Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keinen Überblick mehr sad smiley

geschrieben von flyover1974 
Keinen Überblick mehr sad smiley
10. December 2014 15:59
Hallo Forum,

die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, vielleicht kann mir jemand links geben oder weiterhelfen.
Baue gerade einen Rostock-ähnlichen Delta mit 2020 Profilen. Das mechanische ist soweit alles klar, softwaremässig fehlt mir noch ein (kleiner) Überblick:
Repetier und Cura habe ich schon einwenig ausprobiert und soweit ist alles klar, aber was ist was, ich verstehe nicht welche Firmware es braucht bzw. wie die Schritte sind wie alles installiert werden muss. Könnte mir jemand in Stichworten sagen was z.B. auf den Arduino muss, was auf den PC muss (denke mal das ist Cura oder Repetier, hab ich schon rumprobiert) und wo man was konfiguriert.
Habe einwenig Arduino Erfahrung mit Coptern und Arduino Uno an meiner CNC Fräse. Wie man flasht, weiss ich auch und wie man die config.h über das Arduino Tool bearbeitet smiling smiley Dann ist aber bald mal ende mit meinem momentanen Wissensstand...
p.s. wenn möglich etwas auf deutsch, mein englisch ist nicht das beste
pp.s. was muss auf ramps drauf oder geht das alles über den arduino?
Please Help

Danke
hermann

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 12:42.
Re: Keinen Überblöick mehr sad smiley
10. December 2014 16:30
Hallo Hermann,

Repetier oder Marlin als Firmware.
Repetier Host oder Pronterface als Schnittstelle zwischen PC und Arduino.
Cura oder Slic3r oder wasweißich als Slicer. Ein Tool was 3D-Daten (vorzugsweise STL) in Scheiben schneidet und für den Drucker lesbar macht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Keinen Überblöick mehr sad smiley
10. December 2014 16:34
Hallo Wurstnase,

danke dir. Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung wie was in welcher Reihenfolge installiert werde muss und wo ?
Stehe leider ordentlich auf dem Schlauch sad smiley
Bei den Coptern gibt es Schritt für Schritt Anleitungen, warum finde ich sowas nicht für 3D Drucker ?

Grüsse
Hermann
Re: Keinen Überblöick mehr sad smiley
10. December 2014 16:59
wieso kommt heutzutage keiner mehr ohne schritt für schritt anleitung klar?

Installier dir Repetier-Host, das installiert die Slicer gleich mit.
Mit repetier Host hast du alles was du brauchst am PC.
Die Bedienung der Slicer machst du ebenfalls alles in Repetier Host, genauso wie die Verbindung zum Drucker und das Abarbeiten des Druck jobs.

Dann konfiguriere dir die Repetier Firmware von der Repetier HP und spiel die auf deinen Arduino .... damit bist du fertig was die SW angeht, mehr brauchst vorerst nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.14 17:01.
Re: Keinen Überblöick mehr sad smiley
11. December 2014 03:15
Quote
mantus
Dann konfiguriere dir die Repetier Firmware von der Repetier HP und spiel die auf deinen Arduino ....

Dazu muss aber noch die Arduino Entwicklungsumgebung auf den PC - oder ein anderer Compiler.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Keinen Überblöick mehr sad smiley
11. December 2014 08:12
Danke mantus,

mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Wenn man diese "Kleinigkeit" nicht weiss, dann steht man wie der <ochse vor dem Berg.
@ Willy, die Arduino Entwicklungsumgebung hab ich schon sei letzem Jahr drauf wegen dem Copter.

na dann versuch ich mal mein Glück smiling smiley
Re: Keinen Überblöick mehr sad smiley
11. December 2014 09:03
Quote
Willy
Dazu muss aber noch die Arduino Entwicklungsumgebung auf den PC - oder ein anderer Compiler.
Quote
flyover1974
Habe einwenig Arduino Erfahrung mit Coptern und Arduino Uno an meiner CNC Fräse. Wie man flasht, weiss ich auch und wie man die config.h über das Arduino Tool bearbeitet smiling smiley
hab da jetzt einfach mal angenommen das er das schon auf seinem PC hat winking smiley

Aber das gute an Repetier ist, das man dort eigentlich eh alles findet was man braucht um los zu legen
Target:
[www.repetier.com]
[www.repetier.com]
Host:
[www.repetier.com]
[www.repetier.com]

btw nimm das Ö aus dem threadtitel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 09:07.
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
11. December 2014 13:20
Hallo Mantus,

wusste nicht dass in diesem Forum Titeländerungen möglich sind. In vielen anderen Foren geht das nicht.
Habe Repetier schon geflasht, das grosse Display funktioniert soweit normal. Das angeschlossene Hotend zeigt korrekte Temperaturen und es heizt auch.
Was mich noch stutzig macht, wo schliesse ich die Lüfter an, die von Repetier geregelt werden ?
Hätte gerne einen Hotend Kühler und einen der das Gedruckte kühlt.

Danke
Hermann
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
11. December 2014 13:35
Hi,

guckst Du hier: [www.thingiverse.com]

guckst Du da: [reprap.org]


Gruss Helmut
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
11. December 2014 15:47
Hallo Helmut,

ich kenne beide Seiten aber bei mehrmaliger Suche habe ich bis jetzt nicht gefunden was ich suchte.
Habe heute schon mal den Extruder Schrittmotor angeschlossen und der läuft wie er soll, aber den 2. der an der x Achse dran war, der lief nur gaaaanz langsam, ca. 1mm/s obwohl in der config.h maximale Geschwindigkeit 130mm/s eingestellt war.
Gesteuert wurde über Repetier Host manuell. Woran kann das liegen ?
P.s. die Schrittmotoren für xyz sind 3,5kg/cm Haltemoment und es war keine Last am Schrittmotor. Auf der Ramps 1.4 sind alle 3 Jumper gesteckt.

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 15:48.
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
12. December 2014 08:43
an den Ausgang D9 kannst du einen Lüfter anschliessen.
Wenn du mehr Lüfter regeln willst brauchst du für das RAMPS board meines wissens nach eine erweiterung z.B.:[www.reprapdiscount.com]

d.h. dein X Achsen Motor läuft nicht richtig?
1. Strom eingestellt?
2. Endstops angeschlossen und richtig eingestellt (M119 commando hilft)
3. Steps/mm in der Firmware richtig eingestellt?
....
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
12. December 2014 08:45
Quote
mantus
an den Ausgang D9 kannst du einen Lüfter anschliessen.
Wenn du mehr Lüfter regeln willst brauchst du für das RAMPS board meines wissens nach eine erweiterung z.B.:[www.reprapdiscount.com]
oder [forums.reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
12. December 2014 11:10
naja a bissal a overkill für einen kleinen lüfter mit a paar Watt oder?
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
12. December 2014 11:35
Warum Overkill? Die ganze Platine kostet keine 5€ und man kann dann gleich 4 Lüfter, Licht oder sonstwas steuern. Und die kleinen FETs können eh nur 500mA. Also 6W ist ja nicht overkill smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
12. December 2014 12:20
sorry hab nur die schaltung mit angschaut winking smiley und die war für einen leistungs mosfet winking smiley
Re: Keinen Überblick mehr sad smiley
12. December 2014 15:42
Hallo @ all,

hab das Problem mit dem Motor der X Achse gelöst. War mein Fehler, hatte die Steps pro Umdrehung falsch eingestellt.
Der Lüfter wurde an D9 angeschlossen und funzt wunderbar smiling smiley
Nun ist autolevel angesagt. Da komme ich momentan nicht weiter. Bitte nochmals um Hilfe:
Was muss ich in Repetier einstellen dass das funktioniert und wo wird der Microschalter dafür angeschlossen ? Kann ich den einfach in Repetier Firmware zuweisen, so wie die Endstops ?

Danke
Hermann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen