Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates

geschrieben von Vollnormal 
Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
12. October 2014 14:01
Hallo Zusammen,

ich würde gerne folgendes hinbekommen für ein Nebenprojekt von mir:

Ist es möglich zwei Achsen mit unterschiedlichen Feedrate gleichzeitig zu betreiben? Dabei sollen sie nicht synchronisiert sein. Ein Beispiel: Beim Gcode X400 Y200 soll GLEICHZEITIG die X- und Y- Achse bewegt werden, aber die Y-Achse nur halb so lang brauchen wie die X-Achse, bis es zum Stillstand kommt.

Firmware wäre egal, da nur zwei Achsen bewegt werden müssten...

Danke smiling smiley
Re: Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
13. October 2014 03:36
In der Firmware wird ein ziemlicher Aufwand betrieben, um die Achsen zu synchronisieren und Du willst es nicht spinning smiley sticking its tongue out.

Theoretisch sollte es mit G0 statt G1 gehen (Schnellgang mit max. Feedrate). Ist aber in kaum einer FW umgesetzt (evtl. Teacup?). Sonst musst Du wohl zwei Zeilen gcode daraus machen:
G1 X200 Y200
G1 X400

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
13. October 2014 06:47
Quote
Willy
Sonst musst Du wohl zwei Zeilen gcode daraus machen:
G1 X200 Y200
G1 X400

So würde ich das auch machen.

Mit fällt auf Anhieb kein Grund ein, warum man nicht synchronisiert fahren wollte. Schneller wird dadurch nichts. Vielleicht erhellst Du uns mal, was Du vor hast, @Vollnormal.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
13. October 2014 11:36
Ich hab mal ein Bild exportiert:





Was passieren soll:

Die lineare Achse wird mit einem Sprühventil ausgestattet sein, um den runden "Teller" lackieren zu können (er wird durch einen zweiten Schrittmotor angetrieben).

Ich würde gerne über Gcode die Maschine antreiben können, da Geschwindigkeiten etc. einfach angepasst werden sollen. Durch Entkopplung der Feedrates erhoffe ich mir das tun zu können. Ich möchte ungern von "Null" anfangen und selber die Steuerung schreiben ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 14:50.
Re: Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
14. October 2014 11:06
Das, was Du "anpassen" nennst, ist genau die Synchronisation, die eingebaut ist. Soll sich nur der Teller schneller drehen, die Koordinate des Tellers vergrössern, die andere Koordinate lassen.

Bestimmt soll sich der Sprühkopf bei jeder Umdrehung des Tellers eine bestimmte Distanz bewegen. Diese Distanz lässt sich mit den Koordinaten einstellen. Ist genauer, als wenn man versucht, mit den Geschwindigkeiten zu jonglieren.

Sind es irgendwelche Bediener gewohnt, mit irgendwelchen Geschwindigkeitsknöpfchen zu spielen, muss eben ein kleines Programm her, das das für die Firmware umrechnet.

Die Feedrate an eine Achse zu koppeln wäre keine all zu grosse Änderung in der Firmware. Zwei Achsen völlig getrennt laufen zu lassen schon. Allerdings "riecht" die ganze Geschichte bei mir danach, dass man da etwas zu sehr an traditionellen Bedienvorgängen klebt. Soll dieser Teller lackiert werden, sind das prinzipiell die gleichen Bewegungen wie wenn man ihn abfräsen wollte.

Soll es ganz unsynchronisiert laufen, kannst Du auch einen Gleichstrommotor verwenden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 11:18.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
14. October 2014 11:54
Wenn der Teller z.B. mit der x-Achse gedreht wird, dann besteht die Gefahr, dass die x-Variable in der Firmware irgendwann überläuft. Besser wäre es vermutlich, die Rotation über ein PWM-Signal zu machen ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
14. October 2014 13:40
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich bau das Teil erstmal und dann werde ich mal versuchen

Quote

Soll dieser Teller lackiert werden, sind das prinzipiell die gleichen Bewegungen wie wenn man ihn abfräsen wollte.

Genau so ist es und so werde ich versuchen es umzusetzen! Danke :-)
Re: Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
15. October 2014 05:50
Quote
Willy
Wenn der Teller z.B. mit der x-Achse gedreht wird, dann besteht die Gefahr, dass die x-Variable in der Firmware irgendwann überläuft.

Das ist wahr. Ist beim Extruder eines Druckers das Gleiche. Deswegen schicken die G-code Generatoren hin und wieder mal ein G92 E0, um das zurück zu setzen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Firmware zweckentfremden, unterschiedliche Feedrates
15. October 2014 12:32
Quote
Traumflug
Das ist wahr. Ist beim Extruder eines Druckers das Gleiche. Deswegen schicken die G-code Generatoren hin und wieder mal ein G92 E0, um das zurück zu setzen.

Und nochmal wahr smiling smiley. Mit einer "E-Achse" könnte das Tellerdrehen funktionieren. Mit den X, Y und Z-Achsen aber zusammen mit Repetier FW vermutlich nicht, da ich z.B. ein G92 Z0.2 verwende und auf dem Display trotzdem Z=0.00 angezeigt wird. Da scheint der Configuration-Nullpunkt zusätzlich beibehalten zu werden.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen