Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbereich Einstellen

geschrieben von Murix 
Druckbereich Einstellen
08. February 2015 15:45
Hallo zusammen, nach dem ich den Sparkcube Mechanisch von Core XY auf die klassische X Y (Kreutztisch) Variante umgebaut habe,
musste ich beim ersten Druckversuch (ohne Filament) feststellen das mit dem Druckbereicht etwas nicht stimmt.

Genauer: der Drucker verläst den Bereicht vom Bett und fährt nach einem korrekten Homingfahrt und während dem Drucken (ohne Filament)
auf den Endschalter von der X Achse auf, dabei überfährt er diesen und fährt praktisch auf Block... angry smiley

Komischerweise findet der Druck an der hinteren ecke statt in der Mitte vom Bett statt...

Woran könnte das liegen?

im Anhang könnt Ihr die Einstellungen sehen...

Grüße Murat
Anhänge:
Öffnen | Download - Druckereinstelllungen.JPG (56.8 KB)
Öffnen | Download - Eeprom.JPG (66.4 KB)
hd
Re: Druckbereich Einstellen
08. February 2015 15:53
klar, weil du den nullpunkt ausserhalb des druckbetts gelegt hast. stell mal bett links und rechts auf 0.
gruss
Re: Druckbereich Einstellen
08. February 2015 16:40
Hallo HD danke für den Hinweis werde es morgen testen und hier wieder melden.
Was mich nur irritiert hat ist das der Enstop nicht auslöst....


Genau an dem lags....
Der erste Druck ohne Filament ist durch....

Grüße Murix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 12:20.
Re: Druckbereich Einstellen
09. February 2015 13:21
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ganz frech ein, denn ich habe gerade exakt das gleiche Problem. Bei mir liegt der Nullpunkt allerdings bereits auf 0,0 also vorne links.. Wenn ich den (Trockenlauf-) Druck starte fährt der Drucker (Sparkcube) geradewegs über X-max hinaus in den Schlitten und der Endschalter löst nicht aus. Die Y-Achse fährt zwar nicht in die Mechanik, ist aber auch nicht in der Mitte des Druckbereiches.

Ich habe schon sämtliche Druckereinstellungen durchprobiert, hat aber bisher keinen Unterschied gebracht. Habt ihr evtl. noch eine Idee?
Anbei mal der G-Code von einem kleinem Testwürfel und die Einstellungen im Repetier.
Anhänge:
Öffnen | Download - Druckereinstellungen.JPG (59.2 KB)
Öffnen | Download - EEPROM.JPG (135.4 KB)
Öffnen | Download - gcode.txt (53.8 KB)
Re: Druckbereich Einstellen
09. February 2015 13:57
Bitte mal Config.h anhängen.

Endstops auf Max gesteckt? In FW ausgewählt und aktiviert? Core XY in FW aktiviert?


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Druckbereich Einstellen
09. February 2015 14:48
So hier mal meine config.h.

Endstops sind auf Max. gesteckt (sonst würde das Homen auch nicht funktionieren oder hab ich das falsch verstanden? confused smiley)
Anhänge:
Öffnen | Download - configh.txt (29.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen