Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem

geschrieben von Reaching 
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 15:26
Lass den Z-Motor doch mal andersrum laufen. Der corexy hat in dem Sinne ja keinen x oder y-Motor. In der Repetier-Firmware wird der Motor A aber als x bezeichnet.

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 15:26
Hi

trotzallem hab ichs ausprobiert..

Gebracht hats folgendes.
X fuhr in die falsche richtung während Y normal in den endstopp gefahren ist. Z macht immernoch was ihm Spaß macht.

Das tauschen des Arduinos hat nichts gebracht, immer noch das gleiche.

Z Motor andersrum bringt auch nix, nur dass er anfangs beim homen weg vom Endstopp fährt..

Ich mach mal ein Video, damit man mal meine Problematik komplett sieht... anders ist das alles nicht wirklich zu erklären.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 15:27.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 15:46
Wenn X falsch ist und Y richtig, dann tausche mal deine X und Y-Motoren auf dem Board. Das müsste zumindest das Problem lösen.
Ja, blödsinn... Man sollte noch die erste Seite lesen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 16:24.
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 15:57
Hi

X und Y sind doch mittlerweile richtig, das lag an der auswahl des Drive Systems.. Anstatt 2 hatte ich da 1 gewählt.

Das einzige Problem und wohl auch das hartnäckigste ist der Z Endstopp..

Ich hänge nochmal meine aktuelle configuration.H an und geb euch mal den Link zu einem video, wo man das Problem auch vernünftig sehen kann..

Ich kann mir da keinen Reim mehr drauf machen und habe absolut keine ahnung mehr. der Fehler ist reproduzierbar, tritt an beiden getesteten Rechnern auf, auf beiden Arduino Boards usw.. es kann nur an der firmware liegen,

Naja.. Hier mal der Link zum video

seht selbst

KLICK!!!!

also wer da eine Antwort drauf weiß ist mein Held..


Grüße,
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (19.8 KB)
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 15:59
Wenn der rote Motor X ist, und man das Koordinatensystem um 90 Grad dreht, dann vertauscht man Delta X mit Delta Y, gleichzeitig gilt Drive-System 2. Kann das sein, daß x- und y-Motor sich bei Dir gegensinnig drehen?

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:04
Nochmal eine ganz dumme Frage: Stimmen die Druckervorgaben in der Repetier-Host-Software?

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:07
Hi

Also ich glaube nicht dass der Fehler den ich jetzt momentan habe irgendwas mit X oder Y zu tun hat. Das funktioniert doch jetzt, mehrfach erwähnt

Nachdem ich das Drive System von 1 auf 2 umgestellt und die X und Y Endstopps entsprechend anders gesteckt habe funktioniert der Part. Ich kann nachverfolgen dass die Bewegungen der Achsen mit denen im Repetier Host übereinstimmen, also auch keine Spiegelverkehrten Teile mehr gedruckt würden.

Würden die X, Y Motoren irgendwie falsch laufen, würde man das sofort merken und es gäbe ein geknacke usw.. Das ist laut, und da merkt man dass was nicht stimmt..


Im Repetier Host ansich sind die Einstellungen in Ordnung, da steht zumindest nicht Z max oder so als Endstop... Kuck dir das Video an, das lässt meiner Meinung nach keine Fragen offen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 16:09.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:12
Hab mir dein Video angesehen. Ich denke dass sich das Repetier selbst mal ansehen müsste um das Problem zu lösen.
Ich selbst nutze bei meinem CoreXY eh nicht das automatische Homen da das bei Marlin nicht funktioniert. Braucht man aber auch nicht. Home doch einfach Manuell, erst XY und dann Z. Damit funktioniert es doch...
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:17
Was mir noch einfällt: in Deiner config.h steht z-Probe auf 0, aber AutoLevel auf 1. Mach das mal auf 0, die Firmware scheint in diesem Fall dennoch eine leere Transformationsmatrix anzulegen und zu benutzen, vielleicht gibt es da Nebeneffekte. Im Video kann ich keinen Hinweis auf einen möglichen Fehler entdecken.

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:27
Quote
AlterBastler
Was mir noch einfällt: in Deiner config.h steht z-Probe auf 0, aber AutoLevel auf 1. Mach das mal auf 0, die Firmware scheint in diesem Fall dennoch eine leere Transformationsmatrix anzulegen und zu benutzen, vielleicht gibt es da Nebeneffekte. Im Video kann ich keinen Hinweis auf einen möglichen Fehler entdecken.

Herzl. Grüße

Hi, mit Z Probe ist doch sicher dieser induktive Sensor fürs autoleveling gemeint.. Wenn der 0 ist, ist er meiner Meinung nach ausgeschaltet.. Hab ja auch nur nen Z endstopp dran, keinen sensor

Und was heißt im Video kannst du keinen Fehler entdecken? Ist das nicht offensichtlich was falsch läuft? eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 16:27.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:36
Also das einzige was ich jetzt noch ausprobieren könnte, wäre eine andere Firmware zu nehmen, zb die vom sparkcube und die entsprechend umzuschreiben,,..

Weil auf die Home all Funktion werde ich nicht verzichten. Das klappt bei meinem Sparkcube und der Repetier Firmware doch auch ohne Probleme..

wie soll man denn sonst vernünftig homen? Ich wollte einen vernünftigen kleinen Corexy bauen und habe da echt Herzblut und wochen an Arbeit reingesteckt und dann versaut mir so ein Drecks Z endstopp alles und nimmt mir wirklich jeglichen Spaß... Könnt das Ding deswegen grad aus dem Fenster schmeißen.. Ich hab mir nicht so viel Mühe gemacht um jetzt bei der Software zu sparen und bei einem falschen klick trennen und wieder verbinden zu spielen.. Das ist doch lachhaft sowas,,.,.

Hätte ich Plan genug vom Programmieren, säß ich selber schon dran und würde mir eine eigene Firmware schreiben.. Nur dazu reichts leider noch nicht.. eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 16:38.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:40
Keinen Hinweis auf einen Fehler... Ja, Z-Probe ist aus, aber Autolevel ist an. Du kannst ja selbst in Printer.cpp und Motion.cpp mal schauen, die Bedingung, daß Z-Probe==1 und Autolevel==1 gleichzeitig erfüllt sein müssen, steht nur bei der Initialisierung. Später wird Autolevel separat benutzt. Um das komplett nachzuvollziehen, braucht man ein paar Stunden, solange habe ich nicht gesucht. Schalt es doch einfach mal aus.

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:42
Hi

Aber dir ist aufgefallen dass Z rumspinnt und das es reproduzierbar ist wie im Video zu sehen?

Autoleveling ist aus soweit ich das nachvollziehen kann, da ich bei der konfiguration über das online Tool die Z Probing Option nicht aktiviert habe.. Ich will kein Autoleveling.. Daher sollte ja eigentlich jeglicher Scheiss mit Autoleveling in der Firmware belanglos sein..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 16:42.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 16:54
Setze ALWAYS_CHECK-ENDSTOPS mal auf 0. Und reg' Dich nicht auf, Dein Drucker ist trotzdem SEHR schön, wirklich gelungen. Der wird schon noch laufen!

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
29. October 2014 03:46
Hi Martin,

deine Konfig ist völlig ok, da kann ich verstehen das du verzweifelst.
Vermute mal, dass das EEPROM da irgendwelche falschen Werte bekommt, sonst kann es nur ein Firmware Problem sein.

Würde jetzt mal das EEPROM nach z-Home mit M205 auslesen, danach führst du Home-All aus und liest dann nochmal mit M205 die EEPROM-Werte aus.
Vergleich diese Werte, sollte z.B. jetzt ein Z-Homeoffset gesetzt sein, würde ich den EEPROM Mode auf 0 setzen, dann das ganze nochmal probieren.

Kann nur noch etwas mit dem EEPROM zu tun haben, da nach einem Reconnect(Reset) alles wieder auf Standard ist.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
29. October 2014 10:17
Vorschläge:
1. Schliess Deinen SparkCube an und schaue, ob er das gleiche Verhalten zeigt
2. Nimm die config.h der laufenden Version vom SparkCube und vergleiche sie Zeile für Zeile mit der anderen, z.B. mit diesem Programm:
[winmerge.org]

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
29. October 2014 12:57
Quote
AlterBastler
Vorschläge:
1. Schliess Deinen SparkCube an und schaue, ob er das gleiche Verhalten zeigt
2. Nimm die config.h der laufenden Version vom SparkCube und vergleiche sie Zeile für Zeile mit der anderen, z.B. mit diesem Programm:
[winmerge.org]

Herzl. Grüße

Hi

wie gesagt, sparkcube funktioniert auch am Netbook.

Vergleichen lohnt sich nicht da,

A, eine ganz andere firmware Version drauf ist
B, da Öffner anstatt Schließer verbaut wurden.

___

So, aber ich denke ich habe die Lösung gefunden.

Nachdem ich M205 ausgeführt habe, und mal beide Eprom Werte verglichen hab, einmal beim einzelnen Z home und bei Home all, ist mir aufgefallen, dass sich da kein Wert verändert hat.
also wird da auch nix im eprim umgeschrieben.

Ich hab heute einfach meinen Z Endstop durch einen Öfnner ersetzt und entsprechend programmiert, und siehe da, Z Homing geht nd home all geht bei Z jetzt auch.
Jetzt hat sich allerdings der Schmu der vorher bei der Z achse lag auf X verlagert, aus unerfindlichen Gründen.

also, mein Fazit.
Ich warte bis ich morgen mein Päckchen bekomme, wo meine wechsler drin sind, schließe die morgen als Öffner an und habe Ruhe.
Da ich mir mittlerweile sicher bin, dass irgendwo in der Firmware entsprechende Werte nicht greifen, übernommen werden, was auch immer.. Schließer mag der Repetier wohl nicht. Hier liegt also ganz klar der Fehler irgendwo in der Firmware begraben.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
29. October 2014 14:20
thumbs up, hab mal gerade mein Testsystem mit Repetier FW0.91 beschrieben, hör auf, dat Homed zwar mit deiner Configuration.h, aber der fährt bei mir noch nicht einmal wieder zurück, wenn ich G0 Z0 eingebe.
Da muß was faul sein und ich habe Öffner als Endschalter! Meine auch mal hier etwas gelesen zu haben, das manchmal wohl Z nur in eine Richtung fährt.
Hab dann gleich Marlin 1.0 wieder drauf gemacht und alles läuft so wie es soll. Die Neuste kann doch auch CoreXY, probier die doch mal.

just my last cent

Grüße Jörg

Nachtrag: Ach ja, vor dem Homen kann ich Z ganz normal verfahren....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.14 03:34.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
29. October 2014 14:37
Hi

Dann müssen die aber irgendwie in den letzten Versionen ordentlich Fehler reingebaut haben, da ja mein sparkcube mit der repetier firmware vernünftig funzt, (die von vincent auf der Seite) ..

Ich hoffe einfach mal, dass das morgen mit den Öffnern getan ist, und das dann klappt.. Wenn nicht, werde ich die Version vom Vincent mal aufspielen und entsprechend verändern. Mit Marlin kann ich leider im Repetier die Geschwindigkeit nicht während des Drucks ändern.. Find ich ziemlich cool und möchte ich auch nicht mehr missen... Oder kann Marlin das mittlerweile auch?


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
29. October 2014 15:43
Wie gesagt, das werd ich jetzt für mich nicht näher untersuchen... Geschwindigkeit ändern, ja, etwas verzögert halt, bis der Puffer abgearbeitet ist und der nächste Code übertragen wird.
Geht bei mir auf jeden Fall wie am Display, auch die Druckzeit wird entsprechen geändert angezeigt, wie auch Lüftersteuerung und Extruder Temp. Mir ist das Ganze aber alles "overdone" um einfach nur zu drucken. Das kann ich halt alles über das Display steuern.
Repetier Version 1.0.6

Grüße Jörg

Nachtrag: Eins kann ich gerne noch probieren und auf die FW0.92 umschalten, um es dann nochmal zu testen, kann halt nur von meiner Erfahrungen berichten. Klar wird das mal funktioniert haben, aber irgendetwas geht bei der jetzigen Online Konfiguration und deren Download schief.
Da würd ich aber auch mal mehr im Forum von Repetier suchen/posten, da es ja doch ein FW Problem zu sein scheint und das wollte ich Dir eigentlich nur mitteilen, weil alles andere wäre jetzt nur noch "Raten" gewesen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.14 03:40.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
30. October 2014 14:15
Hi

So ich hab jetzt meine neuen endschalter da und habe die direkt mal als Öffner verkabelt und angeschlossen..

Das Homing mit der 0.91 funktioniert jetzt so einigermaßen, hat aber auch noch -Kinderkrankheiten. Teilweise fährt Y oder X nicht komplett bis zum endstopp und meint dann X oder Y 0 wäre irgendwo in der mitte.. Dann homed man nochmal und irgendwann fährt er auch mal an den endstopp..

dazu kommt, dass selbst beim Trockenlauf so "Schrittverluste" auftreten, die aber softwareseitig bedingt sind.. Die Achsen verschieben sich einfach irgendwie, sodass der Drucker mit jeder Lage weiter zum Rand wandert und irgendwann an die Ecken anstößt..

Ich konnte mir das Elend nicht weiter mit anschauen und habe jetzt die uralte Repetier Firmware von Vincents Seite (Sparkcube) rausfgeladen und entsprechend konfigueriert.

Und siehe da, er homed vernünftig, fährt dahin wo er soll, Trockenlauf funktioniert wunderbar, da verschiebt sich auch nix, Layer sind schön übereinander etc pp..

also irgendwie wurde bei der Repetier 0.91 richtig Murks gebaut,.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
30. October 2014 14:53
Schön zu hören, auch ich hab dann doch noch die 0.92 konfiguriert und erst wieder die selben Probleme wie oben gehabt, nachdem ich da noch einen Bug des Onlinekonfigurators bei dem Wert "#define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 12" in "#define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 12000" geändert hab.

Dann hab ich mal alles wie folgt konfiguriert (Endschalter Öffner, Signal Pegel High 5V):

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true //Konfigurator hat bei Option "electronic, normally closed, oder Switch on GND, normaly closed" hier false eingestellt
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
#define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING true //Konfigurator hat bei Option "electronic, normally closed, oder Switch on GND, normaly closed" hier false eingestellt
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING true //Konfigurator hat bei Option "electronic, normally closed, oder Switch on GND, normaly closed" hier false eingestellt
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true
#define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false
#define max_software_endstop_r true

und siehe da, es funktioniert wie es soll, das dann auch in der 0.91 geändert und auch da geht alles jetzt mit z-Home, Home all und Verfahren in alle Richtungen.
Also doch alles wie bei Marlin, Signal Invertieren, wenn Öffner (Signal High) und false bei Schliesser (Signal Low)

Es sieht aus, das Repetier dies anders Interpretiert, oder wir als User falsch verstehen, deswegen dieses Kuddelmudel. Tja und wenn eigentlich der Schalter freigefahren werden soll, betätigt er den Endstopp und denkt er fährt richtig rum und setzt den korrekten Nullpunkt usw. Deswegen konnte ich auch die Z nicht nach negativ verfahren, weil Schalter betätigt (invertiert).

Hoffe das hilft jetzt auch anderen die sich damit rumschlagen und Repetier liest das hier und kann das vielleicht eindeutiger formulieren.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
01. November 2014 12:10
Hi,

Wo finde ich denn den Eintrag mit der doubler Frequency? Würde das gerne mal umändern, weil der momentan wieder rumspinnt, trotz der alten Firmware die bei meinem Sparkcube ja auch funktioniert.

Ich hab sogar schon andere Treiber ausprobiert, also alle Stepsticks mal ausgetauscht.. Das bringt zwar offensichtlich was, nur ab und an mag er bei Z noch nicht so recht an seinen Endstopp fahren und den betätigen.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
01. November 2014 12:38
Hallo Martin,

Das findest du unter configuration.h, ist aber in der Version von Vincent bereits auf 12000 gesetzt.
Ist nur ein bug in der 0.92 Online Konfiguration, da fehlen die "000".

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
04. November 2014 14:54
Hi

So, ich hab jetzt die Faxen dicke von der Repetier Firmware... genug Zeit reingesteckt.

Jetzt hab ich mir grad die neueste Marlin Firmware runtergeladen und werde die gleich mal antesten.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
04. November 2014 15:30
Da wirst du mit dem Homen nicht glücklich werden.
Marlin kann bei CoreXY kein M28 nackt ausführen.

Mein Homen sieht in etwa so aus:
M28 X220
G1 X219
M28 Y220
G1 Y219
M28 Z0
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
04. November 2014 16:35
Hi

also ich hab grad Marlin draufgemacht und sowohl Home all als auch einzeln gehts wunderbar..

Das einzige Problem was ich da jetzt habe sind spiegelverkehrte Achsen, bzw mal wieder eine.. Aber das ist Einstellungssache und mit Try and Error hab selbst ich das irgendwann raus..

Aber ich will mich mal nicht zu früh freuen..

Zumindest das homen klappt anstandslos.. Ich weiß nicht was Repetier da für nen murks geschrieben hat oder was auch immer ich da falsch gemacht haben soll, keine ahnung.. Bei Marlin hab ich schnell die Endstopps konfiguriert und schon lief das.. Das war keine 5 minuten Sache.

Also Repetier ist bei mir unten durch-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 16:36.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
04. November 2014 16:49
Na so schlimm würde ich es mal nicht machen.

Hmmmm... kann es sein dass du nur Min-Endstopps hast? Mein Würfel hat x/y auf max und das mag Marlin wohl net....
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
05. November 2014 11:30
Hi

Ja, ich hab nur Min Endstopps, hab mein X und Y 0 hinten links im cube sitzen und versuche das darauf anzupassen.

Würde ich da Max Endstopps nehmen, kommt man ja schon im Repetier Host durcheinander, da der dicke Punkt am Rand des Druckraums ja die einzige sinnvolle Orientierung ist, und ich daran auch ausrichte.
Ich werd gleich nochmal ne Runde mit Marlin testen.. Mal schauen ob das heute noch was wird.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
05. November 2014 12:07
Hi
.

So, mit Marlin läufts jetzt. Homen geht vernünftig, sowohl einzeln als auch Home All. Meine Achsen stimmen jetzt auch. So muss das sein. War mit Marlin keine halbe Stunde Einstellerei.
Jetzt noch Feintuning und gut ist.

Also da hat meiner Meinung nach Repetier ganz gründlichen Aufholbedarf. Nachhilfestündchen im Programmieren oder so^^grinning smiley


Grüße,
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen