Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum G-Code

geschrieben von Kistenschieber 
Fragen zum G-Code
24. October 2014 13:43
Hallo Forum,

wie an anderer Stelle bei anderen Themen bereits erwähnt, bin ich was 3-D Druck angeht absoluter Neuling.
Nachdem mein Ormerod nun so leidlich läuft, experimentiere ich natürlich ne Menge rum.
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich z.B. einen Zylinder drucke, die Anweisungen für den Drucker auch bei exakt gleichen Lagen, und davon kommen bei einem Zylinder ja ne Menge vor, scheinbar pro Lage (Slice?) übermittelt werden.
Dabei wäre es ja durchaus möglich einen Großteil der Anweisungen einfach n Mal in einer Schleife wiederholen zu lassen, was dann ja quasi zu Datenkompression und zu weniger Rechenarbeit führen würde.

Ist das ne Eigenart von G-Code?

(Ich versuche halt das Thema möglichst umfänglich zu verstehen...)

Mit fragendem Gruß

Kistenschieber
Re: Fragen zum G-Code
24. October 2014 14:50
Schleifen gibt es bei Druckerfirmwares soweit ich weiß nicht, braucht man aber auch nicht.
Die Dateien sind ja nicht all zu groß und Speicherplatz ist billig.
Das liegt aber nicht am G-Code an sich, sondern an der Software die den Code verarbeitet.

Selbst wenn der Code einfach wiederholt werden würde, müsste der Prozessor ja trotzdem die Schritte daraus berechnen, also würdest du dadurch keine Rechenleistung sparen.
Das einzige in dieser Richtung was Marlin kann, wäre M98 (Unterprogramm aufrufen).

Bei Komplexeren Modellen spielt sich wiederholender Code dann sowieso keine Rolle mehr.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Fragen zum G-Code
24. October 2014 14:56
Quote
loco
Die Dateien sind ja nicht all zu groß und Speicherplatz ist billig.

Aber nur auf einem PC bzw. der SD-Karte. Auf den Atmel-Microcontrollern ist i.d.R. nicht genug Platz um eine ganze Lage im Cache zu halten.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Fragen zum G-Code
24. October 2014 16:54
Mir geht's ja um die großen Dateien ohne Schleifen.
Der kleine Cache kommt ja noch dazu.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Fragen zum G-Code
24. October 2014 22:24
Moin
Quote
Ist das ne Eigenart von G-Code?
Ja, ist es. Slicen bedeutet nichts anderes als das 3D-Modell in Schichten zu zerteilen ungeachtet dessen das sich die Schichtwege wiederhohlen.
Ist wohl auch historisch bedingt.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Fragen zum G-Code
25. October 2014 16:11
Hallo,

und Danke für die Antworten.
So langsam komme ich wohl rein in das Thema...

btw und off topic: kennt hier jemand eine gute Quelle, im Web oder gerne auch in Buchform, die das Thema 3D-Druck umfänglich behandelt?

Gruß

Kistenschieber
Re: Fragen zum G-Code
26. October 2014 05:07
Quote
Kistenschieber
btw und off topic: kennt hier jemand eine gute Quelle, im Web oder gerne auch in Buchform, die das Thema 3D-Druck umfänglich behandelt?

RepRap hat ein Wiki.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fragen zum G-Code
26. October 2014 05:58
Hallo Traumflug,

hab ich natürlich schon entdeckt, aber irgendwie passt dann doch nicht jede Info auf die Fragen die ich habe.
Ich dachte da mehr an so was wie einen "Kofler" des 3D-Drucks.
("Linuxer" wissen was ich meine)

Ich such dann mal weiter...

Gruß

Kistenschieber
Re: Fragen zum G-Code
27. October 2014 06:22
Quote
Kistenschieber
hab ich natürlich schon entdeckt, aber irgendwie passt dann doch nicht jede Info auf die Fragen die ich habe.

Dann schreibe das eben rein. Diskutiert wird hier im Forum ja genug.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fragen zum G-Code
27. October 2014 14:11
Hallo Traumflug,

ich will dir bestimmt nicht auf die Füße treten, aber:

"Diskutiert wird hier im Forum ja genug"

???

Ich dachte dafür, für den (offenen) Meinungsaustausch ist so ein Forum da?

Hätte ich jetzt ernsthaft jede Quelle im www die ich schon durch habe oder zumindest kenne hier listen sollen?

Back to topic: Über eine weitergehende Empfehlung von Dir zu einer anderen Quelle als der oben genannten würde ich mich freuen.

Gruß

Kistenschieber
Re: Fragen zum G-Code
28. October 2014 04:03
Es gibt genug Büchern über 3d Druck.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Fragen zum G-Code
28. October 2014 04:13
Zudem macht es kaum Sinn den Gcode künstlich kleiner zu machen. Meist hat man ja noch mehr Zeugs zwischen den Zeilen stehen. Zwar fährt meinetwegen der Code immer im Kreis, jedoch werden ggf. Retract an unterschiedlichen Stellen erzeugt und die Höhe vom Objekt muss ja auch noch angepasst werden.

GCode wird Zeilenweise übertragen und die aktuellen Firmwares und Speichergrößen von einem Arduino/Ramps nehmen ca. 16 Zeilen Code auf.

Bei einem Kreis kann der Code schon so lang werden, dass dieser gar nicht komplett übertragen wird, da es sich hier um viele kleine Linien handelt die aneinander gereiht einen Kreis ergeben, aber ein Polygon sind.
Re: Fragen zum G-Code
28. October 2014 07:05
Quote
Kistenschieber
Ich dachte dafür, für den (offenen) Meinungsaustausch ist so ein Forum da?

Natürlich ist das Forum für Diskussionen da. Doch weil das niemand ins Wiki überträgt, geht das alles wieder verloren. Und dann kommen die Leute und fragen, wo man was nachlesen kann.

Gegen Diskussionen habe ich gar nichts einzuwenden. Ein toller Wissensfundus, man muss ihn nur aufnehmen und so darstellen, dass man ihn findet. Deswegen "Diskussionen gibt es genug": es ist alles schon da.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fragen zum G-Code
29. October 2014 08:24
Hallo Forumisti,

@Wurstnase: Ist vielleicht falsch rübergekommen, ich maße mir nicht an das besser zu können (G-Code). Es ging mir darum das "warum und wieso" zu verstehen.
(Und da hast Du ja eine gute Erklärung für gegeben, thx.)

@Traumflug: Kann ich nachvollziehen


@rhmorrison: Danke für den Link. Ich weiß das ist gut gemeint, aber hast Du eventuell eine konkrete Empfehlung?
Bitte nicht falsch verstehen, aber klar weiß ich das es Bücher zu dem Thema gibt.
Hat sich den eines davon erfahrungsgemäß für Einsteiger als nützlich erwiesen?

Nochmals danke für euer Engagement.

Gruß

Kistenschieber
Re: Fragen zum G-Code
29. October 2014 08:58
Tcha, indem ich keine Buch über 3d Drucken gelesen habe kann ich mich dazu nichts beitragen.
Aber im wiki ist vieles beschrieben und wenn du kräftig im forum mitliest werdest du mit der Zeit schlauer.
Wenn du spezifisches fragen hast (und nichts findest) kannst du die fragen gerne hier im forum stellen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen