Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier-Server 0.51.0 und Zusatzlüfter

geschrieben von Rickenharp 
Repetier-Server 0.51.0 und Zusatzlüfter
27. January 2015 09:36
Hallo,

habe heute die neuste Repetier-Server Version 0.51.0 installiert auf meinem Raspberry Pi und konnte die Zusatzlüfter auf Port 2 und 12 nicht mehr ansteuern.
Selbst manuelle Eingabe der G-Code Befehle bracht zwar ein OK, aber keine Ausführung auf dem Arduino Board:

M42 P2 S0 ; // FAN D2 OFF (Gehaeuseluefter)
M42 P12 S0 ; // FAN D12 OFF (Druckobjektluefter)

oder

M42 P2 S255 ; // FAN D2 ON (Gehaeuseluefter)
M42 P12 S255 ; // FAN D12 ON (Druckobjektluefter)

Habe da schon die vermutung das da irgendwo ein Filter sein muss der den M42 Befehl weg filtert.

Habe die alte Version 0.50.3 wieder installiert auf dem Raspberry Pi und es geht wieder. Liegt also definitiv an der neuen Version.
Was wo wie kann ich ändern damit es geht?

mfg,
Rickenharp
Re: Repetier-Server 0.51.0 und Zusatzlüfter
27. January 2015 09:38
Wahrscheinlich warten bis Repetier das hier ließt smiling smiley Ist ja nicht opensource.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
30. January 2015 12:07
Einfacher ist es in user Forum zu posten, das wird regelmäßig gelesen. Hier ist das eher Glückstreffer da ich auch mal Wochen nicht hier reinsehe.

Erste Frage ist welche Firmware? Wenn ich bei repetier-firmware echo aktiviere wiederholt er den Befehl korrekt, sollte also dann auch klappen.

Marlin weigert sich wie immer beharrlich irgendwelche hilfreichen Informationen herauszurücken und die meisten Ports kann er ohnehin nicht ändern also für mich schlecht nachzuvollziehen. Habs daher mal mit pin 13 an einem RAMPS board versucht da dort eine led dran hängt und da hat es auch geklappt.

Kann daher dar Problem derzeit nicht nachvollziehen, wenn es am server liegt. Aber vielleicht hast du ja noch detailiertere Infos zum Einkreisen des Problems.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
16. February 2015 03:16
Ok, hab die Ursache gefunden. Der macht da gerade aus P ein S. Ist fürs nächste Update (0.51.1) behoben. Sollte hoffentlich heute noch erscheinen.

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
17. February 2015 04:29
Hallo,

habe heute morgen mal schnell die 0.51.1 Software getestet:
1. Befehle laufen jetzt in der Console, da ist der Fehler behoben.
2. gespeicherte Befehle aus dem Befehlsauswahllistenfeld gehen nur zum Teil, also AutobedLeveling wird ohne Aufheizen usw ausgeführt. Gehäuselüfter lassen sich nicht steuern. Da ist der Fehler noch vorhanden.

Bin wieder zur 0.50.3 zurück, da geht es...

PS: Verbesserungsvorschlag: für die absoluten Linux DAU eine Updatefunktion auf dem Raspberry Pi einbauen. Für mich als Linux Spezi kein Problem, aber ich verteile hier gerade Images wo ich mir über das Updaten Gedanken machen muss, die Windows Mausschubser schaffen es noch nicht mal auf die Console zu kommen um Befehle ein zu tippen...

mfg,
Rickenharp
17. February 2015 07:10
Hallo zusammen,

kann ich bestätigen. Die Version 0.51.1 ist noch nicht ganz OK.

Gruss Christian
06. March 2015 12:08
Ich konnte leider keine Fehler feststellen. Solange mir niemand sagen kann welcher Befehl bei welcher Firmware in 0.51.1 nicht funktioniert kann ich da leider nichts machen. Am besten parallel im 2. Fenster das log aufmachen und die gesendeten Befehle vergleichen die laut server gesendet werden sollten. Aber so weit ich das sehe werden zumindest die Befehle exakt so gesendet wie im log erscheinen.

08. March 2015 08:24
Nach einer erneuten Installation von Vers. 0.51.1 konnte ich diese Fehler nicht mehr feststellen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen