Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett wird nicht warm/Extruder bewegt sich nicht

geschrieben von RobotRock 
Heizbett wird nicht warm/Extruder bewegt sich nicht
06. February 2015 13:47
Hallo alles zusammen, ich habe meinen Sparkcube endlich zum laufen gebracht, stehe jetzt aber noch vor 2 Problemchen die ich nicht gelöst bekomme. Ich denke es wird da an der Firmware liegen....vielleicht könnt ihr mich aber auch eines Besseren belehren.

1. Das Heizbett wird nicht warm. Ich habe es wie auf dem Bild verkabelt. Das ganze hängt an einem Molex Stecker von einem ATX Netzteil (mit SSR). Wenn ich es direkt dort anschließe wird es warm, daran kann es also nicht liegen. Über das RAMPS funktioniert es allerdings nicht. Im Repetier-Host Die Temperatur wird konstant mit 20° angezeigt, während beim Ausgang die jeweilige Zieltemperatur steht. (Das gleiche auch am Display...)
Der Heatbed Manager steht auf BangBang (0?) auch in den EEPROM Einstellungen.

2. Der Extruder Motor läuft immer über Repetier Host nur wenn ich den Drucker gerade verbunden habe und noch keine andere Achse bewegt habe. Danach geht über die Manuelle Kontrolle nichts mehr. Über das Display funktioniert dagegen alles wunderbar. confused smiley

Die Firmware ist die Standard Firmware aus dem Sparklab...

Vielleicht entdeckt ja jemand bei mir einen Fehler oder hat eine Idee was ich noch mal prüfen könnte. Danke schonmal im voraus!

Lasse

P.S. Muss ich egetlich nochwas checken bevor ich den ersten Druck starte? Die Endstopps funktionieren einwandfrei smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 14:04.
Re: Heizbett wird nicht warm/Extruder bewegt sich nicht
06. February 2015 14:30
Hi Lasse

Dein SSD ist ein VAC oder VDC am Ausgang?
Du brauchst ein VDC!

BangBang soll aus sein

Mike
06. February 2015 14:57
Hi! Danke für den Denkanstoß, BangBang habe ich jetzt aus. Das habe ich irgendwie verwechselt eye rolling smiley
Also BangBang ist jetzt AUS. Es funktioniert allerdings immernoch nicht.

Das Relais ist ein VDC.

Anbei mal meine configuration.h

P.S. Extrudermotor läuft jetzt, habe übersehen das der Extruder über der Min. Temperatur sein muss winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 14:59.
Anhänge:
Öffnen | Download - configh.txt (29.8 KB)
06. February 2015 15:23
Schaut aus als ob du das SSR falsch angeschlossen hast. Mach mal davon nen richtiges Foto.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
06. February 2015 15:29
Teste mal das Heizbett mal mit dem SSR, irgendeine geeignete Gleichspannung an den Eingang legen.
SSR des Typs "Geiz ist geil" neigen schon mal zu Defekten ab Werk.

Herzl. Grüße
06. February 2015 17:52
So, hier mal das Foto. Ich hab die Kabel mal so gut es geht hervorzuholen eye rolling smiley
Ich hoffe man erkennt es, ansonsten beschrifte ich das Bild nochmal.

AlterBastler
Teste mal das Heizbett mal mit dem SSR, irgendeine geeignete Gleichspannung an den Eingang legen.

Habe ich mal gemacht. Siehe da, LED des Relais' leuchtet schonmal. Aber am Output kommt mal wieder nichts raus....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 17:53.
06. February 2015 18:03
Dann schalte mal die Masse über das Relais. Wenn wieder nix, s.o.

Herzl. Grüße
06. February 2015 19:11
... auf Deinem ersten Bild mit Drucker hast du die "fetten" Leitungen am Eingang des Relais unten, sehe ich das richtig?

Schau mal hier:
[www.pohltechnik.com]

rechtes Schaltbild, output auf 1 und 2 (oben)!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 19:12.
06. February 2015 20:00
Wie gesagt, falsch angeschlossen.
Wahrscheinlich wird dein SSR auch noch schön warm?

Bett auf - mit SSR schalten und die anderen Anschlüsse am RAMPS auch richtig verkabeln.

+D08 an +Input
-D08 an - Input

Heizbett an +Output
-Netzteil an -Output

+Netzteil an Heizbett

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
07. February 2015 03:45
So, ich habe es jetzt nochmal neu verkabelt. Jetzt habe ich es so wie Wurstnase es aufgeschrieben hat. So war es bei mir auch ganz am Anfang und so wäre auch logisch für mich.
Allerdings tut sich immernoch nichts...

AlterBastler

Ähm, kannst du das nochmal genauer erklären? Elektrotechnik war noch nie so mein Ding...eye rolling smileyconfused smiley
07. February 2015 05:20
Wenn Du die geschaltete Powerleitung fürs Heizbett (Anschlüsse 1 und 2) vom SSR trennst und direkt verbindest (nur kurz, weil ungeregelt!)
wird jetzt Dein Bett heiß?

Wenn ja ist Dein SSR im Elektronenhimmel.
07. February 2015 11:31
RobotRock
So, ich habe es jetzt nochmal neu verkabelt. Jetzt habe ich es so wie Wurstnase es aufgeschrieben hat. So war es bei mir auch ganz am Anfang und so wäre auch logisch für mich.
Allerdings tut sich immernoch nichts...

AlterBastler

Ähm, kannst du das nochmal genauer erklären? Elektrotechnik war noch nie so mein Ding...eye rolling smileyconfused smiley

In Deinem ersten Bild am Netzteil Plus und Minus tauschen (und 1+2 am SSR). Dann wieder irgendeine Gleichspannung an den Eingang legen.

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.15 11:32.
09. February 2015 14:40
Sorry für die späte Rückmeldung, hab mir aufrund diverser Probleme (siehe Druckbereich-Thread...) ein paar Tage Pause vom Drucker gegönnt.

Ich habe das jetzt mal wie vorgeschlagen probiert wie von AlterBastler (und CopyRight?) vorgeschlagen. Das Heizbett wird warm habs mitm dem Multimeter auch nochmal getestet... sad smiley
Naja, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Ich werde mal gucken ob ich ein neues SSR bekomme...

Vielen Dank für eure Hilfestellung!
14. February 2015 16:00
Nochmal eine kurze Rückmeldung....am Relais liegt es wohl doch nicht, denn wenn ich das Heizbett an den Ausgang für das D10 anschließe funktioniert alles perfekt. :-/
Ein neues RAMPS habe ich auch schon probiert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen