Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual Extrusion: Beide Extruder Synchron laufen lassen?

geschrieben von Elk 
Elk
Dual Extrusion: Beide Extruder Synchron laufen lassen?
10. November 2014 10:15
Hallo zusammen,

Ich muss gerade sehr viele kleine Teile drucken und frage mich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, beide Extruder gleichzeitig laufen zu lassen.
Mein Drucker hat zwei Düsen, welche rund 30mm auseinander liegen. Die Teile sind in einer Richtung deutlich unter 30mm gross wodurch der Abstand kein Problem wäre.

Ich nutze Slic3r, der Drucker läuft mit einem Ramps 1.4 mit Marlin.
Hat jemand von euch sowas schon probiert und wenn ja, wie geht das? Wie muss der G-Code für sowas aussehen und geht das ohne Modifikation der Marlin Firmware?
Freue mich über eure Anregungen.

PS: Ist mir auch egal, wenn ich im G-Code herumwüten müsste, denn es läuft vermutlich für Wochen der selbe Code und ich könnte 50% der Druckzeit sparen - da würde sich auch ein wenig manuelles Programmieren im G-Code lohnen - wenn ich nicht gerade jede Zeile von Hand anpassen müsste (die Files sind doch an die 60mb gross… das gibt ein paar Zeilen…).

Gruss
Sebastian
Re: Dual Extrusion: Beide Extruder Synchron laufen lassen?
10. November 2014 10:22
Die Repetier Firmware kann das zb. Nennt sich "Ditto Printing"


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Dual Extrusion: Beide Extruder Synchron laufen lassen?
10. November 2014 10:23
Das müsste über die Firmware laufen.
Bei Repetier nennt sich das Ditto-Printing. Vielleicht kann das Marlin auch?!?

Edit: Ioco war schneller smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 10:23.
Elk
Re: Dual Extrusion: Beide Extruder Synchron laufen lassen?
10. November 2014 10:34
...wäre interessant zu erfahren, ob das mit Marlin auch geht. Und vor allem, ob ich den G-Code dazu mit Slic3r erzeugen kann bzw. wie ich den modifizieren müsste.

Weiss da jemand beischeid?
Re: Dual Extrusion: Beide Extruder Synchron laufen lassen?
10. November 2014 10:38
geht auch smiling smiley
schau dir dazu die advanced an
dort ist es drin ab Zeile 191
// There are a few selectable movement modes for dual x-carriages using M605 S
// Mode 0: Full control. The slicer has full control over both x-carriages and can achieve optimal travel results
// as long as it supports dual x-carriages. (M605 S0)
// Mode 1: Auto-park mode. The firmware will automatically park and unpark the x-carriages on tool changes so
// that additional slicer support is not required. (M605 S1)
// Mode 2: Duplication mode. The firmware will transparently make the second x-carriage and extruder copy all
// actions of the first x-carriage. This allows the printer to print 2 arbitrary items at
// once. (2nd extruder x offset and temp offset are set using: M605 S2 [Xnnn] [Rmmm])
// This is the default power-up mode which can be later using M605.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Elk
Re: Dual Extrusion: Beide Extruder Synchron laufen lassen?
10. November 2014 10:58
...das klingt für mich aber ein wenig, wie wenn es da um zwei separate X-Schlitten gehen würde... bei mir sitzen beide Düsen auf einem einzigen Schlitten... hat das einen Einfluss?
Hast Du schon mal damit gearbeitet?

Wie muss dann der G-Code konkret modifiziert werden?

Gruss
Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.14 10:58.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen