Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autodesk Inventor

geschrieben von cryze 
Autodesk Inventor
18. December 2014 13:27
Hey Leute,

ich habe seit neuerstem das Glück das ich mit Inventor Professional 2015 arbeiten smiling smiley
Leider finde ich mich mit dem Programm noch nicht ganz zu recht und wollte daher mal fragen ob jemand hier ist der mir evtl ein paar Tipps und gute Tuts geben kann.

Gruß, Max
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 13:35
[www.youtube.com]

.....fang halt mal damit an. Und kauf dir ne 3D Maus....sonst wirfst du irgendwann deine Tastatur in den Monitor....
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 13:51
An youtube hab ich auch schon gedacht xD
Ne spaß beiseite, ich hätte ein konkrete Frage und würde mich über ein paar Tuts dazu sehr freuen, ich weiss leider nicht nach was ich suchen muss dass ich ein passendes finde.

Edit: hättest einen Vorschlag für eine gute und leistbare 3D maus?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 13:53.
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 13:52
mach doch das Lernprogramm durch.
wenn du es danach nicht verstanden hast komm wieder smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 14:07
[www.harlander.com]

ich hab die....die reicht dicke aus...
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 16:17
Oder man benutzt einfach (Umschalt +) mittlere Maustaste zum Bewegen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 16:17.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 16:58
Quote
loco
Oder man benutzt einfach (Umschalt +) mittlere Maustaste zum Bewegen grinning smiley

Oder man versucht zu begreifen, warum Autodesk nicht fähig ist, sowas mit der Maus zu steuern. Ist bei CATIA und SW doch auch möglich...smiling smiley
Boah hab ich Inventor gehasst. Und dann diese Menüs und Eingabefelder....wie vor 10 Jahren...
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 17:11
Quote
Stud54
Quote
loco
Oder man benutzt einfach (Umschalt +) mittlere Maustaste zum Bewegen grinning smiley

Oder man versucht zu begreifen, warum Autodesk nicht fähig ist, sowas mit der Maus zu steuern. Ist bei CATIA und SW doch auch möglich...smiling smiley
Boah hab ich Inventor gehasst. Und dann diese Menüs und Eingabefelder....wie vor 10 Jahren...
Da ist Catia aber nicht besser tongue sticking out smiley
Ich mag mein Creo...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 17:20
Das musst du mir mal erklären. Ich finde die Bewegung im Raum (dafür ist doch die 3D Maus, oder?) total einfach und intuitiv.
Ich kenne SolidWorks aber auch leider nur aus YouTube, deswegen kann ich nicht mal versuchen das zu begreifen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 17:32
Mit den meisten CAD-Tools kann man auch gut mit der Maus drehen, zoomen etc. Ging das bei Inventor nicht mit F4?
Wobei ohne 3D-Maus bin ich mittlerweile auch nur nen halber Mensch.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autodesk Inventor
18. December 2014 17:37
Wirklich ernst gemeinter Rat:

Mit ein paar "Tuts" oder YouTube-Videos kann man das nicht ernsthaft lernen, das ist kein Malprogramm. Kauf Dir z.B. sowas
[www.amazon.de]
und lies das mal durch.

Herzl. Grüße
Re: Autodesk Inventor
19. December 2014 00:40
Beim Inventor kann man das wie schon gesagt mit F4 oder mit Shift machen, klappt eig ganz gut.

Die eigentlich lernstrecke hab ich schon durchgemacht, leider war das gewünschte nicht dabei, aber ich schaus noch mal durch vllt hab ichs ja übersehen.

@AlterBastler:

An ein Buch hab ich auch schon gedacht, werde ich mir auch mal bestellen, leider fehlt mir momentan etwas die Zeit.
Und ich muss Inventor auch nicht perfekt beherrschen, ich brauch das eig nicht für Komplexe Sachen möchte eig nur Gehäuse Zeichnen können grinning smiley

SW habe ich vor einigen Jahren in der Schule verwendet, war auch ein ganz cooles Programm, für Sachen die nicht sehr genau sein müssen und man mal auf die Schnelle machen möchte habe ich Blender ganz gut gefunden.
Re: Autodesk Inventor
19. December 2014 01:27
Guten Morgen.
Ich finde es eben nicht zeitgemäß, noch eine Taste benutzen zu müssen, um die Ansichten zu wechseln bzw das Model im Raum zu drehen. Gerade bei Freiformflächen, wo auch viel mit 3D Spline gearbeitet wird, ist ein schneller Ansichtswechsel nötig. Hier ist ne 3D Maus absolut effektiv.

Nur so nebenbei......ich hab mir das auch alles im Eigenstudium beigebracht. Und Catia ist da echt ne Hausnummer, trotz des Alters von V5. Da ist SW oder NX schon intuitiver.

Gruß Sven
Re: Autodesk Inventor
20. December 2014 12:53
Was für eine konkrete Frage hast du denn?
Re: Autodesk Inventor
28. December 2014 14:01
Sry war die Tage leider verhindert sad smiley

Ich hab die Lernstrecke gestern auch noch mal durchgemacht, hatte eh schon die hälfte vergessen^^
Aber das gewünschte war leider nicht dabei.

Ich poste mal nen Screenshot damit man sich das besser vorstellen kann was ich möchte.

Auf dem Bild seht ihr 2 Volumenkörper, diese möchte ich zu einem vereinen und zwischen beiden einen "fließenden" Übergang haben,so das es aussieht als wäre es nur ein Stück und nicht zwei kapseln.
Hoffe man versteht was ich meine.

EDIT:

Ich hab noch mal schnell die gewünschte Frontansicht im Paint gezeichnet.

Gruß, Max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 14:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - sadfdsf.png (114.1 KB)
Öffnen | Download - sdfsdfdsf.png (5.1 KB)
Re: Autodesk Inventor
28. December 2014 14:35
Mit der Funktion 'Kombinieren' kannst du die beiden Volumenkörper vereinen.
An der Stelle, an der sich beide Körper treffen kannst du dann eine Rundung anbringen.

Entweder mit konstantem Radius:


oder mit variablem Radius:



Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Autodesk Inventor
28. December 2014 14:56
Na das sieht doch schon mal sehr gut aus, thx für die schnelle Antwort.
Bei dir sieht es so aus als würde das auch gehn wenn sich die Körper nicht treffen, bei mir geht das nur wenn sie zusammen stehen.

Würdest du mir evlt das file zusenden, würde mir das gerne genauer anschaun smiling smiley

Gruß, Max
Re: Autodesk Inventor
28. December 2014 16:24
Die beiden Körper haben sich gerade so noch berührt.
Hab das nicht gespeichert, deswegen gibts nichts mehr zu schicken tongue sticking out smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 16:24.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Autodesk Inventor
28. December 2014 16:42
Achso, dann is eh alles klar.
Vielen Dank noch mal smileys with beer
Re: Autodesk Inventor
29. December 2014 10:24
Du kannst auch eine Ebene zwischen die zwei Körper holen, darauf eine Elipse oder Kreis zeichnen, dann prjezierte Linie anwenden und die Zkizze auf beide Körper projezieren. Dann mit ausgetragenem Körper die Skizzen anklicken. Dazu hast du noch die Möglichkeit, 3D Sline als Leitkurven zu nutzen.

Sven

Ich kann dir im neuen Jahr auch Fachbücher zu SW per Email zukommen lassen.
SW FEM
SW Gusskonstuktionen
SW Simulation
SW Kurz und bündig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 10:26.
Re: Autodesk Inventor
29. December 2014 16:10
Das ist eine sehr gute Idee, werde ich mal probieren, THX smileys with beer

Ein paar Fachbücher wären toll, hast du auch welche vom Inventor?

Gruß, Max
Re: Autodesk Inventor
29. December 2014 16:27
Nicht wirklich...aber sooo unterschiedlich sind die Systeme in den Features nich.

Aber ich kann mal für dich schauen, was Springer im Angebot hat.

Gruß Sven
Re: Autodesk Inventor
30. December 2014 04:59
Es steht doch jedem frei, sich bei Springer zu registrieren. Da kann man sich dann alle Fachbücher laden.
Einfach bei Google "Springerlink" eingeben, ersten Treffer anklicken und ober rechts auf registrieren klicken.

Danach sind alle freien Bücher als Pdf verfügbar. Einfach mal reinschauen.

Sven
Re: Autodesk Inventor
31. December 2014 12:12
Ok thx für den Tipp, werde ich demnächst mal nach schaun.

Das mit den Splines hab ich auch schon probiert, klappt schon mal ganz gut smiling smiley
Jz bin ich grade dabei das ich mich mit der Helix etwas spiele, nur komm ich da grad nicht so recht weiter.
Ne normale Helix zu erstellen is ja kein problem, jz wollte ich mal ne spiralle über den 3D sketch und dem sweep machen soweit klappt das auch aber ich würde den anfang der spirale gerne an den Centerpoint legen und das bekomm ich igw nicht hin sad smiley


Ach und euch allen noch ein schönes Neujahr smileys with beer

EDIT: Ich habs jz mal so halbwegs hinbekommen in dem ich den druchmesser auf 0,0001 und taper hoch gestellt hab, aber da gibts doch sicher noch nen besseren weg oder?

Gruß, Max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 13:13.
Re: Autodesk Inventor
04. January 2015 10:48
Ich kann immer die Unterlagen meines ehemaligen Elektrotechnik Lehrers empfehlen, der gleich noch den 3D CAD Kurs geleitet hat:

[aschaub.ch]

(Bin auf der Seite mit meinem Mendelmax 2.0 auch noch verewigt, viel Spass beim suchen smiling smiley )


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Autodesk Inventor
05. January 2015 15:27
Thx für den Tipp, werde ich mir mal alles in Ruhe anschaun, vllt finde ich ja auch das Foto von deinem Drucker cool smiley
Re: Autodesk Inventor
06. January 2015 07:04
Lass mal ruhig angehen....das kommt mit der Zeit.
Irgendwann kannst du sogar sowas....smiling smiley


Re: Autodesk Inventor
06. January 2015 13:39
Joa ich nehm mir eh Zeit, hab zum glück keinen Streß cool smiley
Finds nur schade das ich erste jz mit Inventor arbeite und nicht gleich schon damit angefangen habe so muss ich halt wieder vieles neu lernen^^

Sieht schick aus waste da gemacht hast, ich hab mit den Splines auch schon ein Kanu erstellt, ging erstaunlich gut grinning smiley

Hab schon mal ein Probestück erstellt von dem was ich machen möchte, ich weis die Übergänge und so sind nocht nicht besonders schön aber wie gesagt war nur eine Probe die ich auf schnell schnell zusammen geschustert habe und finde da für is es schon mal ganz gut geworden^^
Anhänge:
Öffnen | Download - front.png (132 KB)
Öffnen | Download - side.png (76.8 KB)
Öffnen | Download - sdafdsaf.png (73.6 KB)
Öffnen | Download - sadf.png (73.4 KB)
Re: Autodesk Inventor
07. January 2015 16:09
Mal ne Frage, kennt von euch Jemand eine gute Lösung wie ich ein 3D model in scheiben schneiden kann?
Ich finde igw nur so slicer mit denen man zb was für nen Lasercutter erstellen kann, ich möchte aber einfach nur das model in einzelne Stücke haben damit ich es aus Holzplatten mit ner Portalfräse rausfräsen kann.
Re: Autodesk Inventor
07. January 2015 16:14
Ebenen setzen-Skizze auf Ebene-Linie zeichen-Fläche aufziehen-Modell schneiden-Teilstücke seperat speichern.
Dauert, geht aber nicht anders.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen