Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige Einstellungen für Skeinforge??

geschrieben von h-j 
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
14. April 2011 15:01
Schau dir die Dimension-Funktion mal an... gegen dein Raus tropfen.. ist hier aber auch schon ausgiebig besprochen worden.

Das Heizen bewirkt das das Teil die ganze Zeit warm bleibt. Da nutzt die Heisluftpistole wenig.
Das Glas auch immer gut fettfrei machen !!!

Den Abstand mußt du am besten raus tüfteln. Normalerweise ist das halbe Layerhöhe. Dann den ersten Layer nur mit halber Geschwindigkeit fahren, das hilft sehr.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
14. April 2011 15:31
Danke für deine Tipps. Dimension plugin ist nach skeinforge 40 eingestellt und funktioniert einwandfrei, aber bei einer zu hohen Temperatur ist das PLA einfach zu flüssig. Ich habe noch den Verdacht, dass meine Thermistor Daten (vom wiki übernommen, nicht selber gemessen) falsch sein könnten, was den Temp. Unterschied erklären würde.

Klar ist ein Heizbett optimal, aber bis das steht muss ich wohl oder übel auf die Heissluftpistole zurückgreifen. Aceton steht gleich neben der Maschine;-)

Was mich am meisten erstaunt ist, dass mit dem natur PLA alles einwandfrei funktioniert hat, ohne vorwärmen etc.
kann das am Farbstoff liegen?

Beim ersten Layer habe ich feed/flow je auf 0.4 gesetzt. Wie kriegst du dann mit halber layerheight die gleiche Höhe hin wie bei den restlichen Schichten? Wenn ich auf halber layerheight beginne, dann werden meine Teile unten leicht aber doch gut ersichtlich konisch...

Könnte man die Noozle behandeln, damit das Material weniger gut an ihr haftet oder könnte das daran liegen, dass ich wie bereits besprochen relativ viel Material (layerheight +/- 0.34) hindurchschiebe? (0.35 Noozle von Makergear)
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
14. April 2011 18:25
Lass dir gesagt sein, du setzt Dimension nicht richtig ein. Dann kannst du auch mit der Temperatur höher gehen. Extruder retrakion speed und extruder retation distanz. Wenn die richtig stehen, kommt unten so gut wie nichts mehr raus.

Der erste Layer spielt sich im Bereich von 1,5 Zehntel Millimetern ab... Ob ich nun 0,15mm höher oder tiefer ansetze mit dem Teil... öhh... gehst du mit der Mictrometerschraube an die Teile um die zu messen ???

Wenn du erst mal Materialvorschub und alles andere in den Griff bekommen hast, so das deine Düse nicht immer durch das Material "matscht" , dann ist eine Behandlung/Beschichtung der Düse nicht mehr nötig.

(nebenbei halte ich von der Skeinforge 40 nichts)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
15. April 2011 07:48
Alles klar, dann werde ich mich hinter das Dimension Plugin setzen.

Nein, aber die erste Layer wird zT bis zu 0.2-0.3mm breiter (je nachdem wie tief ich ansetze), was das Ganze eher unschön aussehen lässt.

Danke für deine Ausführungen und Geduld
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
15. April 2011 08:03
Wenn du die richtige Höhe in Kombination mit den richtigen Einstellungen für den First-Layer (bei Raft) hast, wird das ganz gerade.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. April 2011 13:34
Abend!

Ich musste Windows neu aufsetzten und jetzt komme ich mit skeinforce nicht klar:

"could not get the old directory in settings..."

Kann also nichts mehr gcoden... kommt immer diese Meldung...

Hakan
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. April 2011 13:41
Hast du das Python auch richtig drauf ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. April 2011 13:47
Hallo Wolfgang,

Ja:
python-2.7.1

alle alte .stl Dateien macht er... irgendwas stimmt hier nicht... ich kann es auch nicht vernünftig erklären, weil mal macht er es, mal nicht...
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. April 2011 13:55
Skeinforge braucht ja kein spezielles Verzeichnis, außer das ".skeinforge" aber das müßte er sich selber anlegen.

Und wenn Python richtig drauf ist... müßte es doch laufen (oder vergesse ich jetzt irgendwas ? )
schau einfach hier mal nach
[wiki.bitsfrombytes.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. April 2011 13:55
Komisch...
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. April 2011 13:58
Du hast da wohl was rein kopiert, was zur neuen Verzeichnis-Struktur nicht passt ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. April 2011 14:03
Skeinforge und das ".skeinforge" nochmal löschen und dann neu machen eye rolling smiley

Nach dem Löschen ccleaner mal düber laufen lassen und die Registrie säubern

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.11 14:04.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. April 2011 14:03
Irgend sowas... ich habe aus dem alten Skeinforce Ordner einige Ordner rein in die neue Kopiert.
Ich lösche mal alles...uff....
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
19. April 2011 16:32
Abend,

jetzt hatte ich endlich Zeit mich in SF40 einzuarbeiten spinning smiley sticking its tongue out Diese Skirtfunktion ist super, jedoch hab ich ein Problem...

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte winking smiley



hab ich mit multiply gedruckt, also weiß ich wirklich nicht wodran es liegen kann, dass das linke Skirt so verkrüppelt ist...Skeinforge zeigt es ja richtig an, also keine Ahnung wodran es leigen kann...

Man siehr ja das es im letzten drittel wieder Topp funktioniert.

Ideen?

Danke spinning smiley sticking its tongue out
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
20. April 2011 01:14
Das sieht aus, als hätte der Materialvorschub an der stelle kurzfristig nicht gestimmt. (Dünne stelle im Material, Extruder im Grenzbereich)
wenn dann eine kurze Strecke ohne oder mit zu wenig Material ist, kann die Bahn darüber auch nicht mehr gedruckt werden.

Was du auch versuchen kannst, ist etwas langsamer, aber die Flowrate nicht verändern. Dadurch drückst du etwas mehr Material.

Aber wenn das nicht regelmäßig passiert... kann es auch ein Krümel im Material gewesen sein. Leider kann man sich auf die Material-Qualitäten von Or**-Te*** immer noch nicht verlassen sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Düse matscht durch das Material
23. April 2011 08:23
Hallo Leute , Hallo Wolfgang,

ich bin immer noch nicht dahintergekommen, wieso bei meinem Drucker
ab und zu die Düse durch das frisch gedruckte Material "matscht".





Ich habe mir jetzt in beheiztes Bett (aus einer 7,5mm starken Marmorplatte) gebaut.
Der Extruder besteht komplett aus (Edel-)stahl und die Genauigkeit der umgebauten
CNC-Fräse liegt bei ein paar hundertstel Millimeter.
Daher kann ich mr nicht vorstellen, dass das ein mechanisches Problem ist...

Verwendet habe ich eine 0,35mm Stahldüse und SKEINFORGE 11.01.03.

Ich habe schon mit Feed Speed (22mm/s) und FlowRate (39) gespielt...
- Die einzelnen Lagen liegen schön fest aufeinander

Geht der Kunststoff (in meinem Fall ABS) nach dem Spritzen (wie ein Hefeteig) auf?

Mir fällt auf, dass beim Layerwechsel der Kopf stehen bleibt, dann das Filament
zurückgzogen wird (260mm/s 40mm) und dann der Kopf angehoben und weiterbewegt wird.
Kann es sein, dass während des Stillstandes das Material wieder aufgeschmolzen wird?
Was könnte man da machen ?

Schöne Grüße aus Bayern

Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.11 08:24.
Re: Düse matscht durch das Material
23. April 2011 08:26
so wie es aussieht hast du extremst zu viel material..

normalerweise sind speed und flow annähernd gleich. ein unterschied von 1:77 im vergleich zu meinen werten 1:1.12 ist schon extrem.

versuch mal testweise: 22speed und 24 flow.

(nur mein unwissender tipp keine garantie auf richtigkeit winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Düse matscht durch das Material
23. April 2011 13:04
Quote
Ich habe schon mit Feed Speed (22mm/s) und FlowRate (39) gespielt...

Mir erscheint der Unterschied auch sehr hoch.


Wie kann man mit Skeinforge 2 verschiedene Bauteile zusammen drucken?
Ich habe bisher immer ein Bauteil ( beliebig viele ) in einem Druck gedruckt.
Würde nun gerne mal zwei verschiedene Bauteile in einem Druck laufen lassen.
Re: Düse matscht durch das Material
23. April 2011 13:19
das geht soweit ich weiß nur indem du beide teile in 1 stl packst..

hab ich hier z.b. auch gemacht:
[www.thingiverse.com]


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Düse matscht durch das Material
23. April 2011 17:11
Nabend...

ja, das ist sehr viel Material. Geh mit der Flowrate mal ein ganzes Stück runter. . fang mit 1:1 an und taste dich hoch.

Quote

Mir fällt auf, dass beim Layerwechsel der Kopf stehen bleibt, dann das Filament
zurückgzogen wird (260mm/s 40mm) und dann der Kopf angehoben und weiterbewegt wird.

Geh mal auf 300mm/s zu 70mm. dann ist durch die Geschwindigkeit die Pause kleiner, und durch die 70mm läuft weniger aus der Düse.
Vielleicht kannst du sogar auf 350mm/s, kommt auf deinen Extruder an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
29. April 2011 11:03
nachdem ein update mir gestern linux unbenutzbar gemacht hat, hab ich heute unter windows soweit alles zum laufen gebracht.. skeinforge 38 aber leider nicht..

da es sf40 als win version gibt dacht ich mir.. naja irgendwann muss ich eh umsteigen(vermutlich..)

zu den einstellungen ein paar fragen:

flow ist im vergleich zu speed laut default extrem größer.. warum? und wie berechne ich den richtigen wert?
in der firmware muss ich ja auch was ändern. laut meiner berechnung ist der E0_STEPS_PER_MM ca. 48 mal größer als für sf38. kann das stimmen?

was ist/macht die neue skirt funktion?

wie passt in die ganzen neuen berechnungen die düsengröße rein?(ist ja in der formel der firmware nicht mehr verwendet)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
29. April 2011 12:46
Die ganzen Berechnungen gehen davon aus, das du in der Firmware nicht mehr die Steps/mm für 1mm die am Extruder raus kommen aus gehen sondern 1mm Filament IN den Extruder.

Teste mal ob Comb bei der Version noch Funktioniert... ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
29. April 2011 14:09
was die steps in der firmware tun weiß ich. mein problem ist es, dass ich nicht weiß in welchem verhältniss speed und flow in der neuen version stehen...

(hit and hope ist mir da eig ned so recht)

was ist comb?
und, was ist das skirt nun genau? hab da via google nix gefunden dass meinen wissenshunger stillt


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
29. April 2011 14:16
Activieren Carve - Comb und denn auf der ? neben der Comb knopf klicken.

Von Enriques' blog:

Skirt

Skirt is a script to give the extruder some extra time to begin extruding properly before beginning the object, and to put a baffle around the model in order to keep the extrusion warm.

It is loosely based on Lenbook's outline plugin.

it is also loosely based on the outline that Nophead sometimes uses.

and also loosely based on the baffles that Nophead made to keep corners warm.

If you want only an outline, set 'Layers To' to one. This gives the extruder some extra time to begin extruding properly before beginning your object, and gives you an early verification of where your object will be extruded.

If you also want an insulating skirt around the entire object, set 'Layers To' to a huge number, like 9876554321. This will additionally make an insulating baffle around the object; to prevent moving air from cooling the object, which increases warping, especially in corners.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
29. April 2011 15:13
also speed flow hab ich testweise mal gleich gesetzt(sf40) aber das scheint gar nicht richtig zu sein..

auf 1 mm achsenwegkommt eine E bewegung von 0.02...

ich gebs auf.. druckversuch erst wieder wenn ich annähernd ne ahnung von hab wie zum geier das berechnet wird.

bin ich nur blind oder gibts zu den dingen die ich suche echt keine doku?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
29. April 2011 16:05
Guck doch mal die Links unten auf dieser Seite durch
[fabmetheus.crsndoo.com]

Da ist bestimmt irgendwo was bei was sich auf die neue Version bezieht. Ich benutze die nicht.
Das A und O ist die richtige Einstellung in der Firmware.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
30. April 2011 14:27
die liniks dort hab ich heut im laufe des tages durchgestöbert, aber zum speed/flow problem hab ich leidern ichts gefunden..

meine firmware ergebnisse sind nur gerechnet, hab leider keine ahnung wie ich das nachkontrollieren kann.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
30. April 2011 15:22
Das kannst du eigentlich machen, indem du den Motor z.B. 10 Umdrehungen drehst, und nach misst wie viel das Filament transportiert worden ist. 10 Umdrehungen sind 2000 Vollschritte. Und dann rechnen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
30. April 2011 15:38
hmm..

wieso komm ich auf so simple sachen nicht? grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
30. April 2011 16:45
Weil du, wie so viele , einfach viel zu kompliziert denkst spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen