Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige Einstellungen für Skeinforge??

geschrieben von h-j 
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
20. December 2011 14:17
Was da ja immer durch hängt, sind ja die Perimeter. Hast du schon mal versucht den Perimetern etwas weniger Flowrate zu geben ?
Des weiteren könnte bei PLA ein Ventilator sehr hilfreich sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
21. December 2011 05:27
Ja es hängt der Perimeter. Wenn ich weniger Flowrate gebe wird der Perimeter ja auch dünner, wenn ich das dann bei "perimeter width over thickness" nachjustiere liegt er ja noch weiter außen und hängt völlig frei in der Luft.
Wie ist denn das mit den extra shells. wenn ich in dem Layer mehrere extra Sehlls habe, dann macht er die von innen nach außen und der Perimeter ganz aussen klebt sozusagen an den inneren dran, so würde es denk ich funktionieren. Kann ich irgendo einstellen, dass er mehrere Shells macht, aber immer, also auch bei solid layers. Die ersten 3 Layer sind ja schon mal solid und wenn er da erst den Perimeter und dann den Fill macht hängt er den Perimeter in die Luft. Bei solid Layers gibt es ja keine extra shell option. Außerdem macht er dort wo der AußenWinkel "Surrounding Angle" über 60° ist auch solid layers und wieder nur einen Perimeter ohne extra shells.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
21. December 2011 08:39
Wenn du den Perimeter zum Schluss haben willst, änder die Reihenfolge....

Fill ... ganz unten ist ein Knopf dafür.

Klar wird der etwas dünner, aber SO wenig Flow sollst du ihm auch wieder nicht geben... du mußt die richtige Menge austüfteln...

Stell mal den Infill perimeter Overlap höher und mach den Perimeter dann am Schluss... dann müßte der ein bisschen über das Infill drucken und etwas mehr halt bekommen. Einen versuch ist es wert.

Aber überhänge mach ich immer mit Support... nur bei so großen Sachen ist das natürlich Materialverschwendung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
21. December 2011 08:55
Hallo Wolfgang,

Danke erst mal für den guten skeinforge support hier immer winking smiley

Wenn ich die Reihenfolge ändere und den Perimeter zum Schluss mache dann wird die Oberfläche aber etwas wellig, da der Fill sich dann etwas durchdrückt. Ein 2. Perimeter auch bei Solid layers wäre schon schöner.
Support ist auch unschön, da z.b bei den Ohren der support ja oben auch auf dem Hase dann ist und dort spuren bleiben nachdem man ihn entfernt.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
21. December 2011 13:02
"Ein 2. Perimeter auch bei Solid layers wäre schon schöner."

Hast du bei "Fill" -Extra Shells- gesehen ?
Mit "Extra Shells on Sparse Layer" bekommst du eine Zusätzliche Bahn neben dem Perimeter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
22. December 2011 05:59
Sparse Layer sind aber nur die Layer die nicht solid sind. also die wo er nur ein bischen füllt.
Wenn der Winkel der Aussenwand zu groß ist denkt er dass der Layer ein Aussenlayer ist, also oben bzw unten. Diese Layer werden dann komplett gefüllt. (Macht ja prinzipiell schon sinn) Allerdings gibt es dann den extra shell nicht mehr und genau hier würde er sinn machen.

BTW kann es sein, dass wenn man Raft deaktiviert Temperature nicht mehr funktioniert? Scheint ein Bug zu sein.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
22. December 2011 11:51
Du darfst Raft nicht deaktivieren....
Du mußt Base und Interfacelayer auf Null stellen. Sonst kannst du den Rest (support und so) nicht mehr verwenden.
Dann funktionieren auch die Temperatureinstellungen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
16. January 2012 10:54
so, der hase ist was geworden, danke für die hilfe.
Habe erst fill dann perimeter, dann hängt nichts mehr.

Habe aber noch eine frage zur kalibrieung, und zwar habe ich ein Rohrartiges teil welches ich durcken will mit aussen 14mm und innen 10mm Bohrung.
Wenn ich es messe ist die innere Bohrung ca 9.6mm, der äußere Durchmesser ist ca 13.5mm
Wo muss ich denn da tunen um das zu beheben? Wenn der Perimeter_Width_over Thickness zu klein wäre müsste der äußere radius ja zu groß rauskommen und nicht zu klein? Oder muss man da wegen dem Schwund den Scale beutzen und alles etwas größer ziehen (ABS)


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
16. January 2012 11:58
Hast du das bei einem Rechteck auch ? Dann würde ich die Stepps/mm der Motoren noch etwas anpassen. Scale würde ich vermeiden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
27. January 2012 06:16
Ich habe dieses Verhalten bei Bohrungen auch schon beobachtet. Durch die Kreisbewegung und den Abstand der Druckdüse zum Objekt wird das Material automatisch nach innen gezogen, Löcher werden dadurch minimal kleiner, auch Rundungen an der Außenseite.

Vielleicht das gleiche Objekt mit etwas weniger Layerhöhe drucken ?
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
28. January 2012 07:49
Wenn du bemerkst, das Außenlayer nach innen gezogen werden, würde ich dem Perimeter etwas mehr Material geben...
Also die Perimeter Flow Rate leicht erhöhen , dann müßte das besser werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
08. February 2012 14:22
Hallo Leute,

ich bräuchte auch mal ein paar Tips für Skeinforge, ich hab ein Bild angehängt (sollte http://www.thingiverse.com/thing:16907 sein).

Activate Multiply True
Center X (mm): 100.0
Center Y (mm): 100.0
Number of Columns (integer): 1
Number of Rows (integer): 1
Reverse Sequence every Odd Layer False
Separation over Perimeter Width (ratio): 15.0

Activate Dimension True
Absolute Extrusion Distance True
Relative Extrusion Distance False
Extruder Retraction Speed (mm/s): 40.0
Filament Diameter (mm): 3.0
Filament Packing Density (ratio): 1.0
Maximum E Value before Reset (float): 91234.0
Minimum Travel for Retraction (millimeters): 1.0
Retract Within Island False
Retraction Distance (millimeters): 0.0
Restart Extra Distance (millimeters): 0.0

Activate Speed True
Add Flow Rate: True
Bridge Feed Rate Multiplier (ratio): 1.0
Bridge Flow Rate Multiplier (ratio): 1.0
Duty Cyle at Beginning (portion): 1.0
Duty Cyle at Ending (portion): 0.0
Feed Rate (mm/s): 26.0
Flow Rate Setting (float): 26.0
Object First Layer Feed Rate Infill Multiplier (ratio): 0.4
Object First Layer Feed Rate Perimeter Multiplier (ratio): 0.4
Object First Layer Flow Rate Infill Multiplier (ratio): 0.4
Object First Layer Flow Rate Perimeter Multiplier (ratio): 0.4
Orbital Feed Rate over Operating Feed Rate (ratio): 0.5
Maximum Z Feed Rate (mm/s): 1.0
Perimeter Feed Rate Multiplier (ratio): 0.7
Perimeter Flow Rate Multiplier (ratio): 0.7
Travel Feed Rate (mm/s): 50.0

Ich denke mal, das sind so die wichtigsten Parameter? Rectract hab ich mal ausgeschalten, weil ich den Eindruck hatte, das erzeugt mir Serial Errors, mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr sicher, müsst ich nochmal checken.

Laut Gefühl würd ich ja sagen, vielleicht mehr Feedrate oder so? Es kommt mir halt so vor, als würd er einfach 'ein bisschen zu wenig' drucken... Und auch meine Heizung heizt irgendwie nicht so dolle, ich hab zwischendurch ab und zu mal die Temperatur abgefragt, die war teilweise auf 170°C runter, das sollte ja wohl nicht so sein.

Und wie is das eigentlich mit dem Raft oder Skirt oder wie es nun heisst? Ich krieg das jedenfalls nicht ab grinning smiley Wie soll das funktionieren?

Ich drucke: Skeinforge - Printrun - 5D Interpreter - Gen3 Elektronik (- Mendel)

1000 Dank für alle Tipps!


//edit:
Achso, den Druck hab ich übrigens 'abgebrochen worden' weil der X-Pulley in der Mitte durchgerissen is... Das sind ca. 50% des Drucks glaub ich...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.12 14:41.


[zaunerelektronik.net]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
09. February 2012 04:32
Extruder Retraction Speed (mm/s): 40.0

Das ist zu schnell, das wird er nicht schaffen... geh da mal auf unter 30

Filament Diameter (mm): 3.0

Ich glaube kaum das das Filament wirklich 3mm hat. das hat meist was um die 2,85-2,95mm. Das muß schon recht genau stimmen, sonst wird das nichts.

Und in der Firmware muß der Wert für E-Steps stimmen. Der Extruder müßte Kalibriert werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
09. February 2012 04:35
Danke Stoffel.
Ja, den Extruder hab ich kalibriert, den Filamentdurchmesser hab ich auf 3mm gemessen, hat mich auch gewundert. Aber vielleicht mess ich nochmal mit meiner besseren Schiebelehre nach, der digitalen vertrau ich eh nie so ganz...
Ich werd das heute abend mal probieren, für weitere Hinweise bin ich dankbar smiling smiley


[zaunerelektronik.net]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
09. February 2012 04:47
ich sehe grade, du machst ja gar kein retrakt smiling smiley
Retraction Distance (millimeters): 0.0

Das kalibrieren von dem Extruder ist eine umständliche Sache...

ich mach es mittlerweile so, das ich den erst mal über die Länge vom Filament grob Einstelle... dann drucke ich ein Testquadrat, und guck mir an was er macht... anhand dessen kann ich entscheiden ob ich zu viel oder zu wenig Material habe. (filamentdurchmesser muß aber richtig eingestellt sein in Skeinforge). Dann stelle ich die E-Steps so lange nach, bis ich ein gutes Ergebnis habe.
Das kannst du aber auch nur, wenn du anhand des Druckbildes beurteilen kannst ob nun zu viel oder zu wenig kommt.

Achja, das Raft.... Stell unter RAFT bei Skeinforge den Baselayer und den Interfacelayer auf Null. Dann ist das weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
09. February 2012 08:38
Ok, ich werd einfach den Extruder nochmal ganz genau(er winking smiley) einstellen und weitergucken bevor ich irgendwo in SK rumdreh. Das Retract hab ich wie oben beschrieben, weil ich den Eindruck hatte, es erzeugt mir Serial Errors - hab aber in der Zwischenzeit auch M-Befehle auskommentiert, vielleicht hat sich das Problem damit ja gelöst, das werd ich auch nochmal versuchen.

Danke für deine Hilfe Wolfgang.

PS: Was ist der Unterschied zwischen skeinforge und sfact? skeinforge = oberfläche, sfact = ansammlung an skripten oder so?


[zaunerelektronik.net]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen