Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer MatterControl - Erfahrungen?

geschrieben von vw-styler 
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
25. January 2015 17:18
Hallo Didi,

da MatterControl open source ist gibt es die Quelldateien unter dem Link siehe oben.
Den Quellcode kannst du mit einer Entwicklungsumgebung in ein lauffähiges Programm "übersetzen lassen".
Für MatterControl braucht man Visual C#. Habe mal etwas gestöbert und und gesehen, dass das System ein paar GB groß ist.
Das ist mir einfach zu viel Platz da ich sonst mit einer anderen Programmierumgebung arbeite.
Hat jemand Visual C# auf seinem PC installiert, kann er sich die Quelldateien laden und immer die neueste Exe selbst erzeugen.
Es gibt dann immer eine relativ stabile Version und eben die ganz frischen, die dann sehr aktuell sind, möglicherweise aber noch mehr Fehler haben weil daran noch verstärkt gearbeitet wird.

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
26. January 2015 03:28
Guten Morgen Wolfgang,

das hört sich ja gut an. Dann drück ich (uns) mal die Daumen, das Jemand ein wenig Zeit dafür findet. thumbs up

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
26. January 2015 11:10
Hallo Didi,

habe dazu auch schon mal kurz Matterhacker angemailt.
Vielleicht kommt ja was und wenn nicht ist es auch nicht schlimm dann bekommen wir die Versionen halt 1 bis 2 Monate später.

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
28. January 2015 17:25
Hallo Didi,

in ein paar Tagen gibt es eine neue Version von MatterControl.

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
29. January 2015 02:12
Guten Morgen Wolfgang,

das ist ja super thumbs up , da bin ich ja mal gespannnnt vielleicht läuft die dann auf WIN7 und/oder stabiler.

Ich raufe mir immer noch die Haare mit dem Anschließen meines Displays hot smiley , mit Pin-Belegung und Aktivierung in Marlin und so . . .
Bin aber kurz vor der Lösung, . . . . . . und wenn´s dann funzt, dann kann´s weitergehen.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
29. January 2015 17:34
Habe gerade versucht die neue Version 1.2.1 auf meinem XP zu installieren. Ging nicht weil irgendwas mit 4.5 nicht vorhanden ist oder so.
Das kotzt mich schon wieder relativ stark an! Die ganzen net-Programme, dass ist alles Müll!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
29. January 2015 19:25
Windows XP ist halt noch aus der Steinzeit, da braucht man sich nicht wundern...


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. January 2015 01:59
Hallo Wolfgang,

"cool" bleiben. A new wave, and an new style grinning smiley

Wie hatte denn die Installation von der Vorgängerversion geklappt?
Sollten die den Schritt nach win7 vollzogen und irgend was vergessen haben?
Wer weis.

Hi Marco,
auch wenn win xp aus der Steinzeit ist, aus was ist denn dann Arduino, Ramps und Co ? Und es funzt meistens doch, . . . irgend wie ;-)

@ Wolfgang
übrigens diese Nacht hat es in meiner Kammer eine Erleuchtung gegeben. grinning smiley Er spricht mit mir, na ja, fast, smiling smiley Er sacht zu mindstens wer er is
der Rest kommt heute Abend auch noch.



Bis später Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 02:05.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. January 2015 03:44
Toller Vergleich...
Wenn man nicht aufrüsten will (oder kann) muss man eben damit leben, dass das ein oder andere nicht mehr funktioniert.
Man kann ja mal die Entwickler fragen, ob es den Slicer ohne den neumodischen .net Müll überhaupt geben würde.

Windows XP ist von 2001, das ist schon ne weile her... Und es gibt nicht mal mehr Support von MS.
Ich will dass Win98 unterstützt wird, ist ja schließlich nur 3 Jahre älter. Oder Win95...


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. January 2015 06:33
Hallo "Ioco" , haben´se dir was in den Tee getan?

Oder hast du nur Langeweile?

In dem Beitrag geht es um > Slicer MatterControl - Erfahrungen < und so, und nicht um was "zu alt" oder nicht.

Sorry, aber . . . Hast Du etwas Vernünftiges zum Thema - MatterControl und Matter-Slicer beizutragen, dann sind wir Alle gespannt auf deine Beiträge.

@ Wolfgang - wieder so´ne Meckerbacke smiling smiley

Gruß Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 06:34.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. January 2015 06:41
Also das neue Design gefällt mir bisher nicht so, da muss ich umdenken wieder. Bin gerade beim Drucker am bastelln, konnte daher nicht die neue Version probieren.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. January 2015 06:53
Moin moin aus HU.
Das XP nicht mehr unterstützt wird, ist falsch. Geldautomaten und viele andere Geräte laufen auch noch mit XP und bekommen ihre Updates. Es gibt ein Hack, wo man in der Registry eine Ändrung macht und dann kommen auch wieder die Updates. Habe ich gerade irgendwo gelesen. Ich glaube in der CB oder bei Nicles.
Das soll so noch bis 2018 laufen
Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 07:05.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. January 2015 07:05
Hallo zusammen,

Quote
Wie hatte denn die Installation von der Vorgängerversion geklappt?
Absolut ohne Probleme!

Quote
Wenn man nicht aufrüsten will (oder kann) muss man eben damit leben, dass das ein oder andere nicht mehr funktioniert. Man kann ja mal die Entwickler fragen, ob es den Slicer ohne den neumodischen .net Müll überhaupt geben würde.
Ok, dann also mal ein paar grundsätzliche Infos:
1. Die Version 1.2.0 konnte ohne jedes Problem unter XP installiert werden

2. XP ist vielleicht für die aus der Steinzeit die sich jedes Jahr von Microsoft das neueste Betriebsystem andrehen lassen und dann rum jammern, dass es für dies und das noch keine Treiber gibt.

3. XP war nicht um sonst das Betriebssystem von Microsoft das am absolut längsten verkauft wurde und von vielen noch verwendet wird.
Es ist damit mit keinem anderen Betriessystem vergleichbar das es jemals gab!
Vielleicht sollte man sich dann auch mal den Anteil der Verbreitung zum Ende 2014 der verschiedenen Windowsversionen weltweit ansehen!
Mit ca. 19% für Win8 und ca. 14% für XP liegen die beiden nicht sehr weit auseinander oder?
Natürlich wird es für XP künftig immer weniger werden aber bis vor ein paar Monaten liefen noch 1/5 aller Windows-PC weltweit mit XP!
Quellennachweis

4. Die Nachteile die Anwender haben wenn das jeweilige Programm auf Basis der Net-Systems programmiert ist, hat grundsätzlich nichts mit XP zu tun sondern betrifft jedes Betriebssystem. Auch wenn du 8.x verwendest kannst du das Problem haben, dass dein *.net nicht zum Programm passen.

5. Der Vorteil von Net liegt nicht in der Funktion sondern in der Verbreitung die nun wieder mit Microsoft als Hersteller zusammenhängt.
Für Opensource kann es interessant sein wenn alle die daran arbeiten sich mit der Programmierumgebung schon auskennen und Firmen setzen sowieso gerne auf große Hersteller. Auch bei anderen Systemen gibt es Bibliotheken mit Standardfunktionen für alle möglichen Aufgaben, egal ob es um die Ansteuerung von USB, die 3D-Darstellung oder Datenbanken geht!

6. Natürlich kann man auch mit andern Entwicklungsumgebungen Slicer programmieren. Verwendet man die geeignete Sprache dann hast du das genau so schnell und mit der gleichen Oberfläche und die Programme werden sogar kleiner. Die vielen hundert MB für die Libraries kannst du dir dann auch sparen aber mir ist klar, dass Speicherplatz ja kein Problem mehr istgrinning smiley Wir geben Milionen an Forschungsgeldern dafür aus noch größere Speichermedien zu bekommen die wir dann mit überflüssigen Daten füllen können.

Jetzt habe ich mich doch schon wieder in Rage geschrieben aber irgendwie regt mich das immer wieder auf!
So, jetzt drink ich erst mal einen Beruhigungskaffeespinning smiley sticking its tongue out

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. January 2015 07:20
Vermutlich ist es dieser Beitrag?: Computer Bild
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. January 2015 09:11
Hallo "vw-styler",

mir ist weder Langweilig, noch hat man mir was in den Tee getan.
Du brauchst dich hier gar nicht angegriffen zu fühlen, um dich ging es nämlich gar nicht.

Übrigens, ich habe nicht gemeckert...

@Fridi:
Ich rede vom Support für Endverbraucher. Die wenigsten werden versuchen nen Slicer aufm Geldautomaten laufen zu lassen tongue sticking out smiley
Auf so nen Registry Hack würde ich mich zumindest nicht verlassen.

@Wolfgang:
1. Das mag sein, aber du hast ja geschrieben das jetzt .net 4.5 benötigt wird. Und das gibts eben nicht für XP (zumindest nicht offiziell).

2. Ich lasse mir auch nicht jedes Jahr ein neues BS andrehen, sondern entscheide ganz allein ob ich das kaufe oder nicht.
Abgesehen davon gibts nicht jedes Jahr ein neues Windows.
Die Treiberprobleme hast du wohl noch von Vista im Gedächtnis, da war das anfangs auch tatsächlich so.
Mittlerweile hat man die aber eher mit XP, zumindest wenn man das auf halbwegs aktueller Hardware laufen lassen will.

3. Ich hab nichts gegen Leute die noch XP benutzen und ich bestreite auch nicht dass das noch viele sind.
Ich habe nur gesagt man braucht sich nicht wundern wenn neue Software irgendwann mal nicht mehr funktioniert.

4. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ich mit Windows 8.1 Probleme mit .net haben werde.
Das letzte mal an das ich mich erinnern kann war glaube ich mit Vista.

5. Wenn ich mich nicht täusche ist das .net Framework mittlerweile Open Source, insofern hängt da nicht mehr alles an Microsoft.

Wegen mir brauchst du dich nicht aufregen winking smiley Und lass dir deinen Kaffee schmecken.


PS: Das wars jetzt hier erst mal von mir, nicht das der Ein oder Andere hier noch wegen ein bisschen OT aggressiv wird.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
03. February 2015 06:59
Hi,

wollte jetzt auch mal MatterControl ausprobieren. In erster Hinsicht ein gelungenes, übersichtliches Programm.
Ein Problem bietet sich mir jedoch. Alle meine Temperaturvorgaben werden ignoriert.

BSP:

Ich habe für PLA 190°C Preheat + erster Layer, danach 185°C

diese Angabe vernachlässigt Mattercontrol jedoch komplett und heizt immer nach dem Home-ing auf 225°C und sobald er am Druckbett ankommt geht er auf 185°C

G21 ; set units to millimeters
M107 ; fan off
M190 S65 ; wait for bed temperature to be reached
M104 T0 S225 ; start heating extruder 0
T0 ; set the active extruder to 0
; settings from start_gcode
G28 ; home all axes
G0 X0Y60Z0.25 F5000 ; set warming position
; automatic settings after start_gcode
M109 T0 S185 ; wait for extruder 0 to reach temperature
T0 ; set the active extruder to 0
G90 ; use absolute coordinates
G92 E0 ; reset the expected extruder position
M82 ; use absolute distance for extrusion
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
03. February 2015 07:16
Überarbeite mal deinen Start-gcode. Da solltest du deine 225° finden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
03. February 2015 11:31
Den habe ich noch nie angefasst wieso sollte der von Haus aus auf 225 stehen
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
03. February 2015 11:35
Steht doch da:
M104 T0 S225 ; start heating extruder 0


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
03. February 2015 11:42
Versuche es mal mit

M104 S185

So schalte ich von Ebene zu Ebene eine eigene Temperatur!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
03. February 2015 14:05
aber es kann doch nicht sein das ich jeden gcode händisch anfassen muss weil da immer 225 Grad eingestellt werden.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
28. June 2015 13:56
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: Verwendet jemand von euch Mattercontrol unter Linux?
Neben Simplify spiele ich gerade wieder mit Mattercontrol herum komme aber wegen des blöden .net nicht richtig weiter!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
29. June 2015 17:31
Hallo zusammen,

kann jetzt unter Linux mit Matercontrol und auch Repetier Host drucken!
Bei Repetier Host lief es nachdem ich auf 115200 umgestellt hatte.
Mit MatterControl lief es weiterhin nicht!
Ein Update auf eine Alphaversion 1.3 brachte den gewünschten Erfolg.
Kann noch nicht sagen wie stabil die Verbindung ist da ich erst einen kleinen Testdruck 10 Minuten gemacht habe.
Hochladen der Druckdateien auf die SD-Karte lief bisher auch nicht vernünftig. Das werde ich morgen testen.

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
13. October 2015 14:35
Hallo,
wie kann ich mit MC mehrere STL´s zusammen Drucken? ich kann zwar mehrere Bauteile in der Ansicht Rechts plazieren aber gedruckt wird immer nur das erste das Links in der Liste steht.

Danke Gruß Rene
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
15. October 2015 06:12
Nach dem Platzieren der Bauteile "Save" (unten rechts) benutzen. Dann werden auch in der "LAGEN ANSICHT" beim Generieren alle Bauteile berücksichtigt und können zusammen gedruckt werden.

Gruß Sebastian
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
21. October 2015 03:32
Hallo, grüßt Euch.

Habe unter Linux die MC Version 1.3 im Einsatz und bin sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist.
Nach dem ein Bauteil gesliced und (im meinem Fall) auf SD-Karte gespeichert ist, habe ich festgestellt dass die
Hottend Temp. immer auf 200°C eingestellt wird confused smiley . Egal welche Temp. ich im Progr. unter den Voreinstellungen eingetragen habe.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen od. Eigenarten festgestellt?

Als Lösung, stelle dann am Display nachträglich die "Richtige" Temp. wieder ein.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
23. October 2015 04:10
Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Leider vermisse ich noch den direkten Vergleich zwischen den Slicern mit diesem Turborad. Ein User hatte den doch angekündigt. Ich hatte mal vor ein paar Monaten MC angetestet und mir gefiel die Oberfläche nicht wirklich. S3D hat aber hin und wieder auch Probleme und ist sehr anfällig, was die .STL-Dateien angeht. Dafür ist der manuelle Support z.B. ungeschlagen.
Craftware kommt für mich nicht in Frage, da es keine Linux-Variante gibt.
Ein Vergleich zwischen S3d, Cura, Slic3r und MC würde ich echt begrüßen.


Slicer: Simplify3D 4.0; sometimes CraftWare 1.14 or Cura 2.7
Delta with Duet-WiFi, FW: 1.20.1RC2; mini-sensor board by dc42 for auto-leveling
Ormerod common modifications: Mini-sensor board by dc42, aluminum X-arm, 0.4 mm nozzle E3D like, 2nd fan, Z stepper nut M5 x 15, Herringbone gears, Z-axis bearing at top, spring loaded extruder with pneumatic fitting, Y belt axis tensioner
Ormerod 2: FW: 1.19-dc42 on Duet-WiFi. own build, modifications: GT2-belts, silicone heat-bed, different motors and so on. Printed parts: bed support, (PSU holder) and Y-feet.
Ormerod 1: FW: 1.15c-dc42 on 1k Duet-Board. Modifications: Aluminium bed-support, (nearly) all parts reprinted in PLA/ ABS, and so on.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
23. October 2015 04:30
Bei S3D hatte ich auch schon böse Erfahrungen gemacht. Da wurde bei einem heilen STL einfach mal in der Mitte ein Layer ausgelassen. Als ich den Druck rausgeholt hatte, hat sich die Mitte einfach gelöst. Bis ich das Problem dann gefunden habe ist auch eine Weile vergangen. Seit dem kontrolliere ich bei S3D sehr genau den gcode. Umgehen konnte ich das Problem übrigends alleine damit, dass ich den ersten Layer um 1% verändert habe. Also anstatt 100% first layer auf 101%.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
23. October 2015 04:39
Bei mir werden Löcher mal gerne zugedruckt, aber nur bei 1-3 Layern. Man kann dann die Layerhöhe z.B. auf 0.1999 ändern von 0.2 und solche Späße.


Slicer: Simplify3D 4.0; sometimes CraftWare 1.14 or Cura 2.7
Delta with Duet-WiFi, FW: 1.20.1RC2; mini-sensor board by dc42 for auto-leveling
Ormerod common modifications: Mini-sensor board by dc42, aluminum X-arm, 0.4 mm nozzle E3D like, 2nd fan, Z stepper nut M5 x 15, Herringbone gears, Z-axis bearing at top, spring loaded extruder with pneumatic fitting, Y belt axis tensioner
Ormerod 2: FW: 1.19-dc42 on Duet-WiFi. own build, modifications: GT2-belts, silicone heat-bed, different motors and so on. Printed parts: bed support, (PSU holder) and Y-feet.
Ormerod 1: FW: 1.15c-dc42 on 1k Duet-Board. Modifications: Aluminium bed-support, (nearly) all parts reprinted in PLA/ ABS, and so on.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
23. October 2015 10:01
Hallo zusammen,

die Oberfläche von MC gefällt mir auch nicht! Inzwischen arbeitet ich am häufigsten mit S3D.
Was ich an S3D besser finde ist:
1. Die Oberfläche ist viel übersichlicher
2. Alle Parameter werden unter einem Namen gespeichert, bei mir z.B. "ABS weiss igo3d Glasplatte Haarspray".
Obwohl das in vielen Slicern getrennt gespeichert werden kann (Material, Maschine und was es da sonst noch gibt) macht diese Teilung keinen Sinn!
3. natürlich die Supportfunktion, wobei ich die bisher nur einmal benutzt habe
4. Die Definition der Temperaturen für verschiedene Layer wie z.B. 1. Layer Drucktisch 100 Grad ab 3. Layer 80 Grad.
5. Der Slicer selbst ist auch nicht der schlechteste!

Was mir nicht gefällt ist z.B. dass die Geschwindigkeit des 1. Layers in % vom Druckspeed eingegeben werden muss.
Das sollte unabhängig sein! Wenn ich die Druckgeschwindigkeit erhöhe dann möchte ich in den meisten Fällen, dass die Geschw. des ersten Layers bleibt um
die Haftung nicht zu verändern. Das wundert mich, dass die das noch nicht umgestellt haben.
Die Uploadgeschwindigkeit auf die SD-Karte ist nach wie vor weit geringer als wenn ich das Prog. mit Repetier hochlade. Dazwischen liegen Welten!
In früheren Versionen von S3D hatte ich häufig das Problem, dass die Registrierung irgendwie gelöscht wurde. Das hatte ich mit der aktuellen Version lange nicht mehr.

Natürlich hat ein Kaufprogramm grundsätzlich immer den Kaufpreis als Nachteil wenn man es mit einer kostenlosen Version vergleicht.

Zu MC möchte ich sagen:
1. Die Oberfläche sollte überarbeitet werden
2. Die Programmierer sollten MC auf einem neuen System programmieren und weg gehen von diesem elenden *.net - System. Die neueste Version von MC kann ich unter Windows z.B. nicht mehr verwenden da die Bibliotheken erst ab Win7 laufen. Ein vernünftiger Crosscompiler und man hat eine Exe oder ein Application für Linux die ohne jegliche Hilfsbibliotheken auskommt! So was gibt es (z.B. PureBasic)
3. wichtig wäre auch nun endlich verschiedene Temperaturen über Eingabefelder definieren zu lassen um z.B. die erste Ebene anders zu drucken als die folgenden!

LG

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen