellung von Marlin
07. September 2014 08:45
Mein Druckteile sind alle exakt sie Maße passen alle.
Re: einstellung von Marlin
07. September 2014 10:08
@Robo9
Meinst Du, daß beim homing der falsche Nullpunkt angefahren wird oder beziehst Du Dich auf die Positionierung des Druckteiles?
Deine Frage nach Marlin ist etwas verwirrend.

Herzl. Grüße
Re: einstellung von Marlin
07. September 2014 11:31
es bezieht sich auf die Position des zu Druckenden Teils. Wen ich ein Teil mit Cura drucke ist es bei Cura in der Mitte in Real ist es 8cm in X versetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 13:14.
Re: einstellung von Marlin
07. September 2014 14:07
1. Sag uns mal bitte wie groß dein Druckbereich ist
2. Schicke mal bitte diese Datei ( 20mm-box.stl ) durch Dein Cura, so als ob Du sie Drucken willst, und lade uns das Ergebnis hier im Forum hoch. (Du kannst Dateien an Beiträge anhängen)

3. Hänge uns ruhig auch mal die configuration.h von Deiner Marlin Firmware dran, die könnte dann auch spannend sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.14 14:10.


LG

Jonas
Re: einstellung von Marlin
07. September 2014 15:53
Drucke doch mal ein Rechteck über die gesamte Druckbettbreite und schau, was passiert.

Herzl. Grüße
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 09:56
Quote
Silly105
1. Sag uns mal bitte wie groß dein Druckbereich ist
2. Schicke mal bitte diese Datei ( [attachment 39772 20mm-box.stl] ) durch Dein Cura, so als ob Du sie Drucken willst, und lade uns das Ergebnis hier im Forum hoch. (Du kannst Dateien an Beiträge anhängen)

3. Hänge uns ruhig auch mal die configuration.h von Deiner Marlin Firmware dran, die könnte dann auch spannend sein.

1. 200x200mm
2. Anhang
3. Anhang 2
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (24.6 KB)
Öffnen | Download - 20mm-box.gcode (100.2 KB)
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:00
Quote
AlterBastler
Drucke doch mal ein Rechteck über die gesamte Druckbettbreite und schau, was passiert.

Herzl. Grüße

Das kann ich dir ganu sagen das Druckbet fährt über den Anschlag.
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:07
Also wenn dein Drucker 200x200 ist hast du schonmal einen Fehler in deiner config.

Mach doch mal ein Bild von deinem Drucker. In das Bild malst du dann mal was passiert, wenn du in Repetier Host, oder welche Software du auch sonst nutzt, auf +X drückst und +Y. Dann malst du noch deine Endstopps ein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:16
Das Teil was dort gedruckt wurde habe ich ganz nach hinten geschoben bei Cura
Anhänge:
Öffnen | Download - drucker.jpg (424.5 KB)
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:25
Ist blau deine X-Achse? Was passiert beim Homing?

Edit: Kopf einmal gedreht und gesehen dass das Bett selbst Y ist. X und Y sehen gut aus. Wo fährt der Drucker hin wenn du G1 X0 Y0 sendest?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.14 10:31.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:31
Entschuldigt blau ist y. Y hat den versatz.
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:35
Dann korrigiere doch mal Y in Marlin

// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 196
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 160 // hier sollte doch min 200 stehen? 
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 200
#define Z_MIN_POS 0


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:42
Das habe ich jetzt auf die Schnelle gesehen:

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true

#define X_MAX_POS 200
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 200
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 200 ??
#define Z_MIN_POS 0

Herzl. Grüße
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:52
Fällt mir gerade noch ein: Hast Du einen speziellen Grund, warum X nach links läuft? Wenn Du das nicht mit Absicht so hast, dann setze INVERT_X_DIR auch auf false und ändere Deinen X-Endstop auf max, dann paßt das...

Herzl. Grüße
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 10:55
X und Y passen schon. Jetzt ist zwar 0-0 hinten rechts auf dem Bett aber das sollte eigentlich nicht stören.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 13:55
Also ich habe die werte auf 200 geändert aber leider hat sich nichts geändert. Der X INI ist rechts damit die Kabel nicht alle kreutz und quer liegen und ich finde es besser wen er vom INI mit 0 beginnt.
Re: einstellung von Marlin
08. September 2014 15:10
Was passiert bei G1 x100 y100?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: einstellung von Marlin
09. September 2014 10:58
So wie ich das sehe, widersprechen sich Y_HOME_DIR = -1 und INVERT_Y_DIR = true, denn der Y-Endstop scheint doch vorn zu sitzen(?)
Herzl. Grüße
Re: einstellung von Marlin
10. October 2014 13:25
Das Problem besteht leider immernoch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen