Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt

geschrieben von vw-styler 
Re: Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt
16. September 2014 00:22
Für mich sieht das nach zu wenig Flow aus.

Druck mal einen Teil mit 100% Infill, wenn da auch noch Abstände nach ein paar Layern sind dann hast dein Problem, Rekalibrieren oder Flow anpassen.
An den Seiten/Infill Layern bei weniger Prozent fällt das meistens nicht sofort optisch auf, ausser das die Teile sehr instabil sind -> leicht zerdrück/drehbar.
Das der Bodenlayer in solchen Fällen zu ist liegt meist daran das man den Ersten layer sowieso zwecks guter Haftung breit drückt.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt
16. September 2014 00:56
Quote
vw-styler
Der Test-Druck ist erfolgreich beendet und die Deckflächen sind endlich geschlossen. smoking smiley
"Bottom/Top thickness" auf 1,5mm - hat funtioniert. Es kann so einfach sein, wenn man weis welche Parameter einzusetzen sind. cool smiley
dir ist schon klar das du nur einen Fehler verschleierst, und nicht behebst?
Abgesehen davon das die Druckzeit enorm ansteigt mit diesem workaround.
Re: Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt
16. September 2014 01:51
Hi Leute, grüßt Euch.

@ Loco - für gute Tipps, wo sie auch herkommen, ist wohl jeder dankbar, oder?
Dafür nehmen wir doch Alle hier am Forum teil, mal als Hilfesuchender u. mal als Ratgeber.

> ... die Bottom/Top thickness spielt da eigentlich keine Rolle. Das bestimmt nur wie viele Lagen oben und unten zu 100% gefüllt werden. <

Der Wert spielte in meinem Fall sehr wohl eine Rolle, wie ich festgestellt habe, weil ein Druck mit 70% u. mit 80% Füllung oben offene Deckschichten hatte.

Nach der Änderung des Wertes auf 1.5mm waren die Schichten geschlossen.

@ Chri - mein Testdruck war erfolgreich, da brauch ich keinen mehr mit 100% Füllung mehr drucken. Meine Kalibrierung ist i.O.

@ mantus > ... dir ist schon klar das du nur einen Fehler verschleierst, und nicht behebst? < wieso verschleier ich was? Es hat doch funktioniert.

Sobald ich Zeit für Bilder habe stelle ich sie rein.

Danke für eure Unterstützung - Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt
16. September 2014 02:35
Hi Didi,

na prima, jetzt kannste stück für stück dich an die passende Schichtstärke herantasten. Mein Wert steht meist bei 1.0, das gibt immer schöne gute und glatte Oberflächen. Egal ob ich mit 0.1 oder 0.3 Layerhöhe drucke.
Für weitere Probleme, wenn sie nicht logisch zu erschliessen sind, ruhig mal experimentieren, solange man nur eine Zahl ändern muß, tut es nicht weh.

Grüße Jörg

Nachtrag: hier mal ein Beispiel wie es aussieht, wenn bei Layer 0,1 mit 20% Infill und PLA, bei 185° die Topfills gedruckt werden, einmal mit 0,3mm(links) und dann 0,6mm(rechts). Die Schicht ist zwar geschlossen aber doch sehr hügelig, bei 0,6mm ok. Um eine Top Obefläche zu haben, wäre jetzt 0,8 bis 1mm die besserer Wahl. Aber eins muß ich sagen, Cura kann geschlossene Topfills auch bei <0,8, alles mit 1,75 Filament und o.4er Düse, kann da keine Probleme von Cura generell festellen.
Aber Didi, du bist ja noch am einstellen. Vielleicht hat Cura auch mehr mit der o.5er Düsen dieses Problem, aber das kann man ja herausfinden, so teuer sind die Airbrushdüsen nicht.
Und um es schnell heraus zu finden, einfach mal ne o.4er Düse einstellen, obwohl ne o.5er drin ist. Kaputt geht davon nichts, nur siehst du sehr schnell, ob da trotzdem Topfill nach 3 Schichten aufgelegt wird.
Aber nicht wundern, das die Kanten etwas aufschwimmen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 13:12.
Re: Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt
16. September 2014 02:45
Ein Decklayer sollte nach spätestens 3 Schichten geschlossen sein, ist das nicht der Fall ist was falsch kalibriert und/oder eingestellt und wird wie Mantus schon sagt nur verschleiert.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Cura 14.7 Deckschichten werden nicht gefüllt
16. September 2014 03:42
Erst sagst du das du nicht aufgibst weil dich die lösung des problems interessiert, und dann druckst einfach so viele layer bis endlich einer deckt ..... confused smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen