Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer MatterControl - Erfahrungen?

geschrieben von vw-styler 
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. October 2015 08:21
Ich schaue mir gerade auch MatterControl mit dem MatterSlicer an. Ich finde aber nicht die Möglichkeit für den ersten Layer andere Temperaturen für Extruder und Bett anzugeben. Wo finde ich das?
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. October 2015 09:35
Das ist eine Schwäche von MC die bisher leider nicht behoben wurde.
Man kann den code natürlich von Hand definieren was aber absolut blöd ist!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. October 2015 12:34
Hallo, grüßt Euch.

Habe mir angewöhnt, nach dem ersten Layer die Temp. manuell am Drucker - Display einzustellen.
Geht auch, man muss nur dran denken.

Habe unter Linux die MC Version 1.3 im Einsatz und bin sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist.
Nach dem ein Bauteil gesliced und (im meinem Fall) auf SD-Karte gespeichert ist, habe ich festgestellt dass die
Hottend Temp. immer auf 200°C eingestellt wird. Egal welche Temp. ich im Progr. unter den Voreinstellungen eingetragen habe.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen od. Eigenarten festgestellt?

Als Lösung, stelle dann am Display nachträglich die "Richtige" Temp. wieder ein.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
30. October 2015 13:31
Hi Didi, vielleicht steht da ja was in der Druckerkonfig, das ausgelesen wird.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
31. October 2015 04:49
OK, danke für die Antwort.
Auf manuell während des Drucks verstellen oder jedes Mal den Code umstellen, habe ich keine Lust. winking smiley
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
31. October 2015 04:57
Das kann ich gut verstehen! Bei jedem Start etwas von Hand einzustellen (nachzustellen) ist unprofessionell!
Das braucht kein Mensch. Mir ist wirklich nicht klar warum dieser Mangel in MC nicht schon längst behoben wurde.
Dafür programmieren sie lieber an Internetfunktionen herum. Sehr schade!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
31. October 2015 15:35
Hallo, grüßt Euch.

Habs bis jetzt nicht gefunden. In der 1.2er Version war das so nicht.
Ich versuch es aber weiter. Mir gefällt das Prog., der Slicer und die Oberfläche ist auch ok.
Vielleicht bin ich ja nicht so Anspruchsvoll.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
01. November 2015 08:51
Hallo, grüßt Euch.

Das Rätsel ist gelöst. Wenn in den Einstellungen für Filament Temp. z.B. 200°C steht und man dann
in ein Profil die Filament Temp. auf z.B. 245°C ändert, wird diese Einstellung nicht übernommen. thumbs down

Also, die Filament (Hotend)-Temperatur nicht im Profil eintragen, dann gibts auch solche Probleme nicht.

Geht doch, muß man ja nur wissen. thumbs up

Gruß Didi cool smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
01. November 2015 16:38
Dann bleibt noch das Problem der Temperaturen, Speed für die erste Ebene!
Vielleicht kann mal jemand bei den MCs anfragen? Das muss man doch irgendwie definieren können!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
02. November 2015 01:21
Hallo Wolfgang,

vielleicht funktioniert das ja genauso. smiling smiley smiling bouncing smiley
Alles was man haben will, nicht einstellen und dann klappt´s auch nicht. smiling bouncing smiley smiling bouncing smiley grinning smiley

Aber sonst ist MC mit MS sehr gut, find ich. Benutze halt beide, Cura u. MS, mal Den u. mal Den.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. November 2015 12:10
Hallo zusammen!

Habe eben eine Antwort auf meine Anfrage bei MC bekommen:

Quote
Hi Wolfgang, Thanks for reaching out. It is not currently possible to set the temperature for a specific layer within MatterControl, but this is something that has been requested in the past and is on our radar for development. Best regards, Kevin Pope

Damit ist nun klar, dass es zur Zeit wirklich nicht geht!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. November 2015 13:06
Hallo Wolfgang, gute Aktion.

Dann sind wir ja mal gesppppannnnt wie lange wir dan jetzt auf die nächste Aktualisierung warten müssen.

Grus Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. November 2015 13:31
Hallo Didi,

die Frage ist ja ob wir überhaupt noch auf eine Aktualisierung warten sollen.
Wenn ich es richtig sehe dann kostet die neue Version 1.4 jetzt 19 USD und solche Grundlagen wie Temperaturen für die erste Ebene geht immer noch nicht!
Das macht dann aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
Dann halt eben mit S3D oder Repetier + Slicer oder mit der alten Version von MC 1.3!

EDIT: Kommando zurück! Wenn man "Mattercontrol" über google sucht kommt man auf die normale Downloadseite.
Vorher war ich auf einer MC-Seite wo man die Software für 19USD "kaufen" musste.

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.15 13:54.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. November 2015 17:07
Hallo Wolfgang,

so wie ich das sehe hat S3D auch so seine Tücken, obwohl es eine "Bezahl-Software" ist.
Schaun wir mal wie`s weiter geht. Bis jetzt gefällt`s mir noch ganz gut.
Bis jetzt ist jede Version die kam, besser geworden. smoking smiley Find ich.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. November 2015 18:13
Das Problem bei S3D ist auch, dass es anscheinend da niemanden interessiert, wenn Probleme auftreten. Beispiel Modelhandling: Jedes freie Programm kann in gewissen Grenzen mit Fehlern umgehen. S3D tilt. Man bekommt nur zu hören, dass man gefälligst dafür zu sorgen hat, dass das Modell in Ordnung ist. Mich stört aber, dass dieselbe Datei mit Slic3r oder Cura anstandslos funktioniert und für S3D bezahlt man eine Menge Kohle und dann das. Ein Warnhinweis wäre doch okay (ähnlich Slic3r) aber dennoch weitestgehende Problembehandlung. Naja, man darf ja noch mal träumen.
Beim Slicen kann MC nicht mit S3D mithalten, übertrifft aber Cura und Slic3r in den meisten Fällen. Slic3r hat mich im Übrigen schwer enttäuscht. MC ist nur ein wenig schlechter als S3D und Cura wiederum ein wenig schlechter als MC. Slic3r benötigt komplett eigene, auf Slic3r optimierte Settings, wie es scheint.
Ich habe 4x dieses 3DBenchy-Modell ausgedruckt und dabei versucht, möglichst dieselben Settings zu verwenden, sofern vorhanden. MC war übrigens sehr langsam beim Drucken. Evtl. war da noch ein Setting falsch.


Slicer: Simplify3D 4.0; sometimes CraftWare 1.14 or Cura 2.7
Delta with Duet-WiFi, FW: 1.20.1RC2; mini-sensor board by dc42 for auto-leveling
Ormerod common modifications: Mini-sensor board by dc42, aluminum X-arm, 0.4 mm nozzle E3D like, 2nd fan, Z stepper nut M5 x 15, Herringbone gears, Z-axis bearing at top, spring loaded extruder with pneumatic fitting, Y belt axis tensioner
Ormerod 2: FW: 1.19-dc42 on Duet-WiFi. own build, modifications: GT2-belts, silicone heat-bed, different motors and so on. Printed parts: bed support, (PSU holder) and Y-feet.
Ormerod 1: FW: 1.15c-dc42 on 1k Duet-Board. Modifications: Aluminium bed-support, (nearly) all parts reprinted in PLA/ ABS, and so on.
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
05. November 2015 11:30
Was den Support von S3D angeht ist der nach meiner Erfahrung genau so gut wie der von MC.
Der Fehler mit der Registrierungsfunktion wurde von S3D behoben.
Den von dir besprochenen Fehler mit dem Modelhandling hatte ich persönlich noch nie. Sowohl bei den Teilen die ich fertig als stl importiert habe noch bei den Teilen die ich selbst konstruiert habe! Dazu kann ich also nichts sagen.

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
18. January 2016 16:58
Hallo zusammen!

Wollte mal wieder hier vorbei schauen.
Da ich gerade dabei bin meinen neuen Drucker in Betrieb zu nehmen hab ich mir mal wieder MC 1.2 / 1.3 angeschaut.
Mit Repetier und dem eingebauten Cura ist es mir nicht gelungen etwas brauchbares zu drucken.
Lag irgendwie am Retrakt. Da der neue jetzt einen Bowdenextruder hat muss ich mich da noch einarbeiten.
Mit MC hab ich dann im 2. Anlauf ein richtig schönes Würfelchen drucken können.
Retrakt ist noch nicht optimiert aber trotzdem absolut saubere Wände und scharfe Kanten.
Glaube solche Oberflächen konnte ich mit meinem Protos mit Düse 0,5mm bisher nicht generieren.
Zwar hab ich jetzt eine 0,4mm Düse aber auch von Z-Wobble ist, anders als beim Protos, absolut nichts mehr zu sehen.

Jetzt die Frage, kann man in MC die Schriftgröße der Menüs etc. kleiner einstellen damit alles dargestellt werden kann und man nicht scrollen muss?

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
19. January 2016 01:56
Hallo Wolfgang,

soweit mir bekannt, nicht. Habe die Erfahrung gemacht, je größer dein Monitor mit angepasster Auflösung, desto besser.
Bedeutet im Umkehrschluss, je kleiner dein Monitor/Display u. deine darstellbare Auflösung, desto schlechter ist MC angezeigt u. zu bedienen.
Da hab`n wir wohl Pech gehabt.
Das hat die Ami`s wohl bis jetzt noch nicht wirklich interessiert, den wissen müssten die das auch, die sind ja nicht aus der Welt grinning smiley

Ich bin trotzdem mit der MC u. Matter Slice recht zufrieden.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
22. January 2016 09:30
Was mir noch auffällt ist es wohl ein Problem gibt wenn man den Druck abbricht.
Mache ich in MC einen Abbruch dann werden noch ein paar Linien abgefahren, was ja auch ok ist, aber dann gibt es für ein paar Sekunden ein hochfrequentes Pfeifgeräusch als ob die Taktfrequenz an einen Motor geht die viel zu hoch ist.
Danach passen aber die Positionen wie vorher was ja eigentlich nicht sein kann wenn die Software eine Achse hätte verfahren wollen.

Einmal hatte ich nach einem Abbruch auch schon mal, dass die Temperaturanzeige für das Hotend zwischen 0 und 215 hin und her gesprungen ist.
Das konnte auch nicht beseitigt werden. Programmneustart war die Lösung!

Ich arbeite jetzt erst mal wieder mit S3D weiter!

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
26. January 2016 03:23
Moin,
nachdem der Matterslicer hier ja ganz gut wegkommt, habe ich mir die Sache auch mal angeschaut (gerade, weil ich mit der Slicelogik von Slic3r nicht zufrieden bin).
Schaut bitte mal, das ist ein einfacher Sockel. Warum macht er so extrem viele Retracts beim Infill (Hexagon eingestellt, 20%):



Was kann ich da ändern? Dadurch braucht er fast doppelt so lange, wie Slic3r (zumindest laut GCode.ws).

Gruß
Steffen
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
26. January 2016 06:30
Hi Steffen,

welche Version verwendest du?

> Warum macht er so extrem viele Retracts beim Infill (Hexagon eingestellt, 20%): < hast du mal eine andere Einstellung als Hexagon probiert?

Was passiert dann?
Ich verwende nur die schrägen Linien, da ist nix mit Retract zwischendurch. Er fährt seinen Weg ab und nur wenn er zu einer weiteren entfernten Stelle fährt ohne zu drucken,
dann macht er einen.
Ich wüsste auch nicht warum man die Einstellung Hexagon verwenden sollte, habe sie auch mal probiert.
Bei transp. Material wird dein Infill schöner, aber dein Bauteil wird dadurch nicht stabiler.


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
26. January 2016 08:35
Hallo Didi,
Hexagon habe ich einfach als "Standard" Einstellung von Slic3r übernommen. Ich hatte ganz zu Anfang mal ein paar Tests gedruckt und festgestellt, dass Honeycomb um einiges stabiler war als Lines.
Aber deine Frage ist bei dem Objekt durchaus berechtigt. Hier kommts nicht auf Stabilität drauf an. Also habe ich eben mal auf Lines umgestellt. Jetzt wollte er an jedem Ende einer Linie einen Retract machen. Habe also die "minimum travel requiring retraction" von 2mm auf 5mm gestellt. Nun sind es bedeutend weniger Retractpunkte.

Matter sagt nun 2:51h Druckzeit (nur wenig mehr als bei Slic3r), die Datei in GCode.ws geladen sagt allerdings 4:36h. Erklärt sich mir nicht, warum er so lange brauchen soll. Geschwindigkeiten sind gleich zu Slic3r.
Ich hab nun mal den Druck gestartet, mal schauen, wie lange er wirklich braucht und vor allem, wie er den Top Layer um den Bereich des Loches druckt. Das hat bei Slic3r immer das Objekt verhunzt:



Ich werde dir Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist smiling smiley

Gruß
Steffen
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
26. January 2016 10:16
Hi Steffen,
das mit der Druckzeitangabe bei allen Programmen ist so'ne
Sache. Jedes Prog. berechnet das anders +-10-15%, ist von
vielen Faktoren abhängig und wenn dein Druck eine ca. Druckzeit
von 5 Std. hat, dann kommt man nun mal locker auf fast 6.
Damit muss man einfach immer rechnen. Leider.
Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
16. May 2017 17:08
Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen mit der neuen Version 1.7 gemacht?
Was ist neu / wurde geändert?

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
02. December 2018 15:13
Habe eben die Version 2.0 installiert und finde sie nun zwar schön bund aber irgendwie unübersichtlicher als früher.
Arbeitet hier noch jemand mit Mattercontrol?

LG

Wolfgang
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
04. December 2018 06:30
Hallo Wolfgang, grüß Dich.

Hin und wieder . . .

Hab`s mir auf meinem IMac installiert, denn für dieses System ist es eine der wenigen, vernünftigen und brauchbaren Lösungen.

Cura gefällt mir überhaupt nicht mehr . . . oder ich werde einfach zu alt smoking smiley und unflexibel grinning smiley

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen