Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstop Teacup

geschrieben von Hux Flux 
Endstop Teacup
10. March 2015 14:38
Hi,
ich versuch grad die Teacup FW auf meinem Rumba.
Allerdings hab ich da grad ein kleines Problem mit meinen Endstops.
Die werden nicht erkannt oder so, wenn ich M119/M200 eingebe kommt genau gar nix, nada nothing als würde die M Funktion gar nicht existieren

Wo muss/kann man die Endstops aktivieren?

#define X_MIN_PIN ist auch gleich bei Y und Z eingestellt. Mit MAX Pin keine Änderung, Pin Belegung passt auch.
Endstops sind auch auf MIN eingesteckt.

thx
Re: Endstop Teacup
10. March 2015 15:02
Lieg ich falsch oder ist das die erste Frage seit meiner Anmeldung, die sich speziell auf teacup bezieht?
Re: Endstop Teacup
11. March 2015 08:06
Quote
Hux Flux
Allerdings hab ich da grad ein kleines Problem mit meinen Endstops.
Die werden nicht erkannt oder so, wenn ich M119/M200 eingebe kommt genau gar nix, nada nothing als würde die M Funktion gar nicht existieren

Wo muss/kann man die Endstops aktivieren?

Der G-code ist M119. Die Teacup berichtet nur die Endstops, die konfiguriert sind. Kommt nichts, sind auch keine Endstops definiert. Wenn vor X_MIN_PIN noch das // davor steht, das entfernen.

Quote
Hux Flux
#define X_MIN_PIN ist auch gleich bei Y und Z eingestellt. Mit MAX Pin keine Änderung, Pin Belegung passt auch.
Endstops sind auch auf MIN eingesteckt.

Ob ein Endstop eingesteckt ist, ist erst mal egal, ohne das Ding wird eben immer "open" ausgegeben.

Wenn's nicht klappt, kannst Du vielleicht mal die config.h als Datei anhängen.

Quote
ToastPrinter
Lieg ich falsch oder ist das die erste Frage seit meiner Anmeldung, die sich speziell auf teacup bezieht?

Das ist gut möglich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstop Teacup
11. March 2015 12:48
Hi,
hab die Config angehängt. Die Y Pins sind bewusst geändert.
Verwendet wird RAPS128 und Hall O Endstops falls relevant. Motoren lassen sich alle ansteuern, Homing geht zumindest im Host, an den Achsen tut es nur mal kurz Klick aber keine Bewegung.

Laut Rumab Wiki ist der #define Z_MIN_PIN DIO33 und nicht 35.

Danke schon mal
Anhänge:
Öffnen | Download - config.h (27.5 KB)
Öffnen | Download - Teacup.jpg (63.4 KB)
Re: Endstop Teacup
11. March 2015 13:56
Quote
Hux Flux
hab die Config angehängt.

Besten Dank. Das M200 habe ich als erstes mal komplett aus dem Wiki entfernt, durchgestrichener Text scheint nicht eindeutig genug zu sein.

#define SEARCH_FEEDRATE_X     5000
[...]
#define ENDSTOP_CLEARANCE_X 0
So ist das eigentlich nicht gedacht. Diese Hall-O sind doch berührungslos, oder? Also haben sie auch mindestens einen Millimeter Freiweg nach dem Trigger-Punkt. 5000 ist dagegen für eine genaue Bestimmung ziemlich schnell.

Bei Clearance Null zu setzen ist wirklich nur für Notfälle, selbst zum antasten von Leiterplatten habe ich da 10 drin stehen.

Quote
Hux Flux
Laut Rumab Wiki ist der #define Z_MIN_PIN DIO33 und nicht 35.

Es zählt, was funktioniert :-) Kommt jetzt sowas wie
x_min: open y_min: open z_min: open
? Das sollte auch kommen, wenn der Pin falsch ist.

Quote
Hux Flux
Motoren lassen sich alle ansteuern, Homing geht zumindest im Host, an den Achsen tut es nur mal kurz Klick aber keine Bewegung.

Hmm. Was ist denn der Unterschied zwischen "Motoren ansteuern" und "an den Achsen"? Wenn sie sich beim Homing bewegen, funktionieren sie ja, die Pinbelegung ist also richtig. Der Code in der Firmware für Homing und normale Bewegung ist auch genau der gleiche, also bleibt eigentlich nur noch der Host. Repetier ist ja bekannt dafür, gern ein wenig am G-code herum zu fummeln. Was passiert denn, wenn man eine Bewegung manuell schickt? So etwa
G1 X50 F2000


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstop Teacup
11. March 2015 14:33
Das mit M200 war mir schon klar, aber trotzdem versucht.
G1 X50 F2000 funktioniert, sowie alles anderes auch, nur die Endstops M119 geht nicht.
Komisch.
Ja Hall-O werden mit einem Magneten betätigt.

Die restlichen Einstellungen werde ich mir jetzt vornehmen, das erste war nur mal grob zum Testen gedacht.


Hab grad mal Printrun probiert, damit geht alles musste aber alle Signal invertieren, erklärt auch warum bei Repetier dann nur ein Klick hörbar war..
Jetzt geht auch beim Repetier Host das homing. Bei M119 kommt weiter nix an aber das Homing funktioniert.
Danke
Re: Endstop Teacup
11. March 2015 16:24
Quote
Hux Flux
Hab grad mal Printrun probiert, damit geht alles

Prima.

Quote
Hux Flux
musste aber alle Signal invertieren

Kannst Du die neueste config.h mit dieser Änderung nochmal anhängen? Damit der Nächste nicht auch in diese Falle tappt. Einer der derzeit grössten Teacup-Unterstützer (@thejollygrimreaper) nutzt auch eine Rumba mit CoreXY, doch offensichtlich gehen auch diesen Leuten Änderungen durch die Lappen.

Quote
Hux Flux
Bei M119 kommt weiter nix an aber das Homing funktioniert.

Da ist bestimmt ein Seeungeheuer drin, dass die Rückmeldung weg frisst. :-)

Bei Pronterface gibt's ein "Debug G-code" im Menü, das nicht nur das Übliche, sondern jeden hin und her geschickten Text anzeigt. Vielleicht ist es ja da dabei. Diese Hosts wollen leicht bedienbar sein, manchmal geht das aber auch nach hinten los.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstop Teacup
11. March 2015 17:15
Ja kann ich noch machen. Bin aber nicht mehr an meinem DruckPc dran, der liegt samt Drucker im Garten hot smiley.
Leider gibts andere fehler.
Ich kann nix Drucken, der macht was er will sozusagen, Fährt Strecken zu denen es keinen Gcode gibt,.....
Irgendwie Checksumm fehler, ähnlich wie hier

G92 geht auch nicht ----- checksumm fehler
alle anderen M Codes gehen soweit auch nicht --- checksumm fehler
der Extruder hat Schrittverluste obwohl kein Filament drin ist ---- knack dann abundzu
Lüfter lässt sich nicht steuern ---- ergo 3 mal Komplettes hotend vertopft....
#define ACCELERATION_REPRAP ---- fehler beim Kopilieren
Getestet mit Repetier host und Printrun

Dafür gehen die Endstops und wenn ich einen Gcode von Hand schreibe ohne M Funktionen und ohne E geht auch alles Oo


ich geb für heute erstmal auf grinning smiley
Re: Endstop Teacup
12. March 2015 08:21
Quote
Hux Flux
#define ACCELERATION_REPRAP

Hast Du denn einen Host, der das bedienen könnte? Mir ist ausser dem RepRap Host von vor 4 Jahren keiner bekannt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstop Teacup
12. March 2015 12:25
Für all die Checksummen-Fehler wäre die Datei mit dem G-code hilfreich. Da brauche ich ja gar keinen Drucker, um das nachzustellen. Besten Dank.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen