OctoPrint Alternative für Arduino?
11. November 2014 14:14
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Webinterface wie Octoprint. Es sollte allerdings auf Arduino laufen.

Es geht mir darum, das ich PHP beherrsche und das Webpanel nach meinen wünschen anpassen kann.

Ist euch so etwas bekannt?
Grüße


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
11. November 2014 14:21
Was braucht PHP ?
Wenn du die Antwort kennst dann wirst du verstehen das deine Frage sich erledigt hat smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
11. November 2014 14:36
Wenn ich die Antwort kennen würde, würde ich nicht hier nachfragen...
Octoprint benutzt PHP aber ich suche,wie oben geschrieben, nach einer Alternative zu Octoprint.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
11. November 2014 14:43
Siehste smiling smiley
Schon mal auf 16 MHz einen Webserver installiert der weniger als 100kb braucht und noch PHP kann ?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
11. November 2014 14:50
Bisher noch nicht grinning smiley ist da noch niemanden etwas pfiffiges eingefallen um das möglich zu machen?


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
11. November 2014 15:33
[www.udoo.org] ?
evtl nicht die sw suchen die es nicht gibt sondern die HW für octoprint?
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
11. November 2014 15:58
Such' mal nach "webduino", mit der Bibliothek kannst Du Dir einen Server basteln. Allerdings ohne PHP...

Herzl. Grüße
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
11. November 2014 17:23
Wenn ich mir extra HW für OctoPrint kaufe, dann gleich ein PI Board.

Das ganze soll auch nur Local in meinem Netzwerk laufen.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
12. November 2014 05:49
naja ich hab mich im ersten post schon gefragt wieso du dir keinen pi kaufst winking smiley
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
12. November 2014 06:42
Das wollte ich eigentlich umgehen. Ich habe haufenweiße Arduino HW hier rumliegen.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
12. November 2014 10:16
Der pi ist ein kompletter Miniaturrechner, die arduinos sind kleine Prozessoren mit wenig Speicher. Du erhoffst dir da ein wenig zu viel.
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
12. November 2014 10:56
Hi zelos11,

der Webserver muß ja nicht direkt auf nem Arduino laufen, der Arduino kann ja über Ethernetshield oder Wifi Abfragen Daten von einer WebGUI (lokaler Apache Webserver) senden/empfangen können und diese entsprechend dann an den Printer weitergeben.
Somit belastet man die Contoller nicht und sie können sich um das kümmern was sie tun sollen, nämlich controllern;-).

Mal so als Gedankenansatz!

hier mal ein TuT

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
12. November 2014 13:05
Hey Jörg,

genau so wie von dir beschrieben dachte ich mir das. Werde mir das ganze mal die Tage genauer anschauen und mit dem Projekt beginnen.

Wie immer von dir, eine sehr kompetente Antwort! smiling smiley

Vielen Dank an dich.

Grüße


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
12. November 2014 16:19
thumbs up freut mich immer wieder, einen Querdenker unterstützen zu können!
Freu mich drauf, dann deine Lösung bewundern zu dürfen!

Grüße in den Südwesten der Erdkugel,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
13. November 2014 10:03
Quote
helijoy
Mal so als Gedankenansatz!

hier mal ein TuT

Nur, dass die da halt auch einen leistungsfähigen Rechner nehmen, um das PHP laufen zu lassen und damit genau das bestätigen, was @Le-Seaw in seiner etwas abgehackten Art zu sagen versucht hat.

PHP ist so ziemlich die ungeeignetste Programmiersprache, die man sich aussuchen kann. Die lässt sich nicht einmal kompilieren. Der Syntax von C/C++ allerdings ziemlich ähnlich, so dass der Umstieg nicht all zu schwer fallen sollte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
13. November 2014 14:58
Hallo,

@Traumflug
>PHP ist so ziemlich die ungeeignetste Programmiersprache, die man sich aussuchen kann. Die lässt sich nicht einmal kompilieren. Der Syntax von C/C++ allerdings ziemlich ähnlich, so dass der Umstieg nicht all zu schwer fallen sollte.

Hmmm, also ich nehme da den Compiler Hiphop. Mit diesem wandel ich PHP Programme zu ausführbaren C Programmen unter Linux. Ein muss für jeden Profi PHP Programmierer der geschützte PHP Programme auf dem Linux Webserver braucht.
Infos: Wikipedia Hiphop

mfg,
Rickenharp
Re: OctoPrint Alternative für Arduino?
14. November 2014 07:13
Da hatte ich vor einem Jahr schon mal rein geschaut, weil es ja irgendwie völlig irrational ist, dass das PHP hier auf reprap.org 10.000 Mal am Tag neu interpretiert wird, obwohl sich bestenfalls alle paar Monate mal was ändert. Es gibt da zwar Caches, aber die sind ja auch nur eine Krücke. Das Ergebnis davon war, dass die existierenden Compiler mit MediaWiki überfordert sind, weil PHP Dinge erlaubt, die sich nicht wirklich kompilieren lassen, z.B. include $datei.

Kann sein, dass das inzwischen besser ist und natürlich kann man solche unkompilierbaren Dinge auch vermeiden, wenn man die Software selbst schreibt. Bei letzterem kann man dann aber auch gleich C nehmen. PHP selbst ist ja schliesslich auch damit geschrieben.

Ich fand PHP schon immer anachronistisch. Tolle Funktionsbibliothek, aber das falsche Grundkonzept für Code, der millionenfach ausgeführt wird. Gibt's denn keine C-Bibliothek mit all diesen PHP-Funktionen?

Wenn der Arduino "nur" kompilierten Code ausführen soll, rückt ein OctoPrint natürlich deutlich näher.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen