Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtige Einstellungen für Skeinforge??

geschrieben von h-j 
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
02. August 2011 05:26
Ob Skeinforge das kann weiss ich nicht, doch ich verwende hier G-code, der für ganz normale Fräsmaschinen gedacht ist. Der wird mit gEDA, visolate (beide sind für's Platinenfräsen) und Catia erstellt. Dabei muss man lediglich darauf achten, dass keine Kurvenverfahrbefehle (G2/G3) oder irgendwelche Fräszyklen (z.B. G81) erstellt werden.

Open Source Programme zur Erstellung von G-code gibt es nicht viele und schon gar keine guten. Es soll ein entsprechendes Modul für Inkscape geben, HeeksCAD soll das können, doch das habe ich bislang noch nicht vertieft. Eine ziemliche Bare-Bones Lösung ist hp2xx, mit dem man aus HPGL einen recht primitiven, aber funktionierenden G-code machen kann. Zu guter Letzt gibt es natürlich noch den Texteditor ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
02. August 2011 07:48
Das klingt kompliziert...
Ich habs eh rausgefunden: Skeinforge kann das!
Also für alle die das machen wollen, die neueste Skeinforge version
kann die stl. dateien öffnen, nur mit der alten die ich hab ging das nicht.

bin schon mit einem Stift probegefahren, mache noch ein paar Einstellungen
und warte nun auf meinen Dremel.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
02. August 2011 10:10
Nachdem ich mich mit dem Skeinforge 41 mal auseinander setzen mußte (weil da jemand damit Fräsen will tongue sticking out smiley )..... ich das dafür auf meinen Rechner machen mußte...

Bin ich auf die Idee gekommen "Was passiert, wenn ich dem Programm angebe das mein Filament nicht 2,8mm ist", so wie es das Standartmäßig ja jetzt fordert, sondern ich sage einfach mein Filament ist 0,5mm (also Düsendurchmesser).

Ich bin zwar noch nicht bis in die Tiefen vorgedrungen. Es scheint zu funktionieren. , So brauche ich nicht überall die Firmware zu verändern, und meine alten STL-Dateien und Profile kann ich weiter benutzen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
02. August 2011 14:59
Quote

warte nun auf meinen Dremel.

Ein 220 Volt Dremel? 12 Volt Ausführungen sind deutlich besser.

Diesmal erkläre ich nicht warum, sonst wird's wieder kompliziert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
02. August 2011 15:16
Quote
Traumflug
Diesmal erkläre ich nicht warum, sonst wird's wieder kompliziert.

smiling bouncing smiley Bitte, bitte, bitte...

Ich hab ein 220v dremel! eye popping smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
02. August 2011 16:00
Die 220 V- Teile sind deutlich schwerer und haben auch einen deutlich grösseren Durchmesser. Durch das Gewicht muss man die Beschleunigung zurück nehmen. Der grössere Durchmesser macht die Kraft der Unwucht (die hat man immer) deutlich grösser, so dass der ganze Druckkopf das schwingen anfängt. Wenn man Glück hat, vergrössert das Letztere nur den effektiven Fräserdurchmesser, ein 1,0 mm Fräser fräst dann 1,2 mm Bahnen, oder so ähnlich. Wenn man Pech hat, rappelt einfach alles fürchterlich und die Führungen verabschieden sich langsam aber sicher.

Ausserdem lassen sich die 12 V-Teile mit der Elektronik ein- und ausschalten, ohne Relais dazwischen. Last not least, die 12 V Motoren sind deutlich leiser. Ohrenstöpsel brauche ich jetzt nicht mehr. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
03. August 2011 11:12
Och, jetzt kommt der morgen der "Dremel", keine Ahnung ob der 220v hat. Angeblich soll er nur 200 gr. wiegen, das kann aber nur ein Tippfehler sein. Betriebsspannung ist 3,6 V, was auch immer das heisst ;-)
Ob es überhaupt funktioniert sehen wir dann...

P.s: Meine Maschine scheppert eh so laut, Ohrestöpsel brauch ich eh.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
03. August 2011 11:37
Das sind die 3,6V von dem Akku den du da drin hast smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
03. August 2011 12:47
Ist doch egal, ist schon gekauft, kommt hoffentlich morgen und der Rest ergibt sich morgen oder übermorgen...
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
03. August 2011 14:34
Ein Akku?

Zum Glück liefern PC-Netzteile auch 3,3 V, die sollten halbwegs passen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
05. August 2011 07:38
@Traumflug: Was hast du denn für einen "Dremel"? Meiner ist Schrott, der kann nix. Brauch einen anderen.

Meint Ihr das geht auch mit einer Bohrmaschine mit Welle? Bohrmaschine neben dem Gerät, Welle auf die Schiene, fräskopf rein, fertig.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
05. August 2011 09:08
Quote

@Traumflug: Was hast du denn für einen "Dremel"?

Hier mal ein Bild:



Links der Neue, ein Proxxon Micromot 50. Daneben der Alte, ein 220 V Dremel von ALDI. Der Grössenunterschied ist schon beachtlich, dieses Spannholz in der Schlauchschelle fällt beim Alten komplett weg. Kleinerer Durchmesser bedeutet weniger Vibrationen, die auf die Maschine übertragen werden.

Die Drehzahlregelung kann man sich sparen, die funktioniert an einem PC-Netzteil ohnehin nicht. Das Ding ist leicht wie ein Spielzeug, klingt wie ein Spielzeug, funktioniert aber. Von den beiden Micromots, die ich habe, war keiner ganz spielfrei entlang der Fräserachse, doch für Fräsarbeiten ausreichend. Abhilfe schafft da zerlegen und neu zusammen bauen, wenn man das denn braucht.

Spannzangen sind besser als Bohrfutter, da besserer Rundlauf. Die kleinen Fräser und Bohrer gibt's alle mit 3 mm Schaft.

Quote

Meint Ihr das geht auch mit einer Bohrmaschine mit Welle? Bohrmaschine neben dem Gerät, Welle auf die Schiene, fräskopf rein, fertig.

Eine Bohrmaschine hat bestenfalls 3000 U/min, das ist für Fräser < 3 mm zu wenig. Die läuft ja dann auch mehrere Stunden am Stück, was Ohren und Nerven ziemlich strapaziert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Anhänge:
Öffnen | Download - Traumflug's Dremels.jpeg (81.9 KB)
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
05. August 2011 10:57
Super, das hilft mir schon sehr weiter! Meiner hat auch nur 20€ gekostet, konnte aber noch nicht mal ein Loch bohren, bei etwas druck ist der direkt stehen geblieben.

Dann hol ich mir auch diesen Proxxon.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
08. August 2011 04:52
Nachdem ich mehrere Testdrucke mit meinem ShaperCube hinbekommen hatte (offener Kasten mit 0,5mm Rand sowie geschlossener Kasten) hatte ich bei dem 10*10*40mm Turm das Problem, das sich eine Ecke mehr oder minder zu einer Rundung verformte.

Daraufhin habe ich in Skeinforge mit COOL rumprobiert um dem PLA zwischen den Schichten Zeit zum Abkühlen zu geben. Der Turmanfang wurde jetzt mit richtigen Ecken gedruckt, allerdings hörte nach ungefähr 10mm Höhe der PLA Fluß auf und der Extruder förderte nicht mehr (festgefressen).

COOL in Skeinforge abgeschaltet, gcode neu generiert, doch jetzt scheint die Extrudergeschwindigkeit plötzlich viel zu hoch zu sein?!

Stellt Skeinforge auch mal ungewollt an Parametern rum, die ich zur Zeit gar nicht angefasst habe??

Wie ist eure Erfahrung?


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
08. August 2011 05:16
Ja, wenn du den 2x auf machst, dann kann es zu Problemen kommen. Hatte ich auch schon mehrfach.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 09:33
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Druckversuche. Soweit funktioniert alles (auch Dank Stoffel's Wiki). Jedoch bewegt sich mein Extruder nicht. Achsen fahren das Model ordentlich ab, aber das Material fehlt. Ich benutze die SF 40 Version. Hat jemand eine Idee?

Ich drucke mit einem Mendel Gen 3 Elektronics, Material ABS, Firmware FiveD_GCode

toni
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 09:55
die 2 kabel vom motherboard zum EC hast du verlegt?(sda und scl)
dimension in skeinforge aktiv?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 10:02
ja hardwareseitig ist alles in Ordnung. Habe schon ein paar Drucke mit RepSnapper gemacht, die auch relativ gut aussehen. Wollte mich jetzt halt mit der "Königsklasse" auseinandersetzen.

Wie gesagt mit RepSnapper haut alles hin. Dimension in SF ist auch aktiviert.

Gruß Toni
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 10:09
befinden sich im generierten Gcode auch E befehle?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 10:33
ja E-Befehle sind vorhanden. Eben habe ich noch mal einen G-Code generiert, da gings auf einmal. Aber beim Versuch danach schon wieder nicht. Das nächste Problem was ich festgestellt habe ist, dass anscheinend aufgehört wird zu heizen. Wenn ich RepSnapper starte und ihn aufheizen lasse und anschließend den G- Code schicke hab ich anscheinend keine richtige Temperatur mehr. Denn RepSnapper zeigt dann 0° an und wenn ich ihn reconnecte zeigt er mir nur eine Temperatur von ca. 180°C. Das heißt ja, das während des Druckens nicht ordentlich bzw. gar nicht geheizt wurde.

Hat das vielleicht damit zu tun das ich den Code mit RepSnapper schicke?
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 13:27
wie sehen deine themperatur settings in skeinforge aus? vllt kühlt der da runter..

dass der extruder mal dreht und mal nciht ist in der tat echt komisch... evtl ein wackelkontakt an den 2 leitungen vom MB zum EC?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 13:42
Also mittlerweile hat sich das Problem mit dem Extruder wohl von selbst erledigt, jetzt klappt es. War wohl echt irgendwo ein Wackler. Das mit der Temperatur versteh ich aber immer noch nicht. Die Settings hab ich in SF überall auf 240 gesetzt, genauso wie im RepSnapper. Kann das sein, dass RepSnapper und SF sich da irgendwie behindern?

Gruß Toni
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 13:48
normal nicht. wenn du die themperatur setzt, solltest du auf der gen 3 dort wo der heizer sitzt die led immer wieder mal an gehn sehn.. sollte das wärend des drucks nicht passieren scheint im gcode irgendwo n falscher themperaturwert gesendet zu werden


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 14:13
Ich werde morgen mal nen GCode posten, vielleicht findet ja jemand was auffälliges...
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 15:17
Hast Du in der Firmware was an der Maximaltemperatur verstellt?
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
17. August 2011 15:36
Nein hab ich nicht. Das einzige was ich geändert habe, ist die Tabelle für den Thermistor. Aber wie gesagt, mit RepSnapper kann ich einwandfrei drucken.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
19. August 2011 05:36
Moin,

ich suche gerade die Einstellung für den Abstand des Infills (bei RepSnapper "Infill Distance"). Und noch eine kleine Sache: Bei meinem ersten Druck mit SF hat er bei einigen Layern in der Mitte so eine Art Wabenstruktur gedruckt. Wo kann ich das abstellen bzw. was muss ich einstellen damit ich nur Linien bekomme. Die Waben sind zwar nicht schlecht, aber ich wollte das Teil etwas stabiler bauen....

toni
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
19. August 2011 06:18
Die von dir gesuchten Einstellungen sind bei SK unter "Fill -> Infill"

Das innen keine volle Füllung gemacht wird ist Absicht. Aber du kannst einstellen wie viel Prozent Füllung du haben möchtest....Infill Solidity(ratio) 0,5 = 50%


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
19. August 2011 06:55
Bei Carve - Fill - Infill Pattern kannst du folgendes auswählen:

* Grid Circular
* Grid Hexagonal
* Grid Rectangular
* Line

Was du willst ist Line.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Richtige Einstellungen für Skeinforge??
19. August 2011 11:14
Jo hat geklappt. Aber komischerweise bekomme ich auf einmal immer Grid Hexagonal Füllungen obwohl Line aktiviert ist. Habs schon mehrmals gespeichert, hat nicht geklappt. Dann hab ich den .skeinforge Ordner gelöscht um die Default-Settings zu bekommen, hat auch nicht geklappt. Ist meine Version irgendwie verbuggt? (Version 10.12.27)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen