Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer MatterControl - Erfahrungen?

geschrieben von vw-styler 
Slicer MatterControl - Erfahrungen?
09. December 2014 13:50
Hi Leute, grüßt Euch.

Habe mir mal MatterControl angeschaut. Macht einen sehr guten Eindruck.
Wer von euch nutzt Mattercontrol schon erwas länger und kann zu diesem Prog. mal seine Erfahrungen schildern.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
10. December 2014 08:52
Hallo Didi,

ja habe mal eine Weile damit gedruckt und es läuft auch ganz ordentlich
Slicing mit MatterSlice läuft deutlich schneller als Slic3r, insbesondere bei komplexen Objekten.

Leider überschreibt Mattercontrol die originalen STLs, wenn man das Objekt skaliert oder dreht. Auch ist mir Mattercontrol regelmäßig abgestürzt. Das war für mich ein Grund wieder zu wechseln.

Hat sich insgesamt noch etwas unfertig angefühlt...
Mittlerweile arbeite ich mit S3D und bin super zufrieden!

LG Michi
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
10. December 2014 12:29
Hi Michi, erstmal danke für dein Stellungnahme.

> Leider überschreibt Mattercontrol die originalen STLs, wenn man das Objekt skaliert oder dreht. < eye popping smiley
Gut zu wissen, weis man warum?

aber gedruckt wird i.d. R. bei mir -> CAD-Modell erstellen, mit Nettfabb begutachten u. drehen,
mit z.B. Cura öffnen -> Gcode erstellen u. abspeichern, und dann von SD-Karte drucken.
So dürfte es doch kein Problem geben oder?

> Auch ist mir Mattercontrol regelmäßig abgestürzt. < . . . war den raus zu bekommen, wann und warum?
Das man das vielleicht mal mit dem Support verhackstücken kann. Der soll ja angeblich recht gut u. fix sein.

Bei mir hat das Prog. sich aufgehängt, wenn ich mir die einzelnen Slice anschauen wollte.
Muß allerdings dabei sagen, das auf dem Testrechner noch WIN XP drauf ist.

> Hat sich insgesamt noch etwas unfertig angefühlt... < Wann hast Du es denn getestet? Ist das schon länger her?
Ich habe die Vers. 1.2 vom 19.Nov. 2014 aufgespielt.

Suche eine etwas Umfangreichere SW als die bisher recht gute Cura , die auch Freeware ist und Mattercontrol sollte auch recht gut sein.

Mal schau´n, bin mal gespannt, wer sonnst noch was zu Mattercontrol sagen kann.


Bis später Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
15. December 2014 02:19
Hallo, guten Morgen.

Da es anscheinend recht wenig Experimentierfreudige für diese SW gibt, wird ich mal den Anfang machen und etwas Interesse wecken.
Mal schauen ob mir das gelingt.

Der Versuchsrechner (ein EEE-PC mit WIN7) Mattercontrol 1.2 installiert, die Option "deutsch" gewählt und mal durchforstet was es da so gibt.
Die Slice-Energie Cura habe ich mal außeracht (da ich damit schon arbeite) gelassen und mich direkt mit Matterslice beschäftigt.

Nach einigen wenigen Einstellungen in der recht großen Auswahl, habe ich es gewagt und einfach einen Fischer-Basic-Block gedruckt.

Als erste positive Überraschung viel mir auf, das beide Heizelemente (Hotend u. Heizbett) wesentlich schneller auf Betriebstemperatur waren als bei
bis jetzt allen anderen getesteten Slicern/Druckersteuerungen (Gleiche Hardware u. gleiche Firmware-Einstellungen). Warum auch immer.

Auf dem Buttom "Drucken" gedrückt, startet der Slice-Vorgang genauso zügig wie ich es von Cura gewohnt bin. Dann in den Slice-Ansichten ist recht gut zu erkennen,
das aus meiner Sicht keine unnötigen Verfahrwege erstellt worden sind und auch die angegebene Druckzeit ok. ist.

Das Druckergebnis ist für den ersten Schnellschuss sehr ordentlich und ich war positiv überrascht.

Was nachteilig aufviel und recht nervig ist, das die grafische Darstellung sich scheinbar aufhängt (der Bildschirm steht, wie eingefroren) wenn man einige Einstellungen
vorgenommen hat (immer sicherheitshalber abspeichern). Aber wenn man einfach das Prog. beendet und neu startet ist alles wieder da,
selbst die Druckerverbindung braucht nicht neu angewählt werden. Ist schon recht lustig, . . . aber die Ergebnisse sind Gut.

Ich versuche mal von den Ami´s zu erfahren, warum das Prog. bei mir hängt. Ob das einer zufälligen Konstellation, od. an sonst was liegt.
Das ist warscheinlich das was "MrBeta" meint.
> ist mir Mattercontrol regelmäßig abgestürzt. Das war für mich ein Grund wieder zu wechseln. <

Mir gefällt das Prog. recht gut und ich werde weiter testen. thumbs up
Wenn es dann stabil läuft, ist das eine gelungene Alternative Slicer/ Druckersteuerung,
deren Spracheinstellung auf "Deutsch" man lieber nicht besonders erwähnt. winking smiley

Besten Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
15. December 2014 04:49
Moin! :-)

Die von mir getesteten Versionen waren 1.1.2 und 1.1.3.


Quote
vw-styler
Was nachteilig aufviel und recht nervig ist, das die grafische Darstellung sich scheinbar aufhängt (der Bildschirm steht, wie eingefroren) wenn man einige Einstellungen
vorgenommen hat (immer sicherheitshalber abspeichern). Aber wenn man einfach das Prog. beendet und neu startet ist alles wieder da,
selbst die Druckerverbindung braucht nicht neu angewählt werden. Ist schon recht lustig, . . . aber die Ergebnisse sind Gut.

Ich versuche mal von den Ami´s zu erfahren, warum das Prog. bei mir hängt. Ob das einer zufälligen Konstellation, od. an sonst was liegt.
Das ist warscheinlich das was "MrBeta" meint.
> ist mir Mattercontrol regelmäßig abgestürzt. Das war für mich ein Grund wieder zu wechseln. <

Ja genau. Das war mein Problem. Programm neustarten und es geht wieder. Habe es auf einem ASUS Ultrabook mit i7 und 12GB Ram, sowie auf einem Lenovo ThinkCentre i5 mit 8GB Ram bei gleichem Problem getestet. Sollte also hardwareunabhängig sein ^^


Konntest du das mit den überschriebenen STLs auch nachvollziehen? Also STL in MatterControl laden, skalieren und slicen, dann MatterControl beenden. Jetzt das gleiche STL in Cura oder Repetierhost angucken.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
15. December 2014 06:30
Hi MrBeta,

ich sehe da keinen Sinn, ich brauch die Bauteile nicht zu skalieren. Die richtige Größe erstelle ich im CAD. grinning smiley

Werde die gleichen Versuche nochmal mit WIN XP auf einem anderem Rechner durchführen, mal schauen ob sich das Gleiche abspielt. confused smiley

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
15. December 2014 08:43
Quote
vw-styler
ich sehe da keinen Sinn, ich brauch die Bauteile nicht zu skalieren. Die richtige Größe erstelle ich im CAD. grinning smiley

Vielleicht aber drehen, um einen optimalen Druck zu ermöglichen...


Bin auf deine XP-Versuche gespannt, wenn es auch keine finale Lösung darstellt.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
15. December 2014 13:55
Hallo Leute,

alle die es dann doch noch interessieren sollte, mit Win XP klappt es. smiling bouncing smiley

Mir gefällt´s ganz gut. thumbs up - Mattercontrol mit Matter-Slice ausgeführt, nicht mit Cura-Energie u. auch nicht mit Slic3r.

Sobald der zweite Testdrucker mit SD-Karten-Slot betriebsbereit ist, wird der Betrieb auch noch getestet.

Schöne Grüße vom Niederrhein - Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
18. December 2014 08:24
Quote
MrBeta
Quote
vw-styler
ich sehe da keinen Sinn, ich brauch die Bauteile nicht zu skalieren. Die richtige Größe erstelle ich im CAD. grinning smiley

Vielleicht aber drehen, um einen optimalen Druck zu ermöglichen....

Man kann die Teile unter bearbeiten -> drehen, usw.

Dann speichern -> dann generieren.

Die originalen stl werden dabei nicht überschrieben.

Alles möglich bei Version 1.2.0

Gruß
Thomas
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
19. December 2014 04:58
Danke Thomas,

das konnte ich mir auch nicht vorstellen, das das unbedingt erforderlich sein sollte.

Arbeitest Du schon länger damit und kannst du noch mehr berichten?

Mir gefällt, das es wohl zwischen (Pronterfase, Sli3er) und Cura einzustufen ist.
Mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei Cura aber trotzdem noch recht übersichtlich.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
20. December 2014 04:34
Hallo Didi,
ich habe einen Ultimaker1 und deshalb habe ich mit Cura angefangen.
Den Ultimaker habe umgebaut mit Heizbett und dual-Extruder gesteuert über Octoprint.

Habe noch mit Repetier-Host, KiSSlicer und mit MatterControl experimentiert.

Jetzt verwende ich nur noch Simplify3D, wobei mir MatterControl mit dem MatterSlice sehr gut gefällt.

Die besten Druckergebnisse liefert immer noch Simplify3D.

Gruß
Thomas
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
21. December 2014 06:58
Hi Thomas,

> . . . wobei mir MatterControl mit dem MatterSlice sehr gut gefällt. < dann schreib doch mal was dazu,
deswegen hab ich doch den Beitrag erstellt, damit auch mal jemand was Nutzbringendes od. Sinnvolles schreibt.

Sorry, aber von , . . . hab ich auch, . . . od. kenn ich , ... od. ist ganz gut, hat wirklich niemand was. moody smiley
Ein vernünftiger Informationsaustausch kann doch für Alle wirklich nur funktionieren, wenn da auch mal was kommt. thumbs up

Ist nicht persönlich gemeint, aber ich brauche kein x-ten Sparkcube-Bericht od. so ...

Oder erwartet man nur zuviel.
Gemotze und Blub, Blub liest man ja hier mittlerweile ja genug.

Das Thema ist: Slicer MatterControl - Erfahrungen? . . . und ich hab gedacht, es nutzen genug und Viele würde es interessieren.


Na ja, vielleicht werden mal über den Jahreswechsel einige wach.

Trotzdem danke dir Thomas, du hast dich wenigstens gemeldet.

Beste Grüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
27. December 2014 12:02
Hallo liebe 3D-Druckfreunde,

habe einwenig getestet und bin auf interessante Phänomene gestoßen.

Mattercontrol ( Matter – Slicer ) – Einstellungen

Filament – Durchmesser: 1,75mm
* Eingaben in 1.6 , 1.7 , oder 1.8 mm nicht 1.75 (dann dreht der Filamentvorschub in die andere Richtung eye popping smiley )
* Extrusions – Multiplikator: 1.0 , 1.1 , od. 1.2 eintragen nicht 0.96 od. 1.05 (dann dreht der Filamentvorschub in die andere Richtung eye popping smiley )

Material PLA HT ( erster Test, auf meinem Testdrucker ) thumbs up

Filament – Durchmesser: 1.7
Extrusions – Multiplikator: 1.1
First Layer: 0.2
Layer: 0.1
Hotend Temp. : erster Layer 245°C andere Layer 243°C
Bett Temp. : erster Layer 60°C andere Layer 55°C

Sehr gutes Druckergebnis, auf FR4. Der Sliceer abeitet fix und ohne großartige Umwege zu generieren.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
02. January 2015 17:28
Hallo zusammen,

sehe mir MatterControl auch gerade an.
Nach ein paar Minuten kann man damit einen gcode erzeugen.
Die Einstellungen sind da zu finden wo man sie erwartet.
Die grafische Anzeige ist ok!
Gedruckt hab ich noch nicht, werde ich morgen machen.

Was mir fehlt wie auch bei Cura, Slic3r ist die Möglichkeit den Support gezielt zu setzen oder zu löschen.
Das geht wohl nur mit Simply?

Craftware wollte ich auch mal testen, ging aber nicht. Habe es auf einem frisch installierten Win7 prof 32Bit installiert.
Beim Start kam sofort die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist ohne irgendwelche zusätzliche Info.
Scheint absoluter Schrott zu sein!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 09:52
Ein erstes Teil hab ich nun mit MatterControl gesliced und mit dem ProtosV2 gedruckt.
Habe mir dazu mal das Turbo.stl ausgesucht weil das mit Slic3r absoluter Müll war.

So sah es mit Slic3r aus.

und so mit MatterControl:


Die Druckzeit ist ca. 40Minuten.
Ich glaube der Vergleich spricht für sich und für MatterContol!
Natürlich teste ich noch andere Teile aber für den ersten Versuch bin ich absolut begeistert!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 13:29
Die Software zeigt, wie einige andere bereits feststellten, merkwürdige Effekte:
- Beim slicen eines Testconus gelingt es mir nicht die Vasenfunktion sauber zu aktivieren.
Was gedruckt wird ist ein Gemisch aus Vase und einer Schicht (immer im Wechsel). Ist möglicherweise eine Einstellungssache

- Wird der Eifelturm mit der Einstellung Support gesliced so befinden sich im gcode jede Menge Leerwege vermutlich an den Stellen wo eigentlich Support sein soll!
Ohne die Stützfunktion gibt es diese Leerwege nicht!

- Dateien wie z.B. eine Frauenbüste konnte ich in der Voransicht überhaupt nicht Darstellen. Das Programm hängt.

Eigentlich sehr schade!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 13:47
Wenn man Slic3r richtig einstellt dann gelingt auch der Turbo. Was die Verfahrwege angeht habe ich eigentlich keine Problem mit Slic3r. Da kenn ich schlimmeres von Skeinforge.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 14:00
Mag sein, dass es mit slic3r auch geht, ich habe es auf jeden Fall nicht hinbekommen!
Hat nichts mit der Temperatur zu tun sondern mit sehr merkwürdigen Fahrwegen die da erzeugt werden.
Oben sieht man, dass slic3r viel früher mit den Schaufeln aufhört und irgendwie was rundes erzeugt.
Selbst wenn es gehen würde bleibt noch immer das bekannte Problem, dass slic3r manchmal den Support nicht mit der ersten Ebene anfängt!

LG

Wolfgang

P.S. Werde mir jetzt doch mal Simplify3D ansehen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 14:16.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 16:22
Quote
Wurstnase
Wenn man Slic3r richtig einstellt dann gelingt auch der Turbo. Was die Verfahrwege angeht habe ich eigentlich keine Problem mit Slic3r. Da kenn ich schlimmeres von Skeinforge.
thumbs up

Ich habe mit Slic3r und Cura annähernd gleiche gute Ergebnisse. Natürlich nicht mit den exakt gleichen Einstellung, versteht sich.
Siehe Bilder von unseren Druckern. Das spricht für sich.

Aber heute hatte ich folgendes mit CURA:
Ich habe einen Testwürfel gedruckt. Der Deckel war rauh und löchrig. Also richtig Schrott.
PLA, 295°, Boden und Deckel 1,4mm, Füllung 20%, 40mm/sec.

Das Gleiche mit Slic3r ohne Probleme. Der Deckel war OK.

Ich habe dann Bei CURA die Füllung auf 30% gestellt, den Rest gelassen.

Und siehe da, der Deckel wurde einwandfrei und sehr schön gedruckt.

Ich habe dann noch ein paar andere Einstellung probiert, Themp., Geschwindigkeit, Flow. Mit 20% Infill wars immer schlecht.
Ab 30% wars immer bestens.

Also bei schlechten Oberflächen mit CURA, ruhig mal den Infill erhöhen, bevor man an der Themp. und am Flow rumschraubt.

Alter Hut??

Zu MatterControl kann ich leider nichts beitragen.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 17:08.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 16:55
Hi Leute, grüßt Euch.

@ Wolfgang > find es gut, das Du dich mit dem Prog. auseinandergesetzt hast. Mir gefällt, das man in Mattercontrol
als Slicer, Cura, Slic3r und Matterslice auswählen kann. Je nach belieben den Einen od. Anderen und mit den Einstellungen
schon die Slicer gut vergleichn kann, je nach Bauteilgeometrie. Es ist ja bekannt, das Alle Prog. ihre Macken haben.

@ Wurstnase : das trift doch auf jedes Prog. zu, wenn man es richtig einstellt, läuf es super.
Tolle Wurst, da hätte auch mei Omma drauf kommen können. grinning smiley

Ich find es super, das Wolfgang auch Bilder spechen lässt. Das mit dem Stützmaterial und so, das interessiert mich noch . . .

Beste Grüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 17:03
@didi
Ich kann matterslice auch scheiße einstellen und dann bei einem gut konfigurierten Slic3r ein Bild online stellen. Das sagt einfach nichts aus.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 17:19
drinking smiley

Na siehste, jetzt kommt entlich mal "Leben" in die Bude, wenn mal Leute die die Programme gut kennen auch mal was
richtig gutes von sich geben. grins Womit, dann auch Neulinge etwas anfangen können. smiling bouncing smiley tongue sticking out smiley smiling bouncing smiley

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 17:24
@Wurstnase
Du willst ja wohl nicht ernsthaft behaupten es gäbe keine Unterschiede bei den Slicern?grinning smiley
Cura hat bestimmte Punkte, genau wie Slic3r oder allen anderen die ich bis jetzt getestet habe, die man damit einfach nicht gleich gut lösen kann!
Deswegen mag es Leute geben die, obwohl es ja schon einige Slicer gibt, immer noch wieder neue Software entwickeln.
Für mich ist es auch immer wichtig wie lange man sich in ein Programm einarbeiten muss um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Weiterhin möchte ich nicht für jedes neue Teil 10 oder 20 Parameter wie Geschwindigkeit, Temperatur etc. umstellen müssen!
Da wird sich künftig was ändern!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 17:43
Quote
derschutzhund


Weiterhin möchte ich nicht für jedes neue Teil 10 oder 20 Parameter wie Geschwindigkeit, Temperatur etc. umstellen müssen!
Da wird sich künftig was ändern!

LG

Wolfgang

Hi,

ich bin überzeugt, dass sich was ändern wird. Aber solange es beim Filament keine Standards gibt, werden wir weiterhin
in den Slicern rumschrauben mussen.
Ich habe bei jedem Filament, auch vom gleichen Hersteller, andere Einstellungen.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 18:44
Quote
Ich habe bei jedem Filament, auch vom gleichen Hersteller, andere Einstellungen.
Natürlich wird es immer Dinge geben die man im Slicer umstellen muss wie z.B. die gewünschte Schichthöhe oder ob mit der Vasenfunktion nur die Umhüllung gedruckt werden soll aber z.B. die optimale Geschwindigkeit und Temperatur kann die Software selbst einstellen.
Man vermisst einmal ein Filament und trägt die Parameter in eine Tabelle ein und wenn man dann druckt wählt man nur noch das Filament aus und ab gehts!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. January 2015 23:58
Es haben alle Slicer Unterschiede. Aber so einen Schrott als Vergleich zu dem Thema weil jemand mit dem Slicer nicht umgehen kann ist kein guter Vergleich und zeigt höchstens die Unfähigkeit vom Benutzer. (ohne es böse zu meinen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 00:36.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
05. January 2015 03:39
@Wurstnase
Wobei kann ich dir denn helfen oder was weißt du nicht?grinning smiley
Sag mir ruhig Bescheid ich helfe gerne einem Anfänger!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
05. January 2015 03:51
Kannst du das Turborad mal hochladen? Dann würde ich das gerne selbst mal durch die unterschiedlichen Slicer durchjagen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
05. January 2015 04:31
@Wurstnase
Das finde ich eine ganz gute Idee!
Ich verwende eine 0,5mm Düse und habe, damit die Ergebnisse vergleichbar sind, mit 0,2mm gesliced.
Maximalgeschwindigkeit 35mm/s. Die Temperatur wird dynamisch angepasst.

Turbine.stl und EiffelTower.STL findest du hier: Dropbox

Mit dem Eiffelturm experimentiere ich gerade herum.
Da der Protos V2 ja nur 105 in Z hat habe ich den Turm im Slicer von 120mm auf 100mm verkleinert.
Düse 0,5mm, Schichthöhe 0,2mm (ist natürlich Unsinn aber ich hab einfach mal geschaut was da raus kommt).
"Ultimaker" hat das Teil mal gedruckt, allerdings doppelt so groß. Kannst ja mal testen!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
05. January 2015 04:53
Eine 0.5er Düse habe ich leider nicht. Ich kann mit 0.25, 0.4, 0.6 und 0.8 dienen.
Wobei ich mit der 0.4er Düse die meiste Erfahrung habe und die 0.25 mir viel zu langsam ist.

Den Turm werde ich wohl nicht drucken, da das meine 'Aufsichtszeit' überschreiten wird und ich den Drucker über längere Zeit nicht alleine laufen lasse.

Ich werde die Turbine selbst mit Matterslice, Slic3r und ggf. noch mit Cura testen. Ich werde dazu dann auch noch die Einstellungen posten. Kann aber bis zum Wochenende noch dauern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen