Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura angenehm übergerascht

geschrieben von Fridi 
Cura angenehm übergerascht
19. November 2014 04:57
Moin moin aus HU.
Habe mit slic3r die Faxen dicke. Bekomme keine vernünftigen Drucke hin. Immer bleibt die Düse irgendwo hängen, weil wieder bei einem Kreis zuviel gedruckt wurde und dann der Druck hin ist. Auch diese unnötigen Leer- Hin und Herfahrten sind nicht mehr.
Habe nun Cura ausprobiert. Das ist fast ein Quantensprung. Da ist kein Geradder mehr beim Hin und Herfahren der Düse. Die Ausdrucke sind sauberer in den Kanten und es steht nichts hoch. Auch die Maße der Bohrungen passen weitaus besser. Zudem ist mir aufgefallen, dass Cura weitaus wehniger Retracks macht, also die Verfahrenswege besser geplant sind. Leider fehlt das Bridging, aber es geht auch so.
Habe Cura anhand der Einstellungen von slic3r konfiguriert.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.14 05:03.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Cura angenehm übergerascht
19. November 2014 14:19
Hi Frithjof, grüß Dich.

Ich drucke schon über ein Jahr mit Cura und ich denke das hierfür der Slogan:
"Früher oder Später kriegen wir Sie" , zutreffend ist. winking smiley

Bis später Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
19. November 2014 14:35
Mit Cura sind mir meine ersten brauchbaren Drucke gelungen und meine Kinder verwende es heute noch. Ich selbst arbeite mittlerweile aber fast ausschließlich mit Simplify, da ich ganz einfach mittlerweile mit der Vielzahl an Einstellmöglichkeiten umgehen kann und diese verstehe. Wenn ich aber etwas einfaches habe und mir keine Gedanken machen möchte verwende ich aber im Einzelfall immer noch Cura.
22. November 2014 17:36
Grüße dich Edwin. Ich habe so ein einziges Problem mit simply. Klappt alles soweit
Bis das beim Drucken die düse sich sehr runterdrückt an das heizbett. Scheint ob irgendwo eine Einstellung ist was die düse noch tiefer setzt as das 0 Punkt. Habe alles
Durchgesucht und nichts gefunden. Weißt du wo diese Einstellung ist?
Wenn ich mit cura drücke passiert das nicht und setzt die düse genauso hin wie es das 0punkt verlagt.

Viele Grüße aus Portugal
Blex

Viele gruesse aus Portugal

Carlos
23. November 2014 07:14
Hallo Blex,

da gibt es mehrere Möglichkeiten unter den Reitern "G-Code" und "Advanced". Aber grundsätzlich hatte ich dieses Problem noch nicht.
Kann es Sein, daß Dein Flow zu hoch ist?

Gruß Edwin
23. November 2014 09:39
Hmmmm. Wenn ich mit cura drucke geht alles einwandfrei. Wenn ich mit simplify drucke setzt er mir die düse tiefer und kratzt richtig am Glas. Wo ist diese Einstellung ?

Viele Grüße aus Portugal

Blex

Viele gruesse aus Portugal

Carlos
23. November 2014 09:59
Hallo Blex,

Entweder im Start-gcode oder die Firstlayerheight höher setzen.

Gruss
Joachim
23. November 2014 10:21
Also wenn es kratzt kann eigendlich nur das Offset im Plus sein, oder die Justierung stimmt grundsätzlich nicht. Daß es dann mit Cura funktioniert kann ganz einfach daran liegen daß Cura den ersten Layer einfach etwas höher über den 0-Punkt setzt. und/oder die Layerhöhe größer ist.
25. November 2014 08:08
Für mich ist Cura mehr oder weniger unbrauchbar... eye rolling smiley

Im Ansatz ein netter Slicer mit sehr komfortabler Bedienung und einigen netten Features.
Schön schnell beim slicen, saubere Perimeter, einige gute Einstellmöglichkeiten und ein dickes ABER...
Warum kann ich z.B. alls mögliche für ein Raft oder Supportstrukturen einstellen, habe aber keine Möglichkeit einen eigenen Flow fürs Infill oder eine Extrusionwidth des ersten Layer ein zustellen wenn ich kein Raft nutze…

Cura produziert bei mir immer (egal was ich einstelle) eher schwammartiges Infill, bei dem kein durchgehender Faden gedruckt wird.
Sieht immer aus, als wenn zu wenig Material gedrückt wird. Flow ist korrekt eingestellt, Perimeter passen, aber beim Infill gibt’s immer underextrusion.
Dazu dauern Drucke mit komplexen Oberflächen (z.B. die beliebe Eule) immer wesendlich länger als berechnet und hinter den Perimetern (innenseite) wird sehr häufig noch ein teilweise Flächiges Infill gedruckt sobald auch nur Ansatzweise ein noch so steiler Überhang besteht…

Nutze die Version, welche im aktuellen Repetierhost für Win mitgeliefert wird.
So nutze ich Cura nur für Sachen, die der Slic3r nicht korrekt verarbeiten kann und bei denen das Infill nicht so wichtig ist.
25. November 2014 08:42
Slic3r kann auch keinen unterschiedlichen Flow. Unter Advanced kann man nur unterschiedliche Breiten einstellen, was aber mit dem Flow ansich nichts zu tun hat.

Btw. ich bin auch kein Cura-Fan und nutze zu 95% Slic3r.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
25. November 2014 08:54
Cura in im Host ist ja auch relativ schlecht, leider.
25. November 2014 12:53
in wie weit unterscheidet sich die cura engine die mit repetier host kommt von der letzten stabel cura?
also ich kann zwischen dem ergebnis der cura in repetier host und der die ich in octoprint eingebaut habe wirklich keinen unterschied entdecken.
Beide gleich schlecht was das infill angeht.
25. November 2014 13:30
Also hab mit Cura im Host diverse Bugs, zB. kein Skirt.
25. November 2014 13:49
Cura ist ein super Slicer wenn man mit dem 3D drucken beginnt, da man nicht mit unbekannten Einstellungen überfordert wird und so relativ schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
Auch ich habe mit Cura meine ersten brauchbaren Tele gesliced, aber mit zunehmenden Ansprüchen und komplexeren Teilen kommt man mit den Möglichkeiten von Cura schnell ans Ende.
Dann kann man sich damit zufrieden geben, oder arbeitet mit anderen Slicern weiter.
Verenzelt, bei einfachen Dingen verwende ich immer noch Cura.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen