Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slicer MatterControl - Erfahrungen?

geschrieben von vw-styler 
Re: Slicer MatterControl - Erfahrungen?
05. January 2015 05:22
Dann mach es doch mit der 0,4mm Düse!

Bezüglich Aufsicht habe ich das ganz einfach gelöst:
- eine billige WebCam am DruckerPC angeschlossen
- mit Software Yawcam das Video als Stream ins Homenetzwerk
- im Browser an meinem "SofaPC" gebe ich dann die [192.168].... Adresse ein und sehe in Echtzeit was der Drucker gerade so macht.
Absolut einfache und gute Lösung.

Was den Turm angeht kannst du ja vielleicht doch mal kurz testen?
Man sieht ja schon an einer Höhe von vielleicht 4cm wie es aussieht.

LG

Wolfgang
05. January 2015 05:30
Das Problem mit der Aufsicht ist weniger wenn ich zu Hause bin. Webcam, Octoprint und so Zeugs hab ich auch. Nur hilft mir das nicht wenn ich knapp 75km weiter weg auf der Arbeit sitze und nix machen kann smiling smiley

4cm Turm kann ich mal drucken...

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
05. January 2015 05:42
Das Problem mit der Aufsicht ist weniger wenn ich zu Hause bin. Webcam, Octoprint und so Zeugs hab ich auch. Nur hilft mir das nicht wenn ich knapp 75km weiter weg auf der Arbeit sitze und nix machen kann smiling smiley
Ja, gut! Das ist dann ein kleines Problem!confused smiley

LG

Wolfgang
06. January 2015 17:31
Hallo Wurstnase,

habe gerade mal etwas mit den Parametern von Slic3r 1.2.1 gespielt um den Turbo damit zu slicen.
Bei einer Düse von 0,5mm fehlen oben ca. 10mm von der Flügelhöhe und das Wellenende oben ist nicht gefüllt.
Bei einer Düse 0,4mm sieht es ganz anders aus. Da gehen die Flügel so hoch wie sie sein sollen und das Wellenende ist auch gefüllt.
Es sieht also so aus als ob bei diesem Objekt die Größe der Düse einen entscheidenden Unterschied macht.
Bei MatterControl habe ich mit der 0,5mm das Superergebnis erhalten.

LG

Wolfgang
06. January 2015 17:37
Gehe mal beim Düsendurchmesser im slic3r auf 0.49 und wenn das nicht reicht langsam runter.
Ich meine Perimeterbreite...
Ich meine default... smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 17:39.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
06. January 2015 20:03
Hi,

ich bin eigentlich auch Slic3r Fan. Ich habe schon einige techn. Dinge in prima Qualität ausgedruckt. Siehe die Bot´s

Jetzt muss ich Wolfgang recht geben. Die Turbine habe ich mit dem Slic3r (gleiche Werte wie Cura) nicht ordentlich hinbekommen.
Mit Cura war das kein Problem.

Schaut Euch mal die Vorschau im Repetier Host an.

Gleiche Bedingungen wie Wolfgang. Auch den gleichen Drucker.

Düsendruchmesser reduziert und siehe da, es ist schon besser. Die Flügelenden sind noch ein wenig zerfranst.
Vieleicht schafft das Wurstnase noch.
Es ist aber keine tolle Lösung bei einer 0,5er Düse 0,45mm einstellen zu müssen. Aber die Möglichkeit ist ja bekannt.
Ich habe es aber noch nie ausprobiert.

Sag mal Wolfgang oder Wustnase, kann man Simplify auf 2 getrennten Rechner ohne Einschränkung betreiben?
Danke.

Gute Nacht
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 20:43.

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
07. January 2015 01:47
Ja, das Cura an den engen stellen besser aussieht liegt daran, dass Cura und auch andere Slicer einfach über den vorhandenen Permimeter drüber drücken.

Ich muss mir das auch nochmal genauer ansehen. Was ich auf jeden Fall gesehen habe, zumindest mit 1.2.4b vielleicht aber auch schon mit 1.2 wird mit einem 'default' von 0.5 die kompletten Schaufeln geslicet ohne die komische Kante oben.

07. January 2015 02:37
Ich habe es zwar noch nicht gedruckt, aber deaktiviert in Slic3r einfach einmal die "detect thin walls" Option.
Slic3r 1.2.1
0,2mm layer Höhe
0,4mm Düse
2 Perimeter
ausgefülltes Muster: concentric

Wenn man die Bilder genau miteinander vergleicht, dann sieht man auch schön am äußersten Rand wie Slic3 (wenn die Option aktiviert ist) versucht die Schaufeln ganz raus zu ziehen. Während Cura und Slic3r (mit der Option deaktiviert) einfach die äußerste Spitze "verschluckt".

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 02:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - slic3r.png (545.1 KB)
07. January 2015 02:56
Ich denke, dass das spezielle Problem hier die dünnen Wände sind die gerade eben nicht durch ne 0.5er Düse abgebildet werden können.

Meine Erfahrungen mit Cura und Slic3r:

Gerade dünne Wände (1 Perimeter) Slic3r > Cura
Kurvige dünne Wände Cura > Slic3r

07. January 2015 03:04
Hallo
Mit der Aufsicht habe ich es so gelöst:
Cam auf den Druck und Teamviewer. Damit kann ich auch aus der Ferne den Druck abbrechen oder etwas nachjustieren.
Um den Drucker stromlos zu machen fahre ich an einen Endschalter auf Y210 und das ganze Gerät schaltet sich stromlos.
Gruss
Niggi

Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
07. January 2015 03:55
Die Spitzen laufen auf den unteren layern ja wirklich spitz zusammen. Die wird man mit keiner Düse richtig abbilden können. Woher die Stufen auf dem ersten Foto von Hermelinn in den oberen layern kommen weiß ich nicht. Selbst wenn ich den Düsendurchmesser auf 0,5mm setze hab ich diese Stufen mit slic3r trotzdem nicht drinnen?
07. January 2015 10:41
Hallo ihr Kunststoffquetscher(innen)!
@Helmut
Von Simplify habe ich es noch nicht anders gehört als das man da auf zwei PC gleichzeitig arbeiten können soll. Man erhält eine Lizenz für zwei PCs!
Habe es mir jetzt mal bestellt und bin schon gespannt!

Was das falsch einstellen des Düsendurchmessers angeht muss ich dir zustimmen. Das kann keine grundsätzliche Lösung sein!

@Wurstnase
Du hast Recht, jetzt mit der Version 1.2.4b sieht man in der Vorschau schon einen sauberen Verlauf!

@hutzlipatz
Mit TeamViewer ist eine gute Idee!

LG

Wolfgang
07. January 2015 12:03
Ich habe aus gegeben Anlass noch etwas herumprobiert. Hier sieht man den Unterschied extrem. Was dann das sinnvollere ist muss man wohl von Fall zu Fall unterscheiden. Interessant wäre noch wie das ganze mit simplify3d ausschaut. Wenn es jemand probieren will hab ich die stl angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - slic3r.jpg (196.9 KB)
Öffnen | Download - slic3r_thin_wall_detection_on.jpg (186.1 KB)
Öffnen | Download - cura.jpg (182.6 KB)
Öffnen | Download - socket_v1.stl (245.2 KB)
07. January 2015 12:18
Habe gerade das Simplify3D bekommen und installiert.
Das Socket sieht damit so aus:

Der Eifelturm geht mit dem Slic3r neueste Version überhaupt nicht. Schon in der ersten Ebene sieht man, dass nur 3 Beine gedruckt werden!

LG

Wolfgang
07. January 2015 12:56
Danke. Du hast eine 0.5er Düse oder? Das würde auch erklären wieso simplify3d das Logo noch weiter zurück schneidet als bei mir.

Wollte mir gerade den Eifelturm anschauen, da schreit repetier aber gleich das der nicht manifold ist.
07. January 2015 13:43
Jo, Düse 0,5mm.
Stimmt, der Turm hat Fehler. Cura, Slic3r 1.2.4b und Simply reparieren die aber eigenmächtig! Kann allerdings nicht sagen ob das die gleiche Qualität liefert wie netfabb! Simply kann den Turm auf jeden Fall slicen und es sieht in der Vorschau auch gut aus! Vermutlich braucht man dann den geeigneten Drucker mit kleiner Düse und gutem Extruder um den drucken zu können.!?

Habe gerade mein erstes Teil aus Simply heraus gedruckt. Habe nichts an den Standardeinstellungen für Protos geändert. Irgendwie ändert das Teil ständig seine Geschwindigkeit, auch wenn die Ebenen auf den ersten Blick gleich sind. Bei drei Perimetern wird zuerst der innerste sehr schnell, dann der nächste etwas langsamer und der ganz äußerste sehr langsam gefahren.

LG

Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 13:43.
07. January 2015 14:37
Hallo Wolfgang,

bei Simplify kannst Du die Geschwindigkeiten für jeden Teilbereich separat einstellen und umso langsamer gedruckt wird, wobei sich alles andere dem automatisch anpaßt wird die Oberfläche besser.
Wer das anders haben möchte kann es problemos in den Process-Settings ändern. So ist es möglich unergeordnete Bereiche sehr schnell zu drucken und so Zeit zu gewinnen.

Gruß Edwin
07. January 2015 18:56
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.

Bin mal gespannt, was du so über Simplify berichtest.
Übrigens, ich überwache hiermit. [www.pollin.de]

Liebe Grüße
Helmut

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
08. January 2015 10:32
Hallo Helmut,

das finde ich auch recht interessant, weil da ja kein PC gebraucht wird!
Sehr kompakte Lösung!

LG

Wolfgang

Hermelinn
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort.

Bin mal gespannt, was du so über Simplify berichtest.
Übrigens, ich überwache hiermit. [www.pollin.de]

Liebe Grüße
Helmut
08. January 2015 12:37
Hallo Druckerfreunde,

wenn ich mich nicht irre, ist der Titel des Themas : Slicer MatterControl - Erfahrungen?

Mittlerweile liest man hier ja sehr viel, aber über MaterControl und MatterSlicer (bis auf wenige Ausnahmen) so gut wie nix. thumbs down

Gruß Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
08. January 2015 14:39
Wo er Recht hat!winking smiley

Wer hat sich denn noch damit beschäftigt?

LG

Wolfgang
23. January 2015 06:02
Also ich wollte die Tage wenn ich etwas Zeit habe mal etwas genaueres darüber schreiben, mit Bildchen und so.

Habe bisher viele Slicer ausprobiert, Slic3r, Cura, Mattercontrol, Kiss, etc. Bisher war KISS immer mein Standardslicer und Repetier als Host. Mittlerweile verwende ich nur noch den Mattercontrol.

Der Vorteil bei MC ist, du kannst aus 3 verschiedenen Slicing engines wählen: Cura, Slic3r und Matterslicer. Ich beziehe meine Rezension daher nur erst einmal auf den Mattersclicer.

Ich habe mehrere Würfel (Irgendwie drucke ich seit Monaten nur noch Würfel -.-) mit Slic3r, Cura, KISS und MC gedruckt, und von allen Drucken war das MC Ergebnis am besten.

Die Einstellungsmöglichkeiten im Slicer selber sind vergleichbar mit Slic3r, es fehlen einige Einstellmöglichkeiten, hat aber dafür andere Optionen. Positiv ist: Jede Einstellmöglichkeit wird genau erklärt, und das komplett in Deutsch.

Positiv:
- Komplett auf Deutsch (gut für die, die kein Englisch können)
- Verschiedene Slicer engines stehen zur Verfügung
- Erstellung einer Druckwarteschleife (die abgearbeitet werden kann)
- Oberfläche lässt sich optisch Anpassen
- Viele Einstellmöglichkeiten
- Slicing geht sehr schnell (im vergleich zum Slic3r)
- Druckergebnisse kommen sehr sauber raus.
- Bei gleichen Einstellungen weniger probleme mit Oozing oder blobs auf der Oberfläche
- Einfaches Erstellen von Makros
- Diverse Profile sind recht schnell erstellt.

Negativ:
- Flowrate kann nur in 0.1er Schritten angepasst werden
- Mit aktivem Lüfter dauert der Druck 3 mal so lange wie mit deaktiviertem Lüfter
- Gcodes die mit MC erstellt worden drucken manchmal nicht korrekt auf SD und brechen ab (noch keine Lösung gefunden)
- Vorraussichtliche Druckzeit stimmt nicht mit gedruckter Zeit überein.
- Gcode Terminal etwas kompliziert
- kein Ändern der EEPROM Daten während des Druckes.
- Kein Detailierter Temperaturverlauf wie in Repetier Host.
23. January 2015 06:21

Mit aktivem Lüfter dauert der Druck 3 mal so lange wie mit deaktiviertem Lüfter
Da musst ggf. die minimale Layerzeit mal runtersetzen. Dann reduziert er auch nicht so schnell die Geschwindigkeit.

Im RepetierHost habe ich die vorraussichtliche Druckzeit mit 100% erhöht. Dann passt es zumindest bei mir recht gut.

23. January 2015 09:30
Ich habe mehrere Würfel (Irgendwie drucke ich seit Monaten nur noch Würfel -.-)
Dann druck doch mal Schrauben und Muttern! ... ich liebe Schrauben und Muttern!grinning smiley

LG

Wolfgang
23. January 2015 15:17
Habe gerade mal wieder etwas mit MatterControll und S3D experimentiert ... natürlich Schraubengrinning smiley
Mit etwas Nachbehandlung der Temperatureinstellung werden die Schrauben super.
Mir ist dabei aufgefallen, dass kein Retract ausgeführt wird und beim Ebenenwechsel gibt es keinerlei blobs oder sonstige Fehler.

Mit S3D bekomme ich das so nicht hin.

LG

Wolfgang
24. January 2015 04:23
Hi Wolfgang,

so langsam gefällt mir die Runde hier und das was "in die Gänge" gekommen ist.
Ich selber habe im Moment "Sendepause", da ich noch ein wenig mit meinem Druckerbau hänge.

Find es super das dier MC auch gut gefällt. Was für - > ich liebe Schrauben und Muttern! < Teile druckst du den so?
Kannst du mal z.B. eine Schraube u. ne Mutter "einstellen", eine die vielleicht nicht länger als 2Std. druckt?
Die könnte man mal gut als Referenzteil nehmen.

Melde mich gleich noch mal . . . bis später Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
24. January 2015 04:59
Wieder da,

das ist mein Test-Bauteil

[Schieber_neu.stl] ein Teil von einer Fensterverriegelung.

Damit teste ich alle Slicer und Druckereinstellungen. Mit Matterslice ist es mir bis jetzt am besten rausgekommen. spinning smiley sticking its tongue out
Die Haftflächen hab ich im CAD direkt angebracht, da ich die Problemzonen kenne (schneid die später ab) und "ohne Alles" drucke,
nur mit ein wenig Stützmaterial.

Gruß Didi

Aktuell:
Anhänge:
Öffnen | Download - Schieber_neu.stl (499.1 KB)
24. January 2015 08:40
Hallo Didi,

die Teile sind standard wobei die Schraube mit 40% Füllung ungefähr 12Minuten braucht und die Mutter ca. 8Minuten.
Gut ist auch noch der Kegel den ich mit der Vasenfunktion drucke. Der ist inzwischen von unten bis oben optimal und innerhalb von ein paar Minuten gedruckt!
Witzig ist auch das Retractteil, aber das kennt sowieso jeder!?

LG

Wolfgang
Anhänge:
Öffnen | Download - M10x16.stl (255 KB)
Öffnen | Download - NUT_M10.stl (251.7 KB)
Öffnen | Download - Kegel.stl (19.4 KB)
Öffnen | Download - Retraction.stl (79.4 KB)
24. January 2015 15:36
Kann jemand von euch aus der Quelldatei von MatterControl, die es inzwischen in 1.2.5 gibt, eine Exe erzeugen?
neueste QuellVersion von MatterControl
Wir könnten dann immer die absolut neuesten Versionen testen!

LG

Wolfgang
25. January 2015 17:01
Hi Wolfgang,

wie ist das zu Verstehen (mal kurz, für Laien).
Eine Test-Plattform für ein Prog. od. ein Programm, das einfach´st aktuallisiert werden kann? eye rolling smiley

???

Gruß Didi

Ps. "Dr." gerade noch mit Marlin rum, Display und so.

Aktuell:
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen