Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Octopi und Logitech C270

geschrieben von davied 
Octopi und Logitech C270
07. February 2015 19:55
Hallo,

ich bekomme die Logitech Kamera nicht zum laufen.

Kann mir hier jemand sagen was ich tun muss, damit ich ein Bild erhalte?
Re: Octopi und Logitech C270
08. February 2015 04:41
Hallo,

also unter Windows ganz einfach, erst den Treiber von der CD installieren und dann erst die Kamera ran stecken und läuft.

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 04:42.
Re: Octopi und Logitech C270
08. February 2015 06:27
Seit wann gibt es OctoPi auch für Windows?
Die Frage war: Octopi und Logitech C270. Also ein Raspberry Pi (mit OctoPi Software) und daran angeschlossener Logitech C270.

Ich kann dein Leid verstehen, denn ich kämpfe auch schon 2 Tage mit der C270 und einem Pi B+.
Mit der Pi Cam geht es problemlos.
Als Software habe ich die 24-09-09 und die "nightly" vom 07-02-2015 ausprobiert - egal
Das gleiche Verhalten zeigt Octoprint mit einer 4GB/16GB SD und/oder Logitech B500 Kamera.

Erst mal bekommst du jede Menge Fehlermeldungen, Pan, Tilt, Ran Reset, Focus etc , aber das ist nur ein Hinweis, dass die CAM diese Funktionen nicht unterstützt. Das sollte aber normal sein

Dann läuft sie für eine Weile. Siehe Screenshot mit der C270 mit einem Ausschnitt des Kontroll-Monitors (zwecks Einrichtung)



Dann kommt eine Fehlermeldung die ich noch nicht weg bekommen habe und die Kamera "steigt aus":
Quote
Unable to requeue buffer: No such device
i: Error grabbing frames
/

.. und nach einer kurzen (oder langen) Weile geht die Kamera wieder. Dann das gleiche Spiel von vorne.

Ja, ich habe schon "gegooglt" - aber noch keine Lösung gefunden, zu verhindern dass die Kamera immer wieder "aussteigt"

Edit:
Ich habe gerade beobachtet, dass immer wenn am angeschlossenen Kontroll-Monitor oben rechts ein buntes Quadrat auftaucht, steigt die Kamera aus, um sich dann (kann schon 1 Min dauern) wieder zu fangen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 11:43.


Achim
Re: Octopi und Logitech C270
08. February 2015 11:49
Hallo Davied,

ohne jetzt deine genaue Konstellation zu kennen, wie auf welcher Basis du Octoprint aufgesetzt hast (empfehle OctoPI Image), wären folgende Sachen noch wichtig.

Hat das Netzteil genug Power alles zu versorgen, wenn ein USB-HUB benutzt wird, dann einen mit eigener Stromversorgung, da meist das typische 1,2A Netzteil mit dem Raspberry und den USB-Komponenten WLAN/Tastatur/Maus/C270 Powermäßig überfordert ist?!

Hier mal ein Link zu einem Thread, wo ich am Ende noch eine kleine Textdatei mit Befehlen zum checken der Installation der Kamera angehangen habe, auch sind in dem Thread zur aktuellen OctoPI installation enthalten.

Problem mit Octoprint

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Octopi und Logitech C270
08. February 2015 12:30
Der im Link von dir erwähnte Befehl -> ./mjpg_streamer -i "./input_uvc.so" -o "./output_http.so" -> wirft folgendes aus:
Quote
MJPG Streamer Version: svn rev: Unversioned directory
i: Using V4L2 device.: /dev/video0
i: Desired Resolution: 640 x 480
i: Frames Per Second.: -1
i: Format............: JPEG
i: TV-Norm...........: DEFAULT
Unable to set format: 1196444237 res: 640x480
Init v4L2 failed !! exit fatal
i: init_VideoIn failed


Der -y switch hinter "input_uvc.so" ändert da auch nichts, wie oft im Internet beschrieben. Er wechselt nur von JPEG auf YUYV. Offensichtlich kann die C270 beides - denn ich sehe jedesmal ein Bild (mit den oben beschriebenen Aussetzern)

Ich habe gerade mal ein USB Voltmeter / Amperemeter dazwischen (Raspi b+) geklemmt. Mit WLAN, HDMI und C270 werden 0.45A gezogen. Ich denke, daran kann es bei einem 1,5A Netzteil nicht liegen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 12:53.


Achim
Re: Octopi und Logitech C270
08. February 2015 12:58
Hi Achim,

ok, bei dir wird das mehr an dem Rasberry PI B+ liegen, da berichten mehrere User von Problemen mit USB Cams, die Rasp-CAM soll da in der Tat dann die bessere Lösung sein.
Je nach Beschaltung RAMPS, zieht zusätzlich der Arduino noch Power über den USB-Port und dann wirds eng (POWER_ON Funktion). Wenn die Kamera mit lsusb erkannt wird, hat man da auch keine Probleme.
Du könntest bei dir wieder auf JPEG Modus mit einer Framerate von 5 Bildern/s umstellen, soll bei manchen auch schon geholfen haben.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 12:58.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Octopi und Logitech C270
08. February 2015 13:11
lsusb sagt:
Quote
Bus 001 Device 006: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270
Das ist schon mal OK.

Jugend forscht - ich forsche weiter grinning smiley


Achim
Re: Octopi und Logitech C270
08. February 2015 13:35
Hi Achim,

ja schön, du kannst aber auch mal parallel, über den Browser noch mit der IP-Adresse des "OctoPI:8080" (z.b. 192.168.0.100:8080) überprüfen. Man sollte die mjpg_streamer Site sehen und dann links den JPG-Stream auswählen können. Sollte dieser in der gleichen Zeit zusammenbrechen, dann scheint mjpg_streamer ein Problem zu haben.

Der Edwin aus dem anderen Thread, hat mittlerweile zwei RaspPI B mit jeweils der C270 am Laufen, an der CAM selbst liegt es nicht. Mehr evtl. der USB-Host support.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Octopi und Logitech C270
08. February 2015 16:36
Hallo,

also der Raspberry B+ hat ein USB Problem. Was sich mit externen USB Kameras zu einer Prozessorlast von 100% des mpegstreamers bemerkbar macht. Ich bin da auch nicht weiter gekommen. Das scheint an Hardware Störungen auf dem USB Bus zu liegen die nicht Softwaremäßig abgefangen werden. Octoprint ist da extrem empfindlich und kommt bei einer Störung nicht mehr raus.
Habe statt Octoprint den Repetier Server genommen, das läuft jetzt seit Monaten.

mfg,
Rickenharp
Re: Octopi und Logitech C270
09. February 2015 02:28
Hurra - sie läuft
Nachdem ich das Handy Netzteil gegen ein 1A USB Netzteil gewechselt habe, läuft mein Pi B+ seit 12h ohne Abbruch. Tja, hatte einfach das nächst beste (war wohl nicht gut genug) Netzteil mit micro USB gegriffen, das war mein Fehler
Danke Jörg für den Hinweis.


Achim
Re: Octopi und Logitech C270
09. February 2015 03:58
Hi Achim,

super, Danke für das positive Feedback, davon lebt das ganze hier!!!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen