Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXY Marlin, nichts bewegt sich

geschrieben von Lit 
Lit
CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
03. January 2015 11:56
Hallo,

ich habe mir einen CoreXY gebaut und auch schon fertig verdrahtet, seit ein paar Tagen versuche ich ihn zum laufen zu bringen und die Marlin Firmware richtig zu konfigurieren. Die Verdrahtung habe ich auch schon geprüft und müsste soweit stimmen.
Das einzige das der Drucker momentan macht ist, das Druckbett ein bzw. ausschalten, beim neu Aufspielen der Firmware, erstmaligen Starten von Pronterface und ersten Fahrversuch einer beliebigen Achse hört man einen kleinen Ruck an der jeweiligen Achse allerdings bewegt sich keine.
Die Endschalter habe ich auch geprüft, nicht das jeder als betätigt gilt. Bis jetzt habe ich nicht viel an der Firmware verändert, lediglich habe ich ausgewählt das ich ein Ramps 1.4 und ein CoreXY habe. Habe aber schon einiges Probiert unter anderem auch die vorkonfigurierte Software von einem Sparkcube.
Was kann der Fehler sein? Die Configuration.h hänge ich mal unten an

Gruß Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 11:20.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.8 KB)
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
05. January 2015 07:17
weiß wirklich keiner was der Fehler sein könnte?
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
05. January 2015 07:34
Deine Beschreibung ist etwas dürftig. Wo hast du das Marlin-Paket her? Die config.h sieht seltsam aus.

Btw. wenn EEPROM an ist und du vorher Repetier drauf hattest musst du zunächst die neue config laden mit M502 und M500.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 05:45
Weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll, weil ja nicht einmal Fehlfunktionen enstehen sondern sich einfach gar nichts bewegt. Software technisch kenne ich mich nicht sehr gut aus. Bei meinem Prusa i2 dessen Teile ich nun in den CoreXY verbaut habe hat alles ohne weiteres Funktioniert (ich weiß es ist ein sehr großer Unterschied zwischen den beiden Druckern). Das Marlin-Paket habe ich von hier Marlin-Paket

Gruß Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 05:47.
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 05:55
Mach mal bitte ein Bild von deinem RAMPS.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 06:13
Der Extruder ist momentan weggebaut, nicht das durch das Gewicht des Motors usw alles zu schwergängig wird.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150106_114901.jpg (231 KB)
Öffnen | Download - 20150106_115014.jpg (228.3 KB)
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 06:31
Hmmm... Du solltest zumindest die Endstopp-Kabel von den Motoren trennen. Das wird sonst zu Problemen führen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 06:44
meinst du die Kabel auf ganzer Länge trennen wegen der EMV?
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 06:46
Ja!
Und Kabel am besten noch verdrillen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 06:47.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 06:54
okay werde ich machen aber kann das das Problem sein warum sich nichts bewegt? Es gibt ja jeweils beim einschalten und anwählen einer Achse nur einen Ruck und beim erneuten "verfahren" macht es nicht einmal mehr das.
Kann man Programmtechnisch in Pronterface irgend wie sehen ob ein Endschalter betätigt ist oder nicht (wie bei einer SPS, so dass alle Eingänge mit 1 und 0 gekennzeichnet sind)?
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 06:57
M119

Quote
Lit
Die Endschalter habe ich auch geprüft, nicht das jeder als betätigt gilt.

Ich dachte dass du das schon getestet hast?!? confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 06:59.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 07:01
Gib mal M119 ein. Wenn die Endschalter unbetätigt sind, sollte das ungefähr sowas stehen:
x_min: low, y_min: low, z_min: low

Steht irgendwo High obwohl der Schalter nicht gedrückt ist, passt die Konfiguration der Firmware nicht zu dem was angeschlossen ist (oder anders rum winking smiley)


Grüße
Marco

Thingiverse
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 07:15
durchgemessen mit dem Multimeter winking smiley nicht im Programm, hab mich vielleicht Falsch ausgedrückt. Mit M119 kommt überall ein open, was ja passen müsste habe ja nur die Schließer angeklemmt
x_min: open
y_min: open
z_min: open

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 07:17.
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 11:36
Ich bin grad am testen mit dem Befehl "M17 - Enable/Power all stepper motors" wenn ich den eingebe läuft nur der extrudermotor. Kann es sein das die anderen Stepsticks alle defekt sind?
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
06. January 2015 12:07
Hi,
hatte gestern auch mal die Marlin 1.0.1 probiert (CoreXy) bei mir tut sich da auch nix, Heizbett geht und Motoren werden bestromt ansonsten alles tot.
Ältere Version geht problemlos.
Eventuell mal Repetier versuchen oder eine alte Version von Marlin.
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
07. January 2015 14:10
Hallo,

jetzt habe ich sowohl Marlin V1.0 und Repetier getestet beides mal nichts, so langsam glaube ich das sich mein Ramps verabschiedet hat..
Bis auf das Heizbett, dem Extruder und dem kleinen Ruck am Anfang passiert überhaupt nichts. Überall das gleiche bei Marlin 1.0.1, Marlin 1.0 und Repetier das gleiche Resultat. Da werde ich mir wohl oder übel ein neues Ramps anschaffen müssen.

Danke für die Hilfe, ich melde mich wenn es mit dem neuen klappen sollte, wenn es nicht klappt schreibe ich ja sowieso winking smiley

Gruß Felix
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
10. January 2015 10:34
So... heute ist das neue Ramps gekommen ich habe es eingebaut und ja es bleibt bei dem gleichen Fehler. An was kann es noch liegen?
Noch einmal der Fehler: Ich verbinde mich mit dem Drucker, beim ersten mal wenn ich X oder Y verfahren drücke hört man einen kleinen Ruck, beim drücken danach nicht mehr. Das gleiche auch auf der Z Achse die macht das Geräusch auch nur ein einziges mal und danach nicht mehr. Kann es jetzt an den Stepsticks liegen oder (was warscheinlicher ist) am Programm? Hatte schon einmal jemand so ein ähnliches Problem?
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
10. January 2015 11:59
Ändere das mal:

#define min_software_endstops true

Herzl. Grüße
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
10. January 2015 12:20
Danke für den Tipp aber das wars leider auch nicht..
Nach wie vor das gleiche Problem.
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
10. January 2015 12:59
Sind die Kabel. an deinen Motoren richtig rum?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
10. January 2015 13:20
Das ist es! Habe vorgefertigte Kabel mit Steckern gekauft und die Belegung für selbstverständlich gehalten, blau und schwarz sind vertauscht.
Danke winking smiley ich hoffe jetzt klappt es
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
26. January 2015 05:18
Hallo Lit, danke für die Hinweise hier den ich bin über den selben Stein (Motorkabelbelegung)
gestolpert und hier im Tread ging das Lichtlein wieder an. smiling bouncing smiley

Grüße Murix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 05:19.
Lit
Re: CoreXY Marlin, nichts bewegt sich
01. February 2015 10:16
Das scheint so selbstverständlich zu sein das man es einfach übersieht grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen