Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DXF > STL mit Sketchup?

geschrieben von Andre B. 
DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 06:25
Hallo!

Ich habe gestern eine 19" Teilplatte mit Ausbrüchen mit einem Frontplattendesigner erstellt und kann dort nur DXF ausgeben.
Da ich das Teil gerne ausdrucken würde habe ich es mal nach Sketchup importiert um es dort in ein 3D-Modell zu konvertieren
Abgesehen von dem Problem, dass hiernach die Größe nicht mehr stimmte, konnte ich die Zeichnung in keiner Art und Weise nach mit den 3D-Werkzeugen weiterbearbeiten. Irgendein Zwischenschritt muss warscheinlich fehlen?
Leider kenne ich mich in dem Prg nicht so gut aus und das Handbuch zu SK ist da sehr schweigsam.

Oder hat jemand eine bessere Empfehlung wie ich aus dem 2D einfach ein 3D mit definierter Stärke machen kann?

Gruß,
Andre
Re: DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 06:27
Re: DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 07:05
Mit OpenScad SEHR einfach:

[en.wikibooks.org]

Herzl. Grüße
Re: DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 08:54
Funktioniert bei mir leider nicht.
Merkwürdig ... :-(

DXF im Anang...


linear_extrude(height = 10, center = true, convexity = 10)
   import (file = "frontplatedigimago.dxf", layer="29_FRONTPLATTEKONTUREN");

und dann

Compiling design (CSG Tree generation)...
Rendering Polygon Mesh using CGAL...
WARNING: Unsupported DXF Entity 'VERTEX' (c8) in layer '29_FRONTPLATTEKONTUREN' of "frontplatedigimago.dxf".
WARNING: Unsupported DXF Entity 'POLYLINE' (64) in layer '29_FRONTPLATTEKONTUREN' of "frontplatedigimago.dxf".
WARNING: Unsupported DXF Entity 'VERTEX' (c8) in layer '29_FRONTPLATTEKONTUREN' of "frontplatedigimago.dxf".
WARNING: Unsupported DXF Entity 'POLYLINE' (64) in layer '29_FRONTPLATTEKONTUREN' of "frontplatedigimago.dxf".
PolySets in cache: 2
PolySet cache size in bytes: 96
CGAL Polyhedrons in cache: 22
CGAL cache size in bytes: 0
Total rendering time: 0 hours, 0 minutes, 0 seconds
WARNING: No top level geometry to render
Anhänge:
Öffnen | Download - frontplatedigimago.DXF (29.3 KB)
Re: DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 09:20
Geht ohne großen aufwand in Sketchup:


Als zusätzliches Plugin hab ich nur Freedxf 0-57 genommen.

1. Importieren mit dem Plugin
2. Skalieren mit Maßband: eine bekannte strecke auf anfangs und Endpunkt anklicken, dann das sollmaß am Ziffernblock eintippen und Enter drücken.
3. den Import in einzelteile auflösen, es sind mehrere Gruppen, also mehrmals alles markieren und in Einzelteile auflösen. (bei deinem Objekt 2 mal)
4. mit dem Rechtecktool eine Fläche über die gesamte importierte Fläche ziehen.
5. wieder alles markieren und mehrmals mit Auswahl verschneiden, manchmal werden trotzdem nicht alle Linien in die Flächen integriert, dann musst du eine Linie nachziehen und nochmal verschneiden.
6. die Flächen die Löcher werden sollen löschen.
7. Die additiv Fläche Tiefziehen, also die Fläche nach unten ziehen, dann stie STRG Taste einmal drücken (es erscheint ein + bei der Maus) damit die oberste Ebene vorhanden bleibt.

In der DXF selbst solche Markierungskreise wie bei folgendem Bild vermeiden, sonst hast du ne menge manuelle Nacharbeit.


wenn alles klappt hast du keine 2 Minuten nach dem Import deinen gewünschten Teil im Sketchup drin smoking smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 09:24
Ok, werde ich gleich mal austesten .. schon mal Danke und Feedback folgt ...
Re: DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 09:54
Geht leider nicht.
Welche Version benutzt Du? Ich habe hier die 2014 installiert, welche durch einen Bug in Win 7 eine Vollversion bleibt und DXF-Import von haus aus anbietet. Das Plugin lässt sich auch nciht installieren.
Wenn ich das DXF importiert habe und markiere, bleibt das Feld "In Einzelteile auflösen" grau.
Wenn ich es erst zu einer Komponente zusammenfüge und dann auflösen will Stürzt das Prg ab...
Re: DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 09:56
Ich verwende eine der letzten 8er Free Versionen (16846)

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: DXF > STL mit Sketchup?
12. October 2014 11:59
ok, jetzt geht es!

Mit der 2014 Maker Version ging es nicht.
Habe dann wie Du die 8er installiert und dann nach Deiner Vorgabe weiterbearbeitet. Einwandfrei!

Danke!!smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 11:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen