Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch

geschrieben von PartTimeRepRaper 
CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
14. October 2014 04:58
Hallo,

da man ja recht viel über CURA liest, dachte ich mir ich versuches auch mal, wenns beim Repetier host schon dabei ist.
evtl. hilft es ja bei einigen Problemen die ich noch habe.
Ich habe also versucht su gut wie möglich meine Einstellungen von Slic3r in CURA zu übernehmen, auch wenns Cura weniger Geschwindigkeitstypen kennt usw.
Also gesagt getan, hier das schockierende Ergebnis:
links CURA recht Slic3r

Wie man sieht ist das TopInfill bei Slic3r schon nicht die beste, aber das von CURA ist ja an keiner stelle deckend .....
Was läuft hier falsch? wie bekomm ich das hin?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 05:07.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 11:58
Beeindruckend diese community grinning smiley, wenn man seitenweise Glaubenskriege über lagertypen, oder sonstigen eher unwichtigen Müll führen kann, dann sind hier anscheinend immer alle fest dabei und wollen sich profilieren.
Wenn mal wer wirklich ein Problem hat und Hilfe bräuchte, wo sind sie da die allwissenden Glaubenskrieger
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 12:27
Ok. dann sag ich mal was dazu,

das ist Schwarz womit die Meisten so ihre Probleme haben und ich noch nicht viele gute Audrucke gesehen habe, sondern meist solche, da schwarze Filamente nicht einfach im Slicer einzustellen sind. Das kommt durch das reholigische Verhalten das durch die Ruße im Filament verursacht wrd. Hast Du schon mal eine andere Farbe ausprobiert?

Gruß Edwin
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 12:28
Kalibriere deinen Extruder. Wie das funktioniert erfährst du in diesem Forum.
Mehr Hilfe darfst du wohl von dieser beeindruckenden Community nach deinem letzten Post nicht erwarten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 12:29.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 13:49
Quote
BombieTHeZombie
Mehr Hilfe darfst du wohl von dieser beeindruckenden Community nach deinem letzten Post nicht erwarten!
du meinst noch mehr Hilfe als die ich bis jetzt erhalten habe? also keine?
Aber Extruder kalibrieren ... danke daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht ... vermutlich muss ich jetzt auch noch den extruder für CURA anders kalibrieren als für slic3r? grinning smiley
Er extrudiert genau 100mm wenn er 100mm extrudieren soll, ich habe auch schon einige thin wall tests gemacht, und das filament auf den mittleren Durchmesser von 1,748mm eingestellt

Schau dir mal bitte die Threads an, ich hab hier eine Frage gestellt ... fast 2 tage keine Antwort, erst wenn man Provoziert meldet sich überhaupt wer ....
Andere Threads wo es eigentlich im nichts geht sind 5 Seiten lang wo eigentlich nur gestritten wird wer den län.... ich mein natürlich wer mehr "wissen" hat, und in Wirklichkeit geht es nur darum das die eigene Meinung jeder andere auch haben muss, aber wenn es darum geht echtes Wissen bei einer Problemlösung ein zu setzen, meldet sich bis jetzt der eine Edwin mit einer sinnvollen aussage ....

@Edwin
Gibt es eine Farbe die am leichtesten geht sozusagen? hab aktuell nur das schwarze da ich das bekommen habe.
Vermutlich mal ist Natur dann am besten oder? ist weiß auch eher unproblematisch? Wäre mir nämlich lieber als Natur.
Aber wie kann es sein das Slic3r und Cura solch extrem unterschiedliche Ergebnisse liefern, bei eigentlich gleichen Einstellungen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 13:51.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 14:19
Hallo ???,

schade das du alle hier in einen Topf schmeisstsad smiley

So wie es aussieht, hast du bei beiden Slicern mehr oder weniger Probleme, die Deckschicht zu schliessen, ja richtig, um mehr sagen zu können, wäre es wichtig deine Parameter zu haben.
Wenn du die anderen Threads gelesen hast, wirst du diese Frage nach den Settings und Material immer wieder sehen.
Kannst du bitte die slic3r.ini und curaconfig.ini hier als Datei dranhängen, dann werden sich sicherlich mehrere auf dein Problem stürzen.

Hm, ob schwarz jetzt der Übeltäter ist, kann man schlecht sagen, hab hier schon andere Farben mit schlechteren Oberflächen gesehen.
Kannst du bitte auf die Schnelle angeben:

Düsendurchmesser
Filamenttyp
Druck-Temperatur
Wandstärke
Bottom-/Topfillstärke
Druckgeschwindigkeit
Retract Distanz
Retract Geschwindigkeit

damit wir hier mal ein Gefühl für deine Settings bekommen, am Besten je Slicer getrennt.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 14:30
Hi,
Willkommen im Forum, This is Reprap.
Das Problem ist eher nicht deine Frage, sonder die Antwort die hier schon ca >1000x mal gegeben wurde.

Naja egal, dann halt nochmal.
Zuerst mal was für ein Material verwendest du? ABS oder PLA
Dann welche Einstellungen? Temperatur, Layer Dicke, Düsen Durchmesser, wieviel Deckschichten hast du eingestellt ?,.....
Normal geht am besten soweit ich bisher gelesen habe Natur, also ohne Farben im Filament, allerdings kann man auch mit Schwarz sehr schön Drucken, daran liegt das nicht.


Extruder kalibrieren mit Thinwall hab ich aufgegeben besser geht es hier mit: Klick
Übrigends, wenn Slic3r schlecht Druckt (der Druck nicht schlecht, ist nur Falsch eingestellt) dann wird das mit den gleichen Einstellungen bei einem anderen Slicer auch nicht besser grinning smiley und ja jeder Slicer hat seine Eigenart.


Solltest du wirklich alles schon zig tausendmal getestet haben, dann liegt es wohl am Material.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 16:13
Quote
Hux Flux
Das Problem ist eher nicht deine Frage, sonder die Antwort die hier schon ca >1000x mal gegeben wurde.
Also ich finde dazu nichts hier im Forum, vor allem wieso es bei slicer ganz okay funktioniert, und in CURA so extrem miserabel wird.
Also ich bin über jeden Link dankbar, aber ich glaube sagen zu können das ich den Thread mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon gelesen habe und er mir nicht wirklich weiter geholfen hat.
Nur weil mein Account jung ist bedeutet das nicht das ich hier noch nichts gelesen habe, man kann auch ohne Anmeldung lesen winking smiley

und wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, im Slic3r ist das Ergebnis ...brauchbar ... in mit denselben Einstellungen (soweit möglich) in CURA ist es komplett zu vergessen.

Düsendurchmesser 0.4mm
Filamenttyp ABS 1,75mm
Druck-Temperatur 245° (hab aber von 225-260 schon alles durch)
Wandstärke 3 layer (0.6 bei CURA)
Bottom-/Topfillstärke 3layer (0.8 bei CURA)
Druckgeschwindigkeit 40peri 70infill
Retract Distanz 3mm
Retract Geschwindigkeit 30mm/s

Interessant finde ich das die Seitenwände wirklich schön werden, auch die Haftung der layer untereinander ist wirklich gut.
Auch an den Bottom-layern wäre mir nichts aufgefallen :/

inis kann ich morgen erst posten
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 16:40
In der FW den richtigen Thermistor eingestellt?
Mach mal Temp 250 und Top Infill Speed 50.
Infill 25%

Wenn er Infill macht Klopft dann dein Extruder? Wenn ja Temperatur hoch oder Düse reinigen.

Versuch ansonsten einfach mal ein 40x40 Würfel zu Drucken mit 3 Perimeter und 100% Füllung, sollte die Wurst abreissen dann Temperatur hoch oder Durchfluss hoch oder Geschwindigkeit runter.
Wenn es dann Funktioniert Einstellungen merken und nochmal Slicen und Drucken, sollte deine Düse anfangen zu matschen dann Volumenstrom runter und nochmal das ganze von vorne, das ganze solange wiederhohlen bis alles passt.
Danach sollte dein Extruder gut Kalibriert sein.


Je schneller desto Wärmer: Klick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 16:42.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
15. October 2014 16:43
Ok,

einen Namen willst du anscheinend nicht nennen.

Deine Angaben:

Düsendurchmesser 0.4mm
Filamenttyp ABS 1,75mm
Druck-Temperatur 245° (hab aber von 225-260 schon alles durch)
Bis hierhin soweit ok!

Wandstärke 3 layer (0.6 bei CURA) => Cura führt nur ein Vielfaches der Düsenstärke aus, bei einer 0.4er Düse also bei Setting 0,6 wird nur eine 0,4er gedruckt, also hier müßte 1,2 eingestellt werden.
Bottom-/Topfillstärke 3layer (0.8 bei CURA) => ist im Minimum, gehe mal davon aus, das du mit 0,2 Layerhöhe druckst, gerade bei nicht optimalem abgestimmten Drucker, hier mal auf 1,2mm einstellen. Bei 0,1mm Layerhöhe wäre das Ok. Cura zeigt eigentlich sehr schnell ob da was faul ist. Im slic3r kann man soviel verbiegen, da kann auch schnell mal ein guter Drucker, schlechte Ergebnisse liefern.
Druckgeschwindigkeit 40peri 70infill => sollte kein Problem darstellen
Retract Distanz 3mm => Ok, wenn Direktdrive/Wade-Extruder, bei Bowden mehr Richtung 7mm, muß man ausprobieren.
Retract Geschwindigkeit 30mm/s => bei 1,75 auch ok, nehm da gerne die 40mm/s bei 10000mms² Extruderbeschleunigung.

Das mal so die erste Diagnose, mehr sieht man halt noch in den ini´s, aber deswegen ja erst einmal die Schnellen Werte. Also kein Stress. Vielleicht auch mal die configuration.h, da sieht man ob das Setup die Moves auch ausführen kann.
Hast du denn Cura auch mal Standalone, sprich als Slice/Host-Software genutzt, wenn nicht, mach das mal. Auf Experten Ansicht einstellen und dann kannst du das wichtigste einstellen.
Für Topfill würde ich sogar Z-Tweak anwenden, sieht da nach zuviel Temperatur aus, da wird das Topfill immer wieder mitgenommen.

Grüße Jörg

Nachtrag: Hier mal so ein ähnliches Problem (auch das mit der Freundlichkeit), auch mit ABS und Cura Deckschicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 17:19.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 02:00
Quote
helijoy
einen Namen willst du anscheinend nicht nennen.
welche namen meinst du?
Quote
helijoy
Wandstärke 3 layer (0.6 bei CURA) => Cura führt nur ein Vielfaches der Düsenstärke aus, bei einer 0.4er Düse also bei Setting 0,6 wird nur eine 0,4er gedruckt, also hier müßte 1,2 eingestellt werden.
okay danke für die info, werd ich gleich beim nächsten mal anpassen, aber an und für sich wird die wand selbst sehr schön.
Quote
helijoy
Bottom-/Topfillstärke 3layer (0.8 bei CURA) => ist im Minimum, gehe mal davon aus, das du mit 0,2 Layerhöhe druckst, gerade bei nicht optimalem abgestimmten Drucker, hier mal auf 1,2mm einstellen. Bei 0,1mm Layerhöhe wäre das Ok. Cura zeigt eigentlich sehr schnell ob da was faul ist. Im slic3r kann man soviel verbiegen, da kann auch schnell mal ein guter Drucker, schlechte Ergebnisse liefern.
wenn du das so schreibst würd ich aber lieber gerne wissen was ich machen muss damit mein drucker "optimal abgestimmt" ist, und nicht einen workaround benutzen um meinen schlecht abgstimmten drucker zu "verbergen".
Quote
helijoy
Retract Distanz 3mm => Ok, wenn Direktdrive/Wade-Extruder, bei Bowden mehr Richtung 7mm, muß man ausprobieren.
Retract Geschwindigkeit 30mm/s => bei 1,75 auch ok, nehm da gerne die 40mm/s bei 10000mms² Extruderbeschleunigung.
hab einen direct drive bowden, um genau zu seinen einen Airtripper mit MK8 rad, werde es mal auf 7mm hochstellen und nochmal testen.

Was den Extruder angeht, das mit den Schrittverlusten hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich kann keinerlei Schrittverluste feststelle, auch kein durchrutschen am filament rad.
Was ich schon oft gelesen habe und was hier auch wieder passiert, die einen sagen Temp rauf, die anderen Temp runter winking smiley
Aber wie gesagt hab alle Temps von 225 bis 260 in 5° schritten durch, eine wirkliche Verbesserung war kaum festzustellen, außer das ab 255° alle Konturen der Teile "verzerrt" wurden weil offensichtlich das Filament zu heiß war.

was den Thread angeht.
1. hat er leute beleidigt die ihm helfen wollten winking smiley .... hier hat keiner was geschrieben bis ich was gesagt hab, und ich hab keinen beleidigt der mir hier aktiv helfen wollte oder?
2. geht es in diesem Thread um einen Workaround und ein anderes Problem ... die Deckschicht solange dicker machen bis sie deckt, ist in meinen Augen die schlechteste aller Lösungen, interessant wäre ja gewesen wieso der Drucker mehr als 3 schichten braucht, und wie man das Problem am Drucker löst so das er mit 3 Deckschichten auskommt. Wenn man sich das Fehlerbild ansieht, sieht mein Fehler auch irgendwie ganz anders aus, bei mir scheint ja das filament auch beim drucken "abzureissen" :/

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 02:02.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 04:16
Hallo "Name" (hoffe ist verständlich welchen Name ich nun meinewinking smiley,

erst einmal Danke für die kleinen Info´s, aber hier jetzt schon Verbesserungsvorschläge zu erwarten, ohne das wir näheres Wissen, keine Chance.

Wie geschrieben, die erste Diagnose, kommt jetzt drauf an, was du jetzt für Info´s liefern kannst, dann können wir deinen Drucker vielleicht auch optimieren.
Jetzt aber erst einmal sehen, welche Parameter welche Ergebnisse liefern, bist doch ein wenig ungeduldigeye rolling smiley. Arbeite das erst einmal ab und berichte, wie gesagt kennen wir dein System und das evtl. Problemteil nicht. Wie ist denn nun deine Layerhöhe (0,1 oder 0,2)?
Bowden Extruder war ja schon einmal ein wichtiger Hinweis, von Schrittverlusten war nie die Rede (würde man klar hören mit einem Klack), sondern eher geht meine Vermutung dahin, das nicht genug Druck im Bowden beim Retract aufgebaut wird, deswegen diese offenen Schichten, weil das Material nicht "just in Time" zur Verfügung steht. Mit Temp kann das auch zu tun haben, aber normal würde ich sagen, wenn alles ok ist, kann man in einem Tempbereich von 15° den Druck ausführen.
Da das Problem von 225-260° kaum besser wurde, stimmt ja was nicht.
Zu Cura hab ich auch nur erst einmal geschrieben, wie es sich verhält und wie die Werte zu deuten sind, halt etwas anders als im Slic3r.

Vergess das mit dem Thread, schau dir die Lösungsansätze für das Problem an und versuch sie für dich umzusetzen, leider gings dann nicht mehr weiter, das Optimum zu finden und evtl. das Problem woher es kommt.
Was du im Moment denkst, scheint ja dein Problem nicht zu lösen, also auf zu neuen Gedankenansätzen um das Problem zu lösenwinking smiley

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 05:18
leider stört mich dazwischen immer wieder die Arbeit winking smiley
kann vermutlich erst heute später Abend die Ergebnisse und die Files Posten.

und ja Layer is 0.2 daher auch 0.6 in cura und 3 layer in slic3r

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 05:21.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 07:03
Mach mal, hetzt uns doch keiner, ist Hobby und nur du hast dich doch beschwert, das du innerhalb von einem Tag keine Antwort bekommstsmoking smiley
Also warten wir es ab, mein Urlaub ist auch bald vorbeimoody smiley, da teil ich dann mein Wissen/Erfahrung wieder Hauptberuflichgrinning smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 13:35
Also dann hier mal die info:
CURA Settings:
cura.rcp
cura-filament.rcf
Slic3er Settings:
slic3r.ini
(ich hoffe ich hab die richtigen exportiert, müsste aber stimmen)

und hier die Ergebnisse meines TestDrucks mit den geänderten Einstellungen die ihr empfohlen habt.


Wie man sieht miserabel :/ aber trotzdem rechts Slic3r doch bedeutend besser :/
Hier noch die echten Speed settings von Cura die verwendet wurden:

Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 13:57
Ach du k...e, was ist das denn und wenn du das mit den alten Settings machst, sind die genauso?
Eckig ist auch was anderes...naja, viel Arbeit, wenn ich das so sehe!

Bei Slic3r hast noch retract length von 3mm drin, bei Cura 7mm, der Speed bei 30mm/s, stell mal den Retract ganz ab, mal schauen, sieht so aus als er mit Retract überhaupt nicht klar kommt.
Jetzt haben wir die neuen bekommen oder ist das Slic3r noch unverändert?

Wie gesagt, wäre die configuration.h von RepetierHost oder Marlin, weiß nicht was du verwendest, sehr hilfreich.

Noch etwas, das ABS wird ja nicht gekühlt, denke das ist der Lüfter für´s Hotend, richtig, weil Cooling=True?!?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 14:17.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 15:01
Ändere das mal:

infill_every_layers = 1
only_retract_when_crossing_perimeters = 1

Herzl. Grüße
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 15:09
also das mit dem rechteckig ist irgendwie jetzt neu winking smiley k.a. wieso das jetzt wieder rein gekommen ist.
Was die Slic3r settings angeht, die hab ich falsch zusammen kopiert, also die stimmen alle bis auf die Printer settings.

Aber an sonst das das CURA verhalten schon immer so, das mit dem Retract hat in einen Augen schon was gebracht, ich hatte absolut keine Fäden zwischen den teilen nach dem print.

Ja kühler ist fürs Hotend, es gibt keinen Lüfter der das ABS in irgend einer Form kühlt
configuration.h ist dran, es ist Repetier FW
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (19.6 KB)
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 16:41
Quote
AlterBastler
Ändere das mal:

infill_every_layers = 1
only_retract_when_crossing_perimeters = 1

Herzl. Grüße
Kurze Frage dazu
das sind ja Slic3r settings, dort ist es ja eigentlich besser?
und in wie weit wirkt sich das positiv aus?
Will ja auch verstehen wieso ich beides auf 0 setzen soll.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
16. October 2014 23:23
Ich würd mal den Infill Speed runter drehen auf 40ig, mir scheint das eher das der Drucker erstens mit dem Speed nicht klar kommt und zweitens die Layerzeit für den kleinen Teil zu kurz wird, daher die krummen Seiten ....

Alternativ lade mal die Gcodes von beidem hoch (und die STL) dann kann man sich angucken was die Slicer da wirklich fabrizieren.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
17. October 2014 06:12
Hallo,
meine Erfahrungen mit Cura:
In Cura kann man die Feedrate des Filamente fest einstellen (Maschine Settings/E-Steps per 1mm Filament). Stelle ich bei Cura 0 ein, werden die Werte aus der Firmware genommen. Trage ich einen Wert >0 ein, werden die Werte aus Cura genommen, egal wie sie in der Firmware eingestellt/kalibriert sind.
Es sieht nach zu wenig Material aus bei Cura.
Ich würde die Einstellung kontrollieren oder mal bei Cura die Feedrate erhöhen, um zu sehen ob es besser wird.

Gruß, Stephan
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
17. October 2014 06:18
also ich hab jetzt nochmal umgestellt, leider hatte ich versuchsweise im eeprom die steps für den extruder umgestellt zu testzwecken, das hatte ich vergessen winking smiley
Alles umgestellt nochmal gedruckt, selbes Ergebnis, nur diesmal sind diese grauslich "ecken" weg.

Hier noch ein paar bilder vom infill den er aktuell druckt:


und hier das Ergebnis:


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 08:05.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
17. October 2014 09:26
Hi,

die Wände sehen gut aus, der Infill scheint auch da zu sein wo er hingehört, reflektiert nur ein wenig, somit kann ich nicht sagen ob, da wirklich Kleckse drin sind.
Die Deckschicht sieht ja schon mal besser aus. Stell doch bitte mal eine Bottom/Topfill Stärke von 0,14 ein, ein Kalibrierungswürfel reicht da, wie aus dem Thread, der Rest bitte lassen.

Kannst du nochmal kommentrieren, mit welchen Parametern du in Cura gedruckt hast. Zu dem deaktivierten Retract, haste das auch mal probiert?
Natürlich ist der Sinnvoll, auch werden dann wieder Fäden gezogen, das hast du schon richtig eingestellt. Hier geht´s aber darum, mit jeweiligen Extremen, die einzelnen Druckbilder zu analysieren und das Problem einzugrenzen. In diesem Fall, ob der Volumenstrom des Filament zu jederzeit zur Verfügung steht, um einen ordentlichen Druck zu bekommen. Sollte jetzt das Topfill wieder nicht stimmen, liegt definitiv ein Hotend/Extruder Problem vor und nicht ein Cura/Slic3r Problem.
Die configuration.h sieht soweit gut aus, nur alles sehr gemächlich eingestellt, also jetzt nicht so Highspeed, aber der Extruder kann z.B. alle nötigen Geschwindigkeiten erreichen. Wie stark ist dein Extruder Stepper eigentlich?

Ach bist auch im FPV unterwegsgrinning smiley, sieht nach nem kleinen 250 H-Arm aus.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
19. October 2014 16:01
sorry aber ich musste plötzlich beruflich feuer löschen, kann erst wieder neue infos liefern wenn ich wieder im lande bin winking smiley
werde dann auch mal einen print ohne retract reinstellen.

Ja mit dem speed bin in inzwischen relativ "gemächlich" weil ich gehofft habe so das Problem in griff zu bekommen, hat aber leider nichts gebracht.
Was mich nur so wundert ist die Tatsache das es bei CURA so viel schlechter ausschaut bei "gleichen" Einstellungen :/
Was meinen Extruder angeht, es ist ein Airtripper mit MK8 und einem NEMA17 mit 4200g/cm laut Datenblatt, Strom sollte genau passen, also sollte er da hin kommen.

Und ja is ein mini FPV Quad winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.14 16:06.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
20. October 2014 15:56
Ok, danke noch für die Antworten, trotz Stress!!!

MK8 Zahnrad mit Laufkerbe Filament in der Mitte, oder das einfache Zahnrad (das hat dann ca. 11mm Durchmesser)?
Ich Frage, weil du in deiner angehängten configuration.h 307 Steps/mm gesetzt sind, das wäre zuviel für einen Direct Drive. 3200/(3,14*11)~93 Steps/mm bei 1/16 Schrittmodus, oder ist das nicht aktuell!?!
Gehe von Ramps1.4 mit Pololu Steppern aus.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
25. October 2014 13:33
Hallo PartTimeRepRaper,

da hier ja doch sehr viele mit dem Repetier Host unterwegs sind und nun auch die CuraEngine implementiert ist, hab ich sie mir mal installiert.
Ja was muß ich sagen, das ist alles andere als ein schöner Wert für Standard MENDEL/PRUSA'S und deren Derivate.
Durch den Schieberegler kann zwar schon im konfigurierten Verhältnisbereich die Geschwindigkeit eingestellt werden, aber schön wird das nicht.
Jetzt nicht ganz so krass wie bei dir, aber halt nicht so sauber, wie als wenn man mit der Original Cura Host Software die CuraEngine beschickt.
Da kann man beim Pronterface/Slic3r und Cura schneller ans Ziel kommen.

Deshalb hab ich dir mal eine Konfiguration zusammengestellt, die bei Schieberegler "Langsam" erst einmal mit deinem Drucker getest werden sollte.
Poste dann mal das Ergebnis und wir schauen, ob das ganze eine Basis ist, auf der wir weiterhin optimieren können.
RepetierHost ist die V1.06 einfach die Inhalte in das über "Datei - Zeige Arbeitsverzeichnis" angezeigte Verzeichnis kopieren, dann sollte sich das Profil CuraABS und CuraFilaABS auswählen lassen.

Mein erster Eindruck zu Repetier Host inkl. Cura, wer Cura gewohnt ist, definitiv "overdone", denn mit Cura kann man sich auf das Wesentlich konzentrieren, nämlich auf den Druck und seine Parameter. Bei RH kann und muß man alle Bereiche wie Cura-, Filament- und Extruderkonfiguration erst einmal in Einklang bringen und da sehe ich bei einem Anfänger große Probleme.
Wenn die Grundparameter nicht zum Drucker passen, bewirkt der Geschwindigkeitsregler nur noch schlechtere Druckergebnisse, ohne das der Anwender weiß warum.
Da ist es besser, in dem Slic3r/Cura einfach nur einen Wert zu ändern, aber sonst ist es schon sehr komfortabel und läßt z.B. Cura auf Knopfdruck slicen und nicht wie beim Orig. bei jeder Verschiebung oder Parameteränderung, wie es die original Cura Hostsoftware macht!

So, hoffe du kannst bald wieder deinem Hobby fröneneye rolling smiley

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 13:37.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Anhänge:
Öffnen | Download - CuraEngine.zip (2 KB)
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
02. November 2014 11:34
Hi,

also sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, danke für die Unterstützung bis jetzt.
Da mir am Fr beim letzten Probedruck mein Schwarzes NUNUs abs ausgegangen ist, habe ich ganz erfreut mein smartABS von Orbitech ausgepackt und eingespannt.
Ergebnis:
HORROR, durchmesser ~1,7? WTF
unter 245°C hatte ich bei schnelleren Fahrten so ab 60mm/s Schrittverluste im extruder.
ab 255°C fing es an brauchbar zu werden, aber der flow war bei schnelleren fahrten immer noch zu wenig.
Und heute Nachmittag dann das endgültige aus, Jhead verstopfte bei 255° jetzt geht nichts mehr.

Also das Schwarze NUNU war nicht schlechter zu drucken, hat aber wenigstens nicht meinen Drucker dabei in Mitleidenschaft gezogen :/
Jhead liegt jetzt gerade im Aceton Bad.
So kann ich jetzt nicht mal weiter Testen .... hat jemand Erfahrung mit OrbiTech ABS?
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
02. November 2014 12:57
Quote
PartTimeRepRaper
HORROR, durchmesser ~1,7? WTF

Schon mal was von 1.75mm Filament gehört?!?! Liegt doch genau in der Toleranz.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
02. November 2014 13:37
Naja konstant unter 1,7 also eher so 1,68-1,7
aber der HORROR ist ja nicht wirklich der Durchmesser, weil den kann man ja noch wenigstens einstellen winking smiley

Aber sonst, die sehr hohen temps, und wie gesagt keine 20m Filament gedruckt und schon der erste "Stecker"
Ich mein das Nunus hat ja ziemlich gebockt, aber festgesteckt ist es nie.

nachtrag:
Hotend gereinigt, komplett zerlegt wieder zusammen gebaut
55min hats gehalten und dann wieder blockiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.14 00:28.
Re: CURA vs Slic3r, was läuft hier falsch
06. November 2014 14:05
is zum verrückt werden dieser orbitech müll.
Egal was ich mache nach ~1h druck, kommt nichts mehr aus der Düse, und die extruderschraube frist sich in den kunststoff faden.

Wenn ich das ganze abkühlen lasse, dann das hotend nochmal aufheize kann ich mit den fingern das filament problemlos durch das hotend drücken, und dann geht es auch wieder, so lange bis ich einen längeren druck starte, dann ist wieder nach 1h schluss mit extrudieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen