Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart

geschrieben von derschutzhund 
Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
05. October 2014 16:23
Hallöchen,

woran kann es liegen wenn Cura bei jedem Ansatz immer etwas zu viel Filament ausgeben lässt?
Ist zwar minimal aber in einer sonst sauberen Oberfläche fällt es unangenehm auf und wenn die Ansätze immer an der gleichen Position sind ergibt sich eine deutliche "Naht".

LG

Wolfgang
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
05. October 2014 17:49
Moin moin aus HU.
Ist das die Stelle, wo Z eine Ebene höher geht?. Dann Retract anpassen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
05. October 2014 18:19
Cura hat kein Retract beim Layerwechsel.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
06. October 2014 04:30
Ok, also was kann ich da machen?
Ich versuche mal ein einfaches Testobjekt mit verschiedenen Slicern erzeugen zu lassen um dann einen direkten Vergleich zeigen zu können.
Im Augenblick nutzen ich das weiße Filament 3mm von GRRF und drucke bei 205Grad.
Düse ist 0,5mm.
Vorher hatte ich anderes Material bei 185 Grad bei dem mir dieser negative Effekt nicht aufgefallen ist.

EDIT: Habe gerade im Buch "3D-Druck für alle" etwas zum Thema Z-Naht gefunden. Evtl. ist das ja das Problem welches bei Cura sichtbar wird.
Hier wäre dazu eine einfache Lösung: [www.google.com]
(Link aus dem Buch)


LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 05:22.
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
06. October 2014 18:38
Hi Wolfgang,

Retract Geschwindigkeit auf 40
Rückzug auf 4,5

GRRF weiß mit 195°

Dann klappts auch mit Cura, aber nicht 100%ig.
Im Slic3r kannst Du das mit "Radomize starting point" beheben.

Haste mein Bild vom Mendel gesehen? Hattest nachgefragt. Aber keine Reaktion von Dir.

Gruss Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.14 18:42.
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
07. October 2014 04:32
Hallo Helmut,

Quote
Haste mein Bild vom Mendel gesehen? Hattest nachgefragt. Aber keine Reaktion von Dir.
die Bilder hab ich mir natürlich angesehen, weil es aber Geschmacksache ist hatte ich nichts dazu geschrieben!
Mir persönlich gefällt die Farbe grün für so einen Drucker überhaupt nicht. Das ist für mich so als ob man einen Porsche orange lackiertsmiling smiley
Die Konstruktion ist natürlich top ebenso wie die Oberfläche der gedruckten Teile!
Habe als "hoffentlich letzte Verbesserung" an unserem Schuldrucker den Endstop der Z-Achse auf Mikroschalter umgebaut und möchte mir, wenn das alles zuverlässig läuft, auf jeden Fall einen eigenen Drucker aufbauen.
Der Mendel90 ist dabei im Augenblick die erste Wahl. Habe noch eine alte Linearachse mit Kugelumlaufspindel im Keller liegen die ich gerne dabei verwerten möchte.

Cura habe ich soweit ausgetestet. Sehe das ebenso wie du, dass man es damit nicht komplett lösen kann.
Die besten Ergebnisse habe ich auch mit dem Slic3r 1.1.7 erreicht. Speed 10mm/sek., Schicht 0.1mm, random start, Infille jede 4. Schicht. Mit dieser Einstellung ist auf meinem Testopjekt auf dem gesamten Umfang nichts mehr zu sehen.

Überlege gerade ob ich mir mal Simplify anschauen soll. Hast du das schon getetstet?

Was die Drucktemperatur angeht bin ich auf 205 Grad gegangen weil es schon viel schwerer durch die Düse geht als mein altes Material. Wenn ich tiefer gehe, habe ich Angst, dass mir das Hotend kaputt geht?
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
07. October 2014 05:21
Hi Wolfgang,

da ich Werbegrafiker bin, und alles nicht so tierisch technisch ernst nehme, kommt sowas dabei raus.smiling bouncing smiley
I
Mein Freund ist Gärtner. Der bekommt ein "Efeu Bot in grün" Ist doch Logo, oder was sonst?
Ich stehe auf blau. Ich bekomme ein "Blue Bot in blau"

In den 70er gabs auch Porsche in Orange, sogar in Giftgrün. Wenns richtig gemacht wird sieht das sogar gut aus. Ist aber Geschmackssache.
Ich hatte einen 59er Käfer in Orange. Why not!

Ich hoffe jetzt etwas Farbe in die Sache gebracht zu haben.

Simpli.für was? Ich habe mit kostenlosem Cura und Sli3r sehr gute Ergebnisse. Zur Not gibts ja noch Kiss usw. Und wer weis was da noch kommt.

Ausserdem sind die Jubelschreie um Simpli. m.E. schon ziemlich verstummt.

Die Software kann nicht alles ausbügeln.
Wie ich schon mehrfach schrieb: Drucker spielfrei machen ist das A und O. Das ist aber mit ein paar Druckteilen nicht getan, da brauchs
ein wenig mehr. Auch wenns manche nicht glauben wollen, ist mir aber wurscht.

Die Dibondkonstruktion (6mm) vom Mendel90 wird 100% winklig und absolut steif.

So jetzt wird weiter Schleppkette gedruckt. In gelb, versteht sich.spinning smiley sticking its tongue out

Gruss Helmut
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
07. October 2014 05:39
Grün für Gärtner is top!!

Blau find ich gut und schwarz mit gelben Teilen ist auch super!
Was Simplify angeht hat das Prog. schon einige richtig gute Funktionen wie z.B. die Simulation oder auch die Sache mit dem Stützmaterial welches gezielt
eingebaut und gelöscht werden kann ist super.
Die Frage ist natürlich ob es das Geld wert ist.


Habe dir mal die Pyramide angehängt die ich gestern abend gedruckt habe.
Vermutlich viel zu schnell (30mm/sec.) aber erst mal gut, dass es überhaupt von unten bis oben gedruckt wurde.
Denke so 10mm/sec. sollte gut sein?
Hast du das Teil auch schon mal getestet?

LG

Wolfgang

Schleppkette wollte ich auch demnächst auch mal testen....
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
07. October 2014 08:16
Hi Wolfgang,

ist doch ganz gut, aber alles etwas zu heiß, keine sauberen Layer.

Unten sieht man, evtl. zu heiß. Es scheint zu verlaufen.

Zuviele Dots. Etwas weniger Material durchjagen.

Oben auch zu heiß. Etwas mehr kühlen.

Geschwindigkeit 30 ist gut. Ich drucke Alles mit 40-50 und Kühlung. Wenn die Kühlung nicht reicht, drucke ich 2 Stück, dann kann eines immer abkühlen.
Ich bevorzuge PLA.

Das ist das was ich jetzt ausprobieren würde.

Muss wieder Schleppkette drucken.
Extruder sind auch fertig.
Die Zahnräder sind 1.Sahne



Gruss Helmut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 08:20.
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
08. October 2014 04:10
Hi Wolfgang,

haste was geändert, oder haste nur Unterhaltung gesucht?? hot smiley

Gruss Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 04:10.
Re: Cura 14.07 Miniklecks bei jedem Ebenenstart
08. October 2014 04:22
Hallo Helmut,

verstehe ich jetzt gerade nicht? Worum gehts?

LG

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen