Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?

geschrieben von GeeBee 
Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
08. February 2015 11:25
Hallo und ein Schönes Wochenende Allen hier

Ich kämpfe derzeit die ersten Schlachten mit Arduino und der U8glib am LCD-Controller,
den ich in einem Set mit meinen Platinen aus China erhalten hatte. Erst seit dieser Order weiß oder
vielmehr glaube ich, dass es da bei den angeblich gleichen Arduino Mega 2560 R3 und LCD128x64
Kompatibilitäts-Probleme oder sogar Hardware-Unterschiede gibt. Sind die gravierend?
Meine LCD-Teile seht Ihr auf den angefügten Fotos.
Ich habe seit jeher bei an RAMPS angeschlossenem Display nur das Backlight über die Taste "LIGHT"
schalten können und habe die Leuchtdauer des Backlight durch Drehen des Potis "TIME ADJ" oberhalb
"LIGHT" im Gegenuhrzeigersinn auf etwa 10 Sekunden erhöht. Mehr geht hier wohl nicht.
Beim Programmieren des Arduino bin ich bisher nicht über einen kurzen Ton hinausgekommen.
Ich habe die U8glib besorgt und die Einstellung
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER
gesetzt, die ihrerseits wiederum
#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER
setzt.
Meine Fragen sind nun:
1) Wie erkenne ich, was für ein LCD 12864 ich habe, ohne das Display/PCB zu zerstören?! '
2) Braucht die Steuerung dieses Displays mehr Saft, als der Smart Adapter über die RAMPS/Arduino
aus dem letzteren beziehen kann, um zu laufen? Ich habe RAMPS (oben ohne) nämlich vom P/S
abgeklemmt.
Bisher kann ich, wie oben erwähnt, dem Buzzer nur einen kurzen Beep durch Drücken des
Drehschalter-Drucktasters "SW1" entlocken.
3) Das mindeste, was ich derzeit an Fehlermeldungen oder Warnungen beim Kompilieren erhalte, ist
eine Lawine vom Meldungen à la:
tmp/ccDGD4Ig.s:1275362: Warning: .stabs: description field '13ac2' too big, try a different debug format.
Kann ich die ignorieren?
4) Ich habe die U8glib auf meinem Ubuntu-System in so ziemlich allen Verzeichnissen, die mir einfielen,
gehabt, doch erschien beim Kompilieren einer Marlin.ino eines Board-Kollegen, die ich in der Hoffnung
auf Kompatibilität zu meinem Display zwecks immer eine Fehlermeldung
In file included from U8glib.cpp:38:0:
U8glib.h:42:25: fatal error: utility/u8g.h: No such file or directory
#include "utility/u8g.h"
^
compilation terminated.
wegen fehlender library U8glib.h - oder fehlt die u8g.h?
Ich hatte auch die PATH-Variable auf die U8glib-Bibliothek erweitert. Kein Erfolg.
Wo sollte die Bibliothek hin?
a) Irgendwo in das Arduino-Verzeichnis /usr/share/arduino/libraries?
b) In ein /usr/lib/gcc/ nachgelagertes Verzeichnis?
c) Anderes? Welches bitte?
5) Die SD-Kartenfunktion lässt sich in der configuration.h an mind. 2 Stellen aktivieren. Muss ich das tun
oder ergibt sich diese Funktion aus der Aktivierung des Graphicscontroller-board mit integriertem
SDschacht?

In Windows konnte ich die Firmwares zwar fehlerfrei kompilieren, doch funktionieren sie leider trotzdem nicht.

Ich danke Euch für Tips, Ideen und evtl. Hilfen, aber auch sonstige Antworten.

GeeBee

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 12:50.
Anhänge:
Öffnen | Download - LCD_128x64_back.JPG (560 KB)
Öffnen | Download - LCD_128x64_smartada.JPG (138.9 KB)
Öffnen | Download - LCD_128x64.JPG (523.3 KB)
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
09. February 2015 11:20
Also Dein Anschluss-Kabel (Smart-Adapter) ist von "RepRap Discount". Das sieht man an dem "rrd" am Smart-Adapter.

Ich nehme mal an, dass das der REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER ist

LCD-WIKI-Page

Dort wird auch die Installation erklärt...

Bei mir hat es geklappt.
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
09. February 2015 12:33
zu 1)
#if defined (REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER) 
  #define DOGLCD 
  #define U8GLIB_ST7920 
  #define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER 
#endif
zu 2) ja
zu 3) nein
zu 4) a)
zu 5) separat aktivieren

Herzl. Grüße
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
10. February 2015 03:40
Danke Hansilein, das Wiki hab ich natürlich konsultiert.

und Guten Morgen, AlterBastler

Du meinst also, es sei ein Hund mit nem ST7920 drin, wenn ich Deinen Kommentar zu 1) richtig deute?!

Dann scheinen sich meine Befürchtungen ja zu bestätigen. Das LCD sollte funken, tut es aber nicht. sad smiley
Leider gibt es ja auf dem Display und im Serial-Monitor der Arduin-IDE keine Echos zum Adapter, soweit ich weiß.
Die SD-Karten-Fehlermeldung werde ich noch einmal prüfen, vielleicht akzeptierte das Gerät ja nur meine SD nicht.
Der Beep oder Buzz auf dem Dreh-Taster ist übrigens regelmäßig etwa sekündlich, wenn ich die Taste niedergedrückt halte.
Was hat der zu sagen?

BB hoffentlich!
Geebee
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
10. February 2015 05:41
Piepen tut das hier, wenn man den Knopf drückt:
in dogm_lcd_implementation.h
static void lcd_implementation_quick_feedback()
{

#if BEEPER > -1
    SET_OUTPUT(BEEPER);
    for(int8_t i=0;i<10;i++)
    {
		WRITE(BEEPER,HIGH);
		delay(3);
		WRITE(BEEPER,LOW);
		delay(3);
    }
#endif
Überprüfe mal alle Kabel, Lötstellen und als erstes die Crimpung der Flachbandkabelstecker.
Von diesem Fehler liest man hier ja öfter.

Herzl. Grüße
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
10. February 2015 07:13
Geebee, vielleicht hast Du es gelesen...
2 Threads tiefer in der Registerlasche hat User Hanswoscht folgendes Video verlinkt, welches bei der Arduino /Marlin Config hilfreich sein könnte:
[youtu.be]
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 04:03
Das Video hat mir Mut gemacht, liebe Dickbrettbohrer, und nachdem ich mir 2 Tage
lang welchen angespart hatte, habe ich gestern nacht mal kurz an dem Teil geschraubt
und gerupft. In der Hoffnung, noch nicht zu viel zerstört zu haben, sende ich euch hier
ein Bild nebst meinen Erleb- und Erkenntnissen(?).
Derzeit vermute ich ein Kabelproblem, denn der Controller reagiert auf den Reset des
Arduino, ist auch nur beep-fähig, wenn der A. den Reset hinter sich gebracht hat UND
der Bildschirm zeigt beim Einschalten des A. ein kurzes Aufflackern großer Pixelflächen,
die chines. Schriftzeichen oder flächige Pixel-Selbsttests sein könnten. Dieses konnte ich
erst jetzt sehen, da ich das LCD mittels des Jumpers auf der Vorderseite zum
Dauerleuchten verdammt habe. Nach Vertauschen der Kabel habe ich beim Einschalten
keine Änderung in der Helligkeit gehabt, aber ein leichtes Flackern des Displays beim
Drehen des Knebels, nach Drehen des Kabels in einem der Stecker (ich meinte zuvor,
zwei miteinander kurzgeschlossene Pins gefunden zu haben und wollte ihn daher neu
crimpen) hatte ich beim Einschalten eine (dauerhaft) reduzierte Helligkeit des Displays.

Bitte vergleicht mein hier angefügtes Bild der Kabel mit der Euch bekannten Anordnung
an Euren Druckern oder Controller. Ich habe den Mittelsteg auf dem Kabel, sofern
sichtbar, fett schwarz hervorgehoben. Die farbige Ader beider Kabel liegt im Bild jeweils
oben.
Auf den ersten beiden von drei Bildern, die ich oben im Thread einfügte, sieht man
die Schnittstellen und ihre Codierungen auf Smart Adapter und Board.
Gleichen sie Euren in Ausrichtung/Codierung und Beschriftung? Der Adapter trägt
links EXP2 und rechts EXP1, die Stege weisen nach unten.

Ich bin sehr gespannt, was Ihr zu melden habt.

Gruß
GeeBee
Anhänge:
Öffnen | Download - Kabel-Sinn_1.jpg (161.5 KB)
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 06:50
Hallo "GeeBee,

ich hatte ähnliches Problem mit meinem Display-Anschluss und letztendlich festgestellt,

> Derzeit vermute ich ein Kabelproblem, denn . . . < bei mir waren die Stecker am Bandkabel falsch angeschlagen.

Nach einer Wahnsinns-Kontroll und Experimentier-Aktion von 6 Tagen, musste ich feststellen das,

der PIN 1 vom Board zum PIN10 am Display ging. PIN 2 nach PIN 8 . . . PIN 7 nach PIN 4 usw.

Jetzt nach dem ich vorsichtig den Stecker entfernt, das Kabel ein wenig gekürzt und den Stecker "richtig rum" wieder angeschlagen habe,

jetzt läuft Alles, da muss man erst mal drauf kommen.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 07:54
Und der Kontrast, Didi, war der korrekt eingestellt? Ich sehe, wie beschrieben, zwar ein Flackern
bei starkem Kontrast und die bepixelte Fläche der Anzeige ist auch je nach Kontrast etwas
dunkler als bei anderen Kontrasteinstellungen, aber sie ist homogen und nie sah ich etwas
hervorscheinen.
Hast Du vielleicht ein Layout der Pins am Smart Adapter, das ich mit meinem vergleichen kann?
Ich wollte die Layouts vergleichen, doch habe ich bisher nur die Exp1/2 gemäß
[reprap.org] welches von meinen
Readers/Viewers nicht gut dargestellt wird, da die Texte überlappen
(naja, mit [reprap.org]
hab ich sie jetzt wohl doch smiling bouncing smiley und
[www.tantillus.org] eye rolling smiley
wobei ich nicht weiß, ob dies auch meine Belegungen sind. Bin halt noch zu neu darin und
Elektr-ohn-nicker. Ich hab 'n Arduino Mega 2560 R3 mit RAMPS 1.4, also sollte es wohl stimmen...
Was meinst Du?

GeeBee
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 07:56
Und was ich vergaß: Wieviel Drehwinkel hat das Trimmpoti auf der Rückseite
zwischen low/high contrast?
Ich kann nämlich nur offline dran rummachen, da kein Abgleichbesteck...
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 07:57
und darf/kann man das Poti überdrehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.15 07:57.
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 07:58
Wenn ich das hier vergleiche, stimmt da ja auch was nicht. Wer findet den Fehler?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.15 07:58.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 08:03
Was sagen Dir dazu meine Fotos, Didi? Ich hoffte, da sieht man ggfs. die Vertauschung.
Ich hab das Kabel an einem Stecker nach der Erstellung der Fotos mittlerweile so
gedreht, dass 1 (die gefärbte Ader) auf beiden Steckern die gleiche Lage zum
Codierungs-Steg (fett schwarz im Bild eingezeichnet) hat. Leider habe ich damit
scheinbar noch keine Änderung erzielt.
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 08:03
Zumindest steht EPX1 auf dem rechten... (ach ne, das stand bei der controllerseitigen Buchse)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.15 08:38.
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 08:04
Ich würde mal sagen, das sind verschieden Flachbandkabel die einmal das Plus vertauscht haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.15 08:16.
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 08:06
und EXP1 ist auch hins. des Farbcodes gespiegelt, aber das ist solange egal, wie ich es am Controller auch falsch mach....
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
13. February 2015 14:55
Ganz gute Beschreibung der Pinbelegung:
[rigidtalk.com]
Ich würde die Pins einzeln kontrollieren und die Kabel durchmessen, bevor Du das Display tötest.

Herzl. Grüße
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
15. February 2015 14:19
Hallo grüßt Euch, war kurz weg.

genau DAS waren ja auch bei mir die Probleme.


Der Kontrast ist meistens zu hoch, soll heißen, zu hell, mann kann nichts erkennen weil zu hell eingestellt.
Habs einfach erst in eine Richtung fast ganz runter und dann forsichtig in die andere Richtung fast ganz rauf gedreht.


Der Link von "AlterBastler", das ist genau das, was Alle suchen und irgendwann mal einmal brauchen!

Das ist eine Gute Übersicht, mit der man auch was anfangen kann.

Obwohl, es bei mir ja noch etwas anders war, weil ich kein Ramps sondern ein Ultimaker-Board habe.
Hab dann in den sauren Apfel gebissen und mir vorsichtshalber ein 2.Display gekauft und . . .
. . . dann doch ausprobiert. Eine Kabelverbindung nach der anderen, bis es dann irgendwann klappte.
Ich bin bald wa.... nig geworden. Das Ende vom Lied, ich habs doch noch hin bekommen, es funzt,
brauchte doch kein zweites Display und ich denke auch Du wirst weiterkommen,
auch wenn ich dir da leider keine Hilfe war.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
17. February 2015 07:40
Guten Tag allseits

Heute erhielt ich endlich den Ersatz für mein vor über 2 Wochen nach USB-Stromschlag autistisch gewordenes, defektes Arduino-Board. Dessen Vorgänger diente mir seither übergangsweise als Plattform für die Tests mit einem LCD128x64.
Seit mein RAMPS-Board trotz MOS-FET-Ersatz im Januar nicht mehr so recht funktionieren wollte, obwohl die einschlägigen Tests (Serial Monitor, Druckermotoren- und Bett-/Extruder-Heizungssteuerung) des Arduino und der Drucker mit einem zweiten RAMPS sogar funktionierten, hatte ich diesem Arduino allerdings nicht mehr recht trauen können.
Heute zeigte es sich mit dem neuen Arduino, dass meine Kabelkonfiguration ab Werk, die Wurstnase ja auch beargwöhnt hatte
Quote
Wurstnase
Wenn ich das hier vergleiche, stimmt da ja auch was nicht. Wer findet den Fehler?
,
(mit-)ursächlich gewesen sein muss, denn soeben hatte ich die ersten Anzeigen auf dem Display eye popping smiley, als ich meine Marlin v1 Fw gerade überspielt hatte. Jetzt nur noch den Kontrast zurück auf einen anständigen Wert regeln und ich kann wieder brutzeln. hot smiley
Ich danke Euch für die Tipps und hoffe, dass dieser Thread irgendwem anders noch zur Lösung von Problemen helfen kann. U.a. deswegen schreibe ich ja auch so viel hier rein ...
Ach ja, dehalb wollte ich Euch auch hier mitteilen, dass mein Arduino/RAMPS/LCD128x64 allesamt an einem PC-USB-Slot hängen und ohne externes Netzteil bei leider derzeit unbekannter Stromaufnahme funktionieren.

GeeBee

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.15 07:43.
Re: Wie konfiguriere ich Marlin v1 für mein LCD 12864 mit Smart ad. card, Arduino Mega 2560 / RAMPS 1.4?
17. February 2015 09:56
Glückwunsch GeeBee

War ja 'ne schwere Geburt winking smiley

Die Stromaufnahme konnte ich unter Windows 7 für Dich verifizieren.
Das geht so:
Keine Stromversorgung (ATX-Netzteil) an Ramps 1.4 (Bluetooth-Modul hängt bei mir noch additiv dran) und Arduino 2560,
nur über USB versorgt.

Ja, Du hast recht - läuft.

Nur das Display zeigt nicht volle Helligkeit - aber das macht nix.

Systemsteurung > Gerätemanager > USB-Controller > Generic USB Host (gibt mehrere) > bei mir der 3te. > Eigenschaften > Stromversorgung

Erzählt mir : "Arduino Mega 2560: 100 milli Ampere"

Bist also auf der sicheren Seite (Wenn Du nicht noch am externen USB-Hub-Verteiler oder so einen Kaffeetassenwärmer oder ähnliches betreibst) winking smiley
Da habe ich übrigens von einem Bekannten gehört, ©,

dass heutzutage die Beschränkungen auf den ports nicht mehr gelten.
Genaueres kann ich nciht sagen/schreiben, da es nur meine Erinnerung ist,
die mich im Einzelnen täuschen mag, aber ich habe es mir so behalten, dass
die Geräte heute auch mehr bekommen bzw. manche mehr benötigen und die
dsbzgl. Controllerlogik nicht streng oder gar nicht mehr über den Verbrauch
wache...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen