Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

20K Thermistor in RAMPS 1.4 "einprogrammieren"

geschrieben von Newton_McMarv 
20K Thermistor in RAMPS 1.4 "einprogrammieren"
04. January 2015 13:44
Hallo zusammen,

Ich bastel gerade an einem Druckbett und habe hier noch 2 mal folgenden Thermistor rumliegen:

Typ DHT0B203F3953SY
Gehäuse Glasgehäuse
Toleranz ±1 %
Nennwiderstand 20 kΩ
Messbereich -40 - +200 °C
Temperatur-Koeffizient (25/50, ±3 %) 3950 K
Durchmesser 2 mm

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den in die Firmware "einprogrammiere"? Die Liste mit den bereits vorkonfigurierten Thermistoren hilft mir dabei leider nicht und ich wollte icht nochmal Geld für neue Thermistoren ausgeben(Ja, ich weiß die kosten nciht viel aber sie kosten halt auch nciht 0 :-P)
Beste Grüße
Re: 20K Thermistor in RAMPS 1.4 "einprogrammieren"
04. January 2015 16:11
bei der Repetier Firmware gab es beim Onlineconfigurator ne Möglichkeit sich eine eigene Tabellen für die Thermistoren zu erstellen und erstellen zu lassen. Sollte also machbar sein Evtl brauchst du die dir dort generierten Werte auch nur in deine bisherige Firmware kopieren. Allerdings sehe ich bei so einen kleinen Nennwiederstand bei höheren Temperaturen eine entsprechend höhere mess Ungenauigkeit, die aber beim Heizbett aber nicht so extrem ausfallen würden.

Falls du damit zurechtkommst kannst du auch die werte manuell angleichen die Tabellen befinden sich in meiner Firmware (Marlin) unter Termistoretabels.h habe ich mir jetzt aber auch nur ganz kurz angeschaut. habe auf den ersten Blick auch nicht gesehen wie da die Werte anhand einer Kennlinie umgeändert werden müssen.

Bin selbst absoluter Anfänger kann also sehr gut sein, das ich nur mit miesen Halbwissen Glänze. confused smiley

LG Michael
Re: 20K Thermistor in RAMPS 1.4 "einprogrammieren"
05. January 2015 05:46
Hallo Michael,

Besten Dank für den Tipp. War zwar etwas komplizierter die Thermistortable.h zu öffnen, da meine Standard IDE immer alle Arduino Files öffnet. Muss nun mal schauen was ich da so einstellen kann.

Beste Grüße

Marvin
Re: 20K Thermistor in RAMPS 1.4 "einprogrammieren"
05. January 2015 07:28
Einstellen kann man da nicht wirklich viel. Ich vermute, das dort für die einzelnen Termistoren die messwerte und die dazugehörigen Temperaturwerte hinterlegt sind. Genau hatteich es mir ja nicht angeschaut. Dieser wird über eine Wiederstandsbrücke an einem der analogen Eingänge abgefragt. sich die werte auszurechnen halte ich für recht aufwendig, da man dafür die Wiederstandswerte der brücke und die Ausgabewerte bei den einzelnen Spannungen am Analogeingang haben muss. Daraus muß man sich dann eine Formel erstellen.
Ich an deiner stelle würde den onlineconfigurator nutzen und schauen welche werte er nach deinen angaben generiert und diese dann evtl. angleichen fals dir die Werte zu ungenau sind.

Tip: du kannst mit ctrl alt links\rechts zwischen den einzelnen tab der Firmware wechseln. Glaube so 4-5 nach links über den Anfang hinaus waren es um zur termistortables.h zu gelangen.
Re: 20K Thermistor in RAMPS 1.4 "einprogrammieren"
09. January 2015 05:04
Hallo Michael,

Beste Dank für die Tipps, vor allem das Tabwechseln ist nun ein wenig einfacher wenn auch immer noch nicht übersichtlich ;-)
Habe mir nun doch einen 100k EPCOS bestellt und nun bekomme ich sehr gute Temperaturwerte. Die anderen Thermistoren werde ich in mein Nano-Projekt stecken, da kann ich ales selber programmieren und muss mich nicht erst in eine fremde Firmware einarbeiten. Und das ist auch wesentlich einfacher als eine komplette Wertetabelle selber zu erstellen... alter Praktikumszeiten an der Uni kommen da verschwommen in mein Gedächtnis :-D

Beste Grüße

Marvin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen