Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hephestos hat Probleme bei Halbkugel

geschrieben von SmartNOOB 
Hephestos hat Probleme bei Halbkugel
13. December 2014 11:35
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen druckt mein Prusa i3 Hephestos inzwischen. Bisher hatte ich noch keine größeren Probleme beim Druck. Ich habe aber heute mal eine Mensch Ärger dich nicht Spielfigur gedruckt thing:541161. Vor dem Druck habe ich sie mit OpenSCAD gedreht, sodass sie auf der großen Fläche steht und keine Stützstruktur benötigt. Außerdem habe ich sie um die Hälfte verkleinert. Der Druck ist auch bis zum Kopf gut durchgelaufen. Am Kopf ist beim oberen Halbkreis aber nur noch Mist rausgekommen. Kann sich jemand erklären, wie das zu Stande kommt . Den gcode habe mit Slic3r erzeugt und mit Pronterface an der Drucker geschickt. Zur Sicherheit habe ich den gcode neu erzeugt und einen weiteren Ausdruck durchgeführt, dabei gab es aber das selbe Problem. Meine erste Idee war, dass zu viel Material extrudiert wird und der Extruder da durch fährt aber dann hätte ich ja schon früher mit anderen Teilen Problemen haben müssen, die größer waren (Ersatzteile für den Drucker).


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
Re: Hephestos hat Probleme bei Halbkugel
13. December 2014 11:48
Hallo Robin,

da gibt es zwei Möglichkeiten für Dich.

1. Mit einem Lüfter kühlen.
2. eine zweite Figur daneben drucken damit das PLA zeit zum abkühlen findet.

Das sollte Dein Problem schon zum großen Teil beheben.
Ein wenig Nacharbeit wirst Du aber trotzdem immer haben.

Gruß Edwin
Re: Hephestos hat Probleme bei Halbkugel
13. December 2014 11:57
Danke für die Antwort. Einen Lüfter hat der Hephestos ja bereits, der auf die Düse gerichtet ist. Ich weiß allerdings nicht, ob er zu diesem Zeitpunkt lief. Der ändert die Geschwindigkeit nämlich laufend während des Drucks und wird teilweilse auch ausgeschaltet. Ich müsste also mal erzwingen, dass er dauerhaft anbleibt. Wie kann ich das in Slic3r einstellen? Er ist an D9 am RAMPS angeschlossen.


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
Re: Hephestos hat Probleme bei Halbkugel
13. December 2014 12:01
Wie Edwin schon schreibt ist das ein Kühlungsproblem. Du kannst die Mindestzeit pro Layer z.B. auf 10 s setzen. Dann dauert die Figur zwar "ewig", aber sie wird ggf. schöner als bei zwei Figuren nebeneinander (Fäden).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Hephestos hat Probleme bei Halbkugel
14. December 2014 16:41
Ich habe jetzt nochmal langsamer gedruckt und dabei zugesehen. Das Problem war nicht die Kühlung, sondern dass sich der Druck von der Platte abgelöst hat und der Extruder dann immer mehr oder weniger auf der selben Stelle extrudiert hat. Ich verwende auf einem unbeheizten Druckbett Blue Painters Tape mit ein wenig Klebestift. Irgendwie muss ich also die Haftung verbessern.


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen