Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura

geschrieben von Spyke 
Cura
19. October 2014 17:46
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun etliche Meter Filament durch meinen Extruder gejagt habe, bin ich vor einiger Zeit auf Cura gestossen, seither hatte ich Slic3r benutzt (hierzu gabs für Anfänger etliche Anleitungen und Tips im Netz) und für Kissslicer und Skeinforce bin ich irgendwie zu doof.
Nach anfänglichen Problemen möchte ich heute über meine Erfahrungen mit Cura berichten. Ich möchte hier keine Glaubenskrieg über Slicer-Software starten, sondern nur meine persönliche Erfahrung posten. Also bitte spart euch Kommentare wie "Slic3r ist das beste" oder ähnliche. Wahrscheinlich blick ich es nur nicht Slic3r richtig zu konfigurieren......

Was an Cura positiv auffällt ist die Tatsache, dass es viel weniger Einstellmöglichkeiten gibt und um es vorweg zu nehmen, ich vermisse keine Einstellung die Cura nicht hat! Wo man sich bei Slic3r Gedanken machen und testen muss und ohne die richtige Einstellung kein ordentliches Ergebnis bekommt, macht Cura alles von alleine richtig. Auch mit dem fehlenden Retract bei Layercange habe ich keine Probleme, die Drucke kommen astrein raus.
Ich habe auch das Gefühl als ob Cura einen "saubereren" Gcode erzeugt als Slic3r, die Verfahrbewegungen sind sauberer (von den unnötigen Leerfahrten mal völlig abgesehen) und die Drucke sehen bei mir qualitativ besser aus. Zudem erledigt Cura das Slicen in einem Bruchteil der Zeit und auch der Druck ist bei gleichen Parametern schneller. Was auch noch positiv aufgefallen ist, ist das Supportmaterial von Cura. mit nur zwei Einstellungen erzeugt man ein Supportmaterial welches sich sehr leicht und rückstandsfrei entfernen lässt, das hatte ich bei Slic3r so noch nie hinbekommen, da gibt es auch wieder mehrere Einstellmöglichkeiten......
Es ist noch empfehlenswert einige Plugins zu installieren, so ist z.B. das tweaktatz-Plugin gut um die Extruder- und Bedtemperatur nach dem ersten Layer anzupassen und das Surfacespeed-Plugin um die Druckgeschwindigkeit des äußeren Perimeters zu reduzieren.
Die neueste Version von Cura gibt es nun übrigens auch deutschsprachig.

Ich habe für mich persönlich meinen Standartslicer gefunden und hoffe, dass dieser Post anderen, die auch mit Slic3r kämpfen, eine Alternative aufgezeigt hat.

Gruß Marc
Re: Cura
20. October 2014 02:13
Hi Marc, grüß Dich.

. . . is halt von Ultimaker und nicht umsonst der "Käfer" (od. Golf) unter den Slicern. Einfach, und funktioniert, nur manchmal wohl gerne "totgeschwiegen" !

Wer gerne Alles Einstellen u. Beeinflussen will, kann das gerne mit den anderen SW realisieren. Aber für den Einstieg in die 3D-Druckwelt ist das
auch meiner Meinung nach (aus eigener Erfahrung) die erste Wahl. thumbs up

LG vom Niederrhein - Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen