Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRapPro Ormerod 2 Firmware aufspielen...

geschrieben von tomfight 
RepRapPro Ormerod 2 Firmware aufspielen...
13. January 2015 14:28
Hallo,

habe ein Problem, und zwar habe ich mir den 3D Drucker Reprappro Ormerod 2 gekauft und zusammengebastelt. Hab dann die Firmware wie beschreiben auf der Reprap.com Seite auf die SD Karte geschmissen und hat auch alles funktioniert. Habe auch schon mehrere Sachen Drucken können. Jetzt habe ich ausersehen bei Arduino auf den Hochladen Button gedrückt und das USB-Kabel war an den Drucker angeschlossen. Danach ging gar nichts mehr. weder irgendwas bewegen noch drucken, noch kam nicht mal eine Antwort. Und was noch viel schlimmer ist, ich kann den Drucker nicht mehr mit Pronterface verbinden. Da steht andauernd Connecting... und mehr passiert da auch nicht. Schein wohl das die Firmware vom Reprap Board gelöscht ist.
Jetzt wollte ich sie wieder aufspielen, nur zeigt er mir bei Arduino immer wieder den Fehler:

RepRapFirmware.ino:148:28: fatal error: RepRapFirmware.h: No such file or directory
compilation terminated.
Fehler beim Übersetzen

Arduino ist die 1.5.8 Version
Was mache ich da bitte Falsch? Lade ganz normal die RepRapFirmware.ino Datei in Arduino hoch und er erkennt die auch sofort. Nur wenn ich Verifizieren klicke dann kommt immer wieder diese Fehlermeldung. Die RepRapFirmware.h Datei ist auf den Ordner aber drauf, hab ich extra noch nachgeguckt.
Bitte helft mir weiß nicht mehr weiter...

Danke
Re: RepRapPro Ormerod 2 Firmware aufspielen...
13. January 2015 14:54
Ok habe es geschafft. Die .ino Datei musste ich zu den anderen Daten kopieren und siehe da er hat die gefunden. nur habe ich wieder ein Problem. Er findet eine weitere Datei nicht und weiß nicht warum. Hab ein Foto im Anhang...
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto 1.tiff (195.2 KB)
13. January 2015 15:15
Dir fehlen diese Dateien:
[github.com]
Die Anleitung zum Flashen ist hier:
[reprappro.com]

Herzl. Grüße
13. January 2015 15:45
Super danke dir!!

bin schon weit gekommen, nur was bedeutet das denn genau?...

Open a Terminal window (how to), cd (change directory) to the folder where you have put RepRapFirmware-XXX-DD-MM-YYYY.bin. Assuming the Arduino application is in the Applications folder, type the following (change XXX-DD-MM-YYYY to match the firmware name you want to upload):

hab es zwar übersetzen lassen, aber verstehe nicht genau ob ich jetzt die Firmware in den Ordner von Arduino... kopieren soll oder was soll ich damit jetzt genau machen?

wenn ich das ausführe was da beschreiben steht, dann steht bei mir:

Device found on cu.usbmodem1411
Erase flash

No such file or directory
13. January 2015 15:53
Da steht, daß Du die Firmware und bossac.exe in einen Ordner, beispielsweise c:/temp kopieren sollst, anschließend in einem Terminalfenster
den Befehl "bossac.exe -e -w -v -b RepRapFirmware-XXX-DD-MM-YYYY.bin" eingeben.
Das Terminalfenster öffnest Du unter Windows durch Ausführen von cmd.exe. Anschließend mit cd in den entsprechenden Ordner wechseln.

Herzl. Grüße
13. January 2015 16:04
bin leider nicht bei Windows. Hab nen macbook.
Kenne mich mit dem Terminal nicht so aus, also wie man auf bestimmte Ordner zugreift.
Hab die beiden Dateien jetzt auf das Schreibtisch (bei Windows Desktop) getan: also Schreibtisch und dann ein Ordner firmware.
Da drauf sind die beiden Dateien
13. January 2015 16:21
Anleitung für Apple:
[www.ehow.com]
Dann wie oben beschrieben (Befehlszeile ist gleich).

Herzl. Grüße
13. January 2015 17:00
ok vielen dank hat alles geklappt.

nur steht da immer noch connecting... weißt du vielleicht woran das liegen könnte?
13. January 2015 17:09
Hast Du die Dateien auf der SD-Karte auch überprüft? sys/config.g IP-Adresse falsch? Baudrate falsch?
Es gibt da zu viele Möglichkeiten. Schau mal auf der o.a. Seite unter Troubleshooting "Software Connection Problems".

Herzl. Grüße
13. January 2015 17:44
ja hab alles überprüft. die Ordner sind alle drinnen die benötigt werden. wo steht denn die baudrate? auf der webseite sollte die auf 115200 stehen
14. January 2015 03:43
Ich habe Dir eine PN geschrieben.

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen