Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura, simplify3d, oder was?

geschrieben von Mirco S. 
Cura, simplify3d, oder was?
10. September 2014 14:53
So, jetzt bin ich an em punkt wo ich mich ein wenig intensiver mit den slicern beschäftigen möchte. Kenne bisher neben slic3r, kiss und seit einem tag cura. Gekannt habe ich cura schon vorher, ausprobiert und mich intensiver mit dem thema beschäftigt erst seit gestern. Was mir allerings jetzt schon aufgefallen ist, bei cura läuft der drucker irgendwie schöner, das ergebniss ist von der festigkeit auch besser im vergleich zu kiss. Kommt vermutlich durch die schönere bewegung, habe s aber noch nicht so tief untersucht, sondern möchte einfach ein paar meinungen zu dem thema hören. Ist jetzt kein wirkliches problem, soll eher in diskussionsanstoß sein. Bisher nur subjektive bewertung. Was verwendet ihr so, und vor allem interessieren mich die vergleiche warum welcher slicer von euch verwendet wird. Zeit spielt für mich eine untergeordnete rolle. Ich drucke ja nur ein paar buttons, den rest macht der pc. Und der hat zeitgrinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Cura, simplify3d, oder was?
10. September 2014 15:16
Hallo Mirco,

nachdem es mir Anfangs so ähnlich ging wie Dir (Ich kam mit den Slicern auch nicht zurecht) fand ich Cura und hatte auf Anhieb brauchbare Ergebnisse, die man, wenn man Cura besser kennt auch noch deutlich Verfeinern kann.
Mittlerweile arbeite ich allerdings fast ausschließlich mit Simplify, das doch wesentlich mehr kann, aber auch wesentlich anspruchsvoller ist.

Hier zwei Beispiele aus ABS mit Simplify gemacht.



Im Vordergrund ein Trümmerschutzgitter für einen Modellpanzer, das auch eine dreidimensionale Gitterstrucktur hat und im Hintergrund eine Hutze die mit 0,03mm Layerhöhe gedruckt ist, wodurch die Oberfläche nur noch matt aussieht.
Beides übrigens mit einer 0,5mm Düse

Cura ist für mich gesehen aber ein hervorragender Einstieg in diese Thematik gewesen und half mir einiges zu verstehen und was auch wichtig ist, daß man brauchbare Ergebnisse und nicht nur Frußt erhält, da bei Cura durch die vorgebenenen Standarteinstellungen schon eine brauchbare Vorgabe geleistet wurde.
Bei den anderen Slicer muß man sich mehr oder weniger Intensiv einarbeiten, bevor man brauchbare Ergebnisse erhält und jeder hat seine Eigenheiten, Vorteile, aber auch Ecken und Kanten und die Vorlieben eines Jeden sollte man auch nicht vergessen.

Bei mir ist es heute noch so, daß ich Manches immer noch mit Cura slice, gerade weil es so einfach ist und meine Kinder ebenso damit zurecht kommen.

Gruß Edwin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.14 15:20.
Re: Cura, simplify3d, oder was?
10. September 2014 17:09
Ich benutze fast ausschließlich Cura. Es ist sehr simpel gehalten, man sieht auf dem ersten Tab die wichtigsten Einstellungen und kann diese schnell ändern.
Auch wenn manchmal die ein oder andere Einstellung fehlt (oder vielleicht gerade deswegen), produziert es fast immer brauchbaren Code.
Was mich am meisten stört ist das dauernde ungefragte neu Slicen. Bei kleinen Modellen nicht sehr schlimm, aber bei komplexen Modellen, wenn das Slicen einige Sekunden braucht stört es einfach beim Einstellen.


Slic3r benutze ich überhaupt nicht mehr, hauptsächlich weil es so lahm ist. Aber auch das Supportmaterial der letzten von mir getesteten Versionen war unter aller Sau.


Kisslicer habe ich nur ein paar mal ausprobiert, aber mich noch nicht weiter damit befasst. Irgendwas hat mir daran nicht gefallen.
Es soll ja jetzt wieder weiterentwickelt werden und bald eine neue Version geben. Bin mal gespannt.


Skeinforge... manche schwören drauf, aber für mich ist das nichts. Meiner Meinung nach total überladen und unübersichtlich.


Simplify3D habe ich getestet, sieht ganz nett aus und arbeitet schnell. Scheinbar berechnet es den Materialverbrauch aber anders als alle anderen Slicer, was bei mir dazu geführt hat dass mein Extruder immer zu viel Material gefördert hat.
Man könnte zwar den Extrusion Multiplier anpassen und das Kalibrieren, aber ich hatte einfach keine Lust darauf. Da es meiner Meinung nach nichts total besonderes ist, war es mir die 100€ dann doch nicht wert.


Schließlich gibts noch Craftware. Optisch ist es sehr ansprechend, die meisten Einstellungen werden grafisch dargestellt und es sliced selbst sehr komplexe Modelle extrem schnell. Ist wie eine Mischung aus Cura und Simplify3D
Es fehlt noch die ein oder andere Option und manchmal stürzt es noch ab, aber dafür ist es auch noch eine Betaversion.
Störend ist, dass es alle Ecken irgendwie abrundet. Es gibt mittlerweile zwar eine Option um die Ecken zu verbessern, aber so ganz funktioniert das noch nicht. Das hängt aber wohl mit der Art wie es die Modelle bearbeitet zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es bleibt auf jeden Fall abzuwarten was da noch kommt, Craftware könnte in Zukunft ziemlich gut werden.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Cura, simplify3d, oder was?
11. September 2014 11:45
Bin am überlegen ob ich die 140$ ausgebe oder nicht. Wie schon erwähnt bin ich eher in richtung technische bauteile unterwegs und da habe ich bis jetzt die subjektive empfindung dass neben einem ordentlich kalibriertem drucker der slicer viel zum prozess beisteuert. Nicht nur im bereich infill und perimeter sondern bei den einzelnen schichten übereinander. Ich habe keinen thread darüber gefunden wo diese geschichte diskutiert wurde. Muss doch mal zugproben aus verschieden slicern anfertigen um dieses zu bestätigen. Optik ist den meisten hier wichtig, bei mir zweitrangig, festigkeit interessiert mich. Im bezug auf support glaube ich dass meshmixer hilfreich ist. Muss ich mal testen.

Finde ich interessant eure beiträge.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.14 12:13.


Druckwerk-3D.com
Re: Cura, simplify3d, oder was?
11. September 2014 12:42
Quote
loco
Kisslicer habe ich nur ein paar mal ausprobiert, aber mich noch nicht weiter damit befasst. Irgendwas hat mir daran nicht gefallen.
Es soll ja jetzt wieder weiterentwickelt werden und bald eine neue Version geben. Bin mal gespannt.

Es gibt nun ne Offizielle Beta Version, welche auf der Website von KISSlicer herruntergeladen werden kann. Hab mich aber mit der nicht wirklich beschäftigt, druck momentan mehr mit meinem B9Creator als mit dem Deltatower^^

Ich hab am Anfang auch Cura verwendet, war eigentlich nicht schlecht aber das Druckergebnis war noch nicht Perfekt, da wurde mir KISSlicer empfohlen. Hab den ca. 1 Jahr genutzt und jetzt bin ich wieder bei Cura gelandet.
Simplify hab ich auch noch getestet aber ich krieg es einfach nicht so recht eingestellt, die einzelnen Bahnen des Solid Infills liegen nicht nebeneinander sondern da ist ein spalt dazwischen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Cura, simplify3d, oder was?
11. September 2014 14:48
Leider hab ich noch keinen Ultimativen Slicer gefunden.
Habe mit Slic3r angefangen, bin hin zu Skeinforge (Sfact), dann zu Cura und jetzt häng ich auf Kissslicer fest.
Bisher hatte ich mit Kissslicer die besten Ergebnisse.
Ein Mix aus allen 3 wäre am besten, Cura und Slic3r haben oft Probleme die Geometrie der stl zu erkennen.
Cura hat mir auch zu wenig Einstellmöglichkeiten, ist eher was zum Schnell mal eine Vase oder sowas zu Drucken.

Simpliefy hatte ich nicht getestet soll aber nicht besser als die anderen Slicer sein, einzig der Support soll ungeschlagen gut sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.14 14:48.
Re: Cura, simplify3d, oder was?
11. September 2014 17:13
Mich nervt Cura auch mit seinem penetranten slicen bei jeder noch so kleinen Änderung. Wenn man mit mehreren Filamentsorten und Druckern hantiert, wird der Workflow zudem unübersichtlich. Außerdem finde ich das Plugin "Tweak at z" sinnvoll, aber dann wird der Gcode ohne Zeilenumbrüche generiert und quasi unleserlich. Das Cura nur absolute E-Steps generiert, finde ich auch nicht sonderlich prickelnd. zudem wird man mit jedem Update genötigt, alle Einstellungen neu zu konfigurieren. Hab es mal händisch mit kopieren der Settings aus einer älteren Version versucht, scheinen aber nicht 100%ig aufwärtskompatibel zu sein, man muss alles Zeile für Zeile kontrollieren - grausam. Komischerweise benutze ich den Slicer dann doch noch am meisten eye popping smiley

Simplify kannst du bei youprintin3d.de ne testlizenz ordern und bei nichtgefallen gibt es geld-zurück. Hatte ich auch schon loco empfohlen, selbst werde solche überteuerte Produkte und dubiose Geschäftsgebaren (offiziell gibt es keine möglichkeit eine Testlizenz zu beziehen) meiden. Zwar hat es ein paar Gimmicks die mir Gefallen würden, aber da müsste noch ne handvoll mehr implementiert sein, das ich da doch noch mal drüber nachdenken würde. Was techn. Teile anbelangt, das dem Slicer zu überlassen halte ich für falsch. Überwiegend ist Hirnschmalz beim CAD angesangt, ein geringer Anteil geht auf die Settings und auf den Slicer zurück.

Außer Cura, hab ich noch Slic3r für meinen Zweitdrucker am laufen, bei Kleinserien oder kniffeligen Fällen ist Skeinforge 1.Wahl.


Mendel90 Kit
Re: Cura, simplify3d, oder was?
12. September 2014 05:49
Hallo Mirco,

ich mache überwiegend technische Baueile, wie z.B. Getriebegehäuse, die auch wegen des Zahnflankenspiels und der entsprechenden Leistung auch genau sein müssen.

An diesen Ergebnissen ist der Slicer aber vielleicht nur zu 30% beteiligt. Die Konstruktion an sich hat schon mindestens den selben Stellenwert und Drucker und das Verfahren wie man druckt den Rest. Ich bin deshalb schon am überlegen ob ich mir speziell einen Drucker für die Herstellung solcher Bauteile entwerfe und selbst aufbaue, da ich am Markt keinen sehe der das was ich brauche komplett ohne deutliche Verbesserugen umsetzt. Da beginne ich gerade mal über eine entsprechende Konstruktion nachzudenken und dabei denke ich jetzt nicht an eine abgewandelte CNC-Fräse.

Gruß Edwin
Re: Cura, simplify3d, oder was?
12. September 2014 06:58
Das mit der konstruktiven seite kann ich nur bestätigen. Ist aber auch normal dass eine 90° ecke eine andere spannung hat wie ein radius. Sehe ich genau so. Die berechnungen die aber im slicer laufen und die vor allem die trägheit der systeme berücksichtigen, werden wohl unterschiedlich sein. Bei welcher geschwindigkeit der vorschubwert des extruders und in wie viele teilsegmente die kontur dabei unterteilt wird ist für die qualität der teile von großer bedeutung, weil es direkt mit der verschmelzungszonen in abhängigkeit steht. Aber wie schon gesagt, im moment ein schwazes loch für mich. Drucke filigrane teile zum anschauen oder als deko, wie auch teile die in maschinen eingebaut werden. Beides mit erfolg, beim wechsel von kiss auf cura war aber auf einmal die festigkeit höher. Firmware und hardware habe ich aber nicht angefasst. Nur die werte die ich hatte in den slicer.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Cura, simplify3d, oder was?
12. September 2014 09:31
Hallo Mirco,

beim Slicer hilft nur üben und Probieren und auch mal die vorgegebenen Wege verlassen und einfach ausprobieren.

Für maßhaltige und mechanisch beanspruchte Teile drucke ich übrigens besonders langsam...

Gruß Edwin
Re: Cura, simplify3d, oder was?
12. September 2014 11:59
Habe mit meinem Ultimaker zuerst Cura, dann Kisslicer und jetzt Simplify3d im Einsatz.
Genau in dieser Reihenfolge sind auch die Druckergebnisse besser geworden.

Was auch Potential hat, ist MatterControl, mit den drei Slice-Engines.
Wobei mir da der "MatterSlice" am besten gefällt.
Außerdem wird ständig weiterentwickelt.

Gruß
Thomas
Re: Cura, simplify3d, oder was?
12. September 2014 12:04
Quote
Edwin
Hallo Mirco,

ich mache überwiegend technische Baueile, wie z.B. Getriebegehäuse, die auch wegen des Zahnflankenspiels und der entsprechenden Leistung auch genau sein müssen.

An diesen Ergebnissen ist der Slicer aber vielleicht nur zu 30% beteiligt. Die Konstruktion an sich hat schon mindestens den selben Stellenwert und Drucker und das Verfahren wie man druckt den Rest. Ich bin deshalb schon am überlegen ob ich mir speziell einen Drucker für die Herstellung solcher Bauteile entwerfe und selbst aufbaue, da ich am Markt keinen sehe der das was ich brauche komplett ohne deutliche Verbesserugen umsetzt. Da beginne ich gerade mal über eine entsprechende Konstruktion nachzudenken und dabei denke ich jetzt nicht an eine abgewandelte CNC-Fräse.

Gruß Edwin

Evtl. ist dafür der "FABtotum" geeignet.
Damit kannst du die Teile nachfräsen.

Den gibt es jetzt mit Preorder Rabatt.

Gruß
Thomas
Re: Cura, simplify3d, oder was?
12. September 2014 12:55
Hallo Thomas,

den kannte ich noch nicht,.....aber interessant zum lernen.

Allerdings halte ich von solchen Kombinationen die zuviel können. Die können meist alles, aber nur wenig richtig gut. Wenn ich etwas nachfräsen möchte bin ich schon gut ausgerüstet mit Maschienen die auch nur dafür ausgelegt sind.

Wenn ich nochmal einen Drucker brauche werde ich mir diesen wohl auch selbst genau für meine Ansprüche und Vorstellungen bauen, abgesehen, daß das Spaß macht und ich Maschienen nicht ständig umauen und neu einrichten muß......grinning smiley

Gruß Edwin
Re: Cura, simplify3d, oder was?
20. September 2014 05:40
Nachdem ich Cura, wegen zu wenig Einstellmöglichkeiten, lange verschmäht habe, freunde ich mich lansam mit ihm an.
In einem engen Spalt hat weder Skeinforge noch Slic3r Infill erzeugen können. Und was für mich auch sehr wichtig ist: flache Kurven werden sehr fein und harmonisch aufgelöst.
Um aber die Druckbahnen in kritischen Bereichen detailliert zu prüfen zu können, muss ich den GCODE jedes Mal in Repetier laden.
Die Layer-Ansicht in Cura ist dafür leider zu primitiv.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Cura, simplify3d, oder was?
20. September 2014 10:06
Ich bin auch grad auf der Suche nach nem neuen Slicer, Skeinforge ist mittlerweile einfach sowas von Lahm im Vergleich zu anderen Programmen.
Hab bisher Skeinforce (Skeinforge auf Repetier), Slic3r, Kissslicer, Cura, Craftware durch. (gibts noch andere Slicer die ich nicht kenne? )
Was ich interessant finde ist das Skeinforge in Repetier teilweise fast so schnell ist wie Slic3r, aber es macht auch die Pfade anders als ein reines Skeinforge, die Maßhaltigkeit hab ich da noch nicht geprüft.

Walder, zum Gcode Ansehen kann ich dir Craftware wärmstens empfehlen, das zeigt dir sogar die einzelnen Geschwindigkeitsbahnen an und du kann den Kopf Virtuell durchlaufen lassen winking smiley
(Auf jeden Fall das Enviroment Mapping deaktivieren !)
Wenn die Craftware Jungs das Problem mit der Genauigkeit mal hin bekommen könnte das eine echte Alternative werden eye rolling smiley

Im Endeffekt steh ich auch grad bei meiner Qual mit Cura an, bringt die Besten Oberflächen und Genauigkeiten bis auf den blöden Ping-pong Effekt beim Z Saum der dann wieder alles zunichte macht.
Ich hab gestern zwar die neue Version von Cura probiert (ist noch nicht raus), es ist zwar besser geworden aber noch immer nicht ganz weg confused smiley

Gibts von dem Simplify3D ne Testversion ?, man kauft ja ungern die Katze im Sack noch dazu wenn die 140€ dafür haben wollen ...


Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.14 10:08.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Cura, simplify3d, oder was?
20. September 2014 11:38
Ich konnte die letzten zwei wochen nicht genügend testen, aber das was ich gesehen habe von cura gefällt mir schon. Muss echt meinen arsch mal wieder hoch bekommen privat. Ziemlich was hängen geblieben seit ich im geschäft so eingespannt bin eye rolling smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen