Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauteil mehrmals nacheinader drucken

geschrieben von charly2010 
Bauteil mehrmals nacheinader drucken
01. November 2014 15:34
Hallo Gemeinde,
Aus qualitäts Gründen möchte ich ein Bauteil mehrmals nacheinander mit Versatz drucken.
Bei der CNC Bearbeitung kann mann dass mit Nullpunktverschiebung und Schleifen realisieren.
Geht sowas auch beim 3d-Druck?

Verwende Repetier mit Slic3R

Gruss
Charly
Re: Bauteil mehrmals nacheinader drucken
01. November 2014 16:06
Moin
Da wirst du immer neu slicen müssen.
Nur so aus Neugier, was hat die Qualität mit dem Versatz zu schaffen?


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Bauteil mehrmals nacheinader drucken
01. November 2014 16:28
Das geht am 3D Drucker theoretisch auch, allerdings gibt es keine Schleifen (dafür aber Unterprogramme).
Die Nullpunktverschiebung hat bei mir noch nie wirklich funktioniert (bis auf die E-Achse).

Cura zb. kann mehrere Objekte direkt so slicen, dass sie nacheinander gedruckt werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 16:28.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bauteil mehrmals nacheinader drucken
01. November 2014 16:37
Hi Charly,

wenn du jedes Teil mehrfach als einzelnes Teil in enem Job drucken willst, installier dir Cura, und exportiere nachher den GCode, den dann mit Repetier Host ausführen, oder mit Cura selbst, ist ebenfalls eine kleine Host GUI implementiert.

Folgende Vorgehensweise:

Cura optimale Sliceeinstellungen erdrucken, wenn die Objekte deinen Ansprüchen entsprechen, dann

- Cura auf Experten Ansicht umstellen
- unter "Machine - Machine Settings" im rechten Bereich "Print Head Size", die Abmessung des Druckkopf angeben, damit ein Sicherheitsbereich eingerichtet werden kann, um nicht mit gedruckten Teilen zu kollidieren
- Option - "Tools - print once at a time" anhaken
- das Objekt laden
- rechte Maustaste auf Objekt und "Multiply Object" auswählen, das vervielfacht um die angebene Zahl dein Objekt
- abspeichern des GCodes mit "Files - Save GCode" und das ganze dann mit Repetier Host öffnen oder halt direkt mit Cura drucken.

So läßt sich ein Objekt mehrfach Drucken, Cura positioniert entsprechend mit Sicherheitbereich die Objekte.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bauteil mehrmals nacheinader drucken
01. November 2014 18:00
Charly,

in Simplify kann man so etwas meines Wissens hinbekommen, aber das ist eigendlich nur aufwendig und nicht wirklich sinnvoll, da dieser Versatz ja nur bei CNC Fräsen auf Opferplatten wirklich Sinn macht und das haben wir hier nicht.

Ich drucke ohne Qualtätsverlust beliebig viele, gleiche Objekte nacheinander.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 18:00.
Re: Bauteil mehrmals nacheinader drucken
02. November 2014 07:19
Hallo,

installier doch eine AutoBuildPlattform. Damit wird immer nur ein Bauteil gedruck, dieses dann von der Plattform befördert und das nächste gedruckt...

mfg,
Rickenharp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen