Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128

geschrieben von Willy 
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
08. February 2015 19:30
Mist. Hatte gehofft den Fehler langsam zu finden und hatte eine Idee. Aber die konnte ich bisher nicht bestätigen.

Ich habe erwartet, dass im stepper.cpp beim Berechnen der Timer für Acceleration und Deceleration ein Fehler erzeugt wird, wenn die Schrittraten hoch genug sind. Dadurch könnte der Multi24x24toh16 oder so überlaufen. Zumindest dachte ich das. Ich bin am weitersuchen. Irgendwo muss ja der Jund begraben sein.

Für die, die bissl Python können hier mal eine Gutenacht-Lektüre. Simulation von stepper.cpp und ein wenig der planner.cpp und einer Anzeige für die acc_step_rate über einen Cycle. Einfach steppercpp.py importieren und über auto_mode(steps) aufrufen. In der config.py sind ein paar Zeilen zum umstellen. (steps) sollte in etwa bei TRAVEL_IN_MM * STEP_PER_MM liegen.

[github.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
10. February 2015 06:55
Hier mal ein interessantes Bild. Y-Achse = steps/s (320 steps/mm), X-Achse oben in Millisekunden, X-Achse unten in Schritten.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
10. February 2015 09:46
Ich habe mal bissl mit meinem Tool gespielt. Ich glaube ich habs gefunden! Nachher gleich testen. Ich bin so aufgeregt smoking smiley




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
10. February 2015 11:13
Also was du hier alles reißt...ist schon krass. Nächste Woche schreibst du eine neue Firmware. Meinen Respekt hast du. smiling smiley
Kommt mir bekannt vor..dein Bildchen...smiling smiley




[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
10. February 2015 12:36
Ich habe zwar keine Ahnung was ich mache, aber es funktioniert grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
10. February 2015 14:16
Quote
Wurstnase
Hier mal ein interessantes Bild. Y-Achse = steps/s (320 steps/mm), X-Achse oben in Millisekunden, X-Achse unten in Schritten.

[attachment 48968 marlin_quadstepping.png]

Sehr interessant thumbs up. Wie hast Du die Bilder erzeugt? Logic Analyzer, gerechnet, simuliert ...?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
10. February 2015 14:19
Python-Simulation. Die ganze uint32 etc. sind nur bescheiden mit Python umzusetzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 08:50
So, Marlin läuft jetzt vielleicht sogar auf 80.000 steps/s.

Dividieren ist auch beim Due einfach zu teuer.

Daher habe ich bei der Timer-Berechnung wieder auf den Speed_lookuptable gesetzt.
Dort den schnellen Teil auf [512][2] erweitert. Dazu noch den minimalen Speed auf 42 steps/s reduziert.

Das sind bei 320 steps/mm ~ 0,13mm/s, also wirklich langsam.
Marlin auf dem Mega hat ein unteres Limit von 32 steps/s, was bei 80 steps/mm ~ 0,4mm/s sind.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 09:32
Ist dein Marlin4Due eigentlich schon für den normalen Gebrauch nutzbar oder gibts da noch Probleme?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 09:45
Ich bin noch am arbeiten.

Temperatur ist leider noch nicht fertig. Aber ich bin auf gutem Wege.
Viele Sachen sind auch noch nicht im github hochgeladen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 09:56
Quote
Wurstnase
Ich bin noch am arbeiten.

Temperatur ist leider noch nicht fertig. Aber ich bin auf gutem Wege.
Viele Sachen sind auch noch nicht im github hochgeladen.

Wahnsinn, was du dir für ne Arbeit machst. Klasse...echt. Wehe du wirst nicht fertig, bis ich fertig bin....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 09:58
Richtig böse war bisher der speed_lookuptable. Diese ganze PROGMEM-Sch!%§$... Da muss man erst einmal durchsteigen...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 17:12
Quote
Wurstnase
Diese ganze PROGMEM-Sch!%§$...

PROGMEM veranlasst den Compiler, konstante Daten nicht ins RAM zu schreiben, sondern in Flash zu lassen. Bei einer klassischen Harvard-Architektur wie auf den ATmegas macht das einen Unterschied, denn dort gibt es mehrere Adressräume (RAM/EEPROM/Flash). Also das PROGMEM einfach zusammen mit den pgm_read_xxx() weg lassen. Die ARMs haben schliesslich eine modifizierte Harvard-Architektur, die nur einen Adressraum kennt.

Sodele. Genug der Konkurrenz geholfen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 17:19
Quote
Stud54
Wahnsinn, was du dir für ne Arbeit machst. Klasse...echt. Wehe du wirst nicht fertig, bis ich fertig bin....smiling smiley

Einmal mehr bestätigt sich, das Murks mehr Fehler produziert, damit mehr Aufmerksamkeit bekommt und deswegen beliebter ist. Ich liebe es, wie sich mein Weltbild bestätigt :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 17:52
Dein Weltbild besteht aus Sarkasmus, über alles erhabener Arroganz, Defamation in Perfektion und dem Irrglaube, jeder müsste sich an DEINE Regeln halten. Tja, dumm gelaufen Traumflug, das wahre Leben ist anders. Zum Glück......


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
22. February 2015 17:55
Es läuft prima. Freu Dich doch, dass die Marlin so beliebt ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
23. February 2015 02:09
Quote
Traumflug
Quote
Wurstnase
Diese ganze PROGMEM-Sch!%§$...

PROGMEM veranlasst den Compiler, konstante Daten nicht ins RAM zu schreiben, sondern in Flash zu lassen. Bei einer klassischen Harvard-Architektur wie auf den ATmegas macht das einen Unterschied, denn dort gibt es mehrere Adressräume (RAM/EEPROM/Flash). Also das PROGMEM einfach zusammen mit den pgm_read_xxx() weg lassen. Die ARMs haben schliesslich eine modifizierte Harvard-Architektur, die nur einen Adressraum kennt.

Sodele. Genug der Konkurrenz geholfen.

Ja, das ist mir klar. Nur der Zugriff auf ein PROGMEM-Array ist nicht so, als ob man auf ein normales Array zugreift, was mich am Anfang ein wenig in die Verzweiflung getrieben hat.

Aber Marlin4Due ist fast fertig. Dann kann ich auch andere Wege bestreiten smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
23. February 2015 03:23
Quote
Wurstnase
Aber Marlin4Due ist fast fertig.

thumbs up. Besteht auch eine Chance, die Due-Version in die "normale" Version zu integrieren? Andernfalls müssten Erweiterungen der normalen Version mühsam in Marlin4Due integriert werden ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
23. February 2015 03:31
Eine Chance besteht. Aber dazu werde ich wohl alleine nicht genug Zeit finden. Man muss die ganze Geschichte ähnlich wie Repetier angehen und für AVR/ARM jeweils eine HAL basteln.
Im Bereich des Hardware-Handlings gibt es einfach zu viele Unterschiede. Da ist der ARM deutlich zugeknöpfter.

Ich habe schon ein paar Neuerungen gleich mit eingearbeitet, welche aber nochmal überarbeitet werden müssen (Irgendwo ist da noch der Fehlerteufel versteckt). So ist zB die CoreXY-Implementierung schon überarbeitet.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
24. February 2015 12:26
Neueste Version ist online. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden und das mal schön machen.

Marlin4Due schafft jetzt mindestens 96.000 steps/s im Single-Step. Begrenzt bisher auf 320k steps im quadstep. Kann man aber über die adv_config aufdrehen.

Für Highspeed wird ein Speedlookuptable genutzt. Der ist zur Zeit noch aus einer Testreihe auf 256*1024 steps/s (Das schafft der Due nicht) und wird demnächst dann noch auf 256*512 gekürzt. Das ist aber eher ne Speichergeschichte. Marlin8bit nutzt ne Tabelle von 256*256, so als Vergleich.
Der Interrupt für den Stepper läuft auf 42MHz. Lowspeedberechnung ist noch auf 32 steps/s begrenzt. Nach weiteren Tests werde ich das aber ggf. noch aufheben können.


Temperatur ist ähnlich wie im RepeTier. Ich finde die Lösung sehr gut für den Due. Ca. 6000 Messungen pro Sekunde mit 16fach oversample und 10 Werten als Mittelwert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
03. March 2015 14:49
CoreXY homing funktioniert jetzt bei Marlin endlich komplett! Alexborro sei dank smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
04. March 2015 06:33
thumbs up


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
04. March 2015 07:16
Ich habe gestern damit angefangen die aktuelle Version zu portieren. Vielleicht schaff ich es sogar bis zum Wochenende.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
04. March 2015 10:06
Quote
Wurstnase
Ich habe gestern damit angefangen die aktuelle Version zu portieren. Vielleicht schaff ich es sogar bis zum Wochenende.

Wurstnase, ich zolle dir meinen höchsten Respekt! smiling smiley Top thumbs up


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
04. March 2015 10:07
i luv you winking smiley

aber das weisst du ja schon


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
04. March 2015 10:35
Quote
Wurstnase
Marlin4Due schafft jetzt mindestens 96.000 steps/s im Single-Step.

Da hat Marlin ja nochmal Glück gehabt. Die Teacup habe ich vorgestern mit 50.000 steps/s gemessen, auf 8 bit! Nicht mehr weit, dann werden wir Abschied von Herrn Bresenham nehmen und die Schritte auf den einzelnen Achsen gleichmässig verteilen:



Ich freu mich schon drauf, um die Marlin Kreise tanzen zu können, wenn ich endlich mal die drei Tage Zeit für die allgemeine Portierung nach 32-bit finde. Ports für einzelne Boards gibt's ja schon eine Weile.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
04. March 2015 11:10
Das klingt echt gut! Wenn ich Zeit finde helfe ich da auch mit. Zur Zeit bin ich ganz froh den Due-Kram ein wenig zu verstehen. CMSIS muss da noch ein wenig einwirken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
04. March 2015 13:54
Quote
Wurstnase
CMSIS muss da noch ein wenig einwirken.

Müssen die Algorithmen bei Dir auch gut geweicht und eine Weile im Kopf herum getragen werden? Ist bei mir auch so. Immer mal wieder anschauen, vielleicht gelegentlich was ausprobieren und irgendwann sieht man plötzlich die ideale Lösung.

Ein Glück, dass das niemand bezahlt. Ein Chef würde bei einer derartigen Arbeitsweise in der heutigen Betriebskultur sofort zum Entlassungsformular greifen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
04. March 2015 15:39
Jupp... Irgendwann kommt dann immer die Erleuchtung. Manchmal vielleicht auch nur nen kleines Schimmern grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin auf Arduino-Due mit RADDS / RAPS128
05. March 2015 14:03
Großes Update auf die aktuelle Dev von der 8bit.

Marlin4Due V1.0.3

Grundfunktionen sollten alle klappen. Afaik macht nur grad das Display durchschalten Probleme. Tester sind gerne gesehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen