Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Octoprint hängt sich beim streamen auf?

geschrieben von einherjer 
Octoprint hängt sich beim streamen auf?
02. November 2014 08:24
Hallo,

ich habe Octoprint auf einem Raspberry Pi B+ laufen. Ohne Webcam läuft das mehrere Stunden stabil.

Hab ich eine Logitech C270 dran, hängt das System je nach Framerate in kurzer Zeit. 1 Frame/sec läuft ein paar Minuten, 5 Frames/sec nur wenige Sekunden. Dabei ist das System lt. top nicht ausgelastet, es reagiert einfach nicht mehr.

Hatte das Problem zufällig schon mal jemand?
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
02. November 2014 09:30
Hallo,

klebe mal einen Kühlkörper auf die CPU und schreibe mal hier wieviel Zeit es länger läuft als ohne...

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
02. November 2014 11:01
Sorry, verssen zu erwähnen:

CPU hat einen Kühlkörper drauf, übertaktet ist auch nicht.
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
02. November 2014 12:06
Hmm, liegt wohl tatsächlich an dem Pi.

Hab es jetzt mit einem normalen Pi B (ohne Plus) versucht, läuft stabil mit 15 Frames und doppelter Grösse des Bildes.

Zefix!
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 08:03
Hallo,

habe heute endlich meinen Spannungswandler von 12V auf 5V USB mit 3A bekommen. Ich wollte keine weiteres 230V Teil haben!
Gleich mal alles verkabelt und meinen Raspberry Pi B+ mit der Webcam angeschlossen und gestartet. Läuft erstmal, aber wenn ich einen Webcam Stream starte habe ich genau das gleiche Problem. Octoprint (Weboberfläche) reagiert gar nicht mehr. Bei der 320x240 Auflösung geht es eine weile und bei 640x480 kommt gleich darauf keine reaktion mehr.
Habe dann mal mit Putty auf den Raspberry geschaut (Wau, Raspberry lebt noch) und gesehen das die CPU Last des "mjpg_streamer" bei 31% lag. Mal von einen anderen Rechner (Linux) getestet (also 2. Videostream gestartet) und das Video war dort sichtbar, aber auch dort keine Reaktion von octoprint. Die CPU des "mjpg_streamer" ging auf 46% hoch durch den 2. Stream. Die von CPU Last von octoprint war die ganze Zeit auf 1,0 bis 2.0%, also scheint irgend etwas doch zu arbeiten. Die Temperatur der Kühlkörper auf dem Raspberry ist unter meiner Körpertemperatur, fühlen sich also kalt an.
Dann habe ich einfach mal den Prozess "mjpg_streamer" mit "kill 2164"gekillt. Und siehe da, mein Drucker macht plötzlich alle Befehle die ich ihm während des testens gegeben habe (worauf er aber nicht reagierte) mit einem Schlag alle hintereinander weg.
Scheinbar gibt es ein Problem mit dem "mjpg_streamer" programm. Das scheint octoprint zu blockieren. Ein Speicherproblem scheint es nicht zu sein, genug Speicher frei, SWAP unbenutzt.
Wer weiss Rat?

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 08:39
Schonmal nen Update gemacht?

Per SSH draufschalten
dann:

cd Octoprint
git pull
sudo python setup.py install

Ich weiß jetzt nicht ob der Streamer mit dabei ist. Sonst nochmal nach googlen.
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 11:15
Hallo,

ja, mittlerweile von allen ein Update gemacht. Octoprint, mjpg-streamer und System mit "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade".
Hat alles nichts gebracht. Ich nehme an das der mjpeg-streamer schuld ist und suche gerade eine andere Quelle. Der soll aus der Quelle wie bei Octoprint angegeben "experimentell" sein.
Bin gerade dabei aus einer anderen Quelle zu installieren.

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 11:20
Seltsam, anscheinend macht vielleicht die "B+"-Version probleme. Meine C270 läuft in HD auf einem normalen RPiB ohne murren.
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 12:13
Hallo,

habe eben mal den "mjpg- streamer" aus einer anderen Quelle gezogen und selbst auf dem Pi Compiliert, eine ganz andere Version. Fazit: das gleiche Problem...
Scheint also doch nicht direkt an der "mjpg-streamer" Version zu liegen.
Also, immer wenn der Streamer läuft und die Daten der Webcam auf dem USB Bus laufen, ist keine Steuerung mehr des Arduino Due möglich. Als wenn die anderen USB Ports blockiert werden.
Octoprint wird blockiert und erst wenn der "mjpg-streamer" beendet ist, führt er alle Befehle nachträglich aus.
Werde wohl mal gleich die alte B Version kaufen, denn auf die Webcam möchte ich nicht verzichten, denn ich sehe den Drucker nicht vom Computerarbeitsplatz.
Vielleicht mache ich mal kurz einen Versuch mit Übertakten, vielleicht schafft dann die Hardware die USB Daten zu verarbeiten?
Ich weiss momentan nicht mehr weiter...

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 12:28
Nen aktiven USB-Hub hast du aber angeschlossen?
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 12:43
Hallo,

so, versuch mit Übertakten auf 900MHz CPU und 450MHz Speicher hat nichts gebracht.

>From: Wurstnase
>Nen aktiven USB-Hub hast du aber angeschlossen?

Nein, wozu? Habe ein 3A Netzadapter. Das reicht. 700mA Raspberry Pi B+ und daran nur die Webcam, ein kleines Modul aus einen Laptopdisplay. Die haben alle USB Anschlüsse, nur mit Spezialstecker, also Kabel direkt anlöten. Diese Module ziehen nur 200mA bis maximal 300mA. Webcam läuft ja einwandfrei, Stream ist ja sichtbar auf dem Webinterface. Es ist ja nur das OctoPrint was nicht mehr reagiert und die Daten scheinbar nicht mehr über USB zum Arduino Due schickt. Wenn man per Hand das "mjpg-streamer" killt, dann kommen alle zwischenzeitlich eingegebenen Befehle auf einem Schlag nachträglich beim Arduino Due an und werden ausgeführt.

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 12:59
probier mal einen aktiven usb hub dazwischen zustecken. es kann sein das auf den usb anschlüssen insgesamt nur 500mAh zur verfügung stehen.

mfg Exigo
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 13:19
Hallo,

@Exigo:
>probier mal einen aktiven usb hub dazwischen zustecken. es kann sein das auf den usb anschlüssen insgesamt nur 500mAh zur verfügung stehen.

Ok, Beitrag gelesen?
Wenn die Ports nur 500mA raus geben, funktioniert dann eine Webcam (mehr hängt nicht drannen!) die nur 200-300mA braucht?
Wenn ich dazu auch noch schreibe das sie einwandfrei geht, der Webcam Stream funkioniert?

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 13:39
Drucker und Webcam wird eng! Afaik gibt der Pi insgesamt nur 500mA ab. Also in Summe über alle USB-Ausgänge.
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 13:45
Hier gehts ja ab ;-)

Bei läuft es jetzt auch über Stunden mit einem anderen Raspberry Pi B stabil.
Die C270 nimmt gemessen maximal 250mA, der WLAN Stick maximal 150mA - das sollte also nicht das Problem sein.

Ich bekomme die Tage einen neuen Raspberry Pi B+, mal schauen ob es mit diesem stabil läuft. Wenn nicht gibt es da wohl noch ein Problem mit der Firmware (oder der Hardware).
Wollte eigentlich keinen Hub verwenden, deshalb auch extra einen B+ gekauft....
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 14:08
hast du auch gemessen was sich dazu noch der Drucker genehmigt?
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 14:24
Quote
Rickenharp
Ok, Beitrag gelesen?
Wenn die Ports nur 500mA raus geben, funktioniert dann eine Webcam (mehr hängt nicht drannen!) die nur 200-300mA braucht?
Wenn ich dazu auch noch schreibe das sie einwandfrei geht, der Webcam Stream funkioniert?

wenn der daspberrey pi auf allen usb ports zusammen 500mah ausgibt (wie bei einen passiven usb hub) dan stehen dem drucker noch 100mah zur verfügung (250mah die webcam und 150mah der wlan-stick).
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 14:52
Quote
Wurstnase
hast du auch gemessen was sich dazu noch der Drucker genehmigt?

Nein, ist in dem Fall auch egal. Das Problem tritt auch auf wenn der Drucker gar nicht dran hängt sondern nur der Stream von der Webcam übertragen werden soll.

Das Arduino Board dürfte auch < 50mA ziehen, kann ich aber bei Gelegenheit nochmal messen. Die Versorgung von RAMPS (und je eingelöteter Diode Arduino) erfolgt über das 12 Volt Netzteil, das ist dem Raspberry egal.
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 15:31
Mal zwei links zu diesem (bekannten) Problem:

[www.raspberrypi.org]
[www.open-t.co.uk]

Abhilfe schafft nur, eine andere Web-Cam zu benutzen oder die Auflösung zu reduzieren.

Herzl. Grüße
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 15:57
Hallo,

habe mal einen Test gemacht und die Datenbitrate gemessen eines 320x240 Videostreams unkomprimiert. Es werden ca. 9.000 kbyte/s über USB gemessen. Das bedeutet es bleiben von den 25.000 kbyte/s noch 16.000 kbyte/s übrig. Wenn man davon aus gehen würde das der Controller die 4 USB Ports nicht gleichzeitig bedienen könnte.
Also daran kann es also auch nicht liegen...

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 16:48
Quote
AlterBastler
Mal zwei links zu diesem (bekannten) Problem:

Hmm, erklärt für mich aber nicht warum es bei meinem "alten" Pi geht und mit dem neuen nicht (Mit der gleichen Installaton etc.)

Der zusätzliche B+ ist unterwegs, mal testen wenn der da ist.


Für mich gibt es derzeit 2 Möglichkeiten:

- mein derzeitiger B+ ist defekt
- es gibt ein Problem beim B+, entweder Hardware oder Firmware
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 16:58
Die Übertragungsrate ist meiner Meinung nach etwas geringer, ca. 18kB/s (Baudrate x ln 2 / ((8+1)*1024).

Probier das mal während der Drucker an Octoprint läuft:
[pipe.oliveira-carvalho.com]

Der Fehler ist wohl, daß die Kamera die volle Bandbreite beansprucht, d.h. die Schnittstelle nicht oder zu selten freigibt.

Herzl. Grüße
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
05. November 2014 17:30
Nachtrag: Der B+ hat einen anderen USB-Controller (LAN9514), kann der Grund sein.
Auf jeden Fall muß man den Kernel updaten.

Herzl. Grüße
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
06. November 2014 06:15
Hallo,

so nach diversen Test und änderungen mache ich mal einen Zwischenbericht:

mjpg-streamer deaktiviert
Video4Linux installiert
Webcam mit 640x480 und 25 Bilder/Sekunde, über /dev/video0 mit Motion komprimiert gespeichert und per Webinterface übertragen: 96% CPU Last, Octoprint läuft!

Muss jetzt mal sehen wie man das in Octoprint einbinden kann :-)

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
06. November 2014 07:16
Hallo,

so, Octoprint scheint jetzt mit der Webcam über Motion zu laufen. Habe dazu einfach alles Speichern von Bildern und Video auf SD-Karte abgeschaltet. In "/tmp/motion" wird nichts mehr gespeichert.
Lasse 1 Bild die Sekunde anzeigen, das reicht für die Übersicht. CPU Auslastung ist für Motion bei 25 bis 30% bei einer Auflösung von 640x480 (800x600 geht nicht, weil nicht durch 16 teilbar, Motion braucht das so). Die Bilder kommen zwar etwas verzögert an (ca. 1-2 Sekunden), aber das ist besser als gar nichts. Mir reicht das erstmal...

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
06. November 2014 17:49
Hallo,

der neue B+ ist da. Der läuft soweit stabil, allerdings verendet hier nach etwa einer halben Stunde der Streamingprozess. Lässt sich aber problemlos neu starten,

Werd morgen auf dem alten B+ nochmal nach neuer Firmware schauen und falls es neue gibt nochmal testen.

Scheint als wäre der B+ noch nicht so wirklich ausgereift.
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
14. November 2014 09:04
Hallo,

ich habe es mit dem OctoPrint auf dem B+ auf gegeben. Habe den Repetier Server am laufen, ist zwar nicht Benutzerfreundlich, aber er läuft. Habe einen 6.5h Auftrag damit ausgeführt, kein Problem. Während OctoPrint (mit abgeklemmter Webcam und nicht aktiven mpeg-streamer) sich schon nach ein paar Minuten aufhängt beim drucken. Konnte als Ursache Übertragungsfehler auf dem USB Bus entdecken, wo sich scheinbar der Octoprint aufhängt.
Habe mal Technisch nachgeschaut, die 'B' Version hat einen 2 Port HUB (LAN9512) während die 'B+' Version einen 4 Port HUB (LAN9514) des gleichen Herstellers mit den gleichen Daten eingelötet ist.

Ich weiss jetzt auch erstmal nicht weiter...

Man könnte noch die 2 USB Pins ablöten am IC PIN 58 und 59 (wenn es das HUB IC LAN9514 ist das den Fehler macht) und selbst einen USB Hub direkt anklemmen, aber das ist nicht in meinem Sinne...

mfg,
Rickenharp
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
14. November 2014 09:23
Moin
Ich habe auch nach unzähligen Versuchen die Variante B+ aufgegeben und verschwende auch keine Zeit mehr damit.
Kommt eben wieder ein USB-Hub zum Einsatz - Dann ist es eben so. ... und das funktioniert!
Quote
Man könnte noch die 2 USB Pins ablöten...
Da müßte ich schon sehr viel Muße haben um das zu probieren. Zumal das auch nach hinten losgehen kann ... .


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
25. November 2014 16:19
Wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen, hänge mich aber einfach mal hier mit an.

Hab zwei B+ am laufen und auch Probleme, beim streamen und leider genau da wo es am meisten weh tut... beim G-Code senden/verarbeiten.

Mein Kossel Mini hatte mal während dem Homing und Bed Leveling irgendein G-Code nicht oder unvollständig absolviert. Ergebnis: das Hotend ist ins Druckbett reingerauscht, ein ins Carbonrohr eingeklebter Kugelkopf hat nachgegeben und ich Gott sei Dank in der Nähe und konnte die munter weiterlaufenden Schrittmotoren stoppen. Zunächst schob ich das nicht auf Octoprint.

Gestern dann ein ähnliches Symptom beim Mendel90. Das manuelle Homing wurde nicht üblich in der Abfolge ZYX abgearbeitet, sondern zuerst Y und dann war Ende! Heute nochmal nen Druck gestartet, nach der Aufheizphase wollte der Drucker nichts mehr unternehmen und wartete mit 240° Hotendtemp und 130° Betttemperatur darauf, neue Befehle entgegenzunehmen!

Ich drucke jetzt schon seit 1,5 Jahren über LCD-Controller und hab derartiges noch nie erlebt. Mit Octoprint kann ich den Drucker nicht mehr unbeaufsichtigt lassen, also eigentlich das Gegenteil von dem was ich eigentlich wollte.

Habt ihr jetzt eigentlich mal den Kernel upgedatet? Sonst fällt mir nur tauschen von USB-KAbeln und Netzteilen ein. WLAN-Stick hab ich durch LAN-KAbel ersetzt, aber soweit ich durchblicke, läuft LAN auf über den USB-Controller.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 00:43.
Re: Octoprint hängt sich beim streamen auf?
25. November 2014 16:55
Hallo,

also ich drucke jetzt seit rund zwei Wochen mit dem Repetier Server über den B+. Selbst 6-8h Drucke laufen ohne Probs durch.
Habe da noch keine störung während des Druckens gehabt.

Hatte alles was möglich war geupdatet. Habe sogar die Massen durchgemessen, 0 Ohm zwischen Arduino und Raspberry, aber im Betrieb eine Brummspannung von 0,264 Volt. Alle Kabel bei mir sind nur gut geschirmte.

Ach so, habe die USB Verbindung von 250.000 auf 115.200 runter gesetzt. Brachte aber gar nichts, ist noch so eingestellt geblieben.
Ich tippe auf Störungen auf dem Chip auf dem Raspberry B+ Board.

mfg,
Rickenharp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen